Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Panamera


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

c073743be239c99731e7b0149895743e.jpg

Gabs nicht schon Anfang der 90 er Pläne einen 4-türigen Porsche zu bauen? Kann mich da noch so ein bißchen an einen Beitrag mit Foto (silberfarben) aus der Auto-Bild erinnern...

Gestern wurde zum Bau des 4-türigen Porsche lt. diesem Link - auto, motor-und.sport.de News vollgendes bekannt gegegeben:

,,Porsche hat am Mittwoch (27.7.) grünes Licht für die Entwicklung und Produktion der vierten Baureihe gegeben.".

Porsche nannte die Entwicklung 989-damals hat der Vorstand allerdings kalte Füße gekriegt. Die Kapitaldecke war zu dünn.

Die Frage ist, wer das alles noch braucht. Der CLS hat wohl den Anstoß gegeben-bei Porsche hat man Angst, Terrain zu verlieren. Die Technik wird sicher auf dem Cayenne basieren-so ein Auto mit allradoption wäre auch nicht zu verachten, die Motoren sind leistungsfähig genug und für den Frontmotoreinsatz konzipiert.

Damit geht Porsche aber endlich aus dem Sportwagensegment heraus, die Werte des Unternehmens werden immer mehr verwässert. Man könnte gleich ein "T" Modell als Kombi nachschieben.....

@Peter

Ich finde es auch schade, dass die Werte von Porsche weiter verwässern, sollten noch weitere exotische Modelle produziert werden.

Auf einen "Nachfolger" für den 928 - auch wenn er nun 4 Türen haben wird - freu ich mich aber.

LG Jackpot

Also wenn schon ein Geländewagen im Programm ist, ist doch eine Limousine fast unausweichlich. Gerade in Hinblick auf neue Arbeitsplätze (Porsche meinte was von 600 Stellen) ist das doch gut. Der Mythos Porsche leidet aber dennoch darunter. Was früher mal ein kompromißloser Sportwagen war, ist heute ein den Marktbedürfnissen und auf hohe Verkaufszahlen ausgelegtes Massenprodukt. Wie hat einer in der Sport Auto geschrieben? Früher war man bei Porsche Herr über die Technik, heute ist es andersrum.

  • 1 Jahr später...

Ich bin überzeugt, dass eine Porsche-Limousine ein grosser Erfolg sein wird, so oder so. Es werden so sehr viele auf Porsche umsteigen. Ein Massenprodukt wird es allerdings nie werden.

Ferrari hat ja auch alles, ausser einem SUV. Den könnten sie sich allerdings nicht leisten, die stehen auf zu wackligen Beinen.

Der Panamera ist ja an sich eine super Idee, aber ich finde es schade, dass Porsche nun auch im großen Wettrüsten mitspielen will und seine Produktpalette dermaßen erweitert.

Meiner meinung nach sollte Porsche es bei den bisherigen belassen.

Der Panamera ist ja an sich eine super Idee, aber ich finde es schade, dass Porsche nun auch im großen Wettrüsten mitspielen will und seine Produktpalette dermaßen erweitert.

Meiner meinung nach sollte Porsche es bei den bisherigen belassen.

Tja, welche Autofirma belässt es schon bei nur 1 oder 2 Modellen, wenn sie die finanziellen Mittel haben eine weitere Modellreihe zu bauen. Für einen Verzicht auf zusätzliches Ausnutzen des Marktes ist der Profitgedanke dann doch zu hoch. Ob allerdings der Profit auch realisiert werden kann, ist etwas anderes.

Zudem hat Porsche erst mit dem Boxster, dann mit dem Cayenne und schliesslich mit dem Cayman seine Palette auch schon auf den erweiterten "Massenmarkt" ausgelegt, wenn auch Porsche die Strategie "Ein Auto weniger bauen als nachgefragt wird" Gott sei dank beibehält.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wiki wills mal wieder wissen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Panamera

Das einzige was ich beim Porsche Panamera schrecklich befürchte ist, dass man die Ausstattung zu sehr der Zielgruppe anpasst.

So mit Automatik, zig elektronischen Helferlein, überall Holz dass man denkt man würde in einem Blockbohlenhaus sitzen, riesen Navi mit Leder umrandet und so weiter.

Dabei stell ich mir einen Panamera Clubsport gerade erst interessant vor... O:-)

Allzu viel ist zwar noch nicht zu erkennen, aber ein Details sind doch bereits jetzt schon sichtbar und bereits mehr als zum Beispiel bei den besser getarnten Prototypen des in etwa zeitgleich erscheinenden BMW 7er (siehe thread).

Und von dem, was man da sehen kann, bin ich nicht so sehr begeistert. Vorne Leuchten im Carrera GT Stil, hinten anscheinend relativ große Rückleuchten und dann schaut euch mal dieses pummelige Heck an. Bislang zumindest kein Design-Glanzstück. :abgelehnt

Na wenn der Schuß für Porsche mal nicht nach hinten losgeht... :???:

Ich bin überzeugt, dass eine Porsche-Limousine ein grosser Erfolg sein wird, so oder so. Es werden so sehr viele auf Porsche umsteigen. Ein Massenprodukt wird es allerdings nie werden.

Ferrari hat ja auch alles, ausser einem SUV. Den könnten sie sich allerdings nicht leisten, die stehen auf zu wackligen Beinen.

