Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie gefällt Euch der neue 3er E90???


deejay-555

Empfohlene Beiträge

gestern konnte ich ihn das erste mal in live betrachten. wie alle neuen bmw's sieht er auf bilder weit weniger dynamisch aus als live. bis auf die heckleuchten, weiss-rot würden dem gesamtbild gut tun, ist er aber in dieser klasse ein absoluter traumwagen! dem innenraum würde ich, allerdings nur mit i-drive, die note 1 geben. ohne hutze fehlt dem cockpit etwas und es sieht irgendwie bililg aus.

ich hatte das vergnügen den 325i mit automat zu fahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich war am Samstag auf der Präsentation beim Freundlichen. Den Innenraum finde ich potthässlich. Der ganze Charakter des Fahrzeugs als ein auf den Fahrer ausgerichtetes Gerät ist weg.

Steinigt mich nicht, aber der Innenraum hat mich doch an den neuen Opel Astra erinnert. Einschränkend muss man aber vielleicht sagen das eine vernünftige Individualausstattung dies wieder kippen könnte. Die kostet aber ein Haufen Geld...

Folgende Dinge sind mir dann noch aufgefallen:

1. Es gibt (noch) kein Sportpaket M. Alles was mir der Freundliche zeigen konnte waren Zwei aufgeklebte Karbon Teile links und rechts an der Frontschürze die auch schon in der Basis recht fein aussieht. Das wäre im Moment die Sportausstattung in Verbindung mit einer kleinen Tieferlegung. Naja...

2. Es gibt (noch) kein SMG !!! Der Verkäufer meinte das würde bestimmt kommen und würde dann 7 Gänge wie der M5 haben... Ich weis nicht was ich davon halten soll, habe zumindest noch nichts davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das die das 7 Gang SMG aus dem M5 in den einfachen 330i einbauen würden... oder vielleicht doch :D:D:D

3. Es können ab Werk 19"er bestellt werden. Das macht froh, denn wenn das beim E46 auch so wäre hätte ich jetzt keinen Trödel mit dem Einbau meiner neuen Felgen :)

Ich finde den neuen 3er von Außen Hui und von Innen Pfui (habt Ihr die Außenspiegel gesehen??!?! Argh!!!). Ich habe mich deshalb dafür entschieden meinen E46 etwas aufzumöbeln und nicht den neuen 3er zu kaufen. Zumindest die nächsten 2 Jahre nicht. Das überspringe ich dieses mal einfach.... Vor allem weil der Zubehörkatalog beim neuen 3er erst noch gefüllt werden muss von Seiten von BMW...

Steinigt mich nicht, aber der Innenraum hat mich doch an den neuen Opel Astra erinnert.

ist geschmacksache, aber grundsätzlich könnte es schlimmer sein wenn du ihn z.b. mit dem golf V-innenraum vergleichen würdest... :D

2. Es gibt (noch) kein SMG !!! Der Verkäufer meinte das würde bestimmt kommen und würde dann 7 Gänge wie der M5 haben... Ich weis nicht was ich davon halten soll, habe zumindest noch nichts davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das die das 7 Gang SMG aus dem M5 in den einfachen 330i einbauen würden... oder vielleicht doch :D:D:D

laut einigen informationen, ich weiss die quellen leider nicht mehr, wird es das smg in den "nicht-m-fahrzeugen" nicht mehr geben.

btw: was mich schockierte ist, dass der verkäufer weder auskunft über die ausstattung noch über die motoren oder die fahrleistungen wusste. :-o

@naethu wegen SMG:

Dann bleiben mir nur 3 Möglichkeiten:

Entweder baut BMW wieder einen M3 als Limousine, oder ich fahre meinen 330i SMG bis er auseinander fällt, ODER jemand schenkt mir einen (natürlich 4 türigen) M5 :)

Also bei meinem Freundlichen waren die Verkäufer recht gut informiert. Kann hier nicht klagen.

Back on Topic:

Zu dem neuen 3er. Ich denke in wenigen Monaten wird schon klarer werden wie BMW zum Beispiel den 330i positioniert. Für Leute wie mich die das Auto jeden Tag nutzen ist ein M3 einfach quark. Wenn die eine vernünftige Zubehörliste auf die Beine stellen dann wird der sicher auch wieder interessant werden. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen den neuen 3er zu kaufen weil mir einfach noch zu viel zum perfekten Auto fehlt.

1. Es gibt (noch) kein Sportpaket M.

Das ist aber bei jeden BMW Modell so, dass es zur Markteinführung noch kein M Paket gibt. Das war beim E46 so, erst ein wenig später kam das M Paket I und dann noch etwas später das M Paket II.

Siehe 5er (E60): Erst knapp ein Jahr nach Markteinführung ist das M Paket wählbar.

