Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann ist das beste Alter um ein RS Model zu fahren?


Andi008

Empfohlene Beiträge

Wenn du schon von Ingenieuren sprichst ... das muss man auch erstmal werden, also vor 29 ist sowas absolut nicht drin

Naja 29 ist schon etwas zu alt...

Wenn ich mein Studium durchgezogen hätte wäre ich mit 24 Jahren Dipl. Ing. gewesen und das mit ner Ehrenrunde in der Gymnasiumzeit, allerdings kein Zivi oder Bund :)

Allerdings verdienst du dann auch "nur" 3000-3500€ brutto. Davon muss man dann langsam für ein Haus, Altersvorsorge und Familie sparen. Da bleiben in der Regel keine 1000-1500€ für ne Leasingrate übrig.

Aber selbst als Ing. hat man heutzutage vorallem in technischen Berufen das Problem, dass man in wenigen Jahren überholt ist und man Jobverlust zu befürchten hat wenn man sich in dem Unternehmen nicht schon nach oben gearbeitet hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    10

  • Andi008

    7

  • Iife

    5

  • bladie

    4

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    Marc W. 10 Beiträge

  • Andi008

    Andi008 7 Beiträge

  • Iife

    Iife 5 Beiträge

  • bladie

    bladie 4 Beiträge

Also das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht pauschal sagen, ab welchem Alter man bereit für ein stark motorisiertes Auto ist.

Ich hatte als erstes Auto mit 18 einen Renault 25 V6 mit 150 PS, bin aber sehr viel in dieser Zeit mit nem A8 4.2 gefahren. Von den gut 190 000 km in 3 Jahren, bin ich bestimmt mindestens 60 000 gefahren. Ich fahre bisher komplett unfallfrei, trotz der hohen PS.

Jetzt mit 21 fahre ich nen Saab 9-3 Aero mit 210 PS. Auch hier unfallfrei.

Ich hatte nen Kumpel, der hat von seinem Vater immer nen CLK 230 bekommen mit 197 PS. Der hat innerhalb eines Jahres 5 Unfälle gebaut, zwar nur kleine, aber immerhin.

Man kann also vom Alter her überhaupt nicht auf die tauglichkeit bewusst und sorgsam mit solcher Leistung umgehen zu können schliessen. Ich bin sicherlich auch oft chaotisch gefahren, hab öfter so ein rotes Blitzlicht sehen dürfen, aber man muss einfach wissen, wo die Grenzen sind.

Man kann auch mit 18 300 PS und 250 km/h fahren, man muss aber wissen, wann man dies kann und verantwortungsbewusst damit umgehen. Einige Leute (und dazu zähle ich mich) können das eben mit 18 schon, andere sind dazu mit über 40 nicht in der Lage und werden es womöglich nie sein.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Fahranfänger mit kleinen Autos sicherer unterwegs sind. Gerade einen Fahranfänger, der sich noch bewusst auf den Verkehr konzentrieren muss, auch noch mit einem Auto ohne ABS in den Verkehr zu schicken ist gefährlicher, als ihm 300 PS zu geben. 300 PS zu zügeln erfordert Vernunft, ein Auto ohne elektronische Helfer in jeder Situation zu beherschen erfordert Erfahrung.

In diesem Sinne, allen egal ob mit 60 oder mit 600 PS, allzeit gute Fahrt, Basti

ich glaube um leistung beherrschen zu können bzw. sie vernünftig einzusetzen gibt es kein alter.

die meisten rs4 fahrer weden wohl schon im mittleren bereich anzufinden sein, denn wir reden hier ja auch über eine stange geld.

ich bin gerade 28 geworden und werde auch mit 28 meinen ersten rs4 haben. als ich damals meinen ersten s3 mit 22 hatte haben die leute auch schon geguckt.

Finde der Wagen sollte zu einem passen und dazu gehört auch das Alter. Ich selber habe Leute die mit 18 einen Porsche o.ä. fahren eher belächelt. Es sah halt immer aus wie Papas Auto und wirkte recht albern.

Selbst jetzt mit meinen knapp 30 Jahren war ich am überlegen ob ich schon einen A6 Avant fahren sollte. Letztendlich habe ich ihn nun bestellt.

