Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

987 S im SA Vergleichstest


Phanuel

Empfohlene Beiträge

aber porsche ist selbstständig und von den selbstständigen volumen hersteller der kleinste :-))! ja ich hätte mir auch einen 11er kaufen könen aber ganz ehrlich ein 11er ist nur eine sportliche reiselimousine fahr mal einen!und du wirst den unterschied deutlich merken... zu langweilig um dafür großes geld auszugeben ein Porsche ist für mich herzenssache und da schlägt der boxster s den 11er um welten! mittlerweile vom preisleistungsverhältniss! und geschenkt würde ich den 11er vorziehen um ihn dann zu verkaufen und deinen boxster s zu holen :-))!

wenn ich den 11er nicht verkaufen dürfte oha dann würde die wahl echt schwer aber wohl für boxster s fallen O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Einstiegs-Aston, den ich meine, ist aber der DB 8 mit 8 Zylinder, damit wird ein Aston Martin schon eher bezahlbar.

Es ist klar, dass in einem Forum wie Carpassion bei den Usern die Fahrfreude wichtiger anzusetzen ist als Prestigedenken und es ist klar, dass einige beleidigt sind, wenn man ihnen vorwirft, dass sie 'nur' Boxster fahren, weil sie sich den 911er nicht leisten können.

Aber es ist einfach Fakt, dass es bei vielen Boxster Fahrern einfach stimmt. Der 911er ist ungleich teurer im Unterhalt und bietet in der Basis Version eigentlich nicht viel mehr. Man muss schon ein ziemlich gutes Einkommen haben um sich einen neuen 911er zu leisten.

Klar sind Ferrari, Lambo und Bentley noch exklusiver aber ein neuer Carrera ist sicher kein Fahrzeug für Normalverdiener, ein neuer Boxster aber sehr wohl.

Der Boxster und der Cayenne sind eigentlich schuld, dass Porsche als Marke nicht mehr so exklusiv ist. Aber was soll's dafür stimmen die Zahlen und ohne Boxster und den SUV gebe es Porsche wohl nicht mehr oder nur unter VW Aufsicht. :)

ich halte es für etwas gewagt zu sagen das ein neuer boxster der sicherlich zwischen 55000€ bis 70000€ also deutlich über 100000DM für jeden normal verdiener bezahlbar ist? :wink:

Kommt darauf an wie man Normalverdiener definiert, aber in einer leitenden Position oder mit einer gutgehenden kleinen Firma sollte das finanzierbar sein.

Kommt darauf an wie man Normalverdiener definiert, aber in einer leitenden Position oder mit einer gutgehenden kleinen Firma sollte das finanzierbar sein.

Was hat das mit Normalverdiener zu tun? Da kommen wohl die Realitäten durcheinander. In diesem Forum tummelt sich fast nur die Ausnahme vom oberen Teil der Liga.

Der Durchschnittsverdiener (Verkäufer, Angestellte etc.) verdient 1.800,- Euro brutto im Monat und ist schon froh wenn er sich nach langem Sparen einen neuen Golf mit Finanzierung leisten kann ...

Jaja, der Porsche Boxster ist ein Arme-Leute-Auto der nur zwei bis drei Bruttojahresgehälter eines Durchschnittsverdieners kostet ...

Wer sich ein Auto nur des Prestiges wegen kauft und um damit anzugeben tut mir leid. Der wird nämlich nie froh, weil es immer noch eines oberhalb gibt ...

Ich stand vor gut drei Jahren vor der Wahl 996 oder 986 und ich habe beide wirklich sehr intensiv getestet und auch versucht, die Prestige-Brille abzunehmen.

Fakt ist für mich, das auch der 986, dem Begriff "Sportwagen" mehr gerecht wird als der 911. Der für mich immer mehr auf die Käuferschicht der SL Fahrer schielt.

Ich habe dann den 986 S gekauft und tunen lassen. Damit ist auch der Vorteil der Leistung für den 911 dahin und damit gab es für mich keine Frage mehr, was für mich passend ist.

Und wenn hier viele von "sich leisten" können sprechen, sollten sie mal die Leasinghallen der Anbieter anschauen, wieviele sich wirklich einen 911 leisten können und wieviele nach kurzer Zeit wieder beim Händler auf dem Hof stehen.

