Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enzo im Sport Auto Supertest


taunus

Empfohlene Beiträge

Nein es war anders gemeint. Der CSL wurde genau so an alle Enduser verkauft wie er von HvS über die NS pilotiert wurde, der Enzo wäre dann im "NS-Setup" ab Werk eine Art Einzelstück, ein signifikanter Unterschied.

Das wird aber von Ferrari kein Verkaufstest - der Wagen ist bereits von Ferrari verkauft worden. Es könnten wohl einige Interessenten den Enzo in Betracht ziehen, die den Ablauf im Hintergrund nicht sehen (spezielle Abstimmung usw.), jedoch will Ferrari damit keine weitere 40 Enzo auf den Markt bringen.

Der CSL brauch auch keine Werbekampagne.

Also wird das mehr ein Spaßvergleich, den die wenigsten verstehen werden und auch nicht nachvollziehen können - meistens mangels IQ oder Neid.

Auch werden nach dem Test nicht utopisch viele Enzo auf der NS zu sehen sein an den Tourifahrten.

Nur komisch warum viele mosern. Ist es nicht evtl. bei einigen sogar eine Erlösung zu wissen, was ein Enzo (hier mit Abstimmung) auf der NS schaffen kann/könnte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein es war anders gemeint. Der CSL wurde genau so an alle Enduser verkauft wie er von HvS über die NS pilotiert wurde, der Enzo wäre dann im "NS-Setup" ab Werk eine Art Einzelstück, ein signifikanter Unterschied.

Ich habe dich schon verstanden. Ich habe den Sinn solcher Tests angezweifelt. Es werden Fahrzeuge extra für die NS abgestimmt um sie in Serie dann doch anders abgestimmt zu verkaufen. Mir eröffnet sich hier nicht wirklich ein Sinn.

@WiWa:

Spassveranstaltung?

Abgesehen vom Geld, könnte Ferrari bei schlechtem Abschneiden auch etwas Image verlieren. Der Test wird alles, nur nicht spassig für Ferrari sein.

Also ich freue mich auf den Enzo Supertest! :-))! Bin gespannt was dabei herauskommt.

Zum F430. Auch ich halte die Zeit von 7.24 auf einer Supertestrunde mit Strassenreifen für unmöglich! Wenn, dann bestenfalls mit Slicks und BTG.

Nee Seckbacher,

jetzt hast Du es wirklich nicht verstanden.

Dieser Test oder Vergleich wird Ferrari weder einen Imageschaden bringen, noch werden Sie dadurch mehr Enzo verkaufen - der ist bereits ausverkauft. Auch werden die jetzigen Enzobesitzer den Enzo nicht verkaufen, nur weil ein Enzo auf der NS 14 Minuten hinter einem 330d fährt. Geld spielt keine Rolle für Ferrari - was sollen sie dabei verlieren?

Demnach ist es definitiv ein Spaßtest/-vergleich.

Ich sehe bei sämtlichen Zeitschriftentests keinen Sinn, weil keins absolut objektiv bewertet wird. Aber für die Stammtischgespräche reichen diese Tests allemal - ebenso wie die "komischen" Kommentare von denen, die sich über die Medien Meinungen bilden (lassen).

Nee Seckbacher,

jetzt hast Du es wirklich nicht verstanden.

Dieser Test oder Vergleich wird Ferrari weder einen Imageschaden bringen, noch werden Sie dadurch mehr Enzo verkaufen - der ist bereits ausverkauft. Auch werden die jetzigen Enzobesitzer den Enzo nicht verkaufen, nur weil ein Enzo auf der NS 14 Minuten hinter einem 330d fährt. Geld spielt keine Rolle für Ferrari - was sollen sie dabei verlieren?

Demnach ist es definitiv ein Spaßtest/-vergleich.

Ich denke hier nicht so sehr im Kleinen wie du, sondern global.

Ich betrachte immer das Image einer Marke als Gesammtwerk.

