Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff oder Klappenauspuff für 997S ??


Conner

Empfohlene Beiträge

hallo,

welchen sportauspuff für einen 997 S würdet ihr vorziehen ? einen normalen sportauspuff (ggf. techart) oder einen klappenauspuff ( den man ltd. porsche erst per knopfdruch einschalten muß) - am besten mit grund wieso den einen oder den anderen ?

danke , CONNER

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tja da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn Du etwas günstiges möchtest dürfte die Klappenanlage nicht in Frage kommen, da Sie immer teurer sein wird als eine normale Sportvariante. Möchtest Du aber den ultimativen Porsche Powersound, wirst Du an einer Klappenanlage nicht dran vorbeikommen. Der Vorteil der Klappenanlage besteht zudem auch darin das man vom Innenraum per Tastschalter das Teil auch mal wieder leise bekommt. Wer in einer noblen Wohngegend wohnt und spät nachts heimkommt weiß warum....

Die meisten Sportabgasanlagen Hersteller gehen daher immer einen Kompromiss ein, nicht zu laut sondern eher Mittelmaß.

Bei einer Klappenanlage die geöffnet wird bedeutet das immer offenes Rohr und damit Lautstärke die ungedämpft über ein ausgeklügeltes By-Pass System entweichen kann.

In der Zwischenzeit gibt es einige Klappenanlagen Hersteller die sogar noch verschärftere Anlagen als Porsche anbieten. Sogenannte CUP Versionen mit großen By-Pässen

Jack

Ich würde eine Klappenauspuff vorziehen. Vorallem bei Langstrecken sind

mir Sportabgasanlagen zu laut, da freut man sich über einen Schalter

im Cockpit. Wie oben schon gesagt sind Klappen wenn sie offen sind auch

meist lauter und trotzdem TÜV / StVO konform.

Ja so sehe ich es auch... :lol: sogar mit TÜV Eintragung!!!

Einfach nur geil, so eine Klappenanlage am neuen 997er :-))! Sogar mit Orginal Porsche Tastschalter zum leckeren laut/leise schalten.

Der Sound ist unbeschreiblich Powermäßig.

Mfg Jack

Also bei der Orginal Porsche Anlage wird sogar der Schalter mitgeliefert und ist somit Bestandteil der Anlage. Mit Orginal Auspuff Symbol das sogar Nachts beleuchtet ist :-))!

Gruß Jack

PS: Ich will niemehr was anderes als eine Klappenanlage :D

Die Porsche Klappe ist TÜV konform. Bei Lautstärkemessungen befindet

sie sich immer im vorgeschriebenen Bereich. Erzielt wird das dadurch,

dass im Bereich indem die StVO einen Schalldruckgrenze vorschreibt

(ich glaub zwischen 30 und 50km/h) die Klappe geschlossen ist. Erst

darüber oder darunter öffnen die Klappen auf Wunsch.

Ich bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege. Viele Fahrer klemmen

aber einfach das Tachosignal ab und können somit immer laut fahren.

Ich glaube auch kaum, dass Porsche in nicht TÜV konformes Auto verkaufen würde.

Hallo Felix02

geh doch mal ins PZ Deiner Wahl, der Schalter für die Klappenanlage ist völlig normal und legal.

Übrigens ist die Umschaltfunktion nur zwischen komplett "leise" und geregelt verfügbar was bedeutet, dass die Anlage zwischen ca. 45 und 70 km/h automatisch auf leise regel muß. Nur so ist es legal.

Alle anderen "Modifikationen" sind demnach nicht erlaubt 8)

@felix du hast aber geschrieben Klappenanlagen wären grundsätzlich nicht legal. Sins sie aber eben doch. Man darf sie aber nicht modifizieren.

Der Schalter und das Fahren mit offenen Klappen ist legal, nur nicht in

jedem Geschwindigkeitsbreich. Der ist mit der original Porscheklappe

aber auch leise.

Und die modifizierten haben sogar eine ABE neuesten Datums :wink:

und werden sogar über exclusiv verkauft :D

Wohl dem der eine modifizierte Klappenanlage hat....und nicht eine zusammengenudelte Boxster Kiste :D

Kloppt euch in der Sandkiste!

Wenn aktuelle Klappenanlagen eine ABE haben, brauchen Sie doch eh nicht eingetragen werden, oder?

An andere Klappenfahrer: mein Auspuff wird in der Warmlaufphase langsam immer leiser. Okay, er ist dann nach einiger Zeit immer noch sehr laut, aber gerade am Anfang, wenn er so richtig fies röhrt, kann man ja den Motor nicht so hochdrehen. Das steht im Widerspruch zueinander und macht mich unglücklich... :-?

Das lautere Geräusch dringt wahrscheinlich nur nach Innen und liegt am lauteren Ansauggeräusch in der Warmlsufphase, oder?

@993 4S: Junge Du gefällst mir!

Wird Zeit das Du eine Klappenanlage für Deinen 93er bekommst!

Dann röhrt das Teil aber mal richtig brachial :D und das mit Schalter im Innenraum und auch mit TÜV Eintragung :-))!

Gruß Jack

Langsam frage ich mich ob ich hier im Manta Forum bin :puke:

Laut, lauter, noch lauter :bored:

Also ob Lautstärke der Schlüssel zu einem guten Sound wäre :-o

Diese Diskussion erinnert mich das sehr an den genannten "Sandkasten".

Und überraschend ist immer das gewisse "User" immer ihr eigens Prokukt in den Himmel loben, ohne zu Ihrer Eigenwerbung hier um Forum zu stehen.

Wer hier sein Produkt verkauft, sollte sich als solcher Anmelden.

Denke jetzt an keinen Bestimmten, falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt.

Was haltet Ihr von der Klappenanlage für den 997 von Sportwagen Herrmann in Obersulm ?

Soll zu den ersten Adressen für Porsche Klappenanlagen zählen !? Preislisch incl. allem auch TüH , im Tauch 1800 Euro u. 2600 ohne Tausch !

?

Gerade da ist ein Klappenauspuff das beste was es gibt. Wenn ich einmal nicht in der Stimmung bin oder nachts nach Hause komme stelle ich den Auspuff auf leise. Außerdem fahre ich einen Sportwagen und der darf schon etwas klingen bzw. sollte auch einen schönen Powersound ermöglichen. Es gibt definitiv keine Alternative zur Klappenanlage :-))!

Gruß Jack

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...