Zum Thema kosten nur so viel das es nicht jeder erkennt (den Wert). Habe mal einen MGF gefahren und einige Bekannte und Nachbarn waren der Meinung so ein Ding würde 80.000DM und mehr kosten. Mein anschließender Golf GTI und Mercedes C T-Modell 270 CDI wurde günstiger eingeschätzt. Viele denken so und wissen Werte von Autos nicht einzuschätzen. Einen Golf für 40.000 Euro stört keinen bei einem MGF der nen bissel über die Hälfte kostet staunen alle.

Wer selbstständig ist und einigermaßen verdient kann sich fast jedes Auto leisten. Kenne einige die teure Wagen fahren die mit 15.00km im Jahr geleast sind.

Und ein großer Teil, je nach Steuerklasse, zahlt man ja anstatt Vater Staat der Leasingbank das Geld wäre also so oder so weg .Gleiches gilt für die Mwst. da man diese sofort vergütet bekommt bzw. selber weniger abführen muss. Unterm Strich bedeutet das dass man effektiv real die Hälfte bezahlt und kein Kapital bindet.

Mein nun bestellter bringt knapp 65.00Euro auf die Waage, wenn ich nicht so gut verdienen würde und Selbstständig wäre könnte ich mir solch ein Auto nie leisten. Obwohl ich dann wohl auch solch ein Langstrecken Schlachtschiff nicht bräuchte und günstiger ein "schickeres" Auto bekommen würde.

Als Angestellter, selbst mit überdurchschnittlichem Gehalt, ist so was kaum zu realisieren.

@JackFlash

Ich kauf mein Auto eigentlich nicht nach dem Image der Marke oder dem Image des Autos. Nach meinem aktuellen Auto wäre ich dann also ein praktisch veranlagter Rentner ... LOL :D

Ein "Rentnerauto" zu fahren, zeugt dann wohl von einer gefestigten Persönlichkeit. X-)

Ich sehe einen Bora allerdings nicht als Rentnerauto an, aber da stehe ich wohl alleine mit meiner Meinung da.;-)

mfG :wink2:

bladie

Hallo? Mit Anfang 20 einen RS4 zu fahren oder einen M3 oder sonstige ist doch die totale Ausnahme. Vielen in meinem Alter (25) fahren einen Fabia oder Golf und das finde ich ist auch normal. Ich denke, um so ein Auto zu unterhalten, muss man verdammt ordentlich verdienen; locker mehrere tausend netto im Monat zum spielen übrig haben..nichts auf Kante... Wieviele Leute krebsen heutzutage rum und sind glücklich, wenn sie Arbeit haben?!?!?. Ich glaube die wenigsten in diesem Alter fahren dieses Auto, weil Sie schon so viel verdienen oder erfolgreich sind. Die meisten haben es gesponsert bekommen. Die meisten Leute müssen verdammt lange dafür ackern, um sich mal sowas leisten zu können. Selbst wenn man selbstständig ist, hat man nicht von heute auf morgen nen dicken 5er vor der Tür stehen. Schön wär´s natürlich, wenn es so einfach wäre. Und BTW, ich gönne es natürlich jedem, so jung schon so eine Rakete zu fahren :-))! . Vllt würde es auch machen, wenn ich könnte. Als normaler Angestellter ist sowas vllt mit 42-xy drin...wenn man dafür auf seinen geplanten Hausbau verzichtet !

Aber einen M3 oder RS4 als Fa-Wagen zu leasen, finde ich übertrieben und nicht gerechtfertigt (jdflls bei hoher Laufleistung).

A6 oder E-Klasse ist doch ok, und zum heizen für´s WE kann man sich doch einen prosche in die garage stellen.

Bloß weil ein junger Fahrer ein solches Auto fährt, muss es ihm noch lang nicht gehören.

In meiner Klasse ist auch jemand der 18 ist, und den lieben langen Tag mit dem M5 seiner Mutter rumfährt, da die ihn kaum braucht X-)

Gast JackFlash
Ein "Rentnerauto" zu fahren, zeugt dann wohl von einer gefestigten Persönlichkeit.

Das können aber viele, sogar aus meinem Freundeskreis, nicht verstehen. Ich höre oft genug Sprüche wie: "Warum kaufst du dir keinen Porsche oder RS4". Der Trend geht ganz klar zum Understatement O:-)

Ich sehe einen Bora allerdings nicht als Rentnerauto an, aber da stehe ich wohl alleine mit meiner Meinung da.

