Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schneller RS4


igor

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!!

Bei dem rs4 fasziniert mich eigentlich weniger das er am Start Fehlzündet u. flammen raushaut! Denke das es eher damit zu tun hat das er eine Art Lack-System an Bord hat. Damit das Turboloch am Start nicht so groß ist! Ähnlich dem Seat Leon Cup!

Bei dem Corrado ist das nicht so! Der ist auf Vollgas u. erst im begrenzer schießt er u. haut Flammen raus! Eher nicht so mein Ding! Kommt von einer sehr überfetteten Vollasteinstellung!

Vielmehr fasziniert mich beim rs4 wie der ab dem 2ten Gang nach vorne schießt! Man beachte mal wie der die Gänge ausdreht! V.a im 2ten kommt der Fahrer kurzzeitig gar nicht dazu in den 3ten zu schalten!

Er fuhr glaube ich eine 10.0 zeit auf 400m! Das ist schon Hammer :-))!

Der Corrado ist da eher ne (große) Nummer langsammer :bored:

mfg

Ich behaupte ja nich das gegenteil.Aber dieses geknatter ist ja den Usern gleich aufgefallen,und da habe ich halt das video vom Corrado gepostet um zu zeigen das eben dieses geböller nichts neues ist.

Und keine Angst ich werde einen Corrado nich mit einem RS4 vergleichen wollen :wink2:

@igor: War das nicht nur ein gröberer Verschalter den der Fahrer da fabriziert hat? :???:

Hört sich aber echt ganz lustig an das Geknattere, steht der nur voll am Gas oder soll das eine Art Startautomatik sein?

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo igor,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wie Funktioniert dieses Modul Konkret?

Hallo!!

Vielleicht kann ich da nochmal helfen! Das "Anti-Loch System" wird im Seat supercopa Cup u. auch bei den meisten Rally Autos eingesetzt! Auch damals im S1 (denke der war sogar einer der ersten die das hatten)!

Funktionieren tut es so:

Mit einer zusätzlichen Einspritzdüse wird Benzin vor den Turbolader in den Krümmer eingespritzt. Durch die Hohe Temp. im Krümmer explodiert das Benzin dort sofort u. diese kleinen Explosionen treiben die Turbine des Laders an! Die Quantität der Einspritzmenge wird durch die Gaspedalstellung bzw. die Drehzahl geregelt! Die Einstellung ist sicher variabel!

Da bei den Turbo Autos mit den richtig großen Ladern im 1ten Gang u. auch untenrum nicht viel geht wird durch diese Einspritzung der Ladedruck hochgehalten!

Beim S1 damals sehr sinnvoll! Beim Seat Cup eher mehr zur Show!!

mfg

Also zum RS4 wollte ich sagen das er mich an ein Projekt aus Polen erinnert welches ich vor ca. 1 - 2 Jahren im Netz entdeckt habe. Die fahren das Auto komplett ohne LLK nur für 1/4 Meile Sprint. Und ich die Fehlzündungen kommen wohl daher das er so fett läuft und einfach nur auf Vollgas abgestimmt ist.

Mit einer zusätzlichen Einspritzdüse wird Benzin vor den Turbolader in den Krümmer eingespritzt. Durch die Hohe Temp. im Krümmer explodiert das Benzin dort sofort u. diese kleinen Explosionen treiben die Turbine des Laders an! Die Quantität der Einspritzmenge wird durch die Gaspedalstellung bzw. die Drehzahl geregelt! Die Einstellung ist sicher variabel!

Da bei den Turbo Autos mit den richtig großen Ladern im 1ten Gang u. auch untenrum nicht viel geht wird durch diese Einspritzung der Ladedruck hochgehalten!

Beim S1 damals sehr sinnvoll! Beim Seat Cup eher mehr zur Show!!

Das Prinzip habe ich verstanden, nur verstehe ich den Sinn nicht. Man möchte erreichen das der Ladedruck aufrecht gehalten wird. Demnach muss das System geschlossen bleiben. Tut es beim Schalten aber nicht. Denn das Pop-Off öffnet und lässt den überdruck zurück in den Ansaugttraklt (wahlweise auch ins freie) zurück.

Bei dem erklärten System wird dafür sorge getragen das der Lader weiter dreht. Ich denke da jetzt mal an die GT-Laderserie von Garett, die Lader verlieren in den Schaltpausen kaum an drehzahl, dieses System wäre dort völlig unangebracht.

Aber wie gesagt, wie soll das gehen? Selbst wenn der Lader genauso oder sogar mehr Drehzahl aufbringt, der Druckl geht trotzdem ins freie und nicht ins System, bzw. wird im System gehalten. :???:

Das System bewerkstelligt, daß der Lader auf Drehzahl bleibt und somit beim nächsten Schaltvorgang schneller Ladedruck aufbaut.

Bei einem normalen Straßenfahrzeug verliert der Lader immer etwas an Drehzahl da der Abgasstrom bei Gaswegnahme abreißt, selbst wenn der Motor über ein Schubumluftventil verfügt.

Dieses System wird seit Jahrzehnten (!) im Motorsport eingesetzt.

Je größer der Lader, umso sinnvoller ist die Anwendung. Bei einem normalen Serienauto wird es nur auf Grund von Geräusch- und Abgasemission nicht verwendet und weil man es bei den heutigen Spielzeugladern auch nicht mehr benötigt.

Naja, ich weiß halt das der Garrett GT35-R sowas z.B. sicher nicht bräuchte und der ist alles andere wie nen Spielzeuglader ;)

Da kann man noch Minuten nach dem Abstellen des Motors die Welle drehen hören ;)

Aber gut, Zeiten ändern sich. Kann mir nicht vorstellen wie effektiv das sein soll.

Wow :-o

Mich würde mal die Zeit von 0 auf 100 interessieren...

Da kann doch kommen was will....

Nur das Genknatter find ich irgendwie nicht so toll...wäre schöner, wenn es gleichmäßig wäre und nur beim hochfrehen vom Motor ne Flamme rauskommen würde...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...