Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos und eigene Meinungen zum 930 Turbo


WECKIgibtGAS

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe mich absolut in den Porsche 930 Turbo, auch bekannt unter aller ersten Turbo, total verliebt. Ich finde das war noch ein Porsche ohne SchnickSchnack. Luftgekühlt, ohne elektronische Beihilfen und ein Turbo mit einer derartigen Ageressivität, dass man wie ein Schraubstock in den Sitz gedreht wurde. Was denkt ihr über den 930 Turbo? Hat vielleicht jemand von euch einen? Was kostet dieser Traum überhaupt eigentlich?

Hat jemand von euch coole Links zu diesem Wagen?

Gruß euer Wecki!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte leider noch keinen 930 Turbo und bin auch noch nie einen gefahren. Aber für mich ist es der schönste und faszinierendste Porsche von allen. Werde mir vielleicht irgendwann mal den Traum davon erfüllen. Wird aber leider wohl nicht für den Turbo reichen.

  • 3 Wochen später...

So bitte da kam er grad frisch von der Handwäsche!

Ist schon ein geiles Auto, wobei ich leider noch nie den 993 Turbo gefahren bin (mein Traumauto /porsche)

Bei speziellen Fragen immer her damit.

Gruß Silencer

  • 20 Jahre später...

Ich habe heute einen 930 Turbo zu Besuch gehabt, und die Chance für ein kleines Youtube Video genutzt. Leider war die Straße zu nass, und wir zu feige den Boost da voll auszukosten.

  • Gefällt mir 12

Mein Schwager war ca. 35 Jahre Pächter der Shell Tanke in Stuttgart unter der Paulinenbrücke, berühmt berüchtigt.

Da konnte man einfach alles kaufen, die Stadtherren mussten oft überstürzt Stadt oder Land verlassen.

Ob Rolex, Gold oder mal ne Uzzi, wurde alles angeboten.

So kam ich ich unverhofft zu einem 5 Jahre alten, goldfarbenen turbo mit 260 PS, 4-Gang und "Wunderbaum" Bj 1076.

War ziemlich verratzt aber für DM 23.000.- ein Muß!   

Der Versuch, beim Anblick des Verkäufers in Preisverhandlungen zu gehen habe ich tunlichst unterlassen, zudem wollte er schnell die Heimreise, ins seinerzeit noch existierende Jugoslawien antreten.

Die 23.000,- musste ich mir von einem Freund leihen, mein erspartes floss damals in die Restauration in den 65er Quattroporte.

Dann schnell zur Allianz "Agentur" und eine Doppelkarte besorgt und ab zur Zulassungsstelle.

Auf der ersten Fahrt lief es mir kalt den Rücken runter, so eine Beschleunigung war unvorstellbar, absoluter Wahnsinn, je nach Test 0-100 zwischen 5,2-5.5sec.. Damals der absolute Chef an jeder Ampel, heute würde einem jede beschi..... E-Schleuder um die Ohren fahren.

Das böse erwachen lag dann in Briefform im Briefkasten: die Versicherungsrechnung!

War blank und immer nur für 10-20 DM tanken zu können hat genervt.

 

Dennoch unvergesslich, ein ganz  besonderes Auto, auch wenn der Motor einen Meter zu weit hinten sitzt  😜

 

Suche mal nach Bildern....

 

Grüße 

Thomas 

  • Gefällt mir 12
  • Haha 1

post-42436-14435355548998_thumb.jpg

 

Die Wagen sind auch heute noch spektakulär, weil der Turbo-Einsatz unvermittelt erfolgt. Gerade die frühen Dreiliter, nur übertroffen von 924 Carrera GT und GTS welche noch abrupter ansetzen. Gerade in den unteren "Fahrstufen" ... brrrr.. und dann Brräääääää ... die Front geht nach oben, das Heck nach unten ...

bis man die nächste Stufe einlegen kann. 1. Gang anfahren. 2. Gang Aggression bis ca. 120 ... 3 Gang Ruhe in der Ortschaft oder Aggression bis 180 und dann der 4. wenn man mal seine Ruhe will oder wirklich schnell unterwegs ist.

Dazu vielleicht noch ein sehr, sehr früher mit sehr früher Bereifung = 185er Breitreifen vorne und 215 Breitreifen hinten ... 😂

Die haben ja nur 15", das Auto wankt dazu ... wer da Moderne Sportwägen gewöhnt ist und entsprechend fährt ...