Ich auch nicht zwingend, ich mag die Limousine echt gerne, aber im allg. ist es wirklich das typische Rentnerauto, was für mich nur noch mehr "Oha"-Momente hervorruft. O:-)

Sorry aber der ganze Thread ist etwas überflüssig :D

Da die Entwicklung in Persönlichkeit, Erfahrung und Einkommen

in gleichen Altersgruppen extrem unterschiedlich verlaufen kann man grade heutzutage kein Standard mehr ableiten.

Aussagen wie ab 40 +x ist das richtige Alter für diese oder jenes kommen aus der Mottenkiste und sind doch größtenteils deutlich überholt.

Na ja da kannst Du schon recht haben, das mit der Entwicklung.

Aber ich finde, daß ein Fahranfänger mit 18 kein Auto ab 300 PS bewegen soll. Ich kenne ein Beispiel, da wo es nicht gut ausgegangen ist, um ehrlich zu sein ziemlich schlecht!

Meine Meinung:

Erfahrung mit einem "kleinen" Auto sammeln und dann aufsteigen bzw.

erst etwas leisten, dann die dicken Kisten fahren. :D

Mit 25 Jahren einen RS4, M3 zu fahren finde ich total in Ordnung. Da hat man schon etwas geleistet und hat Spaß am Leben und sieht noch gut aus! :D:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Na ja da kannst Du schon recht haben, das mit der Entwicklung.

Aber ich finde, daß ein Fahranfänger mit 18 kein Auto ab 300 PS bewegen soll. Ich kenne ein Beispiel, da wo es nicht gut ausgegangen ist, um ehrlich zu sein ziemlich schlecht!

Meine Meinung:

Erfahrung mit einem "kleinen" Auto sammeln und dann aufsteigen bzw.

erst etwas leisten, dann die dicken Kisten fahren. :D

Mit 25 Jahren einen RS4, M3 zu fahren finde ich total in Ordnung. Da hat man schon etwas geleistet und hat Spaß am Leben und sieht noch gut aus! :D:-))!

Also wenn ichs so ganz ehrlich zugeb, fährt dieser Kumpel mit seinen 400PS sogar gemäßigter als ich mit meinem 60PS Clio... der hällt stehts das Geschwindigkeitslimit (mit Tempomat) ein... ich bin meist 10-19 (Punktefrei) drüber, natürlich nur wenn's Gefahrlos möglich ist, also nicht wo viele geparkte Autos sind, oder Engstellen usw...

Nagut, ein paarma haben wir's Krachenlassen, aber auf der Autobahn irgendwann Nachts, keinerlei Verkehr und einfach nur geradeaus...

Also ich seh darin kein Problem, wenn man nicht denkt nur noch "sportlich" herumfahren zu wollen...

Wobei ich vermute, das ich, wenn ich mit einem M5 in eine Notsituation bei 140 komme, das ich dann besser gestellt bin als wenn mir das mit dem Clio passiert, sprich, mim M5 dürfte man vlt noch Problemlos ausweichen können, wogegn das vom Fahrwerk her mit dem Clio nicht mehr gewährleistet ist.

war ja lange Zeit nicht mehr hier in carpassion aktiv gewesen !!! :cry:

Aber möchte auch wieder aktiv sein. O:-)

Muss auch mal mit meinen jungen 19 Jahren sagen das es viel Neid gibt. Ich fahre nen Golf R32, den ich mir auch selber bezahlen muss. Sei es Sprit, Reifen, Steuern etc.

Jeder muss für seine Kohle arbeiten, der eine mehr, der andere weniger. X-)

Muss aber auch zugeben, das ich mit dem neuen 05 RS4 liebäugle :lol:

Habe auch meine erfahrungen mit nem alten Fiat Panda und nem Polo gemacht und bin froh das ich net gleich den R unter dem Arsch hatte.

Hallo!

Zur Frage "Leistung-Alter" kann ich nichts neues Beitragen... Wie bereits angeklungen ist finde ich es wichtig, dass ein Fahranfänger ein Auto fährt, dass sowohl aktiv als auch passiv anständige Sicherheitsreserven bietet (die Unfallstatistiken kennt ja wohl jeder von uns). Bei leistungsstarken Autos ist das i.d.R. eher gewährleistet als bei den meisten Gurken mit denen man häufig Leute zwischen 18 und sagen wir mal 25 rumfahren sieht. Ist natürlich vor allem ne Kostenfrage...

