Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

20 Jahre Ferrari 328 GTB /GTS


328GTB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Ferrari 328 wird dieses Jahre 20 und wer Lust hat kann ja ein paar Erfahrungen mitteilen, was er so mit diesen schönen Modell erlebt hat.

Werde dies dann auf meiner Homepage aufnehmen.

Auf jedenfall habe ich ein paar schöne Bilder über den 328 GTB bekommen.......

Gruß an alle Ferraristi :)

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Lamberko,

entweder sind die Besitzer Faul oder es gibt nur noch wenige die so ein Klasse Fahrzeug wie der 328 GTB / GTS fahren.

Naja, wohl alle noch im Winterschlaf :-)

Im März soll dann ein Bericht kommen in der Mens`s Car über mich und mein 328 GTB und noch andere.

Gruß

Andrea

@ 328GTB :wink2:

Hmm, sind wohl wirklich noch alle im Winterschlaf. :(

Egal, ein paar Carpassionisten sind ja schon wieder aufgewacht...

...ich auch (gäääähn).

Du fährst also einen klassischen 328 GTB in traditionellem rosso. Sehr, sehr gute Wahl gewesen. :-))!

Kam der 348 oder auch die GTS-Version nicht in Frage für Dich, und wenn "ja", warum nicht? Die meisten hier im Forum hätten sich wohl eher für den "moderneren" (aber meiner Meinung nach auch langweiligerem) Ferrari 348 entschieden.

Ich war früher schon einmal auf Deiner Website "gestrandet", google-google, bevor ich Dich hier bei CP gefunden habe; na, so langsam wird Deine Site doch richtig was. Solltest noch mehr Infos über die 3xx-er Modelle mit einbringen.

Ähhh, mal `ne dumme Frage: "Marino Andrea"? Ist Andrea jetzt Dein Vor- oder Nachname??? (Du signierst ja auch mit "Andrea") :-?

Bis dann, hoffentlich melden sich noch`n paar Ferraristis bei Dir

Tschüß, Lamberko :wink2:

Ich habe von Ferrari einen Typenkompass und da steht auch ein Ferrari 328 Turbo drin. Wenn jemand möchte könnte ich die Seite scannen.

edit: Muss meine Antwort zurück nehmen. Das Fahrzeug heißt nur GTB Turbo.

@ 328GTB Klasse Seite :-))!

mfG Dennis :wink2:

Hatte mal einen 328 GTB vor laaanger Zeit.

Wenn ich ehrlich bin, weine ich dem Auto nicht hinterher. Der Wagen hatte ein sehr bescheidenes Fahrwerk.

Der Wagen hatte Flair, Sound und war schön anzusehen; was für echte Liebhaber. Aber fürs sportliche Fahren auf der NS war das gar nix.

Ihr werft aber einiges hier durcheinander!

Der richtige Name war

208 GTB Turbo Produziert von 1982-1985 mit 437 Exemplare

oder

208 GTS Turbo Produziert von 1983-1985 mit 250 Exemplare

Das Auto basierte aber auf der 308ter Serie und wurde nur für den italienischen Markt gebaut, da man mit diesem Auto die Luxussteuer von zusätzlichen 20% umgehen konnte. Dies war möglich durch die Hubraumreduzierung auf unter 2Ltr.

Die Fahrleistungen waren vergleichbar mit der 308ter Serie, aber nicht mit der 328ter Serie.

Die Karosserie hatte aber einige Unterschiede zu den normalen 308tern.

Mit dem Wechsel auf den 328ger fiel der 208ter Turbo ersatzlos aus dem Programm.

...Die Fahrleitungen waren vergleichbar mit der 308ter Serie, aber nicht mit der 328ter Serie.

Die Karosserie hatte aber einige Unterschiede zu den normalen 308tern.

Mit dem Wechsel auf den 328ger fiel der 208ter Turbo ersatzlos aus dem Programm.

Doch es gab auch noch eine 2 Liter Turboversion in der 328er Karosserie.

