Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geplatzer Jugendtraum


enzo105

Empfohlene Beiträge

Naja bildet selbst ein Urteil:

Auf einem Ausflug war u.a. ein Testarossa dabei der Felgen mit Zentralmuttern hatte. Seltene Spezies. Dieses Auto wurde bei einem Händler in Bayreuth vor dem Ausflug nach Italien gewartet. Um es kurz zu machen - in Österreich verlor der Testarossa hinten recht das Rad. Es überholte ihn sprichwörtlich. Bremse war somit auch dementsprechend putt. Glück im Unglück war die Geschwindigkeit nicht zu schnell und durch die Betonmauern konnte die Mutter nicht die Klippe runterfallen.

Reparatur auf der Autobahn bla bla bla

Wurde aber verschwiegen da der Fahrer nichts sagen wollte. Ursache war jedoch zu sehen. Auf dem Gewinde war ein Ölfilm. Das konnte nicht gutgehen.......... erst recht nicht wenn er 250 km/h gefahren wäre.

:wink2:

Genau sowas habe ich gemeint. Wenn sich mehr solcher oder ähnlicher Fälle finden lassen, dann verdichten sich die Hinweise, daß es sich bei Markus nicht bloß um einen Ausrutscher handelt. Und dann ist es im Interesse aller jetzigen oder zukünftigen F-Käufer, vor so einem Händler zu warnen (und auch an der Zeit, daß sich Ferrari des Problems annimmt).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich verfolge eure Beiträge schon seit Anfang an und muss jetzt einfach mal etwas dazu sagen:

Wäre dieser Fall in meiner Kundschaft aufgetreten hätte ich den Schaden erstens aus Kulanz, und zweitens aus rechtlichen Gründen übernommen! Es besteht nach dem was ich herausgelesen habe, keine Möglichkeit für den Händler aus der Pflicht zu kommen.

Eure Ideen mit den Briefen an Ferrari sind lobenswert aber ohne Erfolgsaussichten.(Eine Krähe hackt....)

"Enzo" wende dich bitte an die KFZ-Innung und die Handwerkskammer in Bayern. Schildere dein Anliegen sachlich und nur die Wahrheit (klingt jetzt doof, muss ich aber so direkt sagen, da Frust und Hass oft verfälscht). Diese Institutionen werden dir hoffentlich weiter helfen können.

Viel Glück! :wink:

"Enzo" wende dich bitte an die KFZ-Innung und die Handwerkskammer in Bayern. Schildere dein Anliegen sachlich und nur die Wahrheit (klingt jetzt doof, muss ich aber so direkt sagen, da Frust und Hass oft verfälscht). Diese Institutionen werden dir hoffentlich weiter helfen können.

Viel Glück! :wink:

Das ist noch eine gute Idee. Falls es nicht schon zu spät ist.

@Michael >Pn

Mal ganz allgemein: kann irgendjemand, der hier mitliest oder -schreibt, auch etwas Negatives über besagten Händler berichten?

Servus,

nicht über besagten Händler aber im allgemeinen habe ich ähnlich schlechte Erfahrung mit autorisierten Ferrari-Händler in FFM gemacht. Die ganzen Fuscherein würden hier den Rahmen sprengen aber genau den Schei..., für den mir Tausende von Euronen abgeknöpft wurden, kann ich durch Zeugen belegen.

Ich habe aber das Problem, daß ich

a) zu gutgläubig gewesen bin (ein autorisierter F-Händler ist seriös *lol*)

B) gedacht habe, wenn ich ein solches Auto fahre, ich auch nur bei einem autorisierten Händler sicher aufgehoben bin.

c) ich für besagten Händler nur ein F-Fahrer mit einem 328 bin (Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!)

Einige hier aus dem Forum kennen die Geschichte(n), die ich mit dem Händler aus FFM erlebt habe und sie kennen auch mich um einzuschätzen, daß ich nicht übertrieben habe.

