Jump to content
isderaimperator

Corvette C6 ein kurzer Fahrbericht 0-300 km/h

Empfohlene Beiträge

MikeLS6   
MikeLS6

So, habe mir auch eine C6 angeschaut über's Wochenende gefahren.

Zu meiner Vorgeschichte. Fahre seit 2000 C5, zunächst eine 2001er C5 MM6, danach eine 2003er C5 MM6. Zusammen habe ich in etwa auf beiden Fahrzeugen 150.000km zurückgelegt.

Was soll ich sagen - bin einigermaßen enttäuscht. Der Motor kommt subjektiv nicht besser aus dem Quark als die C5 (was sich auch auf der Bahn von Tacho 80-300 bestättigt hat, wo meine C5 im Windschatten kleben blieb).

Das Fahrwerk selbst ist meiner Meinung nach dem 2003er FE3-Fahrwerk nicht überlegen.

Gut gefallen haben mir hingegen die zusätzlich Kühler, die man bei der C5 erst für teueres Geld nachrüsten mußte. Ebenso positiv die neuen EMTs - das sind Welten zu den alten!

Auch der Innenraum kann mit den neuen Gimmiks (Sitzheizung / Navi) überzeugen - eine gestiegene Qualitätsanmutung kann man sicherlich nicht verleugnen, jedoch ist mir persönlich das bei einem reinen Zweitwagen egal.

Tja, was soll ich sagen - für mich eher eine C5,5 als eine C6. Evolution statt Revolution.

Verpasst der C5 die Kühler und die Reifen dazu Sitzheizung und ein gescheites Navi (+Soundsystem) und ihr habt ein gleichwertiges Fahrzeug.

Allerdings beziehen sich meine Aussagen auf die letzten C5 - die ersten waren wohl in vielen Belangen etwas schlechter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hampi   
Hampi

Eine gut eingefahrene C6 ist einer guteingefahrenen C5 performancemässig klar überlegen. Das merkt man aber auch erst bei stark forcierter fahrweise oder auf der Rennstrecke. Im Alltag sind sich die beiden sehr ähnlich. Durch das Torque management fühlt man bei der C6 die vielen NM nicht sonderlich, dem kann aber mit ein paar mods Abhilfe geschaffen werden :wink: .

Aber auch eine originale C6 geht schon saugut, 0-200 km/h in gemessenen 14.3 sec, da kommt ne C5 nicht ansatzweise dran heran.

Die C5 ist ein super Sportwagen, die C6 hat da nochmals zugesetzt, nicht gewaltig (wie auch), aber doch klar messbar :-))!

Gruss Hampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roeppielfi   
roeppielfi

Habe heute auch mal 1,5 Stunden die Möglichkeit gehabt eine c 6 zu fahren.

Ich bin von der Leistung her begeistert :-))! , trotz 4-Gang Automatik, wo der Motor nur selten im optimalem Drehzahlbereich arbeitet. Die niedrigen Fahrgeräusche waren auch sehr angenehm, leider war vom Auspuff nichts zu hören, schade eigentlich bei einem 8-Zylinder. Dafür sind die Verwirbelungen beim Offenfahren sehr stark. Hier wäre ein Windschott angebracht o.Ä. angebracht.

Das LKW-Lenkrad sollte man wirklich gegen ein Kleineres tauschen. Die Bedienung ist nach kleiner Eingewöhnungszeit auch einfach, auch das Navi lässt sich im Standardprogramm ohne Handbuch programmieren. Das HUD sollten alle Hersteller einbauen, denen Sicherheit wichtig ist. Davon bin ich begeistert. :)

Angesichts des Hubraums, der 4-Gang Automatik und den Fahrleistungen ist der Verbrauch bei meiner gemäßigten Probefahrt von 11,3 Liter Normalbenzin sehr niedrig. :) Selbst bei hohen Geschwindigkeiten nimmt er dank langer Übersetzung nicht übermäßig viel.

Leichte Geräusche vom Dach sind auf unebener Straße vernehmbar.

Wenn ich aber einen Preisvergleich zu Porsche mache, dann ist die C6 :-))!:-))! .

Wenn denn nächstes Jahr was Neues ansteht, komme ich um die C6 auf jeden Fall nicht drumherum. :wink2::wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hampi   
Hampi

...und wenn du 2006 die C6 bestellst, gibts dann auch das kleinere Lenkrad von der C6Z06 dazu :) .

Das mit 11.3 l Verbrauch mit ich ok, erreiche ich allerdings nie :cry: .

Unter 14l bringe ich das Teil nicht, ok, habe auch noch etliche Stadtkilometer dabei.

Werde mal die Lambdawerte kontrollieren lassen.

