Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Doch nicht Cayman!?


m@xpower

Empfohlene Beiträge

Hab gehört, dass der Cayman doch nicht Cayman heissen wird!!!!

Anscheinend hat sich der US-Importeur massiv gegen den Namen gewehrt.

Die phonetische Verunglimpfung zu Gayman (Schwuchtel) liegt wohl zu nahe!!!

Desweiteren sind die Cayman-Inseln als Paradies für Steuerflüchtlinge bekannt, und der Vogel Cayman gilt in der Tierwelt als "Carakterlos"!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wer sagt denn das sich Cayman auf den Vogel oder die Insel bezieht? Gibt ja auch eine Alligator oder Korkodil(keine Ahnung über den genauen Unterschied), welcher Cayman heisst. Cayenne bezieht sich ja auch net auf die Indianer, obwohl das viele dachten/denken. Und ich bezweifle dass der US-Importeur großes Veto-Recht für den Namen hat ;) Auch wenn USA der größte Absatzmarkt ist.

ich kann mir schon vorstellen, dass die die Firmen Mühe geben, einen gescheiten Namen zu wählen. Angebich wird der Pajero (oder wie auch immer der geschrieben wird) in Spanien unter einem anderen Namen verkauft, da der Name auf spanisch wohl soviel wie "Wich$er" bedeutet. Ich könnte mir als durchaus vorstellen, dass der Cayman zumindest in den USA unter einem anderen Namen läuft. Siehe Bora <-> Jetta.

Und ich bezweifle dass der US-Importeur großes Veto-Recht für den Namen hat ;) Auch wenn USA der größte Absatzmarkt ist.

Genau da liegt doch das Krokodil im Pfeffer!

Oder anders ausgedrückt- Gerade weil es der größte Absatzmarkt ist - hat er selbstredend ein Mitspracherecht!

glaube kaum dass das noch geändert wird. Die einzigen Namen die Porsche sich hat sichern lassen sind Panamera und Cayman, Panamera passt zum Boxster Coupé wie ich zu nem Fliegenfischclub ... so einfallslos werden die Marketingleute da ja wohl nicht sein(oder? :???: ). Die Ähnlichkeit zu gayman ist mmn nicht sehr ins Auge springend. Von der Steuerflüchtlingsdichte auf den Cayman-Inseln hab ich auch noch nichts gehört, ebenso von diesem sagenumwobenen Vogel. Und die Krokodilart wurde ja auch noch nicht wegen Imageproblemen umbenannt ... O:-)

Wer sagt denn das sich Cayman auf den Vogel oder die Insel bezieht? Gibt ja auch eine Alligator oder Korkodil(keine Ahnung über den genauen Unterschied), welcher Cayman heisst. Cayenne bezieht sich ja auch net auf die Indianer, obwohl das viele dachten/denken. Und ich bezweifle dass der US-Importeur großes Veto-Recht für den Namen hat ;) Auch wenn USA der größte Absatzmarkt ist.

Die Unterart des Krokodils wird aber im englischen "Caiman" geschrieben.

Das hat die Presse vor ein Paar Wochen vermurkst. Es waren immer die Inseln gemeint. Sehr schön übrigens da!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m@xpower,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Kunst-Namen "Cayenne" schwingt nicht nur der Indianer-Stamm und der Pfeffer mit, auch die amerikanischen Canyons. Also insgesamt sowas wie Urgewalt, Freiheit, wilde Natur. Sehr passend für einen stark motorisierten und trotzdem sehr wendigen Geländewagen, besonders für den amerikanischen Markt.

Im Namen "Carrera" hört man natürlich sofort den Motor-Sound heraus. Passt zu einem gut motorisierten Sportwagen.

Aber "Cayman"? Da fallen mir vom phonetischen Standpunkt aus wirklich keine zum Auto adäquaten Assoziationen zu ein. Da muß Porsche aufpassen, dass der Schuß nicht nach hinten los geht (Gayman), sonst ist der Wagen auf den wichtigsten Märkten sehr schnell mit einem Vorurteil behaftet. Übrigens sind im Marketing schon ganz andere Namen schnell und überraschend ad acta gelegt worden, weil sich in einem wichtigen Absatzmarkt zufällig ein unerwünschter phonetischer Gleichklang ergeben hat.

Es ist immer ein schwieriges Unterfangen einen internationalen Namen zu finden, der in allen Sprachen etwas Positives, Affines und Sinnvolles ergibt. Fast unmöglich.

Z.B. Wollte Rolls Royce seinen früheren "Silver Spur" ursprünglich "Silver Mist" nennen (Silberner Nebel).

In Berücksichtigung der Deutschen Sprache und daß ein Rolls Royce nie und nimmer Mist sein kann, hat man dann diesen Namen verworfen ... X-)X-)

Der Name "Cayman" ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei. Aber es wird wohl so werden, wenn man die Tradition berücksichtigt - Carrera, Cayenne und nun Cayman. Alles mit "C". Vielleicht heißt ja dann der nächste 911er dann Cayrera ... X-)

Cayman hat Porsche sich sichern lassen, außer Panamera keinen anderen Namen, die Fakten sprechen also für den Cayman

Das sich Porsche den Namen Cayman hat sichern lassen, ist kein ausreichendes Argument, dass dieser Name auch wirklich benutzt wird. Man macht sowas durchaus, damit der Wettbewerb solche Namen nicht benutzen kann, die ganz bewusst Porsche-Assoziationen wecken sollen.

Ich traue Porsche allerdings genügend Professionalität zu, dass die in Sachen Namensfindung für das Boxster-Coupé noch was im Köcher haben werden.....

Es ist immer ein schwieriges Unterfangen einen internationalen Namen zu finden, der in allen Sprachen etwas Positives, Affines und Sinnvolles ergibt. Fast unmöglich.

Das sowas nicht einfach ist, ist klar. Aber es gibt Leute, die auf Namensfindung hoch spezialisiert sind, die machen am Tag nichts anderes. Beispiel: der Herr, der den Namen "Twingo" für Renault entwickelt hat. Dieser Herr hat für sich selbst eine Software entwickelt, mit dem Kunstnamen nach einem sehr präzise ablaufenden Schema "erfunden" werden können und gleichzeitig auch nach verschiedenen Kriterien auf internationale Tauglichkeit hin prüfen kann. Eine Namensfindung von ihm mag zwar relativ teuer sein, aber bisher waren seine Schöpfungen ausnahmslos sehr erfolgreich. Nicht nur für die Auto-Industrie.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...