Der auf der 308er Karosserie basierende 208er Turbo hat 220 PS und keinen Ladeluftkühler.

Parallel zur Einführung des 328 gab es auch noch den Nachfolger des 208er turbo in der 328 Karosserie. Dieser hieß dann aber nur noch GTB Turbo bzw. GTS Turbo ohne Zusatz der Kennzahl 208.

Durch einen Ladeluftkühler stieg die Leistung auf 254 PS bei 6500 U/min und 328,5 Nm bei 4100 U/min. 0-100 km/h in 6,3 s und V-max 253 km/h.

Der 328er hatte 270 PS bei 7000 U/min und 304 Nm bei 5500U/min. 0-100 km/h in 6,4 s und V-max 263 km/h.

Alles Werksangaben.

Unterscheidungsmerkmal ist ein zusätzlicher Naca-Lufteinlaß vor dem Hinterrad.

Christian

Parallel zur Einführung des 328 gab es auch noch den Nachfolger des 208er turbo in der 328 Karosserie. Dieser hieß dann aber nur noch GTB Turbo bzw. GTS Turbo ohne Zusatz der Kennzahl 208.

Durch einen Ladeluftkühler stieg die Leistung auf 254 PS bei 6500 U/min und 328,5 Nm bei 4100 U/min. 0-100 km/h in 6,3 s und V-max 253 km/h.

Der 328er hatte 270 PS bei 7000 U/min und 304 Nm bei 5500U/min. 0-100 km/h in 6,4 s und V-max 263 km/h.

Alles Werksangaben.

Unterscheidungsmerkmal ist ein zusätzlicher Naca-Lufteinlaß vor dem Hinterrad.

Christian

Ich muss Dir fast Recht geben :wink: , der Naca-Lufteinlaß war allerdings schon beim 208ter.

Letztendlich hast Du Recht, an dieses Auto habe ich nicht mehr gedacht. :oops:

Hier noch die Stückzahlen:

GTB Turbo Produziert 1986-1989 mit 308 Exemplaren

GTS Turbo Produziert 1986-1989 mit 828 Exemplaren

ab 1988 konnten beide Modelle auch mit ABS bestellt werden, diese Versionen erkennt man an anderen Felgen.

Hier noch ein Foto vom 208 GTB Turbo mit dem Naca-Lufteinlaß.

Ferrari%20308%20P4%202.jpg

Quelle: "Typenkompass, Ferrari Seriensportwagen seit 1970", Motorbuch Verlag.

mfG Dennis :wink2:

Genau, wie kann man nur so ein schönes Auto vergessen :-?

Da hast Du ein gutes Buch, das gehört in jede Bücherwand eines Ferrarista. :-))!

Uebrigens sind beide abgebildeten Autos ohne ABS.

Genau, wie kann man nur so ein schönes Auto vergessen :-?

Da hast Du ein gutes Buch, das gehört in jede Bücherwand eines Ferrarista. :-))!

Uebrigens sind beide abgebildeten Autos ohne ABS.

Darf ich fragen woran Du das siehst ??? Oder weißt Du das als Kenner ???

mfG Dennis :wink2:

@ alle hier

Schlaumeier-Modus an:

Sollte man auf den Gedanken kommen, sich evtl. andere Orig.-Felgen (mit Innenwölbung) an den 328 mit oder auch ohne ABS anzuschrauben, so ist noch zu beachten, daß es ab Werk die Möglichkeit gab den Wagen mit der damaligen beliebten TRX-Bereifung zu bestellen. Achtung: Die Felgen für die TRX-Bereifung sind ausschliesslich nur für diesen Reifen bestimmt! Andere Reifen sind eigentlich nicht auf der TRX-Felge zugelassen; könnten wohl auf Grund ihres Flankenprofiles bzw. Wulst von der Felge rutschen. Dabei sehen die "normalen" innengewölbten Serienfelgen von aussen wohl fast gleich aus und können wohl nur vom Spezi unterschieden werden. Möchte nicht wissen, wie viele TRX-Felgen mit z.B. Pirelli-Reifen gefahren werden, weil der 328-Besitzer darüber leider keine Kenntnis hat.

