Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Imperator + Commendatore 112i


Stefan Hummelberger

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gab 2 Fahrzeuge:

Einen Werkswagen für Test und Probefahrten, welcher auch auf den Medienseiten zu sehen ist...

und

einen Kundenwagen, welchen Du im Film siehst. Beide Autos kannst sehr einfach an den unterschiedlichen Seiten-luft-einlässen erkennen und an den Spiegeln.

Der Werksprototyp hatte keine Finne in der Öffnung

commentatore112.jpg

und der Kundenwagen hatte eine.

24car3.jpg

Vor dem Umzug gab es in der Tat mal 2 Chassis.... aber immer nur ein fahrfertiges Auto.

(hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder zuviel erzählt...:cry: )

So habe ich es auch in Erinnerung.
Danke für die beruhigenden Worte, ich hatte es etwas anders gemeint: "erzählen" im Sinne von "preisgeben" oder "offenlegen".
Wobei ja auch in den durch TV/Print/Internet gehenden Verkaufsbemühungen die Einzigartigkeit des Commendatore 112i als verkaufsfördernd kommuniziert wird - und das ja auch nicht erst seit gestern.
Wobei ja auch in den durch TV/Print/Internet gehenden Verkaufsbemühungen die Einzigartigkeit des Commendatore 112i als verkaufsfördernd kommuniziert wird - und das ja auch nicht erst seit gestern.
Genau darin liegt der Hund begraben. In früheren Prints wurde die Stückzahl zum 112i (ganz im Gegensatz zum imperator und dem spyder) bewußt verschwiegen. Und je tiefer man in den gedruckten Statistiken einiger öffentlich zugänglicher Auskunfteien recherchieren wollte, desto klarer stieß man auf das Kürzel "n.a.". Mir war's egal, ich hatte beide Chassis persönlich gesehen und daher wußte ich es. Erst heute heißt es bekennend "nur ein Fahrzeug fertiggestellt".

Aber da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Themen bei ISDERA, die früher in der Öffentlichkeit nachweisbar ausführlich kommuniziert wurden und denen erst in letzter Zeit ein Mäntelchen des Schweigens verordnet wurde. Bei einigen Dingen kann ich es gut nachvollziehen, bei anderen fällt es mir aus verschiedenen Gründen schwer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stefan Hummelberger,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 12 Jahre später...
Am 8.2.2007 um 14:13 schrieb matelko:

ich hatte beide Chassis persönlich gesehen und daher wußte ich es. Erst heute heißt es bekennend "nur ein Fahrzeug fertiggestellt".

 

 

inzwischen erscheint das zweite Chassis auch fertiggestellt:
 

1.jpg

2.jpg

4.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 46 Minuten schrieb croissant:

das zweite Chassis

der mit dem spiegel auf dem dach ist doch das erste ;)  es wurde ja schon letzen november versucht den wiki-eintrag bezüglich der zerlegung zu berichtigen ....

nimmt ja langsam bugattiesque züge an :P

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Am 8.9.2019 um 23:12 schrieb F40org:

Ich weiß ja nicht, wie der Berichterstatter hinter diesem Link zu seinen Aussagen kommt, aber an diesem Fahrzeug stimmt sehr vieles nicht. Als die mit Abstand auffälligste Ungereimtheit sei das Nummernschild genannt: Es zeigt bereits ein H-Kennzeichen, obwohl wir erst 2019 haben....   Nein, bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Replica und keinen originalen Commendatore 112i.

Bei dem handelt es sich um einen Eigenbau eines ISDERA Kunden, der selbst bei einem großen deutschen Hersteller arbeitet. Das Chassis ist der o.g. 2. 112er Rahmen, der nie eine Fahrgestellnummer trug, weiterhin wurde er abgewandelt. Ebenso wurde konstruktiv (Tanks, Abgasanlage, Interior) ein eigener Weg beschritten. Der Wagen fährt mit einer frühen 108er Chassis-Nummer von einem alten (min. 30Jahre) verunfallten imperator, was damit das „H“ erklärt, aber rechtlich falsch ist.  Die Karosse kommt aus den orig. Formen, wurde aber ebenfalls zum Teil verändert. Das Fahrzeug wurde weder von ISDERA gebaut noch sanktioniert.

Juristisch gesehen ist es also keine Replika sondern ein Eigenbau.

 

Allerdings wird die Zulassung gerade von den Behörden überprüft, da er als 112 kein H Kennzeichen tragen kann.

Daß die ISDERA "Klassik-Abteilung" (ich nenne das jetzt mal so, Du weißt schon, was ich damit meine...) dennoch ihre Finger mehr als nur ein bißchen mit im Spiel hat/hatte, wirst Du allerdings kaum bestreiten können. Denn irgendwo her müssen

- die alte Fahrgestellnummer des verunfallten imperator mitsamt "Dokumenten"

- das geänderte Chassis

- die "Formen"

- verschiedene andere "Kleinigkeiten", die zum Bau ganz speziell dieses Autos nötig sind

her kommen...

das ist korrekt. Danach hat sich das Projekt dann wohl etwas in eine, sagen wir mal "andere" Richtung entwickelt.

Das Problem ist, dass dadurch der Ur 112er diskreditiert wird, was KBA und Versicherungen ob des "Einzeltückstatus" auf die Bühne zwingt.

Seit ich vor etwa 4-5 Jahren einen Commendatore, vermutlich bei der Motorabstimmung, hier in einer Werkstatt gesehen habe verfolge ich das Thema. Auf Grund von NEED FOR SPEED hatte ich den erkannt und war doch etwas verwundert. : )

Das Auto war damals im Rohbau mit einem älteren Mercedes V12 und eben den ?Porsche? Instrumenten die jetzt auch wieder auf den Bildern zu sehen sind, vermutlich war es das nun fertiggestellte Fahrzeug mit ES Kennzeichen.

Da ich mich zwangsweise schon relativ viel mit TÜV Eintragungen usw. beschäftige ist das Thema H Kennzeichen doch etwas kritisch. Ich glaube der Besitzer hätte das besser gelassen und SEINEN Imperator mit Commendatore Umbau einfach so fahren sollen.

Je nach Auslegung und Rahmenbauweise könnte das übrigends sogar rechtens sein mit dem H. (Das sollen aber andere entscheiden.)

Dann wäre es vermutlich keinem Aufgefallen. Somit wird der einzige Commendatore wohl auch einzigartig bleiben.

 

NUN ZUM EIGENTLICHEN PUNKT WARUM ICH SCHREIBE:

Alle Achtung vor dem Besitzer der sich das angetan hat praktisch von 0 anzufangen und das Ding bis zur Zulassung durchzuziehen!!!

Eine Menge Arbeit und eine Menge Geld. Aber eben auch etwas einzigartiges.

Würde mich freuen das Auto mal Live auf der Straße zu sehen!!! Pass drauf auf und genieß das Fahren damit!!!

 

(Am 29.09. wäre in Ebersbach ein großes Oldtimer Treffen.

Jede Wette, dass der fast Commendatore hier einen Ehrenplatz bekommen würde.)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...