Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Tuning


Diablo60SE

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Thread aufgemacht da ich das Thema Lamborghini Tuning sehr Interessant finde.Ich möchte hiermit paar Themen ansprechen wie z.b. : Design, Technik, Sound, Fahrleistung, Lamborghini-Tuner usw.

 

Was spricht dafür/Was spricht dagegen?

 

Leider habe ich zurzeit keine Zeit den Text zu Ende zu führen da ich noch gleich weg muss. Werde es aber sobald ich wieder in deutschland bin zu Ende führen. Also BITTE BITTE nicht diesen Thread sperren lassen.

 

Danke

Diablo60SE

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Könnte ein interessanter Thread werden. Also...

Dafür spricht meines Erachtens, daß Lamborghini schon immer ein dankbares Tuningobjekt war und das schon seit langer Zeit. Teilweise wurden diverse Tuning- oder tuningähnliche Maßnahmen ja gleich ab Werk angeboten, man denke nur mal an den 25th anniversary Countach mit seiner (bestimmt nicht unumstrittenen) Rundum-Beplankung. Oder allein das Flügelleitwerk für den Countach, besser hätte es ein Tuner auch nicht können. Oder die diversen Sport- und Sondermodelle des Diablo (SE 30, SV, GT, VT 6.0) in meinen Augen nichts anderes als getunte Versionen des Serienmodells von Seiten des Werkes.

 

Bei den aktuellen Modellen Murciélago und Gallardo scheint Besitzer Audi jedoch wieder eine andere Philosophie zu verfolgen. Erstens ist das Design schlichter und dezenter als die direkten Vorgängermodelle und zweitens fallen modifizierte Versionen seltener und gleichtzeitig weniger auffällig aus, so ist es bei der 40. Jubiläumsausgabe des Murciélago v.a. die Lackfarbe, die den Unterschied macht. Mal sehen, ob Audi diesen Weg weiterverfolgt oder ob man zu auffälligeren Editionen zurückkehrt.

Was dagegen spricht ist in meinen Augen natürlich eine etwaige reduzierte Haltbarkeit, wenn man hochgezüchtete Sportwagenmotoren wie in Murciélago oder Gallardo weitere Leistung entlockt.

 

Allerdings wird der V10 wohl bald von Audi selbst mit Biturbo versehen und dann seinen Weg in den neuen RS6 finden. Gegen Tuning muß man sich auch ausprechen, wenn man Lamborhgini als italienische Gesamtkunstwerke sieht. Dieser Gedanke ist sicher nicht so weitverbreitet wie im Falle von Ferrari, wo Tuning in den meisten Fällen als Sakrileg empfunden wird, aber er ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Zumal Audi mit dem neuen Design ja wieder leisere Töne anschlägt, weg vom reißerischen Exhibitionismus der 80er und 90er Jahre und wieder hin zum glatten Design der ersten Version eines Countach oder des Miura, letzterer zu recht einer der, wenn nicht sogar DER beste Sportwagenentwurf schlechthin. Und wer wollte im Ernst ein solches Design durch nachträgliche Tuningmaßnahmen verschlimmbessern? :wink2:

Hui, das könnte hier ja wirklich sehr interessant werden. Möchte meinem Vorredner "skr" gratulieren für seine sehr schönen Ausführungen zu diesem Thema.

 

Ich glaube auch, dass Tuning nicht gleich Tuning ist! Man sollte vielleicht mal zwischen "pimpen" (z.Z. wohl der Megarenner) und echtem "veredeln" reden!

 

Diskussionsfutter:

