Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf was achten bei kauf von einem 944S


Turbotürk

Empfohlene Beiträge

Seit etwa 3 jahren stiegen die Preise für den S2 wieder. Ich wollte vor 3 jahren einen kaufen, da gabs zwischen 5800 und 7500€ gute fahrzeuge. heute gibts unter 7000 bei mobile nur noch schrott. du musst schon 8000-9000€ in die hand nehmen, wenn du einen mit weniger als 170tkm, max. 3.Hand, guter wartung, farbe, interieur und allgemeinzustand haben willst.

ein auto wie von Tilo in dem Zustand kostet locker 10 Mille.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
........ bei 165t hats die Kopfdichtung zerblasen

Da hattest Du aber doch schon was am Motor gemacht und immer noch die originale Kopfdichtung drin, oder ??

Denn wenn der Motor gemacht wird, oder auch nur gechipt wird, dann sollte man immer auch präventiv die Kopfdichtung durch eine Cup-Dichtung tauschen.

, nun bei 240t steht wieder der Zahnriemen an.

Das hast Du aber bei jedem anderen Auto mit Zahnriehmenantrieb auch.

Von daher sind diese Kosten normale Unterhaltskosten.

Es sind eben schon ältere Autos die z.T. schon durch einige Hände gingen, die Ersthandautos vom reichen Schweizer der das Auto nur im PZ warten liess sind gesät wie Trüffel...

Alt, aber gut. Das darf man dabei nicht vergessen. Und wenn ich sehe was die Autos damals schon alles hatten (Vollelektrisch, Tempomat, Klimatronic, etc.) und was heute ein VW, BMW etc. mit vergleichbarer Ausstattung kostet... Dann nehme ich lieber eine 15 Jahre altes vollverzinktes Auto, investiere noch mal ein paar tausend EUR und habe ein Top Auto zu einem immer noch günstigem Preis.

..... heute gibts unter 7000 bei mobile nur noch schrott.

Genauso sieht es aus.

Wird aber von den meißten leider so nicht gesehen.

du musst schon 8000-9000€ in die hand nehmen, wenn du einen mit weniger als 170tkm, max. 3.Hand, guter wartung, farbe, interieur und allgemeinzustand haben willst.

ein auto wie von Tilo in dem Zustand kostet locker 10 Mille.

Da hast Du genau ins Schwarze getroffen, Gernot.

Meiner geht unter 10 Mille nicht weg. Denn in meinem kann man einsteigen und noch 30k km Spass haben.

Dann steht erst wieder der Zahnriehmen an.

Ansonsten steht mein Auto nahezu perfekt da.

Aber, wie oben schon geschrieben. Die Leute sehen nur den Preis und nicht was alles dahinter steht.

Gruss

Tilo

Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir :-)

Ich hatte einen 944 S ... und mit dem ersten 16V ist es so eine Geschichte:

er hat zwei subjektive Vorteile: in der 944-Serie das beste Motorgeräusch ("von vorne kommend" - besonders wenn man bis 7000 Umdrehungen geht) und eine sportliche Leistungscharakteristik - also untenrum recht wenig Leistung, nach Gefühl sogar noch weniger als die 8V-Sauger dafür legt er recht nett ab knapp 4tsd Umdrehungen los.

Nachteile sind aber: er bietet nur unwesentlich mehr Fahrleistungen als der 8Ventiler zu Unterhaltskosten von S2 und Turbo die beide wesentlich besser gehen als diese ersten 16-Ventiler.

Bei nicht so guten Fahrzeugen würde ich daher lieber einen 8Ventiler nehmen bzw. das Risiko voll eingehen und einen nicht so guten Turbo bzw. S2 nehmen.

944 S-probleme sind bereits besprochen worden also Zahnriemen und Kette. Beides sollte nachweisbar sein. Da die Unterhaltskosten von Ersatzteilen und Service durchaus nahe beim 911er liegen sollte man das Auto vorher gründlich durchchecken lassen. Sonst fällt man auf die Nase wie ich: Porsche-Scheckheft und erste Hand gekauft allerdings kam ich kurze Zeit später drauf warum der Erstbesitzer den Wagen abgestoßen hatte: Services im Wert von 2.500 EUR waren zu machen ... ;-)

Dennoch schöne Autos sind alle 944er - nur billig eben nicht wirklich, auch wenns von den Preisen der Autos scheint.

Ist aber ein 944er fit und man macht alle Arbeiten bzw. lässt machen hat man einen sehr guten und zuverlässigen Sportwagen

Viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...