Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

987 S im SA Vergleichstest


Phanuel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die 1,2 sec in Hockenheim sind sehr viel, doch Sport Auto hat den M3 auch schon in 1.16,3 min gefahren (Ausgabe 03/2003). Dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so Groß.

Mit der Reifenentwicklung hast natürlich recht, da hat sich in den 4Jahren schon einiges getan. Doch ich bleib dabei ich denke nicht, dass der Boxster S viel schneller wie 8.20 min ist.

MFG

Metro

aber damit unterstützt du doch meine aussage. habe mir eben noch mal die zeiten des m3 angesehen. im supertest von 12/2000 fuhr er eine 8:22 und 1.17,6