Langfristig werden wohl nur Fahrzeuge im Orig.zustand ihren Wert behalten. Aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen, wie z.B. die Werkssondereditionen oder limitierte Kleinauflagen namenhafter Händler/Tuner. Also einfach nur die prolligen und verchromten 22Zöller mit Überbreitreifen montieren ist wohl kein großes Problem, da die Rückrüstung sehr einfach und nahezu unsichtbar ist. Bei größeren Umbauten und/oder Lackierungen mit sehr tiefgehenden Eingriffen dürfte das wohl schon anders aussehen. Hier zählt später beim Wiederverkauf wohl nur der Name des Veredelers. Koenig-Spezials Versionen haben gegenüber dem Neupreis zwar deutlich an Wert verloren, aber auch gebraucht kosten sie erheblich mehr als die entsprechenden Serienversionen. Das ist bei Extremumbauten nicht immer so. Das die Sondermodelle ab Werk ihren Wert halten können, dürfte eigentlich nicht verwundern. Miura SV-Jota? -Ohne Frage!!! Ein Diablo 30SE kostet locker über 110.000,-EUR und ist auch schon ca. 10 Jahre alt. Vom Diablo GT brauchen wir auch nicht zu reden. Der wird auch in den nächsten Jahren in der F40Region bleiben. Wer absolut nicht auf den späteren "Cent" zu schauen braucht, der kann sich seinen Lambo heutzutage von unüberschaubar vielen Veredelern aufmotzen lassen. Selbst bei markenfremden Umbauern ist mit Geld alles möglich. Ist nicht schlimm, denn (meine Meinung) mit dem Countach ging das Lambotunen doch eigentlich schon los. Ihn als Vorbild haben unzählige ihren Wagen (egal welche Marke) mit aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen und Heckflügel getunt. Dank ihm gab`s dann auch die damals sehr beliebten und beim Tuning unverzichtbaren 345er-Schlappen mit Pirellimuster. Also ist der Countach doch eigentlich der Urvater des Tunings für die Straße; er hat die spektakulären Superbreitumbauten salonfähig gemacht!

 

Klassiker "tunen", wie z.B. fette Felgen beim Miura, ist eigentlich :evil: , es sei denn, das es zeitgemäß ist und es damals schon möglich war (z.B. Umbau auf SV). Selbst bei techn. Verbesserungen eines Klassikers sollte man aus Gründen der Originalität sehr, sehr behutsam vorgehen (z.B. größere Bremse). Der Sultan v. Br. hat z.B. seinen `70er Jahre 300 SL "Gullwing" mit ABS und Airbags bei AMG veredeln lassen!?!?

 

Habe mal einen seltenen Maserati Bora mit 18" Chromfelgen, roten Bremssätteln und Supertieferlegung gesehen. Gut, ich gebe zu, dass er wirklich "geil" ausgesehen hat, nur war er für mich nicht mehr authentisch als Klassiker und somit auch nicht begehrenswert!

 

Bei den heutigen Modellen wird Audighini in Zukunft zweigleisig fahren:

Ab Werk die gezähmte, elegantere und somit zeitgemäßere Version. Mit einem Tochterunternehmen (ähnlich Quattro-GmbH, AMG, M-GmbH,...) werden dann die Versionen für die extrovertierte Klientel hergestellt. Warum sollte Audi diesen Kuchen (der nicht unterschätzt werden sollte) den Tunern überlassen? Die Anzeichen für meine Vermutung sind das momentare Tuningverbot für die Vertragshändler und der kompl.Wegfall der Werksgarantie. Hatte Porsche schon vor vielen Jahren eingesehen, dass sich da (außerhalb der Aufpreisliste) noch was holen lässt!

 

Dem Murci geht es jetzt so, wie früher dem Diablo: Erst kommt noch ein leistungsgesteigerter Murci GT und schon kurze Zeit später der Nachfolger mit fast gleicher Serienleistung. Leistungsmäßig war ein Lambo früher immer überlegen. Heute wird es aber schon sehr eng. Der Murci hat "zu wenig" Power und ist viel zu schwer! Als er auf den Markt kam, hatte ich persönlich eigentlich mit deutlich über 600 PS gerechnet, da der Diablo diesen (und andere) Werte schon fast erreichte. Vom letzten Diablo 6.0 zum Murci gibt es kaum einen Unterschied (subjektiv).

 

So, war mal `n Rundumschlag der zum Denken und posten anregen soll.

Draußen ist so ein schönes Wetter..... :wink2:

Tuning bei Marken wie Ferrari oder Lamborghini finde ich persönlich immer ein heikles Thema.

Ich denke, dass man zunächst einmal in optisches "Tuning" und technisches Tuning unterscheiden sollte.