Ich habe Bilder von einer so schlampig ausgeführten Reparatur, daß der Werkstattbesitzer, bei dem ich nun mein Auto warten lasse, nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat.

Die Schlampigkeit hätte mir fast den Motor ruiniert, andere Schlampigkeiten haben mir die Schläuche der Klimaanlage ruiniert - wer schon mal die Schläuche bei einem 328 gewechselt hat, weiß von welchen Kosten ich spreche.

Alles in allem habe ich von offiziellen Händler die Nase gestrichen voll. Das sind in meinen Augen durch die Bank weg aufgeblasene Heuchler, die viel Sachverstand vorspielen, möglichst schnell viel Kohle abkassieren wollen/müssen und die geleistete Arbeit den Dreck unter den Nägeln nicht wert ist.

Bei Teilen der Reparaturen, die der Händler ausgeführt hat, wage ich sogar von betrügerischen Absichten zu sprechen. Leider habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit Automobilbau und -technik, als daß ich die Schlampereien schon früher hätte endecken können. Erst bei der letzten Reparatur / Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens ist diese ganze Schlamperei rausgekommen, weil die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat.

Es ist verständlich, daß bei Neuwagen immer ein Händler für Inspektionen herangezogen werden muß, danach wäre aber das Thema Händler für mich definitiv gestorben.

Euch allen ein frohes neues Jahr und vor allen Dingen allzeit sichere Fahrt.

Ab und zu lese ich hier mal,was es denn so interessantes von echten Ferrari-Freaks gibt.

Naja,viel ist es es nicht.........immer die gleiche Leier a la ( Oooohhh ich hab einen Enzo gesehen........uiuiuiui was ist denn das für eine Farbe ???....Hallo Leutz ich will brachialen Sound............ach so traurige Unfallfotos) und lauter solche Ergüsse............gääähhhhnnnnn.

Da sticht ein Erfahrungsbericht wie der vom TE richtig positiv heraus!

Lieber TE hier deine Fehler:

1.Für solche Autos braucht man nun mal ordentlich Bares,da müssen teure Reparaturen einkalkuliert werden !!!

2.Solch ein Kfz kauft man nicht ohne kompetenten Berater,Sach und Fachverstand vorausgesetzt !!!

....die Liste lässt sich natürlich fortsetzen aber das macht keinen Sinn.

Nur soviel lässt sich sagen...........ganz schön blauäugig an die Sache herangegangen.Zu deinem sogenannten RA sage ich mal nichts,da ist jedes weitere Wort überflüssig.

Zum Thema Händler und Vertragswerkstätten kann ich nichts wesentliches beitragen und dies nach mehr als 15 Jahren als Ferrari Besitzer und Fahrer !!!(und insgesamt 11 verschiedenen Ferrari Modellen...)Und das was ich beitragen könnte lässt jeden verstehen warum ich um die oben genannten immer einen Bogen machte......

Wohl dem der einen wirklich fähigen Schraubengott kennt welcher genau weiss was zu tun ( und zu lassen !!! )ist.

Gestempelte Servicehefte und solch Tralala haben mir noch nie eine Kaufentscheidung erleichtert,da sollte man sich auf wirklich fähige und unabhängige Gutachter verlassen...........(die gibt es nämlich noch)

Ob die hier genannte Werkstatt zu einem weiteren Gespräch mit dem TE geneigt ist wage ich mal zu bezweifeln,denn bisher ging es ein bisschen einseitig zu.........oder ???

Ich weiss dass ein ruhiges klärendes Gespräch ohne überflüssige Emotionen oftmals Wunder bewirken kann.Dabei sollten jedoch nur Fakten und klare Sachverhalte eine Rolle spielen.Vermutungen,Verdächtigungen und Beschuldigungen jeder Art sind zu unterlassen.

Ich weiss,das sagt sich so leicht.................da habt ihr sicher Recht........(besonders im Fall des TE der sich ja auf sein Auto gefreut und auch viel gutes Geld dafür bezahlt hat)

Wärst Du ein Bekannter oder gar Freund von mir gewesen,hätte ich dir eindeutig abgeraten ein solches Fahrzeug zu kaufen !

Aus deinen Schilderungen muss ich entnehmen dass du dir ein solches Auto schlicht und ergreifend nicht leisten kannst..............Das ist hart aber wahr !!!( Denn soviel muss dir klar sein:Ist das Teil erst mal für viele gute € instandgesetzt,kommt garantiert der nächste Hammer)

Wie sagte ein mir bekannter und wiklich fähiger Ferrarispezialist vor kurzem zu mir:

Tja,wissen sie die Klientel für solche Autos hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.............gekauft ist sowas schnell und dann geht das Gejammere los wenn mal was zu richten ist...........Der Mann hat Recht das könnt ihr glauben.

Ich selbst habe im Frühjahr meinen letzten Ferrari verkauft ( und im Übrigen wie immer ohne Servicehefttralala und zur vollsten Zufriedenheit des neuen Besitzers)

Noch ein guter Rat zum Schluss für dich TE.......................

Begib dich umgehend zum Händler deines Vertrauens ( dahin wo du den Wagen gekauft hast !)Mach einen neuen überlegten Versuch einer gütlichen Einigung..................bleibt dies ohne spürbaren Erfolg sofort zum Fachanwalt !!! ...............................denn eines haben viele Forenschreiber vergessen:Entschieden wird wie immer vor Gericht (!) und nicht von Gutachtern,Anwälten,Autohäusern,Käufern........... und auch nicht von Forenschreibern.

Es geht jetzt um dein Geld,dein Traum ist geplatzt und damit bist du sicher nicht allein!......

Anmerkung:

Irgendwie ist mir der genaue Schaden an deinem Auto nicht klar................aber bevor ich mich nach einem Ersatzmotor umsehen würde,würde ich erst mal den Motor den ich habe versuchen instandzusetzen ..................mit Teilen aus Italien die sind dort einfach günstiger.Denn oftmals ist der Schaden reparabel.....................aber dann sind wir ja wieder beim Thema........Schraubengott usw...

...

Aus deinen Schilderungen muss ich entnehmen dass du dir ein solches Auto schlicht und ergreifend nicht leisten kannst..............Das ist hart aber wahr !!!( Denn soviel muss dir klar sein:Ist das Teil erst mal für viele gute € instandgesetzt,kommt garantiert der nächste Hammer)

...

Hallo Ralfonso,

in allen Deinen Ausführungen kann ich Dir nur beipflichten ... Sehe ich genau so. Leider sind aber Servicehefte, etc leider für sehr viele immer noch der "Kaufentscheid" schlechthin. Leider verbindet man ja genau damit die Professionalität einer zertifizierten Vertragswerkstatt; ...

Es gilt doch die Beweislastumkehr nach § 476 BGB, d.h. das der Verkäufer beweisen muß, das der Mangel bei Kauf bzw. Übergabe noch nicht da war! Dies gilt für die ersten 6 Monate! Trifft ja dann hier zu! Ab dem 7 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer! Dann war wohl der eingeschlatet RA nicht sehr helle!

Holla URicken...................

ja so ist's nunmal ein echter Ferrari Fahrer weiss das alles,meist aus leidvoller Erfahrung !

.........................................viele kennen doch das bedeutungsschwere Gesicht des jeweiligen Werkstattinhabers (meist noch unterstützt durch wichtiges Gestammel........das man erst noch dies und jenes Teil (welches natürlich besonders rar sein soll ) bestellen muss.Das kann natürlich dauern und kostet natürlich viel..................und der Motor muss natürlich auch komplett raus...........und dann wenn man schon mal dabei ist.......und so weiter usw.....tralala....blablabla.......

Auf meine Fragen nach den jeweiligen Kosten............gab's dann meist zu hören..........ja da müssen wir mal sehen.....das kann man so nicht sagen.......das kommt darauf an........das hängt von den Teilen ab.........kann aber alles dauern weil man ja nie weiss........ausweichen,absichern,abzocken,nebulöse Dianosen und dabei schlechte Arbeit abliefern..................das hieß für mich dann:Autochen wieder auf den Hänger eines Freundes und Auf Nimmerwiedersehen Herr Vertragshändler mit angeschlossener Vertragshändlerwerkstatt !!!

geht auch anders..............ankommen Grüss Gott sagen,schildern was der Wagen hat.(als einigermassen begabter Fahrer weiss man dies eh oft und ich bin so einer............gute und sehr gute Fahrer sind ja sowieso alle hier in Deutschland...........ich nicht !)

Der grundgute Mann konnte natürlich keine Augenscheindiagnose stellen und schickte mich gleich mal nach Hause......(Boingggg und das mir !!!).......!!!

Er wolle sich das anschauen und mir dann sagen was der Spass kosten würde.............(Meine übliche Frage was es denn kostet das er "mal schaut"habe ich mir damals verkniffen...........auch ein wenig Menschenkenntnis ist oft von Vorteil)

Kurz und gut:Fehler ratzfatz erkannt,behoben und beim Abholen auf demnächst fällige Arbeiten hingewiesen,ohne sich selbst aufzudrängen mit Hinweis auf Kosten und Folgen beim Unterlassen derselben............und dabei absolut erstklassiges Handwerk abgeliefert.Da hat jeder Handgriff gesessen und Vermutungen,Herumdeutelei und solche Sperenzchen blieben aus !!!............und all dies zu wirklich fairen Preisen !!!

Klasse !!!

Kleines Fazit gefällig ???

Nee nützt eh nichts........bei Ferrari brennen bei vielen die Sicherungen durch.........und bei mir sowieso...........Man braucht zum Ferrarifahren (und natürlich zum Besitzen !!!) wirklich nichts ausser.........!€!

Und da ist genau das Problem bei vielen selbsternannten Ferraristi mit ihren verbastelten Autos wo hinten und vorne gespart werden musste,weil einfach das Budget nicht mehr hergab...........weh'dem der sowas dann kauft.........aber Hauptsache das Service/Scheckheft ist schön mit Stempelchen verziert und dicke Edelstahlklangtüten hängen drunter.................das alles hat mit echter Ferrariliebhaberei nichts zu tun!

Mein Werkstatthero erkennt diese sofort und weiss diesmal wird's wieder ein schwerer Job............

Denn mit Boooaaaahhhhh ich hab'nen Enzo gesehen Ausrufern,selbsternannten Ferrarispezialisten,begnadeten Selbermachern,Besserwissern hat er oft zu schaffen......der arme Mann..........

............bei der Gelegenheit fallen mir ein paar hier im Forum gepostete Fotos eines Users ein der Fotos einer Werstatt ? aufnahm (hat irgendwas mit einer Kaufberatung via ebay zu tun).

Tja,da stehen sie dann rum die "Fachleute" immer dasselbe:Hände beim Taschenbillard,Kennerblick unters Auto...............für mich hiess solch ein Anblick:Nix wie weg gaaanz weit weg................Hab's gar nicht gern gehabt wenn irgendwelche Typen um meine Autos schlichen.........ja wo gib's denn sowas.???

Tschööööö erstmal...........

Und es wäre fein wenn mal wieder was wirklich interessantes zu lesen wäre.........

Ralfonso.........der gerne hilft wo er kann (aber nur dort wo er sich auskennt!)..........und natürlich ohne Geld zu verlangen,is doch klar !

@Ralfonso:

Ich glaube, dass was Du sagst, gilt im Prinzip für jedes "bessere" Auto. Ich bin zwar noch nicht Ferraristi, aber seit vielen Jahren Alfisti. Da gilt genau das gleiche. Die Unfähigkeit der Vertragswerkstätten kennt keine Grenzen. Da kann ich abendelang Geschichten erzählen. Leider ist man innerhalb der Garantiezeit an diese Läden gebunden. Ich habe da schon stundenlange Diskussionen geführt. Das größte Problem ist nur, eine Werkstatt mit fähigen Schraubern zu finden.

