Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

987 S im SA Vergleichstest


Phanuel

Empfohlene Beiträge

Durch das Leasing wird das Auto aber nicht billiger, nur leichter anzuschaffen. Je mehr man bereit ist als Anzahlung zu zahlen, desto günstiger wird er. Wer bei einem 911er auf eine Rate von 500 € kommt, zahlt scvhon mal als Anzahlung viel und vergiss nicht die hohen Versicherungskosten.

@MVBrutale Nach deiner Liste können sich 53% der Haushalte den Boxster leisten, wenn 50% des Einkommens für das Auto verwendet werden und bei der Annahme, dass er ca 1000 € im Monat kostet.

Ist doch eh realistisch wenn man die Zulassungszahlen für E-Klasse und 5er anschaut. Viel günstiger als der Boxster sind die auch nicht, dafür viel praktischer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@azrael

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass ein Grossteil der von Dir angeführten 5er und E-Klasse als Geschäftswagen laufen?

Sei es nun für leitende Angestellte oder bei Selbstständigen.

Noch eine Sache:

Porsche kaufen (leasen, finanzieren) ist nicht schwer.

Aber halte ihn mal am laufen. Bei den von Dir angeführten € 1.000/Monat sind solche Kleinigkeiten wie Verschliessreparaturen, Reifen und auch noch der Sprit nicht dabei.

Noch eine Anmerkung zum Leasing:

Auch eine Leasinggesellschaft hat nichts zu verschenken.

Ausserdem ist bei Privatpersonen der Steuervorteil nicht wirksam.

Ebenso bei Fahrzeugen die keine MwSt. haben.

Schau dir doch mal die folgenden Zahlen an.

Wie das Statistische Bundesamt bekannt gab, leben derzeit die Menschen mit dem durchschnittlich höchsten Monatseinkommen in Bremen. Schlusslicht ist Mecklenburg Vorpommern - dort liegt der Schnitt des jährlichen Netto-Einkommens bei 12 886 Euro im Jahr.

Hier findet Ihr die gesamte Auflistung:

1. Platz: Bremen

18 649 Euro

2. Platz: Hamburg

17 723 Euro

3. Platz: Baden-Württemberg

16 925 Euro

4. Platz: Nordrhein-Westfalen

16 893 Euro

5. Platz: Bayern

16 546 Euro

6. Platz: Hessen

15 749 Euro

7. Platz: Rheinland-Pfalz

15 558 Euro

8. Platz: Schleswig-Holstein

15 545 Euro

9. Platz: Niedersachsen:

15 532 Euro

10. Platz: Saarland

15 254 Euro

11. Platz: Berlin

14 505 Euro

12. Platz: Brandenburg

13 503 Euro

13. Platz: Sachsen

13 472 Euro

14. Platz: Thüringen

13 393 Euro

15. Platz: Sachsen-Anhalt

13 164 Euro

16. Platz: Mecklenburg-Vorpommern

12 886 Euro ]

Quelle: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,36500,00.html

Grüsse

AlexM

Ich habe ja nicht behauptet, dass der Boxster ein Wagen für das Volk ist aber zumindest leistbar, wenn dumm genug dafür ist einen Grossteil seines Einkommens dafür zu opfern. Es gibt auch die Story von einer Sekretärin in Wien , die jahrelang auf einen Ferrari gespart hat. Nach den Daten von MVbrutale können sich ca 50% der Haushalte einen Boxster leisten, wenn sie die Hälfe des Einkommens für Auto aufwenden aber nur 16% für einen Carrera, ebenfalls mit der Hälfte des Einkommens.

@Alex

Deine Zahlen beziehen sich auf Einzelpersonen. In einem Haushalt sind aber auch oft 2 oder mehr Personen.

Übrigens wohne ich in Österreich, kann sein, dass hier der Unterhalt von Autos ein wenig günstiger ist. Meinen Berechnungen nach. müssten sich 1000€/Monat für einen Basisboxster mit Wertverlust, Versicherung, Sprit und Verschleissteile ausgehen. Aber ist von Fall zu Fall sicher verschieden.

'Laufleistung, Selbstbehalt etc etc)

911er Leasingrate für monatlich 500 EUR?

Blödsinn!

Kaufmännisch kann das gar nicht funktionieren. Und Banken und Leasinggesellschaften sind Kaufleute, die mit dem Leasing Geld verdienen muessen.

Kaufpreis Basis 997 = 75.000 EUR

Leasingrate 500,00 EUR á 36 Monate = 18.000,00 EUR

Und der Rest?

Entweder sind 50% Anzahlung notwendig, ein exorbitanter Restwert nach drei Jahren zu zahlen, oder Du darfst mit dem Auto im Jahr nur zur polieren und wachsen fahren, aber nicht mehr als 100 KM!

Adios

911er Leasingrate für monatlich 500 EUR?

Blödsinn!

Kaufmännisch kann das gar nicht funktionieren. Und Banken und Leasinggesellschaften sind Kaufleute, die mit dem Leasing Geld verdienen muessen.

Kaufpreis Basis 997 = 75.000 EUR

Leasingrate 500,00 EUR á 36 Monate = 18.000,00 EUR

Und der Rest?