Das optischen Tuning ist wiederum in den Interiorbereich und die Karosserie zu unterteilen.

Den Interiorbereich finde ich weitgehend unproblematisch. Viele Leute möchten gerne ihren Wagen individualisieren. Da bietet sich z.B. die farbliche Gestaltung des Innenraumes geradezu an. Viele Alternativmaterialien wie Alcantara statt Leder oder andere Materialien für irgendwelche Abdeckungen im Innenbereich lassen sich sicher gut machen.

 

Beim Exterior ist mir Sinn und Zweck diverser Tuningmaßnahmen immer etwas schleierhaft. Ich finde, daß ein Lamborghini (wie auch ein Ferrari) schon ab Werk als ein Gesamtkunstwerk zu betrachten ist. Hier noch Veränderungen durchzuführen stört mich persönlich in aller Regel.

 

Es kommt schließlich auch einem Kunstsammler nicht in den Sinn einem Picasso im Bild herumzumalen. Da Vincis Mona Lisa hat man schließlich auch nicht nachträglich noch einen Schnurrbart drangemalt.

Aerodynamische Veränderungen für die Rennstrecke sind sicherlich gesondert zu bewerten. Schön finde ich sie in aller Regel aber trotzdem nicht.

 

Bleibt noch der nicht von außen sichtbare technische Bereich.

Die meisten Motoren dürften schon ziemlich stark ausgereizt und optimiert sein. Ich bezweifle in aller Regel, daß kleine Tuningfirmen hier wesentliche Verbesserungen in der Leistung gegenüber dem Werk durchführen können, ohne die Lebensdauer deutlich zu verringern.

 

Grundlegende konstruktive Änderungen dürften einen sehr hohen Aufwand mit sich bringen. Natürlich kann man an jeden Motor zwei Turbos oder einen Kompressor anbringen, aber eigentlich müßte man dann auch die Wandstärke des Blocks an den veränderten Innendruck anpassen, die Laufbuchsen anpassen, andere Kolben und Pleul verwenden, die Auslegung der Lager beachten, etc., etc..

Man muß dann schon fast einen neuen Motor konstruieren.

 

Außerdem würde der Charakter dann vom Sauger zum aufgeladenen Motor verändert. Des weiteren müßten auch das Getriebe, die Differentiale und alle Wellen angepaßt werden. Gerade beim Allradantrieb dürfte das sehr aufwendig sein. Veränderungen an den Aufhängungen/Fahrwerk?

Ich denke die größten Potentiale könnten dann vernünftig gehoben werden, wenn bereits werkseitig die Gesamtauslegung so konzipiert ist, dass beim gleichen Modell in der Zukunft Leistungssteigerungen eingeplant sind (Gallardo => Gallardo SV ?) und somit die Grundkonstruktion schon auf die höhere Beanspruchung von vorne herein ausgelegt ist.

 

Trotzdem dürfte der Antriebsbereich am interessantesten sein und gerade bei älteren Modellen (z.B. Raymonds Countach) kann man sicher mit vielen kleinen Detailverbesserungen einiges Erreichen. Je neurer die Entwicklungen sind, desto schwieriger wird es.

Alles in allem sind meiner Meinung nach Innenveränderungen in Ordung, Außenbereichsveränderungen kritisch zu betrachten und Antriebsveränderungen sehr aufwendig und gut gemacht sicher sehr, sehr teuer.

 

Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe einen Überblick über die aktuellen Tuningangebote zu geben , die man dann diskutieren könnte.

Christian

Wie CP schon geschrieben hat sollte man die Umbauten unterteilen in optisches und technisches Tuning. Eine weitere Aufteilung sollte aber in Form von Design und funktionelles Tuning erfolgen.

 

Optisches Tuning:

Lamborghini geht mit dem Hausdesign eigene Wege.

Hier kann man sagen Form follows function. Dieser Leitspruch kommt von Walter Gropius und wurde mit dem Bauhausstil bekannt. Der Bauhausstil zeichnet sich aus durch die Reduktion auf das wesentliche. Alle Autos werden so „einfach“ und effizient wie nur möglich gebaut. Es ist sicher ein Fehler sich als Laie (und damit meine ich jeden Tuner) an diesen Formen zu vergehen.