Gruss hampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Servus Hampi,

was tankst Du für Kraftstoff? Mein LS1 (mit LS6-Block / Ansaugtrakt) erzielt mit Superkraftstoff den niedrigsten Verbrauch. Mit Normalbenzin steigt der Verbrauch logischerweise an, aber auch, und das hat mich wirklich erstaunt, mit Super + ist der Verbrauch höher! Ansonsten halte ich 14 l/100km mit Stadtanteil nicht für zu hoch. Wenn ich bedenke, was mein E500 mit 7-Gang Automatik sich nimmt... :-(((°

Zum Lenkrad der Z06 - na toll, die 10mm machen es dann auch nicht mehr aus. Bei Raid läuft gerade eine Aktion - wenn sich 30 C5 / C6 Eigner finden, gibt es die passende Nabe für das Silberpfeil Airbagsportlenkrad!

Hampi, es sind aber einige C6 schon mit über 18s auf 200km/h gemessen worden - und da kommt eine Serien C5 ohne Probleme ran.

Meine leicht modifizierte (Halltech TRAP, Magnaflow + X-Pipe) jedenfalls hatte keine Probleme der C6 zu folgen. Eingefahren war übrigens die C6 auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Straubing   
Straubing
Servus Hampi,

Hampi, es sind aber einige C6 schon mit über 18s auf 200km/h gemessen worden - und da kommt eine Serien C5 ohne Probleme ran.

.

Es war ein einziger und dieser merkwürdige Test der SA wird die C6 wohl für die Dauer ihrer Lieferbarkeit verfolgen.

Wen interessiert da schon das Leistungsgewicht und dass sämtliche andere Tests bei 15,xx s, einer auch bei 14,xx war.

Wenn eine Zeitschrift Messwerte veröffentlicht, die unter merkwürdigen Voraussetzungen zustande kamen und allen anderen Messwerte widersprechen, muss man fast die Frage stellen, warum dies so gemacht wurde. Dabei lobt man das Teil, weiß aber ganz genau, dass alle Welt nur auf die schlappen Messwerte achtet. Journalismus in Reinkultur.

Jedenfalls wurde der Supertest des Porsche zig mal verschoben, bis alle Voraussetzungen optimal waren. Von den speziellen Einstelllungen durch Porsche gar nicht zu reden.

Ich schätze, mit der C6 geht man nicht so rücksichtsvoll um. Gut darf und soll sie sein, um nicht negativ aufzufallen, aber zu gut wird der Test mit Sicherheit nicht ausfallen, da muss man kein Prophet sein, obwohl die flügellahme C6 in Hockenheim bereits so schnell war wie der 997S.

Wie anderorts schon gesagt wurde: Tests ohne Prüfstand sind für die Katz!

Und Mike: Dass du bei hohen Geschwindigkeiten an der C6 im Windschatten dran bleiben kannst, ist doch völlig normal. Zu deinen Mods hat die C6 bestenfalls 15% Mehrleistung, die frisst der Luftwiderstand doch locker auf.

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autopista   
Autopista

Zu der Diskussion um die Testwerte der Corvette C6 finde ich folgendes Datenblatt nicht uninteressant.

http://motortrend.com/roadtests/coupe/112_0501_brothers/index6.html

Die Messwerte zeichnen ein ähnliches Bild wie die Tests in der AMS. Die Corvette verliert auf den ersten Metern gegen den Carrera S und holt dann auf. Die 1/4 Meile passieren beide in der gleichen Zeit, die Vette jedoch mit höherem Speed.

Die auf dem Roadkurs ermittelte Rundenzeit ist praktisch identisch, bei den Handlingtests hat der Porsche aber überall die Nase vorne.

Die beiden Autos nehmen sich also nicht viel. Mit dem optionalen Sportfahrwerk und der mechanischen Sperre sollte der Porsche aber noch etwas flinker sein. Von daher halte ich die in der Sport Auto ermittelten Rundenzeiten für realistisch und durchaus praxisnah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Hallo liebe C6 Eigner. Ich kann Euere Empörung über meine Aussage verstehen, gleichwohl wird der geneigte Leser der einschlägigen Corvetteforen diese meine Aussagen ausnahmlos bestättigen können.

http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=15397&sid=

Guenter schrieb dort:

Hi,

also irgendwie bin auch ich hin und her gerissen.

In Spanien auf der Ascari Rennstrecke war ich (und auch die anwesenden C5 Besitzer aus

Franken) der Überzeugung, dass die C6 um einiges besser als die C5 beschleunigt.

Nach nun 6000 KM bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob die angegebenen 60 mehr PS vorhanden sind..

Mir ist es bisher noch nicht gelungen den mitfahrenden C5 en davon zu fahren.

Am Wochenende z.b. habe ich einer 2002 C5 (Borla-Endtöpfe, 20mm verbreitert, 20 mm tiefer sonst Orginal) ca. 5m abgenommen.

Diese ca. 5m kamen erst beim Schaltvorgang in den 4. zustande (C6 schaltet erst bei ca. 6100 U).

Bis 190 meilen (Tacho) blieb der Abstand unverändert und dann musten wir bremsen.

Beide Vetten sind Automaten.

Naja in 2 Wochen (Luckau) werde ich "hoffentlich" schlauer sei.

Mike

P.S.: Meine C6 kommt auch bald, allerdings nicht mit müdem LS2 sondern mit hoffentlich recht munterem LS7 :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hampi   
Hampi

ähm, sorry, es gibt IMHO nur ein richtiges Corvette forum:

http://www.corvetteforum.com/

aller anderen Foren kannste knicken :wink: .