Darum geht es ja: Der 911er ist in der Basis Ausstattung bezüglich Anschaffung und Unterhalt ungleich teurer.

Wenn man sich den Boxster kauft, kauft man sich ähnlichen Fahrspass aber nicht soviel Prestige.

Aber klar ist auch: Zu viele Boxster Fahrer behaupten, dass sie den Boxster nur gekauft haben, weil er sich so super fährt und geben nicht zu, dass er einfach der günstigere Porsche Sportwagen ist und sich den 911er einfach nicht leisten können oder sich kein älteres Modell zulegen wollen.

Meine Erfahrung ist:

Boxster sind meist im Privatbesitz.

911er sind meist Leasingautos:

911 Turbo`s/GT2 sind eigentlich immer im Privatbesitz.

Was man auch immer da hinein interpretieren will!?

Da stimme ich absolut zu, trifft exakt meine Erfahrungen :-))!

ich denke mal die wahrheit liegt dazwischen nichts destotrotz gibt es wirklich leute die sich einen 911er leisten könnten und sagen das daß herz beim boxster s währendder fahrt höher schlägt und ich denke ein porsche ist ein Auto was man sich vom herzen zulegt und nicht vom verstand! :-))!

in der faz stand mal was von netto einkomme in deutschen haushälten und das gro tummelt sich bei 900€ bis 1600€ netto! und damit ist kein neuer porsche auch wenn es sich um den billig porsche boxster handelt drin!natürlich ist das preisleistungsverhätniss beim boxster deutlich besser! als beim 11er und es wird wirklich auch einige geben die deshalb den boxster fahren und nicht den 11er!

Da stimme ich absolut zu, trifft exakt meine Erfahrungen :-))!

Da sieht man mal, wie weit gefühlsmäßige Erfahrungen an der Realität vorbei gehen ;-)

Es gibt dazu eine Statistik von Porsche. Wenn ich zu Hause bin suche ich die mal raus. Soweit ich mich erinnere, sind fast alle (~90%) der Turbos geleast und mehr als die Hälfte der Boxter.

Übrigens macht Leasing ein Auto ja nicht billiger und sagt auch nicht wirklich was über die finanzielle Situation des Käufers aus. Eher schon das Bildungsniveau, und das steigt bei Porsche mit dem Modell stark an. (auch darüber gibt es eine Statistik für Neuwagenkäufer).

... Eher schon das Bildungsniveau, und das steigt bei Porsche mit dem Modell stark an. (auch darüber gibt es eine Statistik für Neuwagenkäufer).

DAS wuerde mich mal wirklich interessieren. Hast Du mehr Infos zu dem von Dir angesprochenen Zusammenhang zwischen Boxster/elfer und Bildungsniveau ? Besonders interessant waere dann der abgleich mit den Einkommenszahlen (der Zusammenhang zwischen Bildung und Einkommen ist bekannt...).

Thomas

(der gerade (nach 2000er 986) einen 987S fuers Fruehjahr plant obwohl er sich das neue Elfer Cabrio nun auch leisten koennte (2000 noch nicht :oops: ) und dessen EGO klein genug ist im Alltagsstadtbetrieb in Muenchen im Smart ForTwo platzufinden O:-) 8) )

@ andix

Aber die Leasingraten sagen schon etwas über die finanzielle Bonität eines Leasingnehmers aus. Ein Boxter S ohne Anzahlung mit einem marktgerechten Restkaufwert hat bei 36 Monaten Laufzeit sicher eine monatliche Rate von circa 900,00 EUR, ein Turbo liegt dann bestimmt bei circa. 1.550,00 EUR.l

Da es sich um einen ähnliches Produkt wie ein Ratenkredit handelt, prüfen die seriösen Banken und Leasinggesellschaften schon sehr genau.

Privatpersonen müssen dann Einkommensteuerbescheide und aktuelle Eiinkommensunterlagen vorlegen.

Juristische Personen müssen Bankauskünfte, Bilanzen und vom Steuerberater testierte GuV-Rechnungen der letzten Jahre vorlegen.