Das gleiche gilt im übrigen auch für Ferrari, nur hier sitzen wirklich grosse Designer am Auto um eine Harmonie in die Linen zu bringen.

 

Bei beiden Richtungen müssen gewisse Regeln (Designtechnisch) eingehalten werden um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten.

 

Sollten Tuner versuchen hier etwas zu ändern werden auf jeden Fall die Regeln gebrochen was zu einer Disharmonie führt.

 

Funktionales optisches Tuning:

Macht nur dort Sinn, wo es gefordert wird. Hier ein Spoiler, dort ein Paar Flaps oder ein geänderter Diffusor. Alles aber bitte nur um die Grenzwerte nach oben zu setzen. Jegliches anbauen solcher Teile zerstört das Gesamtbild des Fahrzeugs.

 

Generell kann man aber zum optischen Tuning nur sagen, sowohl Lamborghini als auch Ferrari beschäftigen hochkarätige qualifizierte Designer. Jegliche Versuche von Firmen wie Imola, König, Hamann oder sonstigen Tunern sind in meinen Augen dilettantische Versuche solche Fahrzeuge optisch zu verbessern.

 

Technisches Tuning:

Hier sind Umbauten gemeint die über das Funktionale rausgehen. Wie Kompressor, Turbo oder sonstige gravierende Eingriffe in die Technik.

Dazu meine ich das es sinnvoller wäre wenn lieber gleich etwas richtiges gekauft würde. Es muss so viel geändert werden beim Aufpflanzen eines Turbos oder auch Kompressors das hier sich auch bis auf ganz wenige Firmen fast alle Tuner als Hinterhof Firma verkaufen. Wenn man sich aber heute ein Sportwagen kauft kalkulieren die Herstellerfirmen so knapp (durch den enormen Kostendruck) das man sich nicht leisten kann in eine Hinterhofgarage bezüglich Tuning zu gehen.

 

Funktionales technisches Tuning:

Hier meine ich mehr oder minder geringe Umbauten die durch den oben genannten Kostendruck zum Teil auf der Strecke blieben.

Umbauten wie Kraftstoffkühlung, Gewichtsreduktion oder eine grössere Bremse.

Solche Umbauten geben einen gewissen Sinn, aber auch wieder nur wenn die Anforderungen gestellt sind. Bei dieser Variante würde ich sagen hat man die geringste Chance einen höheren Wertverlust zu erleiden.

Wie wir schon oft erwähnt haben sind die Geschmäcker verschieden. Wäre ja sonst todlangweilig auf unserem Erdball.

Also wieso keinen Lambo tunen??

Wer schon an einem grossen Lambotreff war weiss das eigendlich auch lambos langweilig ausehen können wenn alle mehr oder weniger in der gleichen Farbe lackiert sind. Rot, gelb, schwarz....Gähhhhnnnnnn.... :bored::bored:

Wenn es gut und geil gemacht ist finde ich es ok.

 

Wenn ich einen Lambo kaufe und ich finde die Felgen zu kotzen, nicht eines Lambo würdig, wieso soll ich sie drauf lassen??? Nur weil sie orginal sind? Nur weil der Hersteller ein paar Scheine an den Felgen sparen wollten?

 

Nein Danke, nicht mit mir...........

Ich stehe unheimlich auf den "Race Look" Also willl ich meinen Lambo auch so haben.

Wem es nicht gefällt, der soll wegschauen oder mich am Ar...... lecken... :D:D

Den Tuner der aus dem hässlichen Heck des Gallardo eine Diva zaubert würde ich anbeten..........

NA wenn das nicht lambowürdig ist.....

post-2439-14435306836985_thumb.jpg

Mr.lambo schrieb:
NA wenn das nicht lambowürdig ist.....

Wer? Wo? Zu welchem Preis? TÜV... :wink: ?

@Mr.lambo: Hast Du Infos zu dem Pantera Si, dessen Front hinter dem Countach aus Deiner Signatur zu erkennen ist? Danke.

