Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

alten A3 1.8T tunnen


DeliciousToxic

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Freund hat sich den alten A3 mit dem 1.8T (150 PS) zugelegt, leider als Automatik.

Er möchte aber gerne etwas mehr Leistung und wollte wissen, was den über einen anderen Chip oder mit kleinen Änderungen so an PS drinnen wäre.

Schon mal Danke im Vorraus :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oettinger-Anlage

AGU-A3 1800 E Turbo

Motorkennbuchstaben AGU

Konstruktive Änderungen: OETTINGER-Abgasturbolader

Motormanagement mit geänderter Abstimmung

Ansaugluftführung modifiziert

OETTINGER-Sportauspuffanlage (Vorrohr, Haupt- und Endschalldämpfer, Doppelendrohr 2 x 76 mm)

OETTINGER SERIE

max. Leistung 170 kW (230 PS) bei 5800/min

max. Drehmoment 360 Nm bei 2800/min

0 - 100 km/h ca. 6,2 s

max. Geschwindigkeit ca. 240 km/h

Quelle : www.oettinger.de/

Ich hatte mich auch mal zum Thema A3 1.8T Automatik informiert und ein paar Tuner angemailt. Es kamen teilweise garkeine Antworten, einige meinten es wäre überhaupt kein Problem (bei ihnen) und einer sagte sie machen keine Automaten.

Welcher Tuner was geschrieben hat weiß ich leider nicht mehr da die emails allesammt gelöscht wurden.

Ich kann nur empfehlen mehrer Meinungen einzuholen, so genau weiß das anscheinden keiner. :-?

Also ich glaube dass man grob sagen das beim 150PS A3 unter 200 PS mit Chip und Abgasanlage drin sind, darüber sind schon deutliche Modifikationen notwendig die auch richtig viel Geld kosten. Ob es einen Unterschied macht mit Automatik kann ich nicht sagen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Gruß Oli

  • 5 Monate später...

Sorry dass ich ein solch altes Thema nochmal aufgreife, aber ich wollts nicht nochmal starten.

Weiß hier jemand wie die 4-Gang Automatik aufgebaut ist? Also ist sie im Vergleich zur Handschaltung stärker dimensioniert oder schwächer? Oder wurde sie schon bei stärkeren Motoren als den 150ps 1.8T verbaut?

Was kostet eigentlich eine Automatik im Austausch?

Gruß

der TPO

Du kannst die Automatik nicht mit einem handgeschaltetem Getriebe vergleichen, die sind technisch völlig unterschiedlich aufgebaut, es ist einfach ein ganz anderes System...

Bei Audi kostet ein Automatik-Getriebe für einen alten A3 je nach Motorkennbuchstaben EUR 2.900-3.600-4.300 ohne Arbeitslohn! Der Weg zum Verwerter ist da wohl wesentlich sinnvoller... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...