Entweder sind 50% Anzahlung notwendig, ein exorbitanter Restwert nach drei Jahren zu zahlen, oder Du darfst mit dem Auto im Jahr nur zur polieren und wachsen fahren, aber nicht mehr als 100 KM!

Adios

Natürlich geht das!Reicht eine schöne Anzahlung und fertig.

@azrael:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass autofahren in Österreich billiger sein soll als in Deutschland, mal abgesehen von den Spritpreisen.

Das begründet sich schon durch die 4% höhere MwSt. und die NOVA.

Nach meinen Indo ist auch die Versicherung bei Euch etwas teuere, aus welchen Gründen auch immer.

Wieviele erwerbstätige Personen wohnen denn in einem normalen Haushalt, Kommunen sind hier augenommen:-)

Grüsse

AlexM

Naja wenn ich mir die Kaskokosten in der AMS anschaue, kommen mir hier die Kosten für die Versicherung doch wesentlich günstiger vor.

Soviel wie im Vergleichstest Z4-Boxster angegeben müsste ich nie bezahlen. Kommt aber auch auf das Verhandlungsgeschick an.

Doch die Anschaffung ist teurer, da hast du recht.

1 oder 2 würde ich sagen. Wenn erwachsene Kinder im Haus sind dementsprechend mehr. :)

Die Liste von MVBrutale halte ich für glaubwürdig.

Ich kenn mehere Österreicher, die ihr Auto in Deutschland über Bekannte angemeldet haben... weils billiger in Deutschland ist. Also wirds wohl doch billiger ein in Deutschland ein Auto zuhalten als in Österreich... bis auf die Spritkosten eben

Abgesehen davon ist das Einkommen in Österreich um einiges niedriger als in Deutschland. Netto zwar nicht soviel wie Brutto (da Deutschland wesentlich höhere Steuern hat) aber trotzdem ist der Unterschied noch immer beachtlich, insbesondere in gehobeneren Berufen.

@stelli

na die Logik verstehe ich nicht.

Danach kannst Du den Wagen ja auch gleich komplett bezahlen,

dann hast Du eine 0,00 EUR-Leasingrate.

Wenn Du den Basis 997 (KP 75.000,00) mit 30.000 EUR anzahlst, dann das Auto 60 Monate least und einen Restwert von 20.000,00 EUR vereinbarst, wird die Rate von 500,00 EUR aufgehen.

Alle diese Billigraten basieren immer auf einer hohen Anzahlung

(20.000 EUR und mehr) oder einem exorbitanten Restwert, der dann wahrscheinlich deutlich über dem Marktwert (nach Ende der Leasingdauer) liegt.

@stelli

na die Logik verstehe ich nicht.

Danach kannst Du den Wagen ja auch gleich komplett bezahlen,

dann hast Du eine 0,00 EUR-Leasingrate.

Wenn Du den Basis 997 (KP 75.000,00) mit 30.000 EUR anzahlst, dann das Auto 60 Monate least und einen Restwert von 20.000,00 EUR vereinbarst, wird die Rate von 500,00 EUR aufgehen.

Alle diese Billigraten basieren immer auf einer hohen Anzahlung

(20.000 EUR und mehr) oder einem exorbitanten Restwert, der dann wahrscheinlich deutlich über dem Marktwert (nach Ende der Leasingdauer) liegt.

Das stimmt so nicht.Einen Wagen (egal welcher Marke) zu leasen hat im Endeffekt den Vorteil, dass man die Raten zu 100% steuerlich geltend machen kann.Dazu kommt noch die Anzahlung,die dann auch komplett absetzbar ist.Somit ist eine hohe Anzahlung ratsam, wenn man noch ein hohe Abschreibung braucht.

Normal ist auch eine Dauer von 24-48 Monaten...alles was darüber ist finde ich nicht mehr vorteilhaft (zu hoher Verschleiss......keine Garantie....Modellwechsel etc.).

Einen 996 4s (leicht gebraucht) mit 42 Monaten...15.000 Euro Anzahlung und 20tkm p.a. ist schon für ungefähr 650 Euro zu bekommen.Geh mal davon aus, dass man so um die 20% Anzahlung dazu gibt.Wer das Geld los werden will, zahlt 5000 Euro mehr und kommt unter 500 Euro monatlich.

Der Restwert sollte natürlich nicht nach oben geschraubt werden.Das kann ganz schnell ins Auge gehen.

Aber meistens sind die Raten weitaus höher.Aber nur, weil die Leute wenig anzahlen.

Aber was spricht dagegen, nur 500 euro zu zahlen.Den bekommt man erstens wieder schnell los und man mindert die monatlichen Kosten.

die sache ist doch aber so, einen 5er , a6 oder e-klasse sind vernunfts autos die der ganzen family dienen! aber der boxster ist ein spaß wagen also wenn man nicht single ist kommt der boxster mehr oder weniger nur als zweitwagen in betracht und dafür ist er für normalverdiner nicht gerade günstig! ausserdem sind die oben genanten wagen wirklich extrem häufig firmenwagen!ein boxster eher seltener! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...