Schlaumeier-Modus aus!

Tschüß, Lamberko :wink2:

Möchte nicht wissen, wie viele TRX-Felgen mit z.B. Pirelli-Reifen gefahren werden, weil der 328-Besitzer darüber leider keine Kenntnis hat.

Was nicht unbedingt für den Besitzer, dessen Ferrarihändler bzw. Reifenhändler spricht. :puke: Gerade ein 328er muss gehegt und gepflegt werden. Wie mit einer wunderschönen Frau - sie muss auch "gepflegt" werden. :lol::hug:

Meines wissens waren die TRX räder von Michelin in metrischen größen gebaut worden statt wie üblich in inches.

Da passt der normale (inch) reifen doch gar nicht, ist entweder zu gross oder zu klein. (innendiameter reifen).

Als erstes können die Felgen mit Innenwölbung nicht auf Fahrzeuge mit ABS montiert werden, sonst würde die Felge am Sattel hängen bleiben.

Anders, würden Felgen mit Aussenwölbung auf ein Auto für Felgen mit Innenwölbung montiert, passt die Einpasstiefe nicht und der Reifen würde zu weit innen stehen.

Zur TRX Bereifung:

Es ist noch jede TRX Grösse lieferbar, zwar mit Lieferzeiten oder aus dem Aussland, aber es gibt sie.

Sollte ein Besitzer auf die Idee kommen, die TRX auf normale Reifen umzurüsten, gibt es von der Industrie spezielle Reifen. Diese werden auch eingetragen.

Mir ist aber kein Fall bekannt wo ein Besitzer TRX demontiert und normale Reifen montiert hat. Ein Reifenhändler würde diese Umrüstung nicht vornehmen.

Weiter gäbe es ein Grössenproblem, bei der TRX Bereifung ist der Felgendurchmesser in mm angegeben. Es müsse auf also auf Zoll umgerechnet weden. Das hat aber den Nachteil das bei einer Polizeikontrolle sofort erkannt wird das es sich nicht um einen TRX Reifen handelt. Diese Bereifung ist aber in Deutschland immer im KFZ-Schein als TRX mm eingetragen.

Es gibt also nur die Möglichkeit das ein Besitzer falsche Reifen in einer Dschungelschmiede montieren lässt, dass traue ich aber keinem Ferraribesitzer zu.

Hi

eine Frage an die Ölkenner

fahre schon immer mein Ferrari 328 GTB mit Agip Sint 2000

jetzt wurde mir angeboten Agip Sint 2000 GPx ist da ein unterschied ???

odewr heißt das Öl wieder so ?

Gruß Andrea

Hallo Andrea

Ich versuche mal es recht einfach zu umschreiben.

Das GPX ist ein 10W-40/ ACEA A3/B3/B4, API SJ/CF EC;

Ohne GPX ist ein 10W-40/ ACEA A3/B3, API SL/CF, EC

Kurz je höher die Buchstaben oder Zahlen sind um so besser ist das Öl.

Aufschlüsselung

Das GPX ist ein (API ist das Normzeichen wie bei uns Din.) SJ/CF EC

Das ohne ist ein SL/CF EC.

Da das J vor dem L kommt ist das ohne GPX das bessere Öl.

Zu den ACEA Kennzeichnungen:

ACEA-Standards

Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.

Das erweiterte B4 was das GPX hat ist nur eine Aussage das dieses Öl auch für Diesel benutzt werden kann..

Am wichtigsten ist aber wohl dass das GPX KEINE Ferrari Freigabe hat. Es fehlen also bestimmte Stoffe im Öl die Ferrari fordert, oder es sind Stoffe in dem Öl, welche Ferrari verbietet.

Fazit: Ich würde das Öl nicht fahren.

Ein sehr gutes Öl ist das Castrol RS 10W60, oder das von Ferrari empfohlene Shell Helix Ulta

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...