Klar, wenn Du langjähriger und guter Leasingnehmer bist, geht es vielleicht auch mal ohne dieses ganze Procedere.

Adios

Bezüglich 'leisten können', klar können sich viele Boxster Fahrer einen 911er leisten, müssten aber eventuell in anderen Bereichen sparen. (Urlaub, Wohnen, Essen, Sport, andere Hobbies wie ZB Lebenspartner oder Kinder)

(Bessere 'Normalverdiener', darunter verstehe ich Menschen, die wirklich bis zu 4000 €/Monat netto hart arbeiten müssen und deswegen kalkulieren müssen)

Ich bin nur der Meinung, dass es wirklich wenige Menschen gibt, die sich den Boxster statt eines 911er Cabrio nehmen würden, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt. Die 911er Palette ist wirklich breit gefächert, da ist für jeden was dabei.

1) Vor allem muss man auf der Autobahn hat man im Alltag auf der Autobahn besser Karten gegen AMG und M Modelle.

2) Muss man niemand erklären, warum man sich doch keinen 911er gekauft hat. Da nützt der Hinweis auf die Agilität, Mittelmotor, Rundenzeit auf dem kleinen HRR auch nichts, ein Gesprächspartner, der einen nicht kennt, wird immer denken, dass es nicht zum teureren Modell gereicht hat.

3) Wenn es nur um den Fahrspass geht, kann man auch zum GT3 greifen, wenn das finanzielle keine Rolle spielt.

Kleine Zwischenfrage... bin ich der einzige, der 4000€ NETTO definitiv nicht mehr als Normalverdiener sieht?! Auch wenn du das "bessere Normalverdiener" nennst. 4000 Euronen netto nach Steuern etc... Hoppala :-o:wink:

Kleine Zwischenfrage... bin ich der einzige, der 4000€ NETTO definitiv nicht mehr als Normalverdiener sieht?! Auch wenn du das "bessere Normalverdiener" nennst. 4000 Euronen netto nach Steuern etc... Hoppala :-o:wink:

Ich auch. :D

4000 Netto sind schon ne ordentliche Nummer als angestellter Normalverdiener. X-)

Zu den Leasing Porsche Modellen:Sehr viele sind auf jeden Fall geleast.Aber nicht weil die Leute sich es vielleicht nicht leisten können ihn zu kaufen, sondern mehr weil sie ihn von der Steuer duch Leasing leichter absetzen können, nach 36 Monaten (oder mehr oder weniger) kein Verwertungsrisiko haben und somit bequem in ihren neuen steigen können.Dies gilt bitte zu beachten.

Klar gibt es viele, die ihren 911er nach kurzer Zeit wieder abgeben, ab kann ja auch sein, dass sie sich doch nen Ferrari geholt haben.... :wink:

Bezüglich 'leisten können', klar können sich viele Boxster Fahrer einen 911er leisten, müssten aber eventuell in anderen Bereichen sparen. (Urlaub, Wohnen, Essen, Sport, andere Hobbies wie ZB Lebenspartner oder Kinder)...

:D:D:D geile aussage "...andere Hobbies wie ZB Lebenspartner oder Kinder..." :D:D:D

:-))!

zu 2) zum letzten mal: WEN INTERESSIERT ES WAS ANDERE DENKEN?

So ist es!

was man hier manchmal rauslesen kann, ist schon traurig.

auch die aussage, 911er-fahrer seien intelligenter als boxster-fahrer, ist einfach lächerlich, sorry :-?

Bessere 'Normalverdiener', darunter verstehe ich Menschen, die wirklich bis zu 4000 €/Monat netto hart arbeiten müssen und deswegen kalkulieren müssen

.

Du hast wirklich keine Ahnung von der Realität, in welcher Welt lebst du eigentlich? Selbst für Münchner Verhältnisse ist das eine Menge Asche, von anderen Regionen ganz zu schweigen ...

