Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348: Schlechter Motorstart in heissem Zustand


alm-öhi

Empfohlene Beiträge

Also Karosse ist von einem 348 !

Motor wird ein 650 PS starke Turbo aus einem Opel (4 Zylinder)

Um diesen Motor Standfest zu machen, so fern es möglich ist, kostet doch eigentlich ein vermögen oder?

Ja das kostet etwas der 4 Zyl ist nicht da wegen akuter Armut. Das was der 348 Motor mir eingebracht hat reicht nicht halbwegs um den neuen Motor aufzubauen.

Des weiteren wird das Getriebe getauscht . Was für ein Getriebe kommt rein ?

Bei der von dir angegebenen Leistung muss also auch ein komplett anderes Fahrwerk verbaut werden + eine große Bremse .

Das Getriebe bleibt die Bremse bleibt auch. Das Getriebe sollte halten wenn es nicht hält kommt ein 355 Getriebe hinein das soll mehr aushalten.

Die Bremse bleibt da das Fahrzeug sehr viel Gewicht verliert. Eine größere Bremse währe überdimensioniert bei diesem Gewicht.

Jetzt schon, sind wir so weit, das dein 348 kein/e

Ferrari Motor

Ferrari Getriebe

Ferrari Bremsen

Also bleibt nur noch der Punkt Motor. Und wenn die Bremsen größer sein sollten kann man auch der einfachheit halber auf Ferrari Bremsen in größer zurückgreifen...

mehr besitzt

Jetzt solltest du auch Ladedruckanzeigen verbauen andere Instrumente etc.

Ja ein kleines Display anstelle der Klimatemperaturanzeige welches alle Werte anzeigen kann und über ein Wanlicht im Cockpit warnt vor zu hohen Werten.

Das Heck wir gestaltet wie beim 355 oder habe ich das falsch aufgenommen?

Ja Heckblende und Leuchten vom 355. Heckschürze 355 Challange, Frontschürze 355 Challange, Türeinlässe 355.

Wie wirst du deinen Wagen Aerodynamisch anpassen, solltest du ja bei 650 PS ?

Bis auf 355 Unterboden nichts. Es soll kein Rennwagen werden, optisch Serie bis auf Felgen und keine Kirmisbude.

Welche gesamt Veränderungen führst du noch durch?

Sonst nur Gewichtsverändernde Maßnahmen, leichtere Sitze, Gurte, Klimaanlage entfernen, Alustreben im hintere Käfig, diverse Aluteile anstelle schwerer Blechteille z.B. Schaltumlenkung Fußraum Beifahrerseite, ....

Aber jetzt bitte, ich erlaube mir diese Frage ,

Was hat der Wagen bis auf die Karosserie mit einem Ferrari zu tun?

Das Fahrzeug ist doch nach der Fertigstellung, ein Replikat sonst nicht .

Dieser Aspekt interssiert nur Personen die Minderwertigkeitskomplexe bekämpfen möchten. Ich habe keine zu bekämpfen daher ist mir das Jacke wie Hose und wenn Kia oder Hitzumitschi eine Karosserie bauen würden die mir Optisch und vom Konzept gefällt würd ich mir auch das kaufen.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen Namen dafür ausdenken und Ihn als Komplett neues Fahrzeug mit einem eigenständigen Namen zulassen! Oder muss man das sogar bei dieser art von kompletten Extrem Umbauten?

Muß man nicht das 348gts Typenzeichen wird ersetzt durch was passenderes.

Wie kkswiss schon schrieb stell einfach mal ein paar Bilder Online, das wir alle eine Vorstellung haben .

Ja wenn es fertig ist werde ich das tun.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Samy348

    20

  • AStrauß

    9

  • dinokart

    5

  • Ferrari-V8

    5

Ja das kostet etwas der 4 Zyl ist nicht da wegen akuter Armut. Das was der 348 Motor mir eingebracht hat reicht nicht halbwegs um den neuen Motor aufzubauen.

Aha

Das Getriebe bleibt die Bremse bleibt auch. Das Getriebe sollte halten wenn es nicht hält kommt ein 355 Getriebe hinein das soll mehr aushalten.

Die Bremse bleibt da das Fahrzeug sehr viel Gewicht verliert. Eine größere Bremse währe überdimensioniert bei diesem Gewicht.

Gut ich bin kein Techniker , passt das so ohne weiteres?

Die übersetzung passt und harmoniert bei einem 4 Zylinder Turbo und bei einem 8 Zylinder Sauger gleichermasen?

Wieviel wird es am ende wiegen ?

Also bleibt nur noch der Punkt Motor. Und wenn die Bremsen größer sein sollten kann man auch der einfachheit halber auf Ferrari Bremsen in größer zurückgreifen...

mehr besitzt

Aha

Ja ein kleines Display anstelle der Klimatemperaturanzeige welches alle Werte anzeigen kann und über ein Wanlicht im Cockpit warnt vor zu hohen Werten.

Mhmh

Ja Heckblende und Leuchten vom 355. Heckschürze 355 Challange, Frontschürze 355 Challange, Türeinlässe 355.