Der Enzo ist Technologie- und Imageträger.

Technologieträger weil F1 bla bla.

Imageträger, weil die Zusammenarbeit mit Schumacher immer besonders hervorgehoben worden ist und weil ein SUPER-Sportwagen was Marketing angeht immer auch ein Selbstläufer ist. Der Enzo ist das Aushängeschild.

Ferrari ist zwar kein Volumenhersteller, aber auch der FerrariKunde wird gerne sehen, dass seine Marke das NonPlusUltra darstellt. Der ganz normale Markenkrieg in klein!

Ok, wenn der Test/Vergleich gelaufen ist, und Du mir einen Ferrarikunden vorstellst, der aufgrund eines negativen Testergebnisses seinen F430 oder F612 abbestellt, lade ich Dich zum lecker Essen ein.

Ok, wenn der Test/Vergleich gelaufen ist, und Du mir einen Ferrarikunden vorstellst, der aufgrund eines negativen Testergebnisses seinen F430 oder F612 abbestellt, lade ich Dich zum lecker Essen ein.

Das kann ich natürlich nicht.

Ich sehe allerdings, dass große Summen in die Imagepflege und Marketing gehen, dass wirst du nicht von der Hand weisen.

Auch sage ich nicht, dass sich ein negativer Test auf die wirklich solventen Kunden signifikant auswirken würde.

Jedoch hat man auf der anderen Seite Millionen von Ferrari-Fans die sich nie einen Ferrari leisten werden können, dennoch einen großen Anteil am Mythos und Erfolg tragen. Wir wissen doch beide wieviele Millionen im FanBereich, Kleinkrams umgesetzt werden. Auf diese Kunden wirken negative Testergebnisse des Topmodells der jeweiligen Marken.

Ferrari hat kein "Image" zu verschenken, die sind fernab jeglicher Späße!

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung!

Ich würde die Relevanz von Test nicht unter- aber auch nicht überschätzen. Ich denke da an die Zeiten vor LdM als die Ferraris noch nicht ansatzweise konkurrenzfähig waren. Würde ein CS mit über 30 Sekunden Rückstand gegenüber CSL oder GT3 RS über die NS fahren hätte ich mich nicht für den CS entschieden. Ob nun wie im aktuellen Fall des CS eine Differenz von ein paar Sekunden (vor der angeblichen Nachbesserung am Fahrwerk des CS) gegenüber CSL und Co. wirklich eine objektive Beurteilung der Performance darstellt wage ich zu bezweifeln. Also, solange sich die Rundenzeiten in einem gleichen Zeitfenster bewegen sind die Autos aus meiner Sicht gleich performant. Abweichungen im Sekundenbereich ist eine Scheingenauigkeit, aufgrund der bereits vorher ausgeführten niemals gleichen Testbedingungen.

Ferrari ist heute nur dehalb wieder so erfolgreich bei den Straßenautos weil die Performance absolut vergleichbar mit den direkten Konkruenten ist. Wäre dies nicht so würde der Absatz auf das Niveau wie Ende der 80er zurückfallen...

@Guter Beitrag F360 Spider :-))!

Der Enzo wird wohl nicht speziell für den Rekordversuch präpariert. Könnte mir allenfalls vorstellen, daß man ein gut gehendes Exemplar und eventuell andere Reifen nimmt. Vielleicht verwendet man die Pirelli Corsa A. vom MC12. Die haben zwar keine Freigabe bis über 350, sind aber griffiger.

Überhaupt wäre der MC 12 eventuell sowieso der bessere Kandidat. Bei diesem Auto kann sich nämlich jeder Kunde eine ganz individuelle Abstimmung anfertigen lassen mit Unterstützung von entsprechenden Werkstechnikern. Das ist beim Enzo mit seinem elektronischen Dämpfersystem nicht möglich. Der MC 12 hat auch auf der Hinterachse um einiges mehr Abtrieb.