Wahrscheinlich verdienst du nur 2.000 brutto, wohnst im Einzimmerappartment und machst hier auf dicke Hose ... :evil:

Sorry. Ich mache keineswegs auf dicke Hose und ich verdiene keine 4000 €/ Monat. Aber es ist das was ich mir unter einem 'Normalverdiener' gerade noch vorstellen kann. Ist ja nur ein Wort, und wie jedes kann man es unterschiedlich interpretieren. Wir müssen keineswegs dassselbe unter 'Normalverdiener' verstehen und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man in Mitteleuropa wesentlich weniger im Durchschnitt verdient. Deswegen sage ich ja auch nicht 'Durchschnittverdiener' sondern 'Normal-'

Vielleicht bewege ich mich ja in seltsame Kreise, aber erfolgreiche Ärzte, Rechtsanwälte und Programmierer oder andere Selbstständige sind für mich schon noch Normalverdiener.

Politiker, Industrielle, Spitzenmanager, Showstars, Sportstars mit über 100.000 € Einkommen im Jahr oder Berufsfrauen und -söhne von Millionären dagegen nicht.

Die 4000 habe ich bewusst genommen, weil ich weiss dass hier im Forum anscheinend Bessersituierte gang und gäbe sind. Schaut euch doch nur mal die Usergaragen an.

Tatsache ist man braucht ca 1000 € im Monat um einen Boxster inklusive Versicherung und wertverlust duchzufüttern.

Wenn man 1500 Netto verdient und blöd genug ist für das Auto 2/3 seines Einkommen zu opfern , geht sich das aus. Wenn man 3000 bekommt, ist das noch immer ein Drittel. (viel zu viel für meine Begriffe, aber wir sind ja bei carpassion)

Beim 911er muss man wohl mit mindestens 2000€ im Monat rechnen. Der ist selbst für meine 'Normalos' wohl auch unerreichbar.

Und beleidigend brauchst du auch nicht zu werden. Ich habe aber gar nichts dagegen, dass du denkst ,ich wohne in einem Einzimmerappartment. Ich habe überhaupt keine Egoprobleme und versuche nur so objektiv wie möglich zu sein und es mag sein dass es mir nicht immer gelingt.

Und bezüglich 2) Menschen sind nunmal Soziale Menschen. Toll wenn man es sich leisten kann Individualist zu sein. Ich bewundere sie auch.

Toll wenn man sich leisten kann auf die Meinung anderer zu pfeifen.

ich kann das nicht und ich denke viele andere auch nicht und gerade das Auto leistet einen sehr großen Beitrag dazu, was andere (Geschäftspartner, Verwandte, Nachbarn .... Frauen(nicht unwichtig für mich und andere :)) von einem denken. Ich denke da zum Beispiel an den DiCaprio Film 'Catch me if you can' wo der Vater der Hauptperson versucht einen Kredit zu bekommen und mit einer gemieteten Luxuslimousine zur Bank fährt und den Sohn Chauffeur spielen lässt.

Es ist auch ein wenig leichter eine Probefahrt zu bekeommen, wenn man mit dem richtigen Wagen beim Autohändler vorfährt.

Aber super, dass sich es soviele leisten können auf ihr Image zu pfeifen.

Der Speedster ist übrigens auch ein sehr schnelles Auto. :)

Und ich nehme es jedem Speedster Fahrer ab, dass ihm Image egal ist.

Aber ich nehme es nicht jedem Boxster Fahrer ab, dass sein Auto besser als der 911er ist. Der neue Boxster ist viel besser als der alte, der 911er aber auch.

so thema netto haushaltseinkommen!!! qeulle globus!

betrifft gesmates netto einkommen aller im haushalt lebender mitglieder!

500-900€ 3%

900-1500€ 26&

1500-2000€ 18%

2000-2600€ 16%

2600-3200€ 10%

3200-4500€ 10%

über 4500€ 6%

also das zu dem thema! für jeden normal verdiener kein problem neuer porsche boxster!

wohlgemerkt das sind haushalts netto einkommen nicht einzel einkommen!

Die wenigsten die einen Porsche fahren, besitzen ihn auch wirklich !

Meistens sind es Leasingfahrzeuge oder Geschäftswagen "muss nicht immer ein Passat bzw Diesel sein" :lol:

Und hierbei müssen es nicht immer gleich Leasingraten von 1000+ EUR sein, selbst 500 EUR sind für einen 911 ca 100.000 EUR nichts unübliches :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...