Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Touring ?


rog

Empfohlene Beiträge

Kaum mehr getarnt drehen die Prototypen der beiden neuen, sportlichen BMW-Modelle ihre Runden. Ingenieure der M-GmbH führen derzeit Abstimmungsfahrten mit den weitgehend serienmäßig aussehenden Modellen des künftigen Z4 M Coupé sowie des M5 Touring durch. Premiere könnte das M Coupé noch im nächsten Jahr feiern, nach der Einführung des Z4 Dreiliter-Coupé im Juli. Die Kombivariante des M5 ist für Frühjahr 2007 geplant.

Unter den Hauben beider Modelle arbeitet bewährte Technik. Das M Coupé trägt den altbekannten 3,2-Liter-Reihensechszylinder des noch aktuellen M3. Dieser leistet 343 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 365 Nm. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Getriebe, ein Sperrdifferenzial minimiert den Schlupf an der Hinterachse und ein M-Fahrwerk sorgt für ein satte Straßenlage. So gerüstet wird das Coupé ähnliche Fahrleistungen wie der M Roadster realisieren können: 5,0 Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Verzögert wird mit einer Compound-Hochleistungsbremse. Optische Eigenständigkeit generieren eine Vierrohrauspuffanlage, spezielle 18 Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein spezielles M-Karosseriepaket.

M5 Touring: Technik von der Limousine

Im M5 Touring kommt der aus der Limousine bekannte Fünfliter-V10 mit 507 PS zum Einsatz. Dessen 520 Nm werden wie gehabt über eine Siebengang-SMG-Schaltbox an die Hinterräder weitergeleitet. Auch hier werden knapp fünf Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h erwartet sowie eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Neben dem starken Motor erhält der Touring weitere M-Modifikationen. 19 Zoll-Leichtmetallfelgen füllen die Radhäuser, ein M-Fahrwerk sichert den Straßenkontakt, M-Anbauteile und eine Vierrohrauspuffanlage setzen den Touring auch optisch als M-Modell in Szene.

Quelle: http://www.automotorundsport.de/news/auto_und_produkte/erwischt_gewaltige_bmw_m_otionen.98118.htm

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht interessierts jemanden :) :

unser Nachbar hat einen schwarzen fast ungetarnten M5 Touring in der Garage stehen. Gefällt mir um einiges besser als die Limo ... sieht toll aus. Mein Nachbar als M-Mitarbeiter will aber nicht dass ich Fotos von ihm mache - ist ja noch geheim :D aber wird ein schicker Wagen :)

Dann stimmt es ja doch! :-)

Ich habe vor einer guten Woche an einer Werksführung (FIZ Betriebsfestigkeitsprüfstände) teilgenommen, und dabei eine 5er-touring Rohkarosserie mit M-Kiemen in den Kotflügeln und zweiflutiger Doppelendrohr-Abgasanlage in einem Labor stehen sehen. Allerdings wollte man uns nicht verraten, ob es sich um einen einmaligen Versuchsträger handelt, oder ob der Wagen in Serie geht... Aber jetzt bin ich ja schlauer ;-)

  • 2 Monate später...

Ich kann euch leider nicht sagen wo diese Bilder gemacht wurden.

Ich habe die Bilder vom M5 Board. Dort steht leider aber auch nichts darüber wo sie entstanden sind.

Gruß,

Lukas

und wer sagt, dass das der m5 touring ist? könnte doch auch ein normaler 5er mit komischen plastikrändern rundum, den m5 spiegeln und gigantischen bremsscheiben sein...
Nun ja, es gibt da ein paar bestimmte anzeichen dafür.

1. Das Nummernschild: BMW Fahrzeuge jeglicher Art sind mit Nummern ausgestattet, die mit 39-43 (vielleicht sogar noch weiter) beginnen.

2. Warum sollte sich jemand die Mühe machen, alle M-Teile anzubauen und sie dann mit schwarzer Folie abzukleben? (Habe mal bei BMW gearbeitet, deswegen kenne ich das.)

3. M-Räder/Fahrzeug ohne bz. mit abgeklebtem Emblem -> typisch BMW bei Erprobungsfahrzeugen im Endstadium (das würde auch kein Normalsterblicher machen)

All das lässt uns darauf schliessen, daß es ein M5-Touring ist.

Schönen Sonntag noch!

Sebastian

Eindeutig Südfrankreich, kenne die Stelle ;-)

Es gibt meinem Eindruck nach verschiedene M5 Kombi-Versuchsfahrzeuge, möglich dass zumindestens eine Version als Versuchsträger für einen neuen Supersportwagen herhalten muss... habe da so was aus verschiedenen Seiten gehört, so unmöglich ist das nicht, auch und gerade weil ein M5 Kombi sicher nicht sooo viele Erprobungsfahrten notwendig macht wie sie derzeit laufen... es ist ja nur eine Variante.

Das auf dem Bild ist aber schon ziemlich sicher ein normaler M5 Kombi.

Habe am Freitag am Ring gestanden, abgesehen von der BMW Mannschaft war niemand da zum testen und nachdem ich einige Runden lang den neuen M3 und das neue 3er Coupe nebst Z4 M Coupe zu sehen bekam, wurde ich von weitem mit dem netten Klang eines 10 Zylinders erfreut. Dachte erst, dass es eventuell das M6 Cabriolet sein könnte, rein vom Klang her, aber schließlich bog ein silberner M5 Touring um die Ecke. Der Wagen war nur noch an einer einzigen Stelle getarnt: die seitlichen Kiemen, die man von der Limousine kennt, sind noch verdeckt, alles andere ist frei sichtbar, also der Aero-Kit, den auch die Limousine hat, die vier Endrohre und die Felgen, die man ebenfalls von der M5 Limousine bereits kennt. Scheint also recht bald soweit zu sein, dass man offizielle Bilder zu Gesicht bekommen wird.

@dreamweaver so soo... woher, Urlaub? kennst du Miramas?

@netburner: BMW M hat Do+Fr Vorstandsvergleichsfahrten mit Konkurenzfabrikaten durchgeführt die sie zur Verfügung gestellt bekamen.

Es ging um den neuen M3 zu seinen Konkurrenten von Porsche DC Audi und BMW

Mi war Röhrl mit dem neuen GT3 RS da, war nett was er so zu erzählen hatte....

BMW M hat Do+Fr Vorstandsvergleichsfahrten mit Konkurenzfabrikaten durchgeführt die sie zur Verfügung gestellt bekamen.

Es ging um den neuen M3 zu seinen Konkurrenten von Porsche DC Audi und BMW

Das hab ich am Freitag auch so gesehen. Erst dachte ich, dass das auch Fahrzeuge von Porsche und DC seien, aber nachdem wir am BMW-Testcenter vorbeigefahren sind, standen dort alle Wagen, die vorher auch auf dem Ring unterwegs waren.

Unterwegs waren Freitag:

BMW Z4 M Coupé, BMW Z4 3,0si Coupé, BMW 3er Coupé (E92), BMW M3 (E92) Prototyp, BMW M3 (E46), Audi RS4, Mercedes-Benz SLK 55 AMG, Mercedes-Benz C 55 AMG T-Modell, Porsche Cayman S und Porsche 997 Carrera S

Samstag kamen dann noch zwei M6 Coupés und der M5 Touring Prototyp dazu, sowie ein Audi A8, der aber nicht in Ingolstadt, sondern in Schaumburg zugelassen war... was sitzt denn da für ein Zulieferer?

@dreamweaver so soo... woher, Urlaub? kennst du Miramas?

@netburner: BMW M hat Do+Fr Vorstandsvergleichsfahrten mit Konkurenzfabrikaten durchgeführt die sie zur Verfügung gestellt bekamen.

Es ging um den neuen M3 zu seinen Konkurrenten von Porsche DC Audi und BMW

Mi war Röhrl mit dem neuen GT3 RS da, war nett was er so zu erzählen hatte....

Und was hatte er zu erzählen?

Oder vielleicht Infos, wie der neue M3 ankommt? (Wann)

Ich schätze mal ,solche Fahrten macht man ziemlich am Ende der Entwicklung!?

Grüße south

@netburner: du hast den zweiten M3-Proto vergessen ;-)

SHG wird ein Mietfahrzeug gewesen sein, nehme ich mal an...

@Dreamweaver: etwa für Geld? doch nicht etwa für die einschlägig bekannte Agentur mit dem sonderbaren Geschäftsgebaren nie etwas zu bezahlen aber alles und jedem nen dusseligen Liefer/Knebel/Verarschungs-Vertrag aufs Auge zu drücken? hast du Geld dafür bekommen, versprochen gekriegt, jemals gesehen *ggg*??

...würd mich ja schieflachen....

na es gibt ja genug die ihren Urlaub dafür opfern um beschissen zu werden... gut zu liefern und nichts dafür zu bekommen... oder wars gar nich soooo ?

Nein, Röhrl hat doch nichts mit BMW am Hut, plauderte nur etwas über die Abstimmung von Renn- und Serienfahrzeugen... und Porsche-Charaktere untereinander

Ja,mein Fehler, hab mich verlesen! Aber nochmal gefragt, kann mir jemand sagen (carspy?), ob solche Vegleichsfahrten am Ende der Entwicklung gemacht werden oder auch währenddessen? Kann man daraus schließen, dass der Emmie fertig ist oder nicht?

Grüße south

@Dreamweaver: etwa für Geld? doch nicht etwa für die einschlägig bekannte Agentur mit dem sonderbaren Geschäftsgebaren nie etwas zu bezahlen aber alles und jedem nen dusseligen Liefer/Knebel/Verarschungs-Vertrag aufs Auge zu drücken? hast du Geld dafür bekommen, versprochen gekriegt, jemals gesehen *ggg*??

...würd mich ja schieflachen....

na es gibt ja genug die ihren Urlaub dafür opfern um beschissen zu werden... gut zu liefern und nichts dafür zu bekommen... oder wars gar nich soooo ?

:wenintere

Ach her je, jetzt geht das schon wieder los....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...