2. Es gibt (noch) kein SMG !!! Der Verkäufer meinte das würde bestimmt kommen und würde dann 7 Gänge wie der M5 haben... Ich weis nicht was ich davon halten soll, habe zumindest noch nichts davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das die das 7 Gang SMG aus dem M5 in den einfachen 330i einbauen würden

Ich denke auch nicht, dass es wieder ein SMG von BMW geben wird. Das war ja am Ende des Modellzyklus des E46 auch nicht mehr bestellbar, weil es aus dem Programm genommen wurde. Und das SMG der M GmbH hat nichts mit dem SMG von BMW zu tun. Also ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das SMG aus dem M5 kommen wird!

Vor allem weil der Zubehörkatalog beim neuen 3er erst noch gefüllt werden muss von Seiten von BMW...

Ist auch normal, dass sich der Zubehörumfang erst mit der Zeit vervollständigt.

btw: was mich schockierte ist, dass der verkäufer weder auskunft über die ausstattung noch über die motoren oder die fahrleistungen wusste.

Wen meinst Du mit Verkäufer?

In der NL wo ich war, waren diejenigen, die auf den Probefahrten mitfuhren keine direkten Mitarbeiter, geschweige denn Verkaufsberater, von BMW. Der Kollege, der bei mir mitfuhr, war ein studentischer Mitarbeiter einer Chauffeur-Agentur. Er hatte nur ein Briefung zum E90 bekommen, somit kann er sich nicht so gut mit dem Fahrzeug auskennen, wie ein Verkaufsberater. Er meinte, dass er den Wagen bis zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal gefahren sei!

Der E90 ist ein bißchen unspektakulär geworden. Für den 2l Diesel und den 316 ist das ja ok, aber jetzt muss BMW noch was einfallen.

Man will ja nicht 50k€ ausgeben und dann schaut das Auto so brav aus.

Habe mir vorhin den neuen 3er angeschaut.

Also ergonomisch haben die bei manchen Dingen wohl krumme Menschen als Tester gehabt! :cry:

Links sind die Fensterheber zu weit vorne, da braucht man Arme wie ein Affe, außer man hat den Sitz ziemlich weit vorne und die Beine stark angewinkelt.

Rechts ist der Fensterheber hinter dem Bügelgriff versteckt. Um den zu benutzen muß man die Hand nach rechts unnatürlich verdrehen um am Bügelgriff vorbei zum Fensterheber zu gelangen.

Hinten ist widerum der Fensterheber zu weit hinten, man muß die ganze Schulter und den Arm unnatürlich heben um hier zum Fensterheber zu gelangen.

Sag mal, waren die besoffen bei der Planung und beim Testen??

Nein, das ist wegen der neuen EU-Regelung. Ab 2005 müssen Neuwagen so konstuiert sein, dass alle Minderheiten auch damit zurecht kommen. Der entstehende Kompromiss passt dann leider für niemanden mehr ;-)

Das SMG wird nach wie vor Bestandteil der 3er Baureihe bleiben, auch wenn es ja wie oben geschrieben Gerüchte über dessen Abschaffung in den normalen Serien gab.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung der BMW of North America:

"6-speed Sequential Manual Gearbox

Available on the 330i as of September ’05 production, this is an electrohydraulically shifted, electronically controlled rendition of a 6-speed manual transmission, including an automatic clutch – a wholly different transmission from the STEPTRONIC automatic. There is no clutch pedal; the driver selects the desired mode (N, R, D, S) with a console-

mounted selector lever, and can execute manual shifts via that lever or two “paddles” on the steering wheel. SMG fully preserves the performance of a manual transmission..."

Die komplette Pressemitteilung hab ich als PDF Dokument vorliegen (hab ich aus nem anderen BMW Forum heruntergeladen), weiss leider nicht, wie man hier PDF Dateien hochladen kann (?)

Bye, guffit

@guffit

Die Rettung, danke für den Hinweis. Würde mich auch wundern, weil sich ja nicht jeder einen M3 anschaffen will/kann.

Wie viele 330i Fahrer hier im Forum haben eigentlich einen 330i bzw. M3 mit SMG? Wäre das mal ein Thema für eine Umfrage? Frage könnte sein: Schalter, SMG oder Automatik, was fahren die Leute hier im Forum für 3er... nur so ne Idee...

Innen gefällt er mir nicht so, hängt aber auch viel von den verwendeten Materialien ab :wink:

Heck ist in Ordnung, Front gefällt mir sehr gut :-))!

Leider zu groß und zu schwer, geworden...

@HighSpeed 250: Mit den Fensterheber auf der Fahrerseite ist nur allerdings auch aufgefallen!

Ich finde aber trotzdem die Lösung à la E46 auf der Mittelkonsole besser.

Weiß eigentlich jemand warum BMW davon Abstand genommen hat?

@itf joegun: Bei den M3s ist der SMG Anteil sicherlich über 50%, denke ich. Bei den 3ern ist der SMG Anteil sehr klein, >10%., nur meine Meinung.