Mike, wann kriegst du deine Z06?

Gruss Hampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Unverbindlicher Liefertermin ist die KW34.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Noch gar nix (außer der Anzahlung). Blindbestellung - bekomme eine der ersten, die Kroymans für den freien Markt hergibt. Ein entgültiger Preis wurde mir noch nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hampi   
Hampi

Ach so alles klar.

Ich denke, der Preis von 65k USD für eine Basis C6Z06 enspricht ungefähr den Erwartungen. Bin gespannt, was sie hier in der Schweiz kosten wird. Könnte mir gut vorstellen, meine Cabrio gegen den Z06 einzutauschen, vorausgesetzt, das ganze ist bezahlbar.

Gruss Hampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Wenn ich bedenke, was ich in meine erste C5 gesteckt habe, um Fahrleistungen im Bereich der C6 Z06 zu erreichen, dann kann die C6 eigentlich preislich nur darunter liegen. Ich bin guter Hoffnung, dass der Preis sehr deutlich unter den 100.000€ bleiben wird - und in Anbetracht der Preise für Viper SR/T 10, Lambo & Co ist doch ein Listenpreis unter 100.000€ ein echtes Schnäppchen. Hinzu kommen noch die exorbitanten Nachlässe (18% ist locker drin) - also ich freue mich :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Psychodad   
Psychodad

Das Gerücht über die Blue Devil geistert schon lange durchs Internet. Das nette daran ist, daß Dave Hill selbst erst den Gerüchteball ins rollen gebracht hat. Ich denke sie wird kommen, und zwar heftig. :-o:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nub   
Nub
. Ich bin guter Hoffnung, dass der Preis sehr deutlich unter den 100.000€ bleiben wird - und in Anbetracht der Preise für Viper SR/T 10, Lambo & Co ist doch ein Listenpreis unter 100.000€ ein echtes Schnäppchen.

Ein Gallardo bekommt mann gebraucht schon ab 80 tausend €, und der wäre MIR lieber :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Straubing   
Straubing

Ein Gallardo bekommt mann gebraucht schon ab 80 tausend €, und der wäre MIR lieber :wink:

Geiger/München verlangt bei Bestellung zur Zeit 83 000 Euro.

Abgesehen davon, dass die billigsten gebrauchten Gallardos 100 000 Euro kosten, wäre mir die Vette lieber, selbst beim gleichen Preis.

Aber es ist schön, dass die Vorlieben von Person zu Person verschieden sind.

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Ein Serien-Lambo läuft aber keine 7:40 auf der NS.

Die Z06 schon (Quelle: Autobild, Fahrer: Jan Magnussen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Ein Serien-Lambo läuft aber keine 7:40 auf der NS.

Die Z06 schon (Quelle: Autobild, Fahrer: Jan Magnussen).

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe! :wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MikeLS6   
MikeLS6

Die Zeit ist dokumentiert und kann jederzeit nachgeschlagen werden. Auch hat schon die einschlägige Fachpresse in ihren aktuellen Ausgaben diese Zeit gedruckt.

Übrigens, 7:40 ist verdammt genial, zumal nicht Sportbereift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Die Zeit ist dokumentiert und kann jederzeit nachgeschlagen werden. Auch hat schon die einschlägige Fachpresse in ihren aktuellen Ausgaben diese Zeit gedruckt.

Übrigens, 7:40 ist verdammt genial, zumal nicht Sportbereift.

Na ja, da gibt's einige offene Fragen. War das eine Serien Z06? Was war das für eine Runde, BTG oder die normale Supertest Runde. Und Magnussen ist ein Top Rennfahrer.

Ausserdem braucht sie für so eine Zeit etwa 100 Ps mehr. Vergleiche mit Zonda, Carrera Gt etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus

Na ja, da gibt's einige offene Fragen. War das eine Serien Z06? Was war das für eine Runde, BTG oder die normale Supertest Runde. Und Magnussen ist ein Top Rennfahrer.

Ausserdem braucht sie für so eine Zeit etwa 100 Ps mehr. Vergleiche mit Zonda, Carrera Gt etc.

Könnte es sich dabei um den Prototypen der einige Beiträge vorher genannten Blue Devil handeln ? Da sind ja nochmal 100 PS und einige Kilos weniger als bei der Z06 geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber

Könnte es sich dabei um den Prototypen der einige Beiträge vorher genannten Blue Devil handeln ? Da sind ja nochmal 100 PS und einige Kilos weniger als bei der Z06 geplant.

Das wäre natürlich eine Erklärung. Bin gespannt ob dieses "Monster" wirklich in Serie geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nub   
Nub

Nur mal so zur Info, die 7.40 Min auf der NS sind mit DER Vette gefahren worden mit der auch in Le Mans gerade der klassen Sieg in der GT1 Klasse gefahren wurde.

bzw. war es der selbe Motor und Fahrwerk Einheit inklusive Bremse :wink:

ohne jedoch dem Aerodynamikpacket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag