Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie gefällt Euch der neue 3er E90???


deejay-555

Empfohlene Beiträge

Ist mir schon klar, dass das keine offizielen Bilder vom M3 sind! Wie auch?

Wie recht du mit dem Sch**ßelabbern mancher Autozeitschriften hast!

AMS meinte, dass der M6 600 PS bekommt! Aber irgendwie haben sie nicht gut geraten, da er (wie ihr alle wisst) ja genau den gleichen Motor wie der M5 bekommt.

Es gibt aber schon ganz andere Märchenerzähler bei den Automobilillustrierten! LEIDER!!! :-?

Ciao euer BMW-M5!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Soner: Dein Bild ist das aus der Autozeitung! Finde ich persönlich zu übertrieben! Finde ihn zu aufgedunsen.

(Was soll der Lufteinlass vor dem hinteren Kotflügel am Seitenschweller? Bzw. was soll der für eine Funktion haben?)

Der M3 kommt bestimmt in abgeschwächter Version, was das Design angeht! Es soll ja Understatement werden... X-)

BMW-M5

  • 2 Wochen später...

ich bin gestern im neuen E90 drinn gesessen.

Von Innen sieht er wirklich fast genauso wie der E60

aus. Die Armatur ist lediglich etwas an den Seiten nach

oben gebogen, nicht so gerade wie beim 5er. Sonst fast

das selbe. Etwas kleiner halt.

Von Aussen sieht er wiedermal in natura um ein vielfaches

besser aus als auf Fotos. Er sieht von vorne unheimlich

muskulös und dynamisch aus. Und das war nur der 330i.

Ich freu mich aufs Coupé und den Emmi.

Von hinten sieht er nicht schlecht aus. Er hat seinen Charakter

irgendwie etwas verloren. Sieht aus wie ein Mitsubishi Carisma oder

so was von da drüben.

Ich freu mich jedenfalls bis der Wagen für MA freigegeben werden. Dann werd ich bestimmt einen bestellen.

Gruss

Er kommt wohl nicht mit 2x2 Endrohren.

Und was das "t" dort zu suchen hat, weiß ich auch nicht :???:

Viele Grüße

P.S. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man sogar dass die Typenbezeichnungen "gephotoshopped" sind :lol:

Und was das "t" dort zu suchen hat, weiß ich auch nicht :???:

Hieß es nicht mal, dass eine Turbo Variante des 330i kommen soll, um die Lücke zwischen 330i (258PS) und dem M3 (400PS) schließen soll.

Ich habe zu mindest sowas in dieser Richtung hier bei CP gelesen...

Gruß

Hallo,

ich hab hier noch ein paar bilder von der Autobild vom 3er Coupe und Caprio

53094.jpg

44199.jpg

Mir gefällt der e 90 gut :-))! Hat BMW wieder prima gemacht.

Ich bin nur mal gespannt ob das Caprio jetzt ein Verdeck aus Stoff oder ein festes wie beim SLK bekommt.

Gruß Hendrik

  • 3 Wochen später...

Habt ihr auch die neue Motorvisionfolge gesehen, in der sie den neuen 3er vorgestellt haben? Bin durch den Beitrag echt sehr überzeugt vom neuem!

Sie hatten ja auch den 330 als Testfahrzeug. Der ging halt ab wie Schmitz-Katze - logisch bei 258 PS... :-o

Wieviel PS hatte denn eigentlich der "alte" also noch offiziele 330? 231PS oder? (ich meine jetzt nicht den Diesel mit 204PS!) Wäre ja nämlich eine gute Alternative zum M3 (e 46)!

OT: Es gab ja drei verschiedene Beiträge in der neuesten Motorvisionfolge: 1.) Die Geschichte vom 3er (bzw. die Anfänge). 2.) Der neue 3er. und 3.) Die typischen 3er-Fahrer aus der Türkei...

Am besten hat mir Nr. 3 gefallen! Das war einfach köstlich, wie sich der "BMW-Man(iak)" mit seinem 3er identifizieren konnte!

