Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen und Spannrollen wechseln b. Testarossa


TR-512

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, euch allen die mir schon wegen der Felgen geantwortet haben nochmal herzlichen Dank. Ich hoffe ich darf euch hier nochmal auf den Geist gehen :-))

Bei meinem Testarossa wurden in 7.2002 lt. Scheckheft und Kilometerstand 16.400 km die gr. Inspektion mit Zahnriemen usw. gemacht. Nun hat der Testa 18. 800 war seit 2001 aber abgemeldet und wurde aber mit Roter Nr. regelmäßig bewegt.

Was ratet Ihr mir hier zu tun. Zahnriemen wechseln oder auf das Scheckheft vertrauen. Oelwechsel mache ich auf jeden Fall noch im Frühjahr. Gibt es was worauf ich in jedem Fall achten soll ??

Gruß Klaus aus Hessen

post-53960-14435306602492_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist eigentlich zu früh, zum erneuten Wechsel. Würde versuchen

an die letzte Rechnung zu kommen, über den Vorbesitzer oder

über die Werkstatt, um die tatsächliche geleistete Arbeit zu bewerten.

Vertragswerkstatt?, Spannrollen? Wenn es dann Ungereimtheiten gibt ist

es wohl besser, noch mal alles neu zu machen.

Gruß Udo

Habe mich mal mit dem Ferrari Meister vom Auto König in München Herr Irber unterhaltet und er sagte das beim Testarossa der ZR auf alle fälle jede 2 Jahre gewechselt werden sollte,er hatte oft Autos gehabt wo er gerissen war und dann wird es teuer !!!:( Viele fahren auf glück und es passiert nichts andere hatten pech.

Der wechsel kostet halt jedes mal gute 2500Euro.

...eine andere Antwort würde ich von einer Vertragswerkstatt auch nicht erwarten, allein schon wegen der Haftung.

Aber es gibt auch Zahnriemen, die 7 Monate nach dem Wechsel reißen. Solange diese Teile in den Autos sind (über Für und Wider von Zahnriemen im Vergleich zur Kette wurde ja an anderer Stelle schon gesprochen) wird man ein kleines Risiko mit sich rumfahren. :-(((°

Minimieren kann man das durch ordentliche Arbeit beim Wechsel und vernünftiger Kalkulation von Fahrleistung und Zeitraum.

Die "offiziellen" Wechselintervalle sind immer die, bei denen der Hersteller auf der sicheren Seite ist.

Gruß Holgi.

Mir hat jemand in ähnlicher Postion und jahrzehntelanger

Ferrari-Praxis geraten: 5 Jahre, bei geringer Fahrleistung als Hobbyfahrzeug. Zitat: "Wir verdienen zwar an den zwei Jahren

aber...."

Die Zahnriemen sind High Tech Produkte, die

unter dem Druck der Automobilhersteller ständig verbessert

werden und in normalen Fahrzeugen auch 200.000km halten.

Wer an die Automobilindustrie liefert weiß, daß jedes Jahr

höhere Anforerungen an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

gestellt und auch erreicht werden. Das ist bei Zahnriemen

nicht anders.

Man müsste wissen, ob die Spannrollen zuletzt erneuert wurden.

Daran wird gerne gespart, speziell wenn man den Verkauf des Wagens

plant. Die sind dann evtl. schon länger drin und können Ölaustritt an den Lagern haben. Wie gesagt, man müsste die Rechnung sehen. Die

ist bei den Werkstätten oft im PC abgespeichert noch zu bekommen.

Gruß Udo

Hallo Leute, danke für die Antworten und ich werde mal versuchen die Rechnung einzusehen. Obwohl Papier ja auch geduldig ist. Oder ?

Nun ich bin kein Rennfahrer und werde den Wagen hegen und pflegen und nicht an den Grenzen der Drehzahlen bewegen. Mit ne`m 12 Zylinder hat man das ja auch nicht nötig, gelle.

Ich denke ich werde die Saison gesittet fahren und dann einen grossen Service mit Spannrollen und Wasserpumpe usw. machen lassen. Einen Oelservice mache ich dann aber noch im Frühjahr.

Das müßte doch okay sein, oder ??

Gruß klaus

Drei Jahre sind an sich das höchste der Gefühle. Habe bei meinem 348 nach drei Jahren gewechselt (davon stan der ein Jahtr nur rum) die sahen schon nicht mehr ganz so gut aus. Dio altern wohl ein wenig mit :-(

Grüsse,

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...