Dem MC12 würde mit entsprechender Abstimmung zutrauen, daß er dem Carrera GT nahe kommt. Um den Donki zu schlagen, brauchen die schweren Kisten allerdings Semi-Slicks.

Pagani hat sich mit dem Zonda F ebenfalls für einen Neuversuch angemeldet.

@F40org

Die Rekordfahrt des F430 mit 7:24. Wurde die nicht von Media Markt gesponsert ? :D:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ob nun wie im aktuellen Fall des CS eine Differenz von ein paar Sekunden (vor der angeblichen Nachbesserung am Fahrwerk des CS) gegenüber CSL und Co. wirklich eine objektive Beurteilung der Performance darstellt wage ich zu bezweifeln.

Da hast Du Recht, generell behaupte ich noch das wenn man eine Gleichmässigkeitsprüfung auf der NS ablegen würde sich ein Zeitfenster von 6-8 Sek. ergibt. Und das ist schon ein sehr erfahrener Fahrer.

Die ganzen Vergleichsfahrten müssten über mehrere Runden gehen und dann sollte der Mittelwert gezogen werden.

Das passt dann ehr für die verschiedenen Käuferschichten.

Überhaupt wäre der MC 12 eventuell sowieso der bessere Kandidat. Bei diesem Auto kann sich nämlich jeder Kunde eine ganz individuelle Abstimmung anfertigen lassen mit Unterstützung von entsprechenden Werkstechnikern.

Da hast Du sicher Recht, nur sind alle Autos schon lange ausverkauft, was ja auch nicht schwer war bei der geringen Menge. Zudem ist der MC 12 noch teuer als der Enzo und da kann man auch mehr erwarten, da ihm leider auch noch das Image fehlt.

Da hast Du Recht, generell behaupte ich noch das wenn man eine Gleichmässigkeitsprüfung auf der NS ablegen würde sich ein Zeitfenster von 6-8 Sek. ergibt. Und das ist schon ein sehr erfahrener Fahrer.

Die ganzen Vergleichsfahrten müssten über mehrere Runden gehen und dann sollte der Mittelwert gezogen werden.

Das passt dann ehr für die verschiedenen Käuferschichten.

Unser Freund schafft das im kleinen Sekundenbereich, wenn kein großer Verkehr ist - und das immer wieder, sogar beim 24-Stunden-Rennen (habe selbst die Zeiten gesehen) bei widrigsten Bedingungen. Also 6-8 Sekunden sind Unsinn, ein erfahrener Fahrer ist liegt m.E. deutlich unter 2-3 Sekunden. Bei einer Testfahrt ist die Strecke gesperrt, HvS fährt dann - wenn Bremse und Reifen halten - 5 Runden unter einer Sekunde Abweichung.

Unser Freund schafft das im kleinen Sekundenbereich, wenn kein großer Verkehr ist - und das immer wieder, sogar beim 24-Stunden-Rennen (habe selbst die Zeiten gesehen) bei widrigsten Bedingungen. Also 6-8 Sekunden sind Unsinn, ein erfahrener Fahrer ist liegt m.E. deutlich unter 2-3 Sekunden. Bei einer Testfahrt ist die Strecke gesperrt, HvS fährt dann - wenn Bremse und Reifen halten - 5 Runden unter einer Sekunde Abweichung.

Wenn Du das sagst, ich kann mir das aber schwer vorstellen, na ja ich kenne die NS ja auch nur ganz schlecht.

Ich weiss schon das so was auf einer GP Strecke relativ leicht ist (Du kennst ja meine Zeiten von AdR oder Most), aber auf dieser Länge. 8)

Kinders, es ist doch völlig wurscht, ob der Enzo besser, gleich oder geringfügig schlechter als der CGT als SA-Referenz ist. Die Hauptsache wäre, daß er nicht zu weit daneben liegt. Weit besser wäre natürlich schmeichelhaft für Ferrari, ist aber unwahrscheinlich, aber weit schlechter sollte er nicht sein. Dann wäre die Welt doch in Ordnung.

