Jump to content
budgie

ABT TT-limited II: schon (mit-)gefahren !

Empfohlene Beiträge

budgie   
budgie

Hallo Leute,

heute hatte ich die Gelegenheit in dem neuen ABT TT limited II mitzufahren. Ein paar wissen vielleicht wovon ich rede, aber die meisten sich nicht. Es handelt sich bei dem Wagen um einen Audi TT (Basis 225PS) der von Abt modifiziert wurde. Die wichtigsten Änderungen sind:

- Leistungssteigerung auf 265PS

- 4-Rohr-Auspuffanlage

- Spoilerset (inkl. Difusor)

- 19-Zoll Räder

- Gewindefahrwerk

- Sportbremsen (ich glaube von Porsche)

- Halbschalensitze

Nun, wie kam es jetzt, dass ich mitfahren durfte? ABT hatte heute seinen Vertreter für unsere Region in unser Audi Zentrum geschickt um den TT hauptsächlich den Mitarbeitern vorzustellen und gleichzeitig ein bisschen Werbung zu machen. Aufgrund einer recht guten Beziehung zu unserem AZ wurde wir ebenfalls zu dieser kleinen Präsentation eingeladen. Dort angekommen kamen wir mit dem Abt-Mitarbeiter ins Gespräch (man war sich bereits bekannt) und schliesslich fragte er meinen Dad ob er mal eine kleine Runde drehen wolle. Die Antwort war natürlich vorraussehbar und ein breites Grinsen füllte mein Gesicht.

So, nun hatten wir nicht allzuviel Zeit (Termin) und fuhren erst über ein kleines Stück Bundesstraße Richtung Autobahn (A45). Und ich war vom Start weg beeindruckt. Da wäre als erstes der meines Erachtens sehr gut klingende Motor (Dank an die Auspuffanlage) als zweitens die absolut überragende Strassenlage. Ich bin bisher noch kein Auto gefahren was so Souverän auf der Strasse liegt und solche hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Als drittes ist selbstverständlich der Motor zu erwähnen. Für die meisten hier klingen 265PS vielleicht nicht nach sooooo viel, aber er ging schon sehr gut zur Sache. Stets ein Turbopfeifen im Ohr zieht der TT bei fast (!!) allen Drehzahlbereichen munter voran. Die Fahreigenschaften sowie die Optik bilden meiner Meinung nach ein super Paket und machen irre Spaß.

Kosten für den Umbau betragen ca. 13000 Euro

---------

Es ist zu beachten das meine geschilderten Eindrücke, lediglich die subjektiven Eindrücke eines Beifahrers sind !!

---------

Zum Schluss noch ein Bild um euch ein wenig auf den Geschmack zu bringen :

startbild3.jpg

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Breitling   
Breitling

nicht schlecht Herr Specht, hast du Fotos gemacht?? vielleicht kann ich mir nochwas abgucken :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
master_p   
master_p

Ich weiß nicht, was alle mit ihren Vier-Auspuffendrohren haben. Ich finde das meist zu aufdringlich. Dann lieber zwei schöne runde (wie der normale 225-TT) und das war's. Nicht immer so'n geprotze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
budgie   
budgie
nicht schlecht Herr Specht, aber wieso hast du keine Fotos gemacht?? :(

Sorry Breitling, habe die Kamera zu Hause vergessen :oops:

Es wäre besonders für dich (und die TT-Fans unter uns, gell Eye?)sicher eine Augenweide gewesen.

Solltest du irgendwann mal neue Felgen wünschen, dann nimm diese Abt Felgen. Sie sind ein Traum. Leider habe ich auch hiervon kein Bild, aber ein bisschen kann man sie ja auf dem von mir geposteten Bild erkennen.

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucky@Strike   
Lucky@Strike

na da freue ich mich doch für dich!

der motor und die fahrwerte sind sicher beeindruckend, aber das design finde ich zum k****! mir gefällt der tt überhaupt nicht. ja, ich weiss wovon ich spreche, denn schließlich bin ich oft in kempten, wo abt zu hause ist, und hier fahren ein paar rum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eye   
Eye

@budgie

erst einmal freue ich mich natürlich für dich das du im Abt TT mitfahren durftest, war sicherlich ein super Erlebniss.

Was mich nun interessieren würde...Wie sieht es mit dem Turboloch aus. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das die Leistung bei den gechippten Audi Turbos noch ein bisschen später anliegen soll, als gewöhnlich.

Kannst du dem zustimmen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hieu   
Hieu

Super, freu mich fuer dich budgie :)

Wenn das Pfeifen in allen Drehzahlbereichen vorhanden is, dann gaebe es doch gar kein Turboloch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Breitling   
Breitling
Sorry Breitling, habe die Kamera zu Hause vergessen :oops:

ist nicht so schlimm *knuff* :P freue mich natürlich für dich, war bestimmt ein schönes Erlebnis.

hab nix besseres gefunden :oops::(

mz_nl_27_2002_abt_tt_200.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eye   
Eye
Wenn das Pfeifen in allen Drehzahlbereichen vorhanden is, dann gaebe es doch gar kein Turboloch oder?