Gruß

@bmw_320i_touring

Vermute ich auch, ich habe glaube ich bis jetzt nur mit einem weiteren Mitglied im Forum hier geschrieben der ebenfalls ein SMG beim 330i hatte.

Vermutlich bin ich der einzige hier mit 5 Gang SMG, das wurde anscheinend nur ganz kurz eingesetzt.

Habe gestern einen ganzen Autotransporter mit lauter neuen 3er in verschiedenen Farben gesehen. Das Auto sieht echt toll aus. Wenn ihr ihn live seht werden einige die Meinung ändern.[/quote

Da gebe ich dir recht! :-))! Auf Fotos fahnde ich ihn nicht so besonders, aber gestern als ich bei meinem BMW Vertragshändler war, war ich ziemlich überrascht, sieht sehr gut aus, die front breiter und aggressiver. Mal abwarten wie der neue M3 wird. O:-)

Sorry, aber mir gefällt der neue 3 er überhaupt nicht.

Wenn ich da an meinen alten 323i aus den 80 ern denke, daß war noch ein kompaktes sportliches Auto und der Innenraum war ein Gedicht.

Heute schaut das Cockpit wie ein Schrankwand von Ikea aus. :puke:

Von hinten schaut der Wagen, wie früherer Mazda aus und von vorne

na ja.

Gast Emre&Sercan

Hab da ne Frage. ich habe gar nicht darauf geachtet als ich es zum Probefahren hatte. Naja da war es auch nicht dunkel und ich brauchte nicht die Lichter einzuschalten. Wie sieht es denn mit den Rückleuchten aus, leuchten die mit LED´s oder wie sieht es aus?

@HighSpeed 250: Mit den Fensterheber auf der Fahrerseite ist nur allerdings auch aufgefallen!

Ich finde aber trotzdem die Lösung à la E46 auf der Mittelkonsole besser.

Weiß eigentlich jemand warum BMW davon Abstand genommen hat?

Die Fensterheber in der Mittelkonsole passen jedenfalls perfekt.

Man kann leider manche Sachen verschlimmbessern. Vielleicht will man verhindern, daß der Beifahrer auch dran rumfummeln kann ... :???:

Bei Schleudersitzknopf könnte ich´s ja verstehen ... X-)

  • 4 Monate später...

So nun gibt es Bilder vom M Paket:

P0018325.JPG

P0018326.JPG

P0018327.JPG

P0018328.JPG

Was ist denn das graue etwas an der Heckschürze?? Ich hatte, es wurde nur vergessen zu lackieren.

BTW: Ist der Abstandsradar schon immer für den E90 erhältlich?

Gast peep show

da warst du 3 std. schneller mit deinen bildern als der neue topic. :-)

gefällt mir absolut nicht der 3er.

vorallem verstehe ich nicht weshalb die rückleuchten nicht wie beim e36/46 die "L"-Form tragen, sondern so ein spiegelei...dennoch hoffe ich, dass der M3 alles wieder gut macht. wieso das fahrerorientierte cockpit weg ist, verstehe ich ebenso nicht.

bis dahin gefällt mir der 46er im CSL-blechkleid bzw. als clubsport besser als jeder andere. ausgenommen der M6 8)

sehr interessant, wie einige mercedes-mitarbeiter von dem innenraum der neuen S-klasse schwärmen...hatte der 7er doch schon vor jahren und keiner fand es gut. das commandsys. der neuen S-klasse ist kein stück besser als das i-drive............ :-o

Wie sieht es denn mit den Rückleuchten aus, leuchten die mit LED´s oder wie sieht es aus?

Das Rücklicht ist wie beim alten 5-er e39 Facelift mit dieser Led Lichtleitertechnik (Celis). Alle anderen Lichter sind normale Glühbirnen.

:wink:

Das Rücklicht ist wie beim alten 5-er e39 Facelift mit dieser Led Lichtleitertechnik (Celis). Alle anderen Lichter sind normale Glühbirnen.

:wink:

Falsch - die Leuchten sehen zwar aus wie die vom E39, haben aber nur normale Glühlampen und keine LEDs.

Hm, bist du dir da ganz sicher.

Mein Händler hat mir das mit den Led's bestätigt

und in einigen BMW Foren hab ich das auch schon gelesen.

Es wäre ja echt mies, wenn das nur normale Glühlampen wären.

Ein echter Rückschritt.

:cry:

Dein Händler hat das mit den LEDs bestätigt? Da würde ich aber nochmal genau nachfragen, wenn du genau hinschaust siehst du sogar, dass das keine LEDs sind.. und spätestens die Verzögerungszeiten beim Ein-und Ausschalten zeigen, dass das Glühbirnen sind..

Den Rückschritt hat BMW aber (leider) auch beim E60 gemacht. Hatte der E39 mit Facelift noch LEDs, hat der E60 nurnoch Glühlampen (abgesehen von der 3. Bremsleuchte)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...