Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendruckkontrolle Vor/Nachteile


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir möchte sich eventuell für seinen Neuwagen (Sportwagen) eine Reifendruckkontrolle mitbestellen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Extra?

Weitere Infos.

Das Auto wird selten auf der Rennstrecke bewegt, ist aber nicht ausgeschlossen.

Höchtwarscheinlich auch Karbon Bremse.

19" Felgen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der vorteil liet klar auf der hand.

nachteile habe ich bei mir selbst nur bei den kosten gesehen, da jede andere felge sei es aus dem zubehör oder z.b. winterfelgen diesen sensor besitzen müssen

Hallo Kai :)

Ich hatte schon jede Menge Spass mit diesen Systemen, allerdings nur im BMW, dort wird nämlich nur "Reifendruck überprüfen" angezeigt und man darf raten, welcher Reifen betroffen ist. In 50% der Fälle wars dann Fehlalarm. Ergebnis? Wenn inzwischen diese wunderbare Meldung kommt, ignoriere ichs und fahre fröhlich weiter. Das Auto aus dem Fiat-Konzern hat übrigens keine Probleme dieser Art :)

Das Zeug ist der überflüssigste Schrott der je erfunden wurde.

Bei Lamborghini wurde es seit 1993 mit dem Diablo VT in Serie eingebaut, es war das erste was jeweils aussem Auto geworfen wurde!

Tut mir leid, aber den Reifendruck kann ich selber besser kontrollieren, dazu brauche ich nicht pro Rad mehrere hundert Gramm Gewicht die ganze Zeit rumschleppen.

Porsche macht extra Hohlspeichenfelgen um ungefederte Massen zu reduzieren und da gibt es Hersteller die bieten mit solchen unnützen Systemen genau das Gegenteil an.

Ich glaube ich kann mich noch an ein Thema erinnern wo die M3-Fahrer hier im Forum rumgemosert haben und ihr Auto 20 mal in die Werkstatt brachten weil der Mist meinte es sei zuwenig Luft im Reifen.

Fazit:

-verschlechtert die Fahreigenschaften (ungefederte Massen)

-geringere Beschleunigung (Zusatzmasse am Rad)

-geringerer Durchzug (Zusatzmasse am Rad)

-bringt Unwucht ins Rad

-fehleranfällig

-kostet extra viele Euros

+kontrolliert den Reifendruck

warum in aller Welt sollte ich ein System extra bezahlen das seine Funktion mehr schlecht als recht macht und ich selber beim Tanken/Waschen nebenbei machen kann...

Fehlende Luft merkt man als einigermassen guter Fahrer selber.

Was macht das doofe System wenn ich die Luft auf der Rennstrecke extra ablasse?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...