 

Aber man kommt ja schnell auf den Trichter. Nur vier Gänge*, keine Servo, eigentlich hat man ja gar nichts. Mickriges Auto, kleine Rumpelkiste ... 

*ja - die ganz späten hatten dann Fünfgang. Ich weiß 🙃

  • Gefällt mir 6
vor 4 Stunden schrieb GT 40 101:

Mein Schwager war ca. 35 Jahre Pächter der Shell Tanke in Stuttgart unter der Paulinenbrücke, berühmt berüchtigt.

Da konnte man einfach alles kaufen, die Stadtherren mussten oft überstürzt Stadt oder Land verlassen.

Ob Rolex, Gold oder mal ne Uzzi, wurde alles angeboten.

So kam ich ich unverhofft zu einem 5 Jahre alten, goldfarbenen turbo mit 260 PS, 4-Gang und "Wunderbaum" Bj 1076.

War ziemlich verratzt aber für DM 23.000.- ein Muß!   

Der Versuch, beim Anblick des Verkäufers in Preisverhandlungen zu gehen habe ich tunlichst unterlassen, zudem wollte er schnell die Heimreise, ins seinerzeit noch existierende Jugoslawien antreten.

Die 23.000,- musste ich mir von einem Freund leihen, mein erspartes floss damals in die Restauration in den 65er Quattroporte.

Dann schnell zur Allianz "Agentur" und eine Doppelkarte besorgt und ab zur Zulassungsstelle.

Auf der ersten Fahrt lief es mir kalt den Rücken runter, so eine Beschleunigung war unvorstellbar, absoluter Wahnsinn, je nach Test 0-100 zwischen 5,2-5.5sec.. Damals der absolute Chef an jeder Ampel, heute würde einem jede beschi..... E-Schleuder um die Ohren fahren.

Das böse erwachen lag dann in Briefform im Briefkasten: die Versicherungsrechnung!

War blank und immer nur für 10-20 DM tanken zu können hat genervt.

 

Dennoch unvergesslich, ein ganz  besonderes Auto, auch wenn der Motor einen Meter zu weit hinten sitzt  😜

 

Suche mal nach Bildern....

 

Grüße 

Thomas 

Hieß der Stephan mit dem Nachnamen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WECKIgibtGAS,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb Lagu:

Hieß der Stephan mit dem Nachnamen?

Nein, Roth

 

vor 35 Minuten schrieb Quorthon:

War das nicht auch die Tanke, in der so 1992 ein Mord geschah? Meine da was im Hinterkopf zu haben, von einem Drogenkranken und Überfall mit einem Messer.

ja genau, die Kassierer hatten klare Anweisung nicht den Helden zu spielen. Der Getötete war Grieche, der andere Türke, zwischen denen war dar das Verhältnis seinerzeit sehr angespannt.

Sorry für OT.

  • Gefällt mir 2

Ich sag`s mal mit einem Zitat vom Röhrl: „Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren.“

  • Gefällt mir 5

Nachdem ich damals im 930 Turbo mit einem echten Könner am Lenkrad mitgefahren bin war ich begeistert.

Habe dann eine Probefahrt im 964 3.3 Turbo selbst erlebt und daraufhin den 964 3.6, also den letzten Turbo mit einem großen Lader und Heckantrieb bestellt. 

 

Das war und ist mein absolutes Lieblingsauto (und ich habe einen gut sortierten Fuhrpark, sowohl jetzt, als auch in der Vergangenheit).

Es musste nicht einmal nass oder feucht sein. Das Heck drängte auch auf trockener Straße bereits in sanften Kurven vehement und vermittelte durch das erforderliche Gegenlenken einen für mich unübertreffbaren Spaßfaktor.

 

Durfte den Turbo ca. 120.000 km genießen und machte leider den Fehler, damit in die Niederlande, nach Venlo zum Shoppen zu fahren. Dann war er weg. Gediebt und deshalb rate ich jedem, genau zu überlegen, wo denn sicher in den Niederlanden geparkt werden kann, wenn es einen dahin "zieht".

 

Den 993 Turbo mit Allrad und Doppellader hatte ich auch getestet und fand ihn zwar schnell (für damalige Verhältnisse) aber eher langweilig im Vergleich.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...