Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf was achten bei kauf von einem 944S


Turbotürk

Empfohlene Beiträge

Hab einen 944S jg 87 gefunden.

218tkm

Die servolenkung sei undicht, das Fahrzeug ist sonst in einem gutem Zustand.

Was gibts noch so zu beachten?

Besten Dank für eure Hinweise.

mfg.

TT. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

schick doch mal ne mail an Tilo hier im Forum. Er fährt einen 944 und kennt sich sehr gut aus. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist der Zahnriemen. dieser sollte nachgewiesenermaßen in den Intervallen gewechselt worden sein. Kupplung ist wohl wegen der transaxle Bauweise aufwendig zu machen, die Elektronik spinnt wohl mit den Jahren. Wie ich hörte sind die Steuergeräte aber reparabel.

Ansonsten das übliche: Reifen, Bremsen, Aufhängung....

ne ne.. ist der 2.5liter 4 zylinder.

der wagen sieht optsich schön aus. wurde immer in porschewerkstätten unterhalten.

also zahnriemen ist zu beachten...

wie siehts mit dem zylinderkopf aus?

besten dank.

Der Zylinderkopf ist nie ein Problem, das einzige was immer gemacht werden muss ist der Zahnriemen alle 80tkm.

Wenn der reisst sind alle Ventile krum.

War heute schnell bei Uli.

Das Problem ist der 2,5 16-Ventiler, bei denen reisst es massenhaft die Auslassventile ab. Beim 928-er wurden dieselben Köpfe verbaut darum und der hatte daselbe Problem, darum hatte der 2-Ventiler 310 PS der 4V aber nur 288PS, die haben einfach die Leistung zurückgenommen.

Der 8-Ventiler ist OK und der 2,7l ebenso, hoffe das hilft.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Turbotürk,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Achte auf Kette, Kettenspanner, Überlaufschiene (wird nicht im Porsche-Dienst gemacht), Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Wartungsintervalle, Risse in der I-Tafel, bremsen und reifen (original porsche nicht billig) und das übliche wie zeichen eines unfalls, geradeauslauf, verschleiß der sitze, rost, steinschläge etc.

Es gibt ansonsten super Internetseiten zu den Fahrzeugen.

http://www.944-fans.de/

http://www.sportwagen-hp.de/fahr/knoll/knoll.htm

demnach hat der turbo auch 16v?

Nein, alle Turbos sind 8v.

Der 944 Turbo hat einen Nockenwellenkasten hinter dem Zündverteiler

Der 16v hat 2 Nockenwellen in einem grossen Gehäuse, da ist dann das Problem mit der Kunststofflaufschiene da die beiden Nockenwellen über eine kleine Kette miteinander verbunden sind.

Achte auf Kette, Kettenspanner, Überlaufschiene (wird nicht im Porsche-Dienst gemacht), Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Wartungsintervalle, Risse in der I-Tafel, bremsen und reifen (original porsche nicht billig) und das übliche wie zeichen eines unfalls, geradeauslauf, verschleiß der sitze, rost, steinschläge etc.

Es gibt ansonsten super Internetseiten zu den Fahrzeugen.

http://www.944-fans.de/

http://www.sportwagen-hp.de/fahr/knoll/knoll.htm

Was ist die I-Tafel?

Rost dürfen 944-er nicht haben, die sind vollverzinkt!

Wenn es Rost hat, deutet es auch einen schlecht reparierten Unfall- oder Streifschaden hin.

Zahnriemen alle 80t Km wie schon bemerkt, Gleitschienen werden im Service auch gewechselt. Sitze sind von mässiger Qualität, bei vielen ist der Stoff eingerissen.

Am besten ein Auto mit lückenlosem Serviceheft vom Porschehändler ansonsten könnten hohe Folgeschäden auftreten.

Der graue Turbo scheint da recht OK zu sein.

wenn ihr die wahl hättet zwischen

944s

mit 218'000

servolenkung undicht.

(alle services und reperaturen in Porschewerktstatt, unfallfrei)

und

944 turbo mit 240'000km

targadach läuft, bewegt sich aber nicht.

"Motor,Getriebe,Kupplung sind einwandfrei. Ueber Zahnriemen und Wasserpumpe kann ich nichts sagen. Sollten sicher präventiv gewechselt werden." - so die worte des verkäufers.

+Ventilschaftdichtungen und Bremsbeläge sind neu.

welcher wäre sicherlich eine gute wahl und welche eher eine schlechte?

Besten Dank.

Rost ja auch nur wegen Unfall. Es gibt besonders im internet viele 944 mit grauer vergangenheit. ich verfolge mobile.de fast monatlich. es gibt dort fahrzeuge, die seit 2 jahren mit jedem neuen besitzer recht schnell wieder drin stehn.

die Teflon-Überlaufschiene wird bei deutschen Händlern zumindest nicht bei der Inspektion gewechselt. Kette, Spannrollen schon...