Gleiches gilt in den anderen Klassen. Der 360CS ist ähnlich gut wie seine Mitbewerber und beim F430 dürfte es nicht anders sein.

Ferrari muß Autos bauen, die IM BEREICH ihrer Konkurrenten liegen und das schaffen sie auch und daher sind sie auch bei den Straßenwagen so erfolgreich. Das war nicht immer so, wenn ich denke wie ein 348 von Konsorten wie NSX und Carrera 2 abgeledert wurde, einfach nur peinlich. Besserung gab es erst mit dem 355, seit diesem Modell ging es stetig bergauf und kein Ferrari mußte sich mehr hinter seinen Konkurrenten verstecken. 355, 360, 360CS und sicher auch 430 werden ganz oben in ihrer Gruppe mitspielen, ein Maranello ist trotz seines Alters noch immer das Maß der Dinge was GT angeht und selbst ein 612 ist, wenn auch designtechnisch umstritten, immer vorne mit dabei. Früher hat Exotik und begnadetes Design vielleicht ausgereicht, heutzutage, wo alle Autos irgendwie gleich gut sind, sind Exotik und Design zwar auch wichtig, wenn es darum geht Menschen für eine Marke zu begeistern. Sie allein reichen aber nicht aus, wenn die technische Substanz nicht stimmt.

Aber Ferrari hat die Zeichen der Zeit erkannt, sowohl in der Formel 1 (naja, hoffen wir mal auf den F2005 :-? ) und genauso bei seinen Straßenmodellen.

@ skr,

genau so ist es.

Bei den heutigen, sehr kurzen Entwicklungszeiten, sind doch schon aktuelle Modelle nur noch schwer zu vergleichen, da diese teilweise schon drei Jahre Unterschied ( z.B. Gallardo vs. 996 turbo) aufweisen.

Auch der CGT ist jünger als der Enzo.

Allein die Reifenentwicklung hat sich in den drei Jahren dramatisch verbessert.

Vielleicht legt heute in der Preisklasse bis 150.000 EUR der F 430 vorne. Wenn dann in 2006 der 997 turbo kommt übernimmt er die Führungsrolle, bis vielleicht ein neuer Gallardo oder sonstwas neues kommt.

Wie schon in so zahlreichen Threads geschrieben, hängt eben auch sehr viel von den Fähigkeiten des Fahrers ab. Ein völlig ungeübter F430-Fahrer wird auf der NS von einem einigermassen guten 996-Fahrer gebügelt. Und ein 993 Gt2 in geübter Hand ist ganz weit vorne weg.

Adios

@F40org

Die Rekordfahrt des F430 mit 7:24. Wurde die nicht von Media Markt gesponsert ?

Du bist im Bilde wie ich sehe. Herr und Frau St.... waren selbstverständlich anwesend. :wink:

.....

Ein völlig ungeübter F430-Fahrer wird auf der NS von einem ....

(einigermassen guten 996-Fahrer gebügelt. Und ein 993 Gt2 in geübter Hand ist ganz weit vorne weg.)

Adios

.... Opel Ascona mit AW Kennzeichen so dermaßen abgezogen, da brauch es keinen 11er.

Auf der NS zählt nur Streckenkenntniss und sonst nichts.

OT

Hier mal ein Erfahrungswert aus dem direkten Vergleich

Porsche 968 CS = ca. 8,30 (mit guter Streckenerfahrung)

Porsche 993 GT2 = > 10 min (mit Streckenerfahrung aus vorangehenden Lehrgang)

Ferrari 348 Challenge Cup Rennwagen = ca 9:30 Min (mit Streckenkenntniss aus vorangehenden Lehrgang und mit Rennfahrkenntnissen)

OT

wir setzen voraus, dass man mit dem Auto einigermaßen umgehen kann und seine Weichteile hier und da (auf der NS) mal in die Hand nimmt...