Grundsätzlich wäre es vielleicht im Sinne der Verkehrssicherheit wünschenswert, wenn die Erteilung einer Fahrerlaubnis von geistiger Reife und nicht von der Zahl der Lebensjahre abhängig gemacht würde (vielleicht ne MPU vor Erteilung)... nur mal so als Anregung.

Liebe Grüße

Phanuel

war ja lange Zeit nicht mehr hier in carpassion aktiv gewesen !!! :cry:

Aber möchte auch wieder aktiv sein. O:-)

Muss auch mal mit meinen jungen 19 Jahren sagen das es viel Neid gibt. Ich fahre nen Golf R32, den ich mir auch selber bezahlen muss. Sei es Sprit, Reifen, Steuern etc.

Jeder muss für seine Kohle arbeiten, der eine mehr, der andere weniger. X-)

Muss aber auch zugeben, das ich mit dem neuen 05 RS4 liebäugle :lol:

Habe auch meine erfahrungen mit nem alten Fiat Panda und nem Polo gemacht und bin froh das ich net gleich den R unter dem *böses Wort* hatte.

Du bist Schüler , fährst aber einen Boxter und einen R32 :???::???:

Ich werde auch wieder Schüler X-)

Verrate mal wie das ohne Unterstützung funktionieren soll ??

MFG Tanne

Nur mal so nebenbei bemerkt...:

Bafög für 12. und 13. Klasse auf der BOS sind 350-450€ pro Monat ohne Rückzahlung...

In einer Ausbildung verdient man mitunter nach Steuern weniger...! Aber man muss dafür 40h in der Woche ackern...

Mein erstes Auto (Golf 3 VR6) haben mir meine Eltern gezahlt. Nicht weil ich kein Geld hatte, sondern weil sie sich auch ein Auto kaufen wollten. Sie fuhren und fahren heute noch mit meinem Golf herum. Ich fuhr aber mehr mit dem als meine Eltern.

Ich habe schon mit ca. 14 angefangen zu sparen für mein Auto. X-)

Nun 8 Jahre später und ein paar Tausender mehr in der Bank könnte ich mir auch etwas besseres leisten ohne zu leasen.

Im Moment begnüge ich mich aber mit mienem M3 welcher mir immernoch super gefällt, jedenfalls für ein paar Monate noch. :wink:

Für mich ist lästern oder Neid in etwa das gleiche.

:wink2:

Du bist Schüler , fährst aber einen Boxter und einen R32 :???::???:

Ich werde auch wieder Schüler X-)

Verrate mal wie das ohne Unterstützung funktionieren soll ??

MFG Tanne

Soviel ich weiss, gehören die Autos seinen Eltern. Es gab mal eine längere Diskussion darüber im VW Forum.

lol

kommt mir so vor, als wäre ich gar net weg gewesen.... :D

Der R32 is mir !!!

Den Porsche haben meine Eltern verkauft

Mein Vater fährt nen Polo

und meine Mutter ab Mai nen VW Beetle

Der Oldie BMW is auch meinem Dad.

Ich denke mal Herr Pilzmann wird wird den " Bestatter " schon kennen O:-)O:-)

Da ich ja in Genf war, hab ich den Quattro Mitarbeiter gefragt, welche Zielgruppe Sie mit dem RS4 anpeillen, er sagte:

zwischen 25 - 38 Jahren. :-o, er sagte außerdem man glaubt nicht wieviel Junge von Anfang 20 - Ende 20 einen RS4 fahren, da hab ich gleich an diesen Thread hier denken müssen.

Man höre und staune :-))!

  • 2 Wochen später...

also neid kenne ich nicht, jeder soll sich das leisten was er mag und kann,

hauptsache ehrlich verdientes geld.

Aber ansonsten lege ich schon die ohren an,

ich habe ein studium gemacht und bin mit 25 jahren in der regelstudienzeit arzt geworden, mein auto ist ein golf 4 tdi, den habe ich seit 8 jahren,

mein gehalt an der uni ist kein geheimnis, steht laut bundesangestelltentarif

bat II a im internet, ich habe mit meinen regelmäßigen (immer noch 24 stunden- diensten/ notdiensten = 65 Stundenwochen) knapp 2500 € netto.

Dann sind ständig fortbildungen zur weiterbildung für euch patienten,

unter 300,- ist da auch nichts + übernachtung und fahrtkosten, die keine klinik uns ärzten ersetzt(!)....und dann habe ich bis jetzt (leider ) keine familie, die richtig geld kostet (die zeit läßt nur kurze beziehungen zu.... meist schwestern).