Ich würde den Turbo nehmen, Zahnriemen ist kein Problem, Wasserpumpe zumeist auch nicht.

Als ich die Zylkopfdichtung machte wurde die Wapu nicht gewechselt.

Je nach dem wo du wohnst habe ich dir eine Garage die solche Dinge relativ preiswert machen kann.

Am Turbo wirst du sicher mehr Fahrspass haben, der kleine 220PS hängt agil am Gas und kann ohne Probleme auf 260PS gebracht werden, Chip genügt.

wenn ihr die wahl hättet zwischen

944s

mit 218'000

servolenkung undicht.

(alle services und reperaturen in Porschewerktstatt, unfallfrei)

und

944 turbo mit 240'000km

targadach läuft, bewegt sich aber nicht.

"Motor,Getriebe,Kupplung sind einwandfrei. Ueber Zahnriemen und Wasserpumpe kann ich nichts sagen. Sollten sicher präventiv gewechselt werden." - so die worte des verkäufers.

+Ventilschaftdichtungen und Bremsbeläge sind neu.

welcher wäre sicherlich eine gute wahl und welche eher eine schlechte?

Besten Dank.

ich würde von beiden die finger lassen, falls du ein günstiges auto suchst. beide werden dich danach sicher mit ersatzteilen auffressen.

wieviel willst du ausgeben?

I-Tafel = Instrumententafel/Cockpit - in der Regel bei Fahrzeugen, die viel in der sonne standen gerissen - meist auf der Beifahrerseite.

Das war beim 944-II kein Problem mehr, die 924-er und 944 Serie I hatten das Problem.

wenn ihr die wahl hättet zwischen

944 turbo mit 240'000km

targadach läuft, bewegt sich aber nicht.

"Motor,Getriebe,Kupplung sind einwandfrei. Ueber Zahnriemen und Wasserpumpe kann ich nichts sagen. Sollten sicher präventiv gewechselt werden." - so die worte des verkäufers.

+Ventilschaftdichtungen und Bremsbeläge sind neu.

Wenn die Ventilschaftdichtungen neu sind war der Kopf unten, dann wird ne neue Kopfdchtung verbaut und auch die Riemen gewechselt.

Wenn du willst können wir das Auto zusammen ansehen gehen.

ich würde von beiden die finger lassen, falls du ein günstiges auto suchst. beide werden dich danach sicher mit ersatzteilen auffressen.

wieviel willst du ausgeben?

sollte ein auto für die freundin sein... ihr gefällt sowas. da ich aber von 944er qualität absolut keine ahnung hab (über bmw könnt ihr mich alles fragen.. ) bewege ich mich eben auf dünnem eis..

ich glaub es ist doch kein auto für die frau..

ich glaub es ist doch kein auto für die frau..

Kann man so nicht sagen, aber im Winter ist querfahren angesagt...

Wenn der Tank leer ist, ist er sehr leicht auf der Hinterhand O:-)

Gernot, der Turbo kostet gerade mal 4000Euro...

In der Regel ist der Motor des 944 - besonders der des S2 unkaputtbar. 300tkm ohne macken sind kein problem, wenn man die wartungen regelmäßig durchführt.

wenn ich aber schon höre "über xy kann ich nichts sagen" deutet das nicht auf lückenlose pflege hin. wenn der turbo dann noch stark gefordert wurde holen Dich ruck zuck die Verschleißteile ein.

Ich würde eher 6000-7000€ ausgeben - ich glaube ein model für 4000 ohne macken ist illusorisch und auf die dauer teurer, als ein guter 944 mit guter wartung.

Momentan ist der mobile.de markt leider ziemlich mau.

In der Regel ist der Motor des 944 - besonders der des S2 unkaputtbar. 300tkm ohne macken sind kein problem, wenn man die wartungen regelmäßig durchführt.

wenn ich aber schon höre "über xy kann ich nichts sagen" deutet das nicht auf lückenlose pflege hin. wenn der turbo dann noch stark gefordert wurde holen Dich ruck zuck die Verschleißteile ein.

Ich würde eher 6000-7000€ ausgeben - ich glaube ein model für 4000 ohne macken ist illusorisch und auf die dauer teurer, als ein guter 944 mit guter wartung.

Momentan ist der mobile.de markt leider ziemlich mau.

vor allem: wenn man über den motor bescheid weiss, sollte man doch auch über den zustand des zahnriemens ne ahnung haben..

Die 944-er sind momentan unterzahlt, die Preise im Keller, wir reden von 2 Autos die in der Schweiz sind.

Mein Turbo S hat momentan auch 233t Km. Ich habe ihn in den letzten 2 Jahren rund 100t Km gefahren ( mit 135t gekauft), bei 165t hats die Kopfdichtung zerblasen, nun bei 240t steht wieder der Zahnriemen an.

Es sind eben schon ältere Autos die z.T. schon durch einige Hände gingen, die Ersthandautos vom reichen Schweizer der das Auto nur im PZ warten liess sind gesät wie Trüffel...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...