Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

5er: Mehr Power und Allrad


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die basis mit neu 177 ps wird sicherlich von der hubraumerhöhung profitieren. in vielen test war der 2.2 liter für den schweren 5er, im vergleich zur konkurrenz, etwas schwach auf der brust.

eigentlich wäre nun platz für eine neue basis. z.b. beim alten 5er (e32?) gabe es mal einen 518i, damals mit 113 ps. vielleicht wäre ein 520i mit dem bekannten 2.0 liter und 150 ps möglich.

@HSCOOL

Um genau zu sein 523i Touring und 530i Touring.

Als Limo gibt es den 530i schon seit längeren.

Gruß

Headroom

Du bist ganz schön pingelig X-)

Ich habs jetzt verbessert und das es den 530i schon lange als Limo gibt weis ich auch schon lange :wink:

Gruß Hendrik :wink2:

Beim E34 gabs den 518i auf jeden Fall auch...

Der 5er ist ein schönes Auto, mit jetzt richtigen netten 6-Zylinder-Aggregaten.

Dass es aber zweimal einen 2,5l-Motor geben soll und zwar einmal in kastrierter und einmal in freier Form, finde ich nicht so glücklich.

Ein sparsamerer 4-Zylinder hat da locker Platz, das sehe ich auch so.

Weiss allerdings nicht ob die Nachfrage ausreichend wäre um das zu rechtfertigen, aber das liesse sich prüfen.

Denke viel eher, dass sich BMW da um das Image des 5ers Gedanken machen würde.

Bmw wird das aus dem x3und x5 bekannte X-Drive verbauen.

Gruß Hendrik :wink2:

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es ein permanenter Allradantrieb(Quattro) oder ein zuschaltbare(4motion) ist.

Dann google ich halt selbst :-)

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es ein permanenter Allradantrieb(Quattro) oder ein zuschaltbare(4motion) ist.

4motion ist nicht ein zuschaltbarer Antrieb. Zwar werden in Normalsituationen

die Vorderräder zu 100% angetrieben und das System gibt bei Bedarf Kraft an die Hinterräder weiter, aber unter "zuschaltbar" verstehen die meisten doch was anderes.

Beim E34 gabs den 518i auf jeden Fall auch...

Der 5er ist ein schönes Auto, mit jetzt richtigen netten 6-Zylinder-Aggregaten.

Dass es aber zweimal einen 2,5l-Motor geben soll und zwar einmal in kastrierter und einmal in freier Form, finde ich nicht so glücklich.

Ein sparsamerer 4-Zylinder hat da locker Platz, das sehe ich auch so.

Denke viel eher, dass sich BMW da um das Image des 5ers Gedanken machen würde.

ein 4-zylinder hat in dem auto auch nichts mehr zu suchen. finde ich jedenfalls :)

Ein 4 zylinder in der Oberklasse bei BMW glaube ich nicht und das würde dem 5er auch gar nicht passen.Bei dem Dynamischem Optik ein 4Zylinder?Ich glaube auch das,dass der neue Dreier zukünftig auch nur einen 4Zylinder Motor haben soll und da werden sie wohl bei der Oberklasse erst recht keinen 4Zylinder Motor reinbauen.

Jein. Kommt drauf an, einige wünschen sich trotzdem noch einen Einstiegsmotor, der nicht unbedingt 2,5 Liter Hubraum hat.

Und wie soll das preismäßig aussehen. Verspreche mir von den 7PS mehr im 520 alias 523i nicht so viel wie von den 20NM Anstieg, das ist viel, viel wichtiger.

Gruß Julian

In Eurer Reaktion sehe ich mich (leider) in meinem obigen Post ein Stück weit bestätigt.

Dennoch fände ich eine Einstiegsmotorisierung mit 2,0l Vierzylinder mit 150Ps nicht daneben. Der deutlich leichtere Motor würde dem "kastrierten" 2,5l in den Fahrwerten nicht sonderlich nachstehen, in Bezug auf die Fahrdynamik könnte er ihm sogar etwas vormachen.

BMW hätte dafür nicht den 2,5l drosseln müssen, sondern einen Motor aus dem Regal nehmen können.

Versteht mich nicht falsch, auch ich vergöttere den R6 von BMW (ohne einen der neuen gefahren zu sein), aber warum geht nicht auch R4? "Bloß" weil es sich nicht "schickt"?

Haben wahrscheinlich Angst, dass die Presse den durch die Zähne zieht, weil er nicht stark genug sei und so dem Ruf der Firma nicht entspreche.

Haben folglich Angst vor Imageverlust, das gerade in letzter Zeit trotz unheimlich guten Verkaufswerten etwas gelitten hat.

Gruß Julian

ein 4-zylinder hat in dem auto auch nichts mehr zu suchen. finde ich jedenfalls :)

bei der konkurrenz ist auch ein 4 zylinder im angebot. ich befürchte einfach, dass bmw den einstieg zu weit oben angelegt hat. eventuell könnte man auch den 2.2 liter-r6 auf 150 ps "kastrieren". ich persönlich würde einen bmw wohl auch nur mit r6 (mindestens) nehmen, aber es soll noch andere käufer geben.

bmw steht langsam vor der wahl was genau ihre positionierung ist: "exklusivität" oder massenware. von dieser entscheidung muss man auch die wahl der einstiegsmotorisierung abhängig machen.

Ein schöner Vierzylinder mit ausreichend Drehmoment untenrum würde als Einstiegsmotorisierung durchaus passen. Ich bin auch sicher, daß es so einen im 5er geben würden, wenn die Diesel nicht wären.

Anders als früher nehmen die Sparfüchse heut meist einen Diesel, und nicht die Benziner-Einstiegsmotorisierung. Insofern halte ich einen Einstiegsdiesel im 5er für wahrscheinlicher als einen Einstiegsbenziner. Aber wer weiß?

Ein schöner Vierzylinder mit ausreichend Drehmoment untenrum würde als Einstiegsmotorisierung durchaus passen. Ich bin auch sicher, daß es so einen im 5er geben würden, wenn die Diesel nicht wären.

Anders als früher nehmen die Sparfüchse heut meist einen Diesel, und nicht die Benziner-Einstiegsmotorisierung. Insofern halte ich einen Einstiegsdiesel im 5er für wahrscheinlicher als einen Einstiegsbenziner. Aber wer weiß?

Warum soll es nicht wieder einen 520d geben? Ich denke in Hinblick vorallem auf Drehmoment aber auch auf die Leistung kann man den 5er mit diesem Motor die 5er Karosse auch auf der Autobahn flott bewegen.

Klar ist, dass hiermit nicht Wahnsinnsbeschleunigung und höchste Geschwindigkeiten drin sind, aber für ein zügiges Vorankommen bei moderatem Verbrauch reicht es allemal.

Ich denke mal, dass der 520d recht beliebt war bei Vertretern und Außendienstlern, die rein bequemes und preisbewußtes Fahrzeug wollten bzw. gestellt bekommen haben.

Ich denke, dass die neuen Motoren den Absatz von weiter ankurbeln werden, vor allem der neue 3,0l.

Ja, sicher. Ein 520d mit der Variante aus dem 120d wäre sicherlich sehr gefragt und kann es nicht verstehen, dass es den noch nicht gibt.

wenn der 520d aber wirklich 163 ps erhalten würde, müsste der 525d wohl auf gut 190 ps erhöht werden. ansonsten wären 520/525d zu nahe aufeinander und gegen oben würde eine grosse lücke zum 530d klaffen.

anders würde es natürlich aussehen wenn er "nur" die 150 ps variante bekäme.

Ich frage mich warum BMW nicht endlich den 535i bringt!?

vermutlich nie! auf jeden fall nicht den momentanen. der 530i wird neu 258 ps haben, der 3.6 liter v8 hat 272 ps. wenn es einen "kleinen" v8 geben soll müsste er auf ca. 295 ps kommen. da wäre er genau in der mitte zwischen 3.0 liter und 4.4 liter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...