Schön ist, was gefällt, von daher soll jeder machen was er will.

Doch Leistungsstegerungen sehe ich inzwischen kritisch. Ab 500 PS müssen diese über 25% betragen, damit man über gemessene Zehntelsekunden hinaus subjektiv (und darum geht es ja, Objektivität interessiert nur die Fachmagazine) Verbesserungen feststellt.

 

Bin die Tage wieder eins, zwei mal Gallardo gefahren, das Ding schiesst nach vorne wie nichts Gutes (im Übrigen subjektiv besser als ein F430, den ich im Vergleich fuhr), die Verbindung 500 PS, Allradantrieb, E-Gear, 1.600 kg und eine sehr einfach Handhabung des Fahrzeuges stellen momentan mit das Optimum im Serienbereich da. Lediglich mit Sportreifen in Verbindung mit signifikanten Änderungen am Fahrwerk oder einer Leistungssteigerung um mindestens 200 PS lässt sich sicher noch was verbessern, alles darunter ist Spielerei.

Lamberko schrieb:
Vom letzten Diablo 6.0 zum Murci gibt es kaum einen Unterschied (subjektiv).

Was du ansprichst ist inzwischen zum allgemeingültigen Problem in der Sportwagenentwicklung geworden. Man kommt technisch an die Grenzen des Machbaren.

 

Diese Entwicklung war bei Sportmotorrädern schon vor etwa 10 Jahren zu beobachten. Als die Leistung der Superbikes deutlich über 100PS ging waren Unterschiede in der Beschleunigung praktisch kaum noch messbar. Die Differenzen verlegen sich in immer absurdere Geschwindigkeitsbereiche. Das ist bei Sportwagen inzwischen sehr ähnlich und somit natürlich auch für die Tuningbranche ein Problem.

Einen Murcielago so zu tunen, daß der Kunde wirklich einen deutlichen Unterschied merkt ist mit konventionellen Methoden schlichtweg nicht möglich, ohne die Haltbarkeit des Wagens erheblich einzuschränken (Sprichwort Turbo). Bei Fahrwerk, Karosserie und Interieur ist etwas Feinarbeit immer möglich und der Individualität sind kein Grenzen gesetzt.

 

Aber klassisches Motortuning wird für die kleinen Unternehmen immer schwieriger. Selbst die Großfirmen haben damit Schwierigkeiten. Man sehe sich nur an, welchen Aufwand Brabus beim Bau ihres SL 6.3 betreibt und was dort tatsächlich als objektiver Mehrwert gegenüber einem SL65 rauskommt. Früher hat man halt einfach die Motoren aufgebohrt und ein paar scharfe Nockenwellen eingebaut, weil die Hersteller vom Werk aus ihre Aggregate kaum ausgereizt haben.

 

Heutzutage ist das im High-End Bereich praktisch unmöglich geworden. (Den Porsche turbo mal ausgenommen :wink: )

@ Autopista: Absolut richtig!!!

Manchmal frage ich mich, beim Betrachten der heutigen "Supercars", ob ich nun wirklich alles als Fortschritt hinnehmen muß. Das der heutige Murci von aussen nicht mehr so brutal wie der Diablo ausschaut, liegt wohl am veränderten mehrheitlichen Zeitgeschmack. Auch Lambo muß sich an der breiten Masse orientieren um zu überleben. Ist auch okay so.

 

Hmm, aber der Innenraum? Die letzte Diabloversion (VT 6.0) war aussen ja auch schon etwas entschärft - gegenüber der ersten Version - aber das neue Innenraumdesign des damaligen 6.0 war doch wohl dem des heutigen Murci um Welten überlegen, oder? Ich persönlich empfinde das Cockpit des Diablo VT 6.0 als eines der schönsten aller je gebauten Lamborghinis. Damals dachte ich noch, dass der nachfolgende Murci dieses Design aufgreifen und weiterführen würde. Irrtum, der Murci geriet innen höchstens einem Audi ebenbürtig; nicht aber einem Supercar aus der 200.000-Euro-Liga!!! Eigenartigerweise finde ich sogar den "billigeren" Gallardo innen wesentlich gelungener. Wenn es bei Audi keine talentierten Designer geben würde, dann könnte ich das ja noch verstehen. Nur hat Audi mittlerweile mit die schönsten Innenraumdesigns (neuer A4, A6, A8 oder auch TT). Einfach nur Chromringe um die Rundinstrumente kleben reicht da bei einem Lambo einfach nicht aus; hier steckt meiner Meinung nach mit das größte Potenzial für die Veredelungsbranche!

