Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soll BMW Turbomotoren einsetzen, ja, nein, in Ergänzung ?


rog

Soll BMW Turbomotoren einsetzen?  

344 Stimmen

  1. 1. Soll BMW Turbomotoren einsetzen?



Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn der motor ähnlich dem 2.0 liter tubro des megane rs ist sofort! die leistungsentfalltung entspricht weitgehenst eines saugers. aber wichtig ist nur das resultat das daraus erreicht wird. ob r4, r6, v6, v8, v10 mit oder ohne turbo ist schlussendlich sekundär.

der grösste nachteil von turbos ist aus meiner sicht bei der "tschäplibuebe"-fraktion, denen bereits heute das wasser im mund betreffend chip-tuning-möglichkeiten zusammenläuft...

BMW sollte das Programm durch Turbomotoren an geeigneten Stellen

ergänzen. Ein X5 mit Turbo oder ein 7er Turbo ist angesichts der Konkurrenz

und der gewünschten Leistungsentfaltung bei diesen Autos eine sehr gute

Wahl. Man will schön schaltfaul mit Automatik cruisen, dazu sind die

drehmomentstarken Turbos halt prädestiniert.

Ein 335ti/it hat auch was. Der wäre eine schöne Alternative zum M3.

Viele wollen die Leistung aber nicht das Gekreische von 7000UPM.

Und wie gesagt harmonieren in meinen Augen Turbos perfekt mir

ruhigem Cruisen und Automatik.

Ich habe auch mit "ja" gestimmt, allerdings sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Der Turbo sollte so zum Einsatz kommen, dass dadurch Drehmoment früher und breiter anliegt, dann ist es vollkommen OK.

Eine VW- oder Audi-mäßige Lösung die sich leider auch stark in Form von ungezügelten Trinksitten zeigt, will ich nicht.

BMW baut Autos mit einem, gemessen an Motorleistung und Fahrzeuggewicht, moderaten Verbrauch. Das sollte auch so bleiben.

Also: Ich habe nichts gegen den Turbo. Aber entscheidend ist, was dabei rauskommt. "Turbo des Turbos wegen" halte ich für Schwachsinn.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe mit "mir egal" gestimmt.

Ich fände es gut, wenn es einen 335i mit Turbo gäbe. Auch einen einen Turbomotor für den 7er und den 5er, wegen der Konkurenz.

Auch die Lücke zwischen 330i und M3 wäre zu, was auch gut ist.

Das Problem sehe ich darin, dass zuerst ein 335i kommt, danach vielleicht ein 765i. Wenn diese beiden gut ankommen würden bei Kunden und Autozeitschriften, dann würde sich BMW wohl denken das es auch einen 120ti geben kann und dann noch einen 325ti usw.

Das würde mir nicht gefallen, den Leuten aber schon. Deshalb würde BMW immer mehr Turbomotoren bringen. :(

Ich denke ein 335i, evtl. ein "545ti" und ein 765i reicht vollkommen.

Die nächsten Modelle könnten dann einen Bi-Turbo bekommen. X-)

So würden die Turbomotoren von BMW sehr speziell wirken/bleiben.

:wink2:

Ich wäre ja für eine Registeraufladung die so funktioniert wie beim 535d!

Aber halt für den 3l benziner. Andererseits ist der neue 3l schon sehr gut, sowohl beim Drehmomentverlauf als auch bei der Drehzahl! Allerdings kann ein wenig mehr ja auch nicht schaden! 400 anstelle von 300 Nm wären schon ne Wucht! Über den gleichen Drehzahlbereich wie beim neuen 3l!

Habe mit Ja gestimmt, weil ich einen 3l twinturbo (technik wie 535d nur halt für benziner) sehr geil fände!

Also Turbos ja, aber dann mit sehr gutem Ansprechverhalten, welches durch eine Twinturbo-technik ja garantiert wäre, und sehr drehfreudig sollen sie sein! Eben so wie jetzt die Sauger sind, nur mit mehr Drehmoment!

Das ist sicher realisierbar, wie man ja am Diesel sieht, und 2000 touren mehr und ein wenig mehr Hitze im Turbo sollte man auch in den Griff bekommen können bei BMW! Leider wird das warscheinlich nicht so einfach sein und sollte es denn kommen sauteuer werden.

So, das wär mein Traum, ein 3l Twinturbo Benziner!

Turbos bei BMW finde ich schon gut wegen der Charakteristik so lange nur wenige Motoren mit ihnen ausgestattet werden.

Jedoch wird dies nichts für die Top-Modelle sein (M-Modelle), denn die Tradition und vor allem die Sportlichkeit verlangen dort das Hochdrehzahl-Konzept und das wird immer so bleiben! :-))!

Das macht u.a. den Charakter von BMW aus!

Wenn der Laden schon Bayrische Motoren Werke heißt, dann glaube ich schon dass die auch gute Motoren bauen. Und wenn dann noch ein ordentlicher Turbo drannhängt, dann hört sich das doch nach Fahrspaß an, bin dafür! :-))!

Ein 335ti/it hat auch was. Der wäre eine schöne Alternative zum M3.

Viele wollen die Leistung aber nicht das Gekreische von 7000UPM.

Wenn man dezente Power will, kauft man sich einen Mercedes/BMW Zwölfzylinder, aber keinen M3.

Gast Emre&Sercan

Nein natürlich nicht.Aber ich finde es war früher auch vom Motorischen her ganz super. wer Dreahzahlmotoren mag nach BMW, wer Turbo mag nach Audi, wer Kompressor mag nach Mercedes.

Und wenn jetzt halt jemand einen Dreier mit Turbo/Kompressor wollte

ging er zu einem Tuner (Alpina, Schnitzer, etc.). Das stimmt schon.

Aber warum sollte sich BMW das Geschäft entgehen lassen ? Es ist für

BMW sicher einfacher auf einen normalen Sauger einen Turbo zu adaptieren

als für Mercedes oder Audi aus ihren Turbos plötzlich Sauger zu machen.

Für BMW wäre hier einfach ein Markt, den man nicht der Konkurrenz

überlassen sollte. Es werden sicher weiterhin Hochdrehzahlmotoren gebaut.

Aber wie man am neuen RS4 sieht gilt die Aufteilung sowieso nicht mehr.

Gast Emre&Sercan

Da haste auch recht. Natürlich gebe es kunden für BMW´s mit Turbos.Aber es ist halt gegen das Prinzip von BMW.Ich persönlich würde es auch nicht schlecht finden wenn BMW manche Modelle mit turbos rausbringen würde aber sie sollen auf jeden Fall keinen Emmie mit Turbo rausbringen.:Bei solchen sportlichen Modellen finde ich steht ein Hochdrehzahl Motor am besten.

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...