Zitat: "Is halt billig so halt" (mit einem Kredit schon!) oder: "Da fahren die Mädels voll drauf ab" (Wie bitte? Ich kenne keine, die darauf abfährt! Ausser vielleicht ihre weiblichen Landsleute! Die müssen auch, sonst gibts Haue...) oder: "BMW und Türken passen einfach zusammen, wir sind eins" (Eindeutig Geschmackssache, oder...? :wink: ) usw.

(Die Zitate sind nicht wortwörtlich so gesagt worden, gingen aber freihlich in die Richtung. Ich konnte mir eh keinen Satz merken, da sie keinen zu 100% vollständigen Satz herausbekommen haben.) d.h. jetzt, dass mich keiner zitieren muss, wo ich einen Rechtschreibefehler gemacht habe. Ich weiß, dass ich auch nicht perfekt bin!

Ich will keine Diskussion über Rasendiskriminierung anfangen oder Türken im allgemeinen schlecht darstellen, aber ich fand es halt lustig, dass mal eine Autosendung sich mit dem Phänomen "Türken und ihr(e) Lieblingsauto(s)" beschäftigt. Obwohl es das gleiche auch bei den Deutschen und Anderen gibt.

*peace* und hetzt mir jetzt bitte nicht euren großen Bruder an den Hals ihr lieben!

Euer BMW-M5 O:-)

Hab den Beitrag auf Motorvision auch gesehen und bin auch echt überzeugt!!!!War bis jetzt der beste E90 Beitrag.

Dieses DTC ist ne feine Sache, erlaubt kleine kontrollierte drifts :-))!

@BMW-M5: Ja der alte 330i hatte 231PS!!!

Ich habe heute morgen auch zum ersten Mal einen E90 gesehen mit Münchener Kennzeichen: M-xx 42xx.

Ich finde, dass er eher unscheinbar aussieht, zu mindest in der Konfiguration wie ich ihn gesehen habe: silber, kleine Felgen (max. 16"), ...

Aber er sieht sehr gut aus. :-))!

Serienmäßig gefällt mir absolut KEIN Auto, weder BMW, Mercedes, VW, Lambo, Porsche etc.

Den E90 anhand der ersten Fotos als häßlich zu bezeichnen, wäre verfrüht, denn der serienmäßige E46 ist ja auch ein Langweiler - hochbeinig mit Serienbereifung nicht gerade ein Hingucker.

Die üblichen Maßnahmen - die bereits beim E46 Wunder wirkten - werden auch beim E90 greifen. Tieferlegung, 19 oder 20 Zoll Bereifung, M-Technik-Sportpaket und fertig ist der Traumwagen.

Traumwagen aber mit Vorbehalt, denn von der Preis- bzw. Aufpreispolitik von BMW halte ich nicht allzuviel. Irgendwann ist auch bei den Kunden die Schmerzgrenze erreicht. Schließlich wird nicht erst seit Hartz IV oder der jahrelangen Wirtschaftsflaute das Geld lieber gehortet als ausgegeben, was auf BMW Kunden genauso zutrifft.

Dass die Autos erst vollgestopft mit Elektronik (für Lenkung und Fahrwerk) richtig gut sind, finde ich mehr als traurig. Vor I-Drive ist jetzt leider nicht einmal mehr die 3er Reihe sicher.

Riesiges Manko ist, dass der 3er immer größer wird. Ich will ein knappes, handliches und sportliches Auto, mehr nicht. Ob der Kofferraum nun 20 Liter mehr Fassungsvermögen hat, interessiert mich nicht (das war jetzt nur eine Annahme, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat).

Auch um das Ellbogen-Komfort-Maß kümmere ich mich nicht. Das Auto sollte möglichst leicht und agil sein - ein typischer BMW eben - und fertig.