1. Warum sollen, Zitat: " so sehr viele auf Porsche umsteigen." ?

2. Ein Massenprodukt ist Porsche mit der 11er-Baureihe, dem Boxter, dem Cayman und dem Cayenne schon heute. An einem normalen Tag siehst Du in Frankfurt, München, Berlin oder Hamburg mehr Porsche als Golf V.

3. Ich denke eher, das sich Porsche die F1 nicht leisten kann und will. So setzt eben jeder Hersteller individuelle Prioritäten. Nachedem Porsche sich als Werk ja auch aus Le Mans verabschiedet hat, ist die Porsche AG derzeit aktiv als Werk in keiner Top-Veranstaltung vertreten. Und in Le Mans nur mit Kundenteams. Also weder Amerika (IMSA, Indy, u.v.m.) noch in Europa (F1 oder LeMans).

Ohne Frage wird der neue 4-Türer sicher seine Käufer finden. Auch wohl ausreichend. Aber bei der Exclusivität, die sich ja ganz erheblich im Porsche-Preis widerspiegelt, habe ich Zweifel. Steigt ein Bentley-Eigentümer auf Porsche um?

Adios

@tonitanti: das ist halt die frage, wer soll umsteigen? meiner meinung nach aber auch ein absolut spanndendes thema eine solche erneute (nach dem cayennne) angebotserweiterung.

ich denke von bentley wird es kaum umsteigern geben. es fallen mir auch nicht wirklich viele autos ein die in dieser klasse vertreten sind. 6er und cls sind ein gutes stück darunter positioniert. cl aller voraussicht nach eine absolute komfortsänfte gegenüber dem panamera und daher nur sehr bedingt als konkurennz zu sehen.

hat jemand eine ahnung wer für porsche die beratung bei sochen kompletten neueinführungen macht, also unternehmensberatung oder porsche consulting selbst. würde mich doch stark interssieren.

so dann noch schöne nacht, gruss und kuss, dein juliusO:-)

1. Warum sollen, Zitat: " so sehr viele auf Porsche umsteigen." ?

2. Ein Massenprodukt ist Porsche mit der 11er-Baureihe, dem Boxter, dem Cayman und dem Cayenne schon heute. An einem normalen Tag siehst Du in Frankfurt, München, Berlin oder Hamburg mehr Porsche als Golf V.

3. Ich denke eher, das sich Porsche die F1 nicht leisten kann und will. So setzt eben jeder Hersteller individuelle Prioritäten. Nachedem Porsche sich als Werk ja auch aus Le Mans verabschiedet hat, ist die Porsche AG derzeit aktiv als Werk in keiner Top-Veranstaltung vertreten. Und in Le Mans nur mit Kundenteams. Also weder Amerika (IMSA, Indy, u.v.m.) noch in Europa (F1 oder LeMans).

Ohne Frage wird der neue 4-Türer sicher seine Käufer finden. Auch wohl ausreichend. Aber bei der Exclusivität, die sich ja ganz erheblich im Porsche-Preis widerspiegelt, habe ich Zweifel. Steigt ein Bentley-Eigentümer auf Porsche um?

Adios

1. Weil viele keinen Porsche kaufen da Porsche keine vier- oder fünfsitzige Limousine hat, ganz einfach.

2. Na gut, unter Massenprodukt verstehe ich etwas Anderes. Nur weil in den von Dir genannten Städten so viele Porsche herumfahren heisst es noch lange nicht, dass Porsche ein Massenprodukt ist. Das würde wohl eher heissen, dass in diesen Städten die grosse Masse der Menschen den Reichtum geniesst. Hinzu kommt noch, dass ja Porsche nicht nur in Deutschland verkauft wird, sondern weltweit und in 95% der Länder ist Porsche bei weitem kein Massenprodukt.

3. Porsche WILL sich die F1 nicht leisten. Ist aber die ganze Geschichte hindurch der erfolgreichste und zuverlässigste "Sportwagenlieferant". Rennveranstaltungen bestehen nicht nur aus F1, IMSA etc. Ferrari ist in der F1 aus marketingstrategischen Gründen und dem Erhalt der (für mich) schon lange vergangenen Ferrari-Legende und wird daran noch kaputtgehen, wenn das so weitergeht mit diesen Budgets. Aber das müssen die Leute da selbst wissen was sie tun. Auf jeden Fall wäre Ferrari ohne F1 ein kleiner, unbedeutender Sportwagenhersteller in der Grössenordnung irgendwo zwischen TVR und Aston Martin.

Ein Bentley-Eigentümer wird nicht zwanghaft auf Porsche umsteigen, aber einer der vor der Wahl steht Bentley GT oder Porsche Panamera wird mit relativ grosser Warscheinlichkeit in den Panamera steigen. So wird es sich auch bei einigen anderen Beispielen zeigen. Wir werden sehen, was die Panamera-Zukunft bringt.

Und Du widersprichst Dich ein wenig; Zuerst schreibst Du, Porsche sei ein Massenprodukt geworden und es fahren in den genannten Städten mehr Porsche herum als Golf V (was auch sein kann, weil Du damit alle Baureihen von Porsche meinst und es den Golf V nicht so lange gibt, Porsche gibt es schon sehr sehr lange) und dann schreibst Du, "Ohne Frage wird der neue 4-Türer sicher seine Käufer finden. Auch wohl ausreichend. Aber bei der Exclusivität, die sich ja ganz erheblich im Porsche-Preis widerspiegelt, habe ich Zweifel ". Somit kann ja Porsche kein Massenprodukt sein, weil Du wegen des Preises und der Exklusivität solche Zahlen die für einen Massenproduzenten nötig sind, bezweifelst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...