Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HiFi im M Roadster (Z3)


C1408

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mit der Musik in meinem M Roadster (Z3) nicht so 100pro zufrieden bin, suche ich schon seit langem nach Ersatz. Derzeit habe ich (bzw. der Vorbesitzer) im Fußraum 13er Polk Audio DB5510 verbaut und hinter den Sitzen die Original BMW-Minilautsprecher (8cm?). Das da nix besonderes rauskommt ist klar. Zumal die Linke 13er Polk-Box auch noch knistert und knackt. Scheint kurz vor Ende zu sein. Was könnt ihr mir denn bei den beengten Platzverhältnissen empfehlen, das finanziell auch noch vertretbar ist? Sollte recht laut noch sauber klingen, wegen der Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

also ich habe mittlerweile eine richtig schöne Anlage drin in meinem Z3 O:-)

Ich werde im Laufe des Tages oder morgen dir Infos zu geben wie und wo.

Aber kurzer Vorgeschmack:

- Endstufe für vorne: Kenwood KDC-8401

- Endstufe für hinten: ESX Q602Xi

- Frontsystem: Momentan noch Infinity Kappa 50.5cs (werden evtl. noch ersetzt durch Infinity Kappa Perfect 5.1)

- Hecksystem: Zusätzliche Hochtöner und 2x Rockfort Subwoofer à 500W bzw. 250RMS

Subwoofergehäuse ist Eigenbau => Keine Überrollbügel und/oder Ablagefach hinten mehr vorhanden!

Also wie gesagt...Bilder und so werd ich dann noch einstellen.

:wink2:

PS: Wieviel willst du denn etwa ausgeben?

Mehr als 150-200 Euro erstmal nicht. Daher wollte ich erstmal nach Boxen (2-Wege Kompo) für vorne Ausschau halten. Hatte da so an Ground Zero oder Hifonics gedacht. Der Rest kommt dann so nach und nach. Dann hab ich wenigstens noch was zum basteln.

  • 1 Jahr später...

Mindestens empfehle ich in diesem Fall die Bull Audio (RAC/AIV/Rainbow) BA-CS-525.75 http://froogle.google.de/froogle?q=bull+audio+BA-CS-525.75&btnG=Froogle-Suche&scoring=p

mit einer Endstufe die je Kanal mindestens 50 Watt an 4 Ohm liefert. Der Rest könnte dann noch für einen günstigen Subwoofereinbau je nach Platzbedarf entsprechend und für Kabel verwendet werden. Aber vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden und die 150-200€ waren allein für das 13er Paar Chassis vorgesehen?

Falls die Planung nach oben noch offen ist,würde ich auf jeden Fall von den originalen 13ner Aufnahmen absehen, die Türen dämmen (lassen) und doorbaoards installieren (lassen) für einfache oder je nach akustischem Geschmack doppelte 16,5cm Komponentensysteme mit oder ohne sepparatem Kickbass.

Auf ein Hecksystem kann eigentlich verzichtet werden. Dies zerstört nur den akustischen Bühneneffekt (Musik wird von vorn besser empfunden; Ausnahme: Der Subwoofer kann unter 80Hz nicht mehr genau geortet werden).

  • 8 Monate später...

In meinem M3 rüste ich grad das harman kardon nach. Derzeit habe ich ein 13er rainbow Frontsystem drin, was klanglich auch sehr gut ist. Der Grund für den Umbau auf hk ist, dass ich ein "Original Fanatiker" bin, und es das Fahrzeug einfach aufwertet.

Daher hätte ich das 13er Rainbow System zu verkaufen, es ist nichtmal ein Jahr alt und die Rechnung gibts auch noch dazu. VB 80 €.

Rainbow_Front_4.jpg

Rainbow_Front_6.jpg

Rainbow_Front_8.jpg

Hier mal ein Vergleich original und Rainbow.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...