Mhh ja, das könnte man so sagen, das Pfeifen entsteht ja durch das Pop Off Ventil, welches den Überflüssigen Ladedruck ableitet, wenn man vom Gas geht.

Ich habe übrigens auch schon mal einen ABT-TT gesehen. Optisch gefällt er mir nicht sonderlich, weil ich eher ein Fan von Understatement bin aber der ABT hatte wirklich einen MEGA Turbo Pfeifen, also ich habe nicht schlecht gestaunt. :-o:-o:-o Hat sich wirklich super angehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
budgie   
budgie

@Eye und die die etwas über das Turboloch erfahren möchten:

Also, ich bin ja inzwischen schon bei TT`s in allen möglichen Varianten, sprich also 180PS, 225PS und nun auch einen modifizierten mit 265PS gefahren. Die ersten beiden liegen zwar schon zeitlich etwas zurück, aber ich erinnere mich noch so gut daran, dass ich sagen, man merkt keinen Unterschied in der größe der Turbolöcher. Wenn einer vorhanden ist, dann ist er wirklich minimal. Nennenswerter Unterschied ist jedoch, dass bei dem ABT TT nach dem Turboloch am meisten Schub kommt :D . Der -InDenSitzDrückEffekt- war deutlich zu spüren. Selbst noch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h.

Wie du (Eye) aber wahrscheinlich selbst weißt ist das Turboloch beim TT eigentlich kein Störfaktor (meine Meinung), oder?

@ Breitling:

Wie sieht das bei deinem TT aus?

ciao

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
928   
928

Hier mal das Bild in besserer Quali.

31239_4172708684209772723.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
budgie   
budgie

Danke 928. Wo hast du das her?

Der Rote wird wohl das Presse-Fahrzeug gewesen sein, denn exakt diesen sind wir heute gefahren.

Überholprestige ist übrigens ziemlich gut und die Blicke zieht er auch ziemlich schnell auf sich.

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Breitling   
Breitling
@ Breitling:

Wie sieht das bei deinem TT aus?

wenn ich im 2 Gang durchdrücke merke ich schon etwas vom Turboloch aber dann macht er ordentlich power und ich muss das Lenkrad richtig schön festhalten :o ist aber kein Störfaktor

--------------------------

danke für das Bild 928

:-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eye   
Eye

@budgie

Also mich stört das Turboloch in keinster Weise. Ich habe erst heute Nachmittag mal wieder eine kleine Runde gedreht und den Motor mal wieder ordentlich frei gepustet. Ich habe immer wieder eine riesen Freunde daran, wenn der Turbo einsetzt und den Wagen nach vorne schiebt.

Was den Abt-TT angeht, also ich muss sagen das dieser Umbau noch recht normal aussieht aber die 4 Endrohre gefallen mir trotzdem nicht.

Der Abt den ich gesehen habe, war wesentlich extremer und hässlicher... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucky@Strike   
Lucky@Strike
Der Abt den ich gesehen habe, war wesentlich extremer und hässlicher... :roll:

vielleicht hast du dann auch den tt limited I gesehen, denn meinte ich nämlich aus. der ist schon extrem hässlich! der limited II dagegen wirkt nicht so prohlig und eher sportlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
928   
928

Also das hier ist der erste und die unterscheiden sich nicht so grossartig.

Optisch fällt mir nur auf das sie andere Felgen haben und einen anderen Heckspoiler. Von vorne sehen sie sich auch zu 99% ähnlich.

Alle Angaben ohne Garantie 8)

31635_9154736076985756075.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucky@Strike   
Lucky@Strike

waaah, da isser! :wink:

habt ihr die auspuffanlage schonmal innatura gesehen? ich finde, dass sie einfach nur billig wirkt! vielleicht liegt es auch an dem gelb, dass er mir nicht gefällt, obwohl ich gelbe autos gar nicht mal so schlecht finde!

hast du auch noch ein bild von der front?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
928   
928

@ Lucky

Wieso bist du der Meinung das der erste prohlig ist und der zweite eher sportlich? Optisch tun die beiden sich doch kaum was.

31645_4854599565990086636.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucky@Strike   
Lucky@Strike

gute frage!

also die vielen limited I, die ich gesehen habe, wirken auf mich einfach prohlig und gefallen mir überhaupt nicht.

vielleicht muss ich den limited II auch erstmal in echt sehen, bevor ich mir ein bild von ihm mache! :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
928   
928

Die beiden gelben Limited I die ich eben gepostet habe waren übrigens eine Breitbau Version. Da habe ich nicht draufgeachtet.

Das hier ist der normale Limited I. Dann scheint mir der Limited II aber auch eine Breitbau Version zu sein. Schätze ich mal.

31650_5463493506483401216.jpg

31651_1542366697988018551.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucky@Strike   
Lucky@Strike

ich weiss nicht. die normale version gefällt mir noch weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eye   
Eye

Und genau diese Breitbau Version habe ich gesehen, nur mit einer etwas anderen Auspuffanlage die aber noch hässlicher gewesen ist. Der Wagen war wirklich keine Augenweide. :roll: Das einzig positive was ich von dem Wagen in Erinnerung habe, war dieses super Turbo Pfeifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×