 

Leistungmäßig ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eh nichts mehr zu machen und optisch geht jeder Lambobesitzer seine eigenen Wege. Also für Tuner ist es wohl uninteressant einen "Bausatz" zu entwickeln, den höchstens jeder 50.Murci-Owner haben möchte. Gebe es wesentlich mehr Interessenten, würde sich so ein Produkt evtl. auch lohnen - nur bliebe dann die Exklusivität auf der Strecke; die getunten Murcis verkommen zur Massenware. Den höchsten "Aufmerksamkeitsgrad" bei einem Lambotreffen hätte man dann mit einem Fahrzeug im Originalzustand! Die LSD-Türen (für einen Gallardo doch sooooo gewünscht) finde ich ja zur Zeit an jeder x-beliebigen Prollkiste auf`m Tunerevent! Hätte ich einen Gallardo, so würde ich diesen LSD-Umbau an meinem Lambo einfach nur peinlich finden. Dabei hatte ich selbst schon beim Erscheinen des Gallardo an so einem Umbau gedacht (Marktlücke). Nur ist jetzt genau dieser Umbau nicht mehr exklusiv sondern Massenware - und damit eines Lambos nicht würdig!

 

Tuning bedeutet doch Veredeln - und das bedarf feinstem Fingerspitzengefühl: "Weniger" ist manchmal "mehr"!!! :-))!

Das der heutige Murci von aussen nicht mehr so brutal wie der Diablo ausschaut, liegt wohl am veränderten mehrheitlichen Zeitgeschmack.

Irrtum. Der Murciélago ist in punkto Design deutlich brutaler geraten als der Diablo (böser Blick (!!), insgesamt kantiger, derbe Seitenschweller, die großen Auspuffrohre wie ein Gewehrlauf nach oben gereckt (manch einer wagt andere Vergleiche...), endlich wieder panzerartige Miura-Lamellen über der Motorhaube, die einst den Diablo 30 SE von seinen Brüdern abhob, brutal gezeichnete Felgen, ein unglaublich breit wirkendes und erfurchteinflößendes Heck), check' beide Wagen mal in Deinem Rückspiegel:

Murci%E9lago-08.jpg

Lediglich die Abmessungen, und hier auch nur die Höhe, gerieten beim Murciélago etwas weniger böse da höher. Doch dafür gibt es ja den Murciélago Roadster, mit 107 cm kauert er so tief wie der unerreichte Countach LP 400 über der Erde, ist dabei aber 15 cm breiter. Die Heckansicht des Murciélago Roadster ist auch dank des neuen Designs der Motorhaube und der nochmals veränderten Auspuffrohre wohl mit das böseste, was St. Agate Bolognese je verlassen hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Diablo60SE,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Karl :

Hmm, also bei dem Heck des Murci - gegenüber dem 6.0 - würde ich Dir auch zustimmen. Das sieht wirklich sehr "fett" aus.

 