Wahrscheinlich wird mich auch wieder ein frühes Facelift - zur Mitte des Modellzyklus - ärgern, denn ganz zu Beginn werde und will ich den E90 nicht kaufen, dann habe ich den Wagen knapp ein Jahr (wie beim E46) und plötzlich ist schon das Facelift am Markt. Da hatte ich überhaupt keine Freude... :???:

Weiters hoffe ich auf einen bärenstarken und sparsamen Diesel, überfällige Detailverbesserungen, gute Qualität, Sportsgeist und gemäßigte Preise. Wenn er dann auch noch so wie auf dem Bild unten aussieht, werde ich wieder zugreifen...

LG Jackpot

P.S.: Optisch finde ich ihn, bis auf das gewöhnungsbedürftige japanische Heck, ganz gut gelungen. Die L-förmigen Heckleuchten waren mir am Beginn bei E46 auch nicht ganz geheuer....

e90_comp2.jpg

@ jackpot:

Mit dem Kofferaumvolumen liegst glaub sehr richtig! 20 Liter mehr Volumen haben die bei Motovision gesagt.

Hier der Link: http://motorvision.de/ => dann auf "Auto" klicken/ dann auf "Die Theman der Sendung" klicken/ Folge Nr. 102/ auf "der neue Dreier" klicken.

Ich find`s auch irgendwie blöd, dass die ganzen Autos immer größer werden, da die Straßen nicht größer werden.

Aber wenn man besser als die Konkurrenz sein möchte, muss man eben mehr anbieten können. Außerdem muss die ganze neue Technik ins neue Auto untergebracht werden (z.b. früher die Airbags, die Totschläger waren und aus einem riesigem Loch gekrochen kamen im Gegensatz zu heute wo der Airbag aus einem "Löchschen" schießt und in mehreren Stufen herauskommt. Und nicht nur einer für den Fahrer sondern gleich 8 oder mehr... Oder der Regensensor, Airbagsensor(?), PDC, ESP-Steuergerät, ABS-Steuergerät usw.) Die ganzen Sensoren Steuergeräte und sonstige Gerätschaften, die uns das Leben im Auto vereinfachen bzw. erleichtern wollen werden aber auch logischerweise im Laufe der Zeit kleiner und haben eine kompaktere Bauweise. Doch es kommen halt immer mehr solcher Features, die ins Auto gequetscht werden! Es wird jedenfalls bald die Grenze ereicht sein, wo es einfach nicht mehr größer geht, da das eigene höhergesetzte Modell (z.B.: 3er zum 5er bzw. 5er zum 7er usw.) nicht mehr rentabel für die Kunden erscheinen würde (auf die Preis-Leistung bezogen). Außer, es werden viel größere Straßen gebaut... X-) Dan könnte man auch die höhergesezten Modelle wieder größer bauen!

Genauso sehe ich es mit dem Leistungswettrennen der Hersteller. Wobei ich daran nichts negatives sehe! Macht weiter so!!

Ich sehe es schon kommen: "Der neue 1er mit 500 PS V10 (Serienmotorisierung versteht sich!)!"... :-))!

Als ich ihn in München gesehen habe, fand ich ihn auch nicht berauschend!

Hatte glaub auch die Serienmäßigen 16" und war silbergrau oder so.

Aber mit dem 3er auf "Jackpot"`s Foto habe ich mich schon angefreundet!

BMW-M5 :wink2:

Aber mit dem 3er auf "Jackpot"`s Foto habe ich mich schon angefreundet!

BMW-M5 :wink2:

Danke für die Blumen :oops:

Hier noch meine Meinung zu 2 Punkten:

1. Elektronik: Immer mehr Elektronik bedeutet natürlich auch immer mehr Nutzen. Leider wirkt sich diese Elektronik auch...

* auf den Preis aus,

* sie drückt auf's Gewicht und

* ist eine weitere potenzielle Fehlerquelle.

2. Größe: Die Autos werden zwar immer länger und breiter, die meist sehr, sehr kleinen Parkplätze und Tiefgaragen wachsen aber nicht entsprechend mit. Speziell vor Einkaufszentren parke ich meist im letzten Eck, weil ich vermeiden will, dass Pensionisten, Leute mit Schrottautos oder Mütter mit ihren Kindern neben mir parken und sich um anderer Leute Eigentum wenig kümmern. (Soll jetzt aber keine Verallgemeinerung sein!)

In diesem Umfeld zu parken bedeutet eventuell Kratzer durch Einkaufswägen, Dellen durch unvorsichtig geöffnete Türen, die gegen nebenstehende Autos knallen etc.!

Da die neue Modelle immer breiter werden und - wie im Fall BMW - keine Seitenschutzleisten mehr haben, verschärft sich diese Thematik mit den Parkschäden durch Türschläge noch weiter :???: !

Einziger Wermutstropfen: Gegen die hinteren Türen, die gegen andere Autos knallen, hat es auch bisher keinen Schutz gegeben.

LG Jackpot

P.S.: Ganz schlimm finde ich - und zwar aus eigener leidvoller Erfahrung - Großparkplätze vor Discotheken und Kinozentren, wo sich gerade am Wochenende viele Fahranfänger und Leute mit Promille aufhalten. Parkschäden sind dort an der Tagesordnung - gemeldet werden sie aber wie üblich nicht :-(((° !

Ist euch schon die Unsymmetrie bei den Türgriffen aufgefallen?

Die Fahrertür hat keinen Bügel sondern den Griff in der Armlehne. Die Beifahrertür hat einen Bügel.

Sieht irgendwie kacke aus. Kommt mir vor als wenn was fehlt auf der linken Seite (naja, tuts ja auch) ...

ich finde das der neue 3er absolut gelungen ist, jedenfalls vom design....und wie man so liest auch von fahrwerk und qualität.

von aussen ist er eine gelungene verkleinerung vom 5er...und von innen auch nicht ganz so klobig...

würde mich aber trotzdem freuen wenn bmw wieder zu ihrem alten zum fahrer hin orientierten cockpits zurückkehren würden.....mal ehrlich, die waren doch mit die schönsten überhaupt aber audi finde ich auch super vom design....

es wird schwer für den 3er!

  • 1 Monat später...

Ich war wie sicherlich viele von euch gestern bei der Präsentation des E90. Ich finde, er sieht live wesentlich besser aus als auf den Bildern. ABer eins muss man wirklich dazu sagen, er muss mindestens 17" Felgen drauf haben. Leider stand bei der NL keiner mit 18". Die meisten hatten die Standardfelgen in 16" drauf, schaut einfach zu klein aus.

Zum Innenraum: Ich finde er hat etwas zu viel vom 1er abbekommen, zu mindest in der Version ohne Navi. Es war auch eine ziemlich nackte Version des E90 im Showroom, so schaut der Innenraum leider sehr trist aus. Aber wenn Leder an Bord ist, ändert es sich schlagartig. Mir persönlich gefällt die Version mit Navi, d.h. dass er zwei "Höcker" hat, besser.

Beim E46 war das Amaturenbrett zum Innenraum hin etwas abgerundet. Beim E90 ist es etwas kantig, so dass es ausschaut als ob bei der Version ohne Navi etwas in der Mitte fehlt und die graue Oberfläche erdrückt einen etwas.

Materialanmutung: Auf den ersten Bild sehr ähnlich der im E46! Also aus meinen Augen hochwertig. Die Haptik ist gut, es fühlt sich alles gut an.

Bedienung: Es war zum erstem Mal, dass ich ein idrive in meinen Händen hatte. Im Showroom konnte man leider nur am Radio rumspielen, da der Motor/Zündung nicht eingeschaltet waren. Aber es ist schon eine Umstellung. Ich fand es etwas fummlig die Sender zu wechseln. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist während der Fahrt einen Sender zu suchen. Man kann ja nichts mehr ohne das idrive machen, wenn man das Navi hat, außer die Lautstärkeregelung. Natürlich geht es auch über das Multfunktionslenkrad. Wenn kein Navi drin ist (1 Höcker) hat man ein normales Radio.

Was mir auch nicht so gefällt ist der Lage des Tempomaten, unterhalb des Blinkerhebels, wie beim 1er. Und man hat keine Kontrollleuchte mehr, ob er eingeschaltet ist oder nicht. Das sind ich im E46 besser über das MFL mit grüner Lampe im Display.

Was mir auch nicht so gefällt, ist wie ich schon mal gepostet habe, dass der Blinker und Scheibenwischer nicht mehr mechanisch zu betätigen sind.

Da ich nicht so viel Zeit hatte, war zu dem Zeitpunkt nur ein 320d mit Automatik frei.

Schlüsselkarte ins Zundschloss -> Bremse treten (notwendig?) [beim Schalter muss aber die Kupplung getreten werden oder, ist jedenfalls beim 1er so] -> Startkopf drücken -> Motor spring recht leise an. Im Stand hört man schon noch was es für ein Motor ist. Aber während der Fahrt ist es nicht so stark zu hören. Die Dämmung ist sehr gut.

Ich in bis jetzt noch keinen neueren BMW Diesel gefahren, habe also keinen direkten Vergleich. Aber rein subjektiv, geht der Wagen gut ab. Die Kombination mit der Automatik ist gelungen. Dann würde mich vor allem mal die 6-Zylinder Diesel Version interessieren, wenn sie rauskommt.

Mir hat gut gefallen, dass der Wagen einen Ausgleich gegen die Nickbewegungen beim Bemsen hat, ist angenem beim Fahren.

Fazit:

Schöner Wagen, gutes Design, angemessene Fahreigenschaften.

PS: Der Ton des PDC ist ein wenig unangenehm, hat mir im E46 auch besser gefallen. Aber das ist sicherlich auch so, weil man sich daran gewöhnt hat.

Werde demnächst nochmal beim Freundlichen vorsprechen wegen einer Probefahrt im 330i .

Gruß

Bedienung: Es war zum erstem Mal, dass ich ein idrive in meinen Händen hatte. Im Showroom konnte man leider nur am Radio rumspielen, da der Motor/Zündung nicht eingeschaltet waren. Aber es ist schon eine Umstellung. Ich fand es etwas fummlig die Sender zu wechseln. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist während der Fahrt einen Sender zu suchen. Man kann ja nichts mehr ohne das idrive machen, wenn man das Navi hat, außer die Lautstärkeregelung. Natürlich geht es auch über das Multfunktionslenkrad.

Naja, man kann die Sender ja noch per per Skip Tasten am MFL oder per Skip am Gerät wechseln - um durch die Senderliste zu springen. Und wenn es direkt ein bestimmter Sender sein soll - einfach per Spracheingabe. Wenn man die Funktionalität des I-Drives kennt, dann ist es schon wesentlich besser als ein herkömmliches System.

Wie gefällt Euch der neue 3er E90???

Von vorne sehr bullig, von hinten schön, aber nicht unbedingt BMW-typisch.

Ich bin bis jetzt nur den 330 E90 gefahren - dafür nie einen E46. Im Vergleich zu 1er, 5er und 6er machte mir der 3er am meisten Spaß. Super Handling mit Aktivlenkung, sonoror R6 Sound, bretthart auf der Straße - wo bleiben da vom Fahrspaß her noch Wünsche offen?

Nur die Innenraum-Anmutung finde ich persönlich nicht so überzeugend :-)

Aber insgesamt ein TOp Auto - bin schon auf den M3 sowie das M-Optik-Paket gespannt.

Von vorne sehr bullig, von hinten schön, aber nicht unbedingt BMW-typisch.

Ist den der 5er BMW-typisch, oder der 7er oder der 6er? :???:

Was meinst du mit BMW-typisch? Für mich gibt es das nicht mehr, seit es die neuen Modelle von BMW gibt. :wink:

Es stimmt aber schon das er sich ein wenig distanziert vom 5er und 7er.

PS: Mir gefällt das Auto sehr. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...