Und warum nicht gleich ein 355? wenn Gled nicht die große rolle Spielt ?

Dieser Aspekt interssiert nur Personen die Minderwertigkeitskomplexe bekämpfen möchten. Ich habe keine zu bekämpfen daher ist mir das Jacke wie Hose und wenn Kia oder Hitzumitschi eine Karosserie bauen würden die mir Optisch und vom Konzept gefällt würd ich mir auch das kaufen.

Das ist ein gewagter Satz !

Es geht nicht um Komplexe sondern um das Fahrzeug !

Muß man nicht das 348gts Typenzeichen wird ersetzt durch was passenderes.

Und wie heist er ?

Ja wenn es fertig ist werde ich das tun.

Bilddoku vom Umbau wäre auch nicht schlecht

Gruß

Alex

Gut ich bin kein Techniker , passt das so ohne weiteres?

Die übersetzung passt und harmoniert bei einem 4 Zylinder Turbo und bei einem 8 Zylinder Sauger gleichermasen?

Die Übersetzung unterscheiden sich nicht wirklich. Der Turbomotor hat mehr Leistung in höherer Drehzahl und mehr Drehmoment in tieferer Drehzahl also in jedem Bereich weit überlegen sodas er dort keine Probleme hat. Passen ohne weiteres tut dort überhaupt nichts alle Teile müßen erst cad gezeichent werden und dann cnc gefrässt oder cnc gedreht werden damit der Motor mit dem Getriebe verbunden werden kann.

Wieviel wird es am ende wiegen ?

Habe alle Teile gewogen die ich ausgebaut habe und errechnet komme ich auf Leer ~1100kg.

Und warum nicht gleich ein 355? wenn Gled nicht die große rolle Spielt ?

Geld spielt immer eine Rolle. Aber der 348 hat keine dumme Servo, keine Airbags, etc. was einem schon entgegen kommt beim Gewicht auch ist es je älter ein Auto ist einfacher Bauliche Änderungen abgenommen zu bekommen da die Vorschriften dort geringer sind.

Das ist ein gewagter Satz !

Es geht nicht um Komplexe sondern um das Fahrzeug !

Naja war vielleicht etwas spitz formuliert aber dieses Argument find ich halt ziemlich unsinnig weil was ist ist doch ziemlich egal hauptsache es ist gut.

Und wie heist er ?

da muß ich mir noch was ausdenken F2.0i ? nein zu Vw mässig. F2.0L .. mmm F20LET (Motortypbeziehung) ... mal schaun der M3 mit Opel Motor heißt M3LET da ists einfacher mit der Namensgebung.

Bilddoku vom Umbau wäre auch nicht schlecht

ja mal gucken unfertige Teile sehen immer so usselig unschön aus alles so auseinander geruppt. Habe einige Bilder vom Bau des Schwungrades, des Getribe Motor adapters, Zylinderkopfbau, 3 Scheibenkupplung, Karosserie, ...

Gut ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, was dabei raus kommt !

Der 94 355 hat auch keine Airbags das Gewicht dürfte so ca. dem des 348 entsprechen :wink:

Aber zu rest kenne ich mich zu wenig aus !

Welche Fahrgestellnummer trägt dein Exemplar ?

Deutsche Auslieferung?

Wie kommt man auf eine solche idee?

Für das Geld was dieser von dir angesprochene umbau Kostet bekommt man mit sicherheit ein Neuwertiges schnelles und zuverlässiges Fahrzeug !

Den eines glaube ich nicht wirklich, das dieser Motor Altagstauglich und Standfest sein wird !

Gruß

Alex

Edit: Bis wieviel Drehzalhl gehst du bei dem Opel Motor ?

Das Gewicht vom 348 ist ja auch schon zuviel :)

Das Auto wurde von Tamsen ausgeliefert hier in Deutschland. Ich habe einen ähnlichen Motor bereits vorher im Alltag ohne Probleme bewegt und auch noch mehrere Fahrzeuge mit ähnlichem Motor auch ohne Probleme. Das man es mehr warten muß und pfleglicher behandeln muß als ein Motor vom Band ist klar. Wie man aufdie Idee kommt hab ich ja schonmal geschrieben ich finde optisch nur wenige Autos gut dieses ist eines davon und habe eine gute Basis gesucht für den Motor und das wars dann.

9000upm

Das Gewicht vom 348 ist ja auch schon zuviel :)

Was soll ich da sagen? :-(((° :-(((°

Das Auto wurde von Tamsen ausgeliefert hier in Deutschland. Ich habe einen ähnlichen Motor bereits vorher im Alltag ohne Probleme bewegt und auch noch mehrere Fahrzeuge mit ähnlichem Motor auch ohne Probleme. Das man es mehr warten muß und pfleglicher behandeln muß als ein Motor vom Band ist klar. Wie man aufdie Idee kommt hab ich ja schonmal geschrieben ich finde optisch nur wenige Autos gut dieses ist eines davon und habe eine gute Basis gesucht für den Motor und das wars dann.

Ist für mich nur schwer vorstellbar ! Da muß doch innen alles raus , aus dem Original Motor oder ? Welche Materialien verwendest du bei Kolben, Ventilen,Motorpleuel Etc.