Bei der Front denke ich aber, dass Lamborghini vom Design her gesehen keine eigenen und neue Wege gegangen ist. Es erinnert mich an das "New-Age"-Design (äh, richtig geschrieben?) welches ursprünglich von Ford kam (Cougar, Focus, Ka,...)! Eine Designsprache muß immer den Zeitgeschmack treffen, sonst wird`s ein Flopp, richtig? Also schaut man sich auch als Automobilhersteller erstmal um, was denn z.Z. richtig angesagt sei. Zum Zeitpunkt der ersten Entwürfe des Diablonachfolgers war das eben mal das "Ford-Design". Haben ja auch sehr viele später dann übernommen. Ganz früher waren es mal die ultraschmalen Scheinwerfer (ala Calibra), und heute sind es große Glupschaugen und Klarglasheckleuchten die "trendy" sind. Das Geschmack und Mode und Design sich im Laufe der Jahre verändern ist ja auch völlig normal. Nur ist Lamborghini früher stets eigene Wege gegangen und hat sich von "Designerscheinungen" nicht irritieren und bewegen lassen. Lambos waren immer eigenständig. Die Seitenlinie des Murci ist auf Hüfthöhe so geschwungen wie die Supercars der `70er und `80er Jahre (was ich persönlich sehr begrüsse) - nur nicht so extrem wie früher (Dino GT), sondern ewas "leichter" wie z.Z. der 360er und 430er von Ferrari. Das "Bananen-Design" des Diablo war aber absolut einmalig und unvergleichlich! Ebenso finde ich auch bei den Klassikern von Lamborghini (Miura, Espada, Islero, Jalpa, ...) kein damaliges Fahrzeug der Mitbewerber, welches vom Design her Pate gestanden haben könnte. Ganz im Gegenteil: Lambo war eigentlich Vorreiter im Design für kommende Sportwagengenerationen.

Zurück zum Murci: Hier kann ich im Design aber keine wirklich echte Neuerungen erkennen; vieles scheint mir doch sehr bekannt. Die Hecklamellen gab es, wie schon von Dir gesagt, bereits beim bildschönen Miura. Ich betrachte die Lamellen auch nicht als häßlichen Nachteil; nur ist`s eben nichts Neues.

 

Weiterhin finde ich nicht, so wie Du, dass der Murci gegenüber den ersten Diabloversionen "brutaler" geworden ist. Das die letzten Versionen (6.0) schon in Richtung Murci gingen, und somit "weicher" waren, ist doch verständlich. Das Publikum musste doch "eingestimmt" werden. Durch Auspuffendrohre und bösen Blick die gewünschte Brutalität erreichen zu wollen, finde ich für einen Lambo etwas lächerlich. Es würde ja bedeuten, dass er ohne diese Gimmicks ausschaut wie`n Weichei :wink:

Das der Murci-Roadster genial aussieht ist verständlich; Lamborghini hat ja auch absolut keinen Wert auf Tauglichkeit gelegt. Was soll ich hier in Germany mit so`ner Karre? Auf der Bahn jagen und hoffen dass die Stoff-Not-Mütze draufbleibt (wenn ich sie denn drauf bekomme)??? Unter diesen Umständen brutales Design schaffen ist nun wirklich keine Kunst.

 

Aber wie immer, alles ist Geschmackssache... ...und meinen Geschmack trifft der Murci eben nicht! Trotzdem: :hug:

 

Möchte noch etwas klarstellen. Nach einigen "verdeckten" Beschimpfungen ist folgendes über mich zu sagen: Ich bin kein Gegner von Lamborghini oder Ferrari oder anderen schönen Exoten (wobei ich Lambo bevorzuge)! Nur bin ich auch nicht so blind und dumm, um meine Ikonen absolut kritik- und gedankenlos zu huldigen. Ich setze mich mit ihnen auseinander; was manchmal auch negativ für das eine oder andere Modell enden kann! Ich muß nicht alles einfach nur toll finden, nur weil`n Pferd oder`n "landwirtschaftliches Nutztier" auf`m Emblem zu sehen ist. Weiterhin verstehe ich das CP-Forum als Plattform mit über 50.000 Informationsquellen. Ich bin nicht hier, um jedes Mitglied zu "Bauchpinseln", sonder um auch mal kontrovers zu diskutieren und andere Meinungen und Ansichten zu überdenken und zu respektieren. Kann den eigenen Horizont ja nur noch erweitern! Weiterhin "spreche" ich ganz bewußt provokativ und plakativ (oft auch mit Ironie), um eine Resonanz zu bekommen. So, `s wollte ich nur mal loswerden für alle die, die mich scheinbar nicht so richtig verstehen können. Zwischen den Zeilen steht oft mehr Geschriebenes als in den Zeilen :-))!

@Lamberko: ich glaube das hiess "New edge" Design wegen dem neuen eckigen Design.