Unabhängig von der Größe der Portokasse halte ich es jedoch für ein Unding, dass der Hersteller solch eine Unfähigkeit zulässt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß

Dirk

@ Sonny.Crocket.............

stimmt absolut was du schreibst.Da kann ich nichts mehr hinzufügen.............

und das will bei mir was heißen.

..............Mit Alfa Romeo kenne ich mich leider nicht so aus........jedoch ist ein Nachbar von mir ständig am Werkeln und Fluchen denn der hat einen alten Spider............hab da mal so reingeschaut als er wieder mal am Nervenzusammenbruch war.............Da hab ich mir gedacht...tztztz Sorgen hat der,die möcht ich mal haben(Da hat er rumgemacht mit einem Benzinfilterkolben aus Glas mit wechselbarem Papierfilter?)der irgendwie nicht passen wollte.

Ich denke mal an einem solchen Wagen kann man auch mal was selber machen...............auch die Werkstatt um's Eck kann da oft helfen......Bei einem Ferrari sieht's da schon viieelll trüber aus............leider

Grüsse

ralfonso

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo enzo105,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vertue Dich da bei Alfa mal nicht. Dann such mal einen, der Dir bei einem alten Montreal (eines meiner Traumautos) ordentlich den Motor einstellt....

Und bei einigen aktuellen Alfas kannst Du die Werkstatt um die Ecke auch vergessen. Dann kannst Du ihn auch direkt auf den Schrott packen. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab ;-)

Gruß

Ich hab jetzt nochmal eine ganz allgemeine Frage!!

Was meint ihr - soll ich den Motor reparieren lassen oder einen anderen Motor einbauen. Soviel ich mich jetzt erkundigt habe sagt jeder was anderes :-o:-o

Mein bekannter hat mich gerade angerufen - angeblich würde die Kurbelwelle von einen 308 passen !!! Da könne er eine günstig besorgen!!

Sorry aber da kenn ich mich nicht damit aus - soll aber ein "Profi" gesagt haben ...

Was meint ihr dazu ???

Markus :wink2:

@ enzo105..............

Ja Mensch.......da wurde doch schon viel dazu gesagt (Und eigentlich auch alles!)

Optionen die du hast:

1.Reparieren lassen,Ärger runterschlucken fertig !

2.Selbst reparieren.........oweh.!

3.Meinen Rat befolgen (siehe vorherige Postings)....wenn es dafür nicht mal zu spät ist (Wenn ich schon lese..........ein Freund von mir hat einen Bekannten der kennt einen und der meint er kennt auch einen der sagt die Kurbelwelle vom 308er könnte passen.................ojemineh !!!)

Da wird's dann vor Gericht echt schwer werden,wenn vorher schon am Kfz rumgepfuscht wurde...............

4.Und dann wird's kriminell wird aber immer wieder gemacht............Knallpengbumm Unfall gehabt und alles ist im Lot..........davon würde ich jedoch abraten !!! Dazu gehört eine ordentliche Portion kriminelle Energie und Raffinesse.

Und zu solchen Methoden wöllen wir doch nicht greifen..................

............gute Nerven und immer 'ne Handbreit Bares im Jackett wünscht

Ralfonso..........

@ ralfonso

Was hast Du eigentlich für ein Problem???

Ich lasse doch den Motor richten!!! Ein bekannter hat halt nur eine NEUE Kurbelwelle für den 308 ... und angeblich soll diese passen .... wenn nicht dann ist es ja auch net so schlimm.

Das war eine ganz normale Frage ober anscheinend kannst Du die sowieso nicht beantworten ......

Zwischen den beiden Kurbenwellen liegen nunmal über 4000 Euro Unterschied - das ist Alles !! Ich schau ja nur wo man sparen könnte ...

@ enzo 105.............

Wie bitte ??? erst schreibst du

Zitat:ch hab jetzt nochmal eine ganz allgemeine Frage!!