9000upm

Macht das, dass 348 Getriebe so ohne weiterse mit ?

Höhere Drezahl + Doppelte Leistung :-o

Von dem Originalmotor bleibt die Hülle des Zylinderkopfs und der Motorblocks der rest ist anders. Wenn du die Getriebe anguckst auf dennen vergleichbare Leistungen schonmal drauf losgelassen wurden wirst gelassener da ist das 348 sehr stabil gegen :)

Was spricht da gegen alles was gefällt ist doch gut. Wie währe es mit einem Diesel im Ferrari das währe doch auch mal was?

Also ein 16 Zylinder im 456 wäre nicht schlecht !:D :D :D :D :D :D

Also deine Gedanken sind eigentlich strafbar :-o

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alm-öhi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da fällt mir spontan dieser Wagen hier ein:

Ferrari 365 GT 2+2, Motor GM-V8 mit 5,4 Liter

Sorry, aber ich kann diese ganze Geschichte nicht so wirklich glauben. Echt sorry. :(

Dieses Sammler- und Liebhaberfahrzeug ist sehr speziell, da die original Ferrari-Antriebsaggregate durch amerikanische GM-Teile ausgetauscht wurden; das heißt: Motor GM-V8 mit 5,4 Liter, 5-Gang-ZF-Getriebe usw! Hierdurch bedingt hohe Zuverlässigkeit und geringe Reparatur- und Wartungskosten! Alles ist TÜV-eingetragen! Sogar eine Anhängerkupplung!

:D :D :D :D :D :D :D :D

He Samy bei 650 PS kannst ja auch eine Anhängerkupplung hin machen. der zieht auch was weg :D :D

Ich find die Idee Klasse und das währe die Attraktion beim anschmeißen das tolle Diesel Nageln pötpötpöt ... :) Speedster Diesel gibts ja auch schon :) Ja in Holland hab ich ne Firma gefunden die Anhängerkupplungen dafür herstellt :)

  • 2 Wochen später...

Als Mann ist man ja eher auf Emotionsarmut getrimmt, aber wenn ich diesen Thread lese und den Quatsch mal einen Moment Ernst nehme, werde ich traurig... kann man, weil ein Auto misshandelt wird, weinen? Bin ich ein Perverser?

Davon mal abgesehen das der Gewichtsvorteil eines Turbo 4 Zylinders nur in der Theorie (Phantasie?) besteht. Die zusätzlichen Kühler und Leitungen für so hohe Aufladungen lassen das auf nicht nennenswert zusammenschrumpfen, zumal man den Wagen mit V8 ja auch erleichtern kann.

Das ist übrigens der größte Denkfehler der ganzen Geschichte.

Zwei kleine, kugelgelagerte Turbos passen übrigens sehr wohl rein, man muß nur welche mit rechts und links spiegelverkehrter Orientierung nehmen, die gibt es. Schau mal in den Garrett Katalog...

Zwei Wassergekühlte Ladeluftkühler passen auch ganz wunderbar und schon ist Leistung satt da. So ein Motor ist dynamisch einem 4 Zylinder weit überlegen, mit 3,4 Litern liegt er schon bei 0,5 bar bei 450 PS. Das ist für den 4 Zylinder die Grenze dessen, was sich bei noch bei akzeptablem Verbrauch und einer erträglichen Lebensdauer holen läßt.

650 PS sind von der Lebensdauer mit einer Tüte Wunderkerzen zu Silvester zu vergleichen. Das viele diese Leistungen für leicht machbar halten, liegt daran das die Tuner dieser Szene Leistungsangaben wie Persilwerbung zusammenlügen.

Also, war alles sicher nur Spaß um uns zu ärgern, oder Samy hat bei Thermdynamik Auto Motor Sport gelesen und sollte mal nachsitzen.

Gruß aus der Realität!

Wir haben Leistungsdiagramme auf mehreren Geeichten Prüfständen durchgeführt. Unter anderem bei Brabus sodas es nicht nur auf dem Hausprüfstand erlogene Leistungsdaten sind. Auch mehrere Fahrzeuge mit 400+ Ps und Laufleistungen höher als die größte Wunderkerzentüte der Welt.

Also stell mich mal nicht als Lügner dar. Die 450Ps Grenze ist auch nicht richtig , Kundenfahrzeuge mit 450Ps und mehr haben wir mehr als der 348 Ventile hat. Im Rallyeinsatz mit Materiallimit ist das maximum 550 Ps im rennen und 650 Ps im Qualify. Wartungsintervalle bei 650ps im Straßenverkehr, Gelegentlicher Rundstrecke 5.000-15.000km je nach Belastung.

Der Thread geht doch eigentlich über den F 348??:???:

Nachdem Samy348 aber überhaupt keinen hat,

stellt sich hier doch nicht die Frage,

wie und ob man einen 4 Zylindermotor tunen kann:evil:

Sucht euch doch bitte den richtigen Thread dafür aus !

Kann mal ein Mod den Müll hier rauslöschen?

  • 7 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...