Ich finde der Murci sieht vorne wesentlich matialischer aus mit seinen Fledermausaugen, mir gefällt er besser als der VT6.0.

 

Beim Armaturenbrett hingegen ist der VT6.0 unübertroffen :-))!

Zum Tuning, heute sind meine Larini System Edelstahlfächerkrümmer zuhause angekommen, werde bei Gelegenheit Bilder einstellen.

 

Wie ihr wisst bin ich was Optik anbelangt Originalitätsfanatiker, bei der Technik hingegen sehe ich nicht ein, warum ich für eine beschissene Magnetti Marelli-Zündbox bis 7000 Euro zahlen soll wenn ich eine eigene habe, die ich gerade mal für 900 Euro verkaufe und das Auto um Welten besser läuft...

Es spricht auch nichts dagegen die 20 Jahre alter Kühlerventilatoren durch neue zu ersetzen die bei weniger Stromverbrauch mehr Durchsatz haben.

 

Wenn der Klimakompressor kaputt geht, bauen wir ja auch kein altes Teil ein sondern bauen das System gleich auf das moderne FCKW-freie Kühlmittel um...

 

Diese Dinge sind bei mir sinnvolles Tuning, also Feinabstimmung des Gesamtsystems mit moderneren Materialien welche aber das Wesen und die Optik des Autos nicht verändern :hug:

Mir sind nur 2 Weltweit bekannte Lamborghini-Tuner die eine Leistungssteigerung von bis zu 880 PS möglich machen können. Die eine Firma ist in Japan die andere in Saudi Arabien.Kunden der 2 Tuning Firmen finden sich Weltweit.Sowohl Technisch als auch im Design&Optik sind beide Lamborghini-Tuner ganz weit vorne gearbeitet wird ausschlieslich mit Carbon,Titan,Aluminium usw.(kein Plastik) :-))! !!!!!

Das Lamborghini Tuning mit 880 PS Leistungssteigerung betrifft alle Lamborghini ab Baujahr 1998 da ich mich mal verschrieben habe.

Modelle: Diablo GT 6.0, Diablo SV 99, Diablo VT 6.0, Diablo SE 6.0,

Murcielago 6.2, Murcielago 6.2 Roadster.

Hier noch ein paar Bilder getunter Lamborghinis aus Japan:

c2b0704894.jpg

8d9ec5d61b.jpg

ea8f17a36a.jpg

768ef741ea.jpg

Mehr Infos und Bilder auf Insgesammt 99 Seiten leider nicht nur Lamborghinis, hier: http://www.autotitre.com/forum/Rarete_only_le_retour-38539p1.htm

  • 2 Wochen später...
Hat König bei dem Umbau vielleicht seine Finger im Spiel gehabt?!

Nein, ist ein Eigenbau. Die Heckschürze jedoch ist von Strosek, die Blenden der Heckleuchten sicher auch.

Ich glaube hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug aus Japan.......

Bin mir aber nicht ganz sicher.

nur die Japaner verstehen es einen lambo dermassen zu verunstalten.

gruss :wink2:

  • 2 Wochen später...
Der Murcielago 6.2 Roadster ist das "Werk" von der Firma Miura Corse :puke: ...

Das ist richtig, eigentlich haben sie nichts anderes gemacht, als die Sachen vom Coupê an den Roadster geschraubt. Einige Teile sind ja schon von dem bekannt:

4811173853109_murcie.jpg

481117385549_murcie.jpg

Der (sicher schon gesehene) Gallardo ist ja auch von der Firma:

001__scaled_600.jpg

Geschmäcker sind verschieden, wem es gefällt - why not.

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Schaut mal, nun geht es dem Murcie Roadster an den (Tuning)Kragen

Den Bodykit sieht man wirklich oft auf Tuningveranstaltungen.

Recaro Tuning Days:

post-54114-14435308710338_thumb.jpg

post-54114-14435308711834_thumb.jpg

Tuning World Bodensee:

post-54114-14435308713267_thumb.jpg

IAA Frankfurt:

post-54114-144353087148_thumb.jpg

Essen Motorshow:

post-54114-14435308716214_thumb.jpg

Sieht aber auch extrem gut aus :-))! .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...