So wieder zum thema, ich würde auch gern mir einen s4/ rs4 wie mein vater kaufen, nur der ist halt schon fast 60 jahre alt. Von meinem gehalt

kann ich das nicht, wobei ich nicht ständig die vorsorge (rente etc.) im blick habe, wir leben ja auch heute. Also ich ziehe den hut und staune nicht schlecht, wenn ich nächstes jahr in niederlassung gehe, habe ich laut meiner bank schulden von knapp 400.000 €. Da fällt vielleicht mal irgendwann ein wagen ab, aber der golf muss noch lange halten...

(Das soll kein jammern sein, mir geht es gut und ich bin zufrieden,

ich will nur mal das normale beschreiben, wie der alltag ist.)

@ med98ifb: Glaube dir vollkommen - so sieht die Realität aus! Und so, wie es bei dir ist, ist es wie ich denke normal.

- Entweder ist bei Carpassion die Hälfte der Gewinner der New Economy versammelt, oder die Hälfte der Autos hier ist gesponsert von Papi.

- Oder die Leute leisten sich mit Ach und Krach einen M3 auf Privat-Leasing, gehen sonst finanziell aber absolut auf Grundeis und leben in einer 2-Zimmer-Wohnung.

- Oder verprassen ihr Erbe für einen Blechhaufen, der ständig im Wert sinkt. So tun es zumindest einige meiner Freunde: Ungesicherte berufliche Perspektive, aber immer ein neues Auto vor der Tür, und immer weniger Geld auf dem Konto.

- Oder man übernimmt einen gut laufenden Betrieb von den Eltern. Wenig Eigenleistung, aber gute Aussichten.

- Oder natürlich - man hat sich wirklich ins Zeug gelegt und es bereits in jungen Jahren zu etwas Großem gebracht. Kommt am Seltensten vor, verdient aber natürlich am meisten Respekt.

Aus diesem Grund empfinde ich auch für niemanden hier Neid, sondern bilde mir einfach nur meine Meinung. Mir muss niemand etwas beweisen, wie er hier zu seinem Geld gekommen sind, und wie er es verprasst - das ist die Sache bzw. das Schicksal jedes Einzelnen.

Ich jedenfalls bin mit dem, was ich als Student fahre, sehr zufrieden - ein Audi 100 C4, den ich komplett aus eigener Tasche bezahle - Anschaffung, Unterhalt, Reparaturen. :wink2:

MfG

Falcon99

- Entweder ist bei Carpassion die Hälfte der Gewinner der New Economy versammelt, oder die Hälfte der Autos hier ist gesponsert von Papi.

- Oder die Leute leisten sich mit Ach und Krach einen M3 auf Privat-Leasing, gehen sonst finanziell aber absolut auf Grundeis und leben in einer 2-Zimmer-Wohnung.

- Oder verprassen ihr Erbe für einen Blechhaufen, der ständig im Wert sinkt. So tun es zumindest einige meiner Freunde: Ungesicherte berufliche Perspektive, aber immer ein neues Auto vor der Tür, und immer weniger Geld auf dem Konto.

- Oder man übernimmt einen gut laufenden Betrieb von den Eltern. Wenig Eigenleistung, aber gute Aussichten.

- Oder natürlich - man hat sich wirklich ins Zeug gelegt und es bereits in jungen Jahren zu etwas Großem gebracht. Kommt am Seltensten vor, verdient aber natürlich am meisten Respekt.

Schön zusammengefasst.

Wir haben hier anscheinend schon eine beeindruckende Ansammlung von Jungunternehmern. Schüler finanziert sich den R32 selbst? Vom Zeitungsaustragen vielleicht? :???:

Manche Leute sollten vielleicht nachdenken, woher das ganze Geld kommt, auch wenn es auf dem eigenen Konto liegt...

M3-Fahrer über 35 sieht lächerlich aus? :???: Nicht wirklich... (passt jetzt nicht direkt hier rein, aber über manche Weltansichten hier kann ich mich nur wundern)..

Bitte nicht hauen, ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Hat auch nichts mit Neid zu tun :)

@.benjo

Zeitungen trage ich schon lange nicht mehr aus. Die Kohle muss ich mir genauso hart erarbeiten wie viele andere. Kann ja auch nichts dafür, das die Branche in der ich tätig bin ( Pietät ) etwas besser bezahlt wird als manch andere. :wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...