Was meint ihr - soll ich den Motor reparieren lassen oder einen anderen Motor einbauen. Soviel ich mich jetzt erkundigt habe sagt jeder was anderes ..................................

dann schreibst du dass du reparierst Zitat: Ich lasse doch den Motor richten!!!.......................

Dann frägst du ob ich ein Problem habe !?!?

Mensch mach doch was du willst,jetzt wird mir auch klar woher deine Probleme kommen.

Man sollte sich halt schon mal die Mühe machen und Postings aufmerksam lesen....................dies kann manchmal hilfreich sein.Hättest du dies getan wäre dein vorangegangenes Posting an mich überflüssig !

.......................dann noch viel Freude bei der Operation des Wagens mit einem 308er? als Teilespender.............................

Ciao .....

Man sollte sich halt schon mal die Mühe machen und Postings aufmerksam lesen...

Ralfonso, wie wärs wenn Du Dich selber mal an Deine Empfehlungen hältst anstatt nur dumm rum zustänkern, hilfreiche Beiträge kommen von Dir jedenfalls nicht, woher auch ?

@Enzo105: was ist denn genau am Motor kaputt ?

Solange die Kurbelwelle nicht krumm ist, kann die auch repariert werden, dafür gibts Spezialwerkstätten. Falls Material abgetragen werden muß gibts für die Lager normalerweise auch Über-/Untergrößen.

Eine 308er Kurbelwelle hört sich ziemlich abenteuerlich an: der 308 Motor hat 71 mm Hub, der 355er 77 mm, das kann nicht funktionieren !

Gruß, Georg

@Georg

Anscheinend kennst Du noch nicht das "Hubverlängerungs-Gummi". :D

pleul19du.jpg

@Enzo

Das geht nie mit der 308 Kurbelwelle, kauf eine in Italien oder noch besser lass den Motor dort neu Aufbauen.

Solange die Kurbelwelle nicht krumm ist, kann die auch repariert werden, dafür gibts Spezialwerkstätten. Falls Material abgetragen werden muß gibts für die Lager normalerweise auch Über-/Untergrößen.

Gruß, Georg

Auch krumme Kurbelwellen können von Fachbetrieben problemlos wieder gerichtet werden, die gehen sogar soweit, dass sie durch aufschweissen von Material den Hub erhöhen...

Ist alles kein Problem solange die Welle nicht gebrochen ist.

Danke Leute. Ja das mit der Kurbelwelle von 308 war mir auch nicht ganz geheuer aber es sagte ja immerhin ein Mechaniker von einem Ferrari Händler :-o

Und das mit den kompletten austauschen des Motors das dauernd mir jetzt einfach zu lange!! Ich glaub ich habe jetzt eine guten Mann gefunden der mir den Motor wieder richtet, fahr nächste Woche mal hin :-))!

Hoffe das klappt so, hab aber ein gutes Gefühl :-))!

Habe mein Gutachten vor mir liegen - ist 84 Seiten lang !! Kann man hier auch pdf Dateien einstellen ??? Oder müßte ich die Bilder als jpeg scannen damit ich diese hier einstellen kann???

Habe Bilder vom kompletten Motor ....

:wink2:

Hallo enzo,

wenn es mit deinen Mechaniker nicht klappen sollte, könnte ich auch mal bei der Werkstatt nachfragen, bei der ich meinen 348 gekauft habe.

Der Juniorchef kümmert sich dort um die Autos mit Pferd. Bis jetzt habe ich eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Alle Mägel die bei meinen 348 in den ersten 3 Monaten aufgetreten sind (Klima spinnt, Flüssigkeitsverlust an der Kupplung) wurde schnell und kostenlos! beseitigt.

Alles ohne großen Vertrag und nur durch mündliche Absprache. Der VK hatte mir beim Kauf zugesichert, das er alle Mägel die im ersten Jahr auftreten (außer KD und Verschleiß) kostenlos üebrnimmt. Bis jetzt hat es auch gestimmt.

:wink2: Uwe

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...