Die Streckenkenntnis nutzt leider mit einem Rundstreckenfahrwerk nix.

Auf der Nordschleife müssen viele Faktoren zusammenkommen. Streckenerfahrung und Fahrwerk, ein "fahrbarer" Motor mit ausreichender Leistung, eine standfeste Bremse und dann auch noch eine klitzekleine Prise Wahnsinn...

Das ist das Geheimnis schneller Runden.

Es zeigt sich ja ganz klar an den oben von Christian erwähnten Zeiten: Ein 348 Challenge hat deutlich mehr Leistung-krankt aber an der Rundstreckenabstimmung, dem vergleichsweise heiklen Mittelmotorkonzept.

Der GT2 hat für die Nordschleife schlicht zu viel Leistung-jeder, der das nicht gewohnt ist und wirklich fahren kann fliegt ab (ich glaub der GT 2 hat prozentual gesehen die höchste Unfallwahrscheinlichkeit an der Strecke)

Der 968 ist hingegen wie gemacht für die schleife: Leicht, sehr ausgewogen vom Fahrwerk her, gute Bremse (nach Christians Mods) und ein sattes Drehmoment....

@isderaimperator

wir setzen voraus, dass man mit dem Auto einigermaßen umgehen kann und seine Weichteile hier und da (auf der NS) mal in die Hand nimmt...

Dann sprichst Du oder Ihr in diesem Fall die letzten 10s der Rundenzeit ab einer gewissen Zeitvoraussetzung für je ein bestimmtes Fahrzeug an :wink:

Dann sprichst Du oder Ihr in diesem Fall die letzten 10s der Rundenzeit ab einer gewissen Zeitvoraussetzung für je ein bestimmtes Fahrzeug an :wink:

hä?

naja, ich denke ich weiß was Du meinst. Das kann bis in die Minuten gehen. Es gibt 4-5 Schlüsselstellen am Ring. Entweder warst Du vorher zu langsam (schüchtern) und nimmst die Speedetappen dann im Kriechgang, oder Du bremst vor Kurven, die gar keine sind und vertrödelst so wieder viel Zeit, die man selbst durch reine Power nicht mehr aufholen kann.

Das was ich meine ist:

Ihr setzt voraus, dass man fahren kann und die Weichteile in die Hand nimmt :D

Dann werden auf der NS für diese 21 km in den letzten 10s der herausgefahrenen Zeit die Spreu vom Weizen getrennt....

Oder anderst rum: (vernünftiges Fahrzeug natürlich vorausgesetzt):

BTG: 8.30 fahren die Leute relativ mal schnell

BTG: 8.15 mit ein wenig Uebung, kein Problem

BTG: 8.00 und weniger, dort werden dann die Unterschiede gemacht, zwischen schnelle und Hardcore-Fahrer :-))!

Dort kommt dann die Streckenkenntnis zum Zug......

.... Opel Ascona mit AW Kennzeichen so dermaßen abgezogen, da brauch es keinen 11er.

Auf der NS zählt nur Streckenkenntniss und sonst nichts.

Das unterschreib ich sofort.

Als ich das erste Mal auf der Nordschleife war hab ich mich mit meinem 180PS Kompaktwagen an einen englischen WRX Sti Club drangehängt. Ich konnte locker dranbleiben und fühlte mich wie ein König. Bis dahin hab ich gemeint ich bin recht schnell. Wie aus dem Nichts tauchte dann hinter mir ein roter alter Kadett auf. Der Wagen ist an uns vorbeigeschossen und war binnen weniger Kurven völlig ausser Reichweite. Wahnsinn! Ganz ehrlich. Mich haben an dem Tag auch GT3s und M3s überholt,aber die waren alle garantiert nicht viel schneller als dieser Kadett. Dabei kann die Kiste gar nicht recht viel mehr als 200PS gehabt haben.

Respekt vor den Jungs in ihren Schrauberkisten. Die englischen WRX Fahrer waren danach übrigends geringfügig demoralisiert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...