Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

erleichtertes Schwungrad beim M3???


schnellmacher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen in wie fern sich eine erleichterte Schwungscheibe beim M3 3,0 Liter bemerkbar macht? :-?

Überlege ob ich es in meinen M3 verbauen soll???....möchte aber erst eure Meinungen dazu hören.

MfG Ali. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen in wie fern sich eine erleichterte Schwungscheibe beim M3 3,0 Liter bemerkbar macht? :-?

Überlege ob ich es in meinen M3 verbauen soll???....möchte aber erst eure Meinungen dazu hören.

MfG Ali. :)

Bin ein Bürolist, Du als Mechaniker kannst mir sicher sagen was eine erleichterte Schwungscheibe ist.

Wenn Du das Schwungrad am Motor vor dem Getriebe meinst, spielt es keine Rolle ob es leicher oder schwerer ist. Der Rundlauf ev. Auswuchtung muss stimmen, wegen Vibrationen.

Aber wahrscheinlich meinst Du ganz was anderes?

Servus,

ein leichteres Einmassenschwungrad ist nicht immer von Vorteil. Der Motor hängt ein wenig agressiver am Gas und dreht leichter hoch. Dafür ist der Motor im Leerlauf ein wenig unruhiger.

Gruß Michael

und er hat evtl. weniger Drehmoment

Das stimmt so nicht ganz.

Das Schwungrad ist eine rotierende Masse die sich

nach der Gesetzen der Massenträgheit verhält.

Angenommen die Kupplung ist eingekuppelt und man

will beschleunigen, so muss der Motor das Fahrzeug und

die Schwungscheibe beschleunigen. Ist die Schwungscheibe

leichter beschleunigt das Fahrzeug schneller.

Angenommen aber die Kupplung ist ausgekuppelt und

Du erhöhst die Motordrehzahl um loszufahren, z.B. beim

Ampelstart, steckst Du Energie ins System. Lässt Du jetzt

die Kupplung kommen, so hilft Dir die höhere Drehzahl der

Schwungscheibe bei schleifender Kupplung zu beschleunigen,

bis die Kupplung geschlossen ist. Ab dann muss ja der Motor

Fahrzeug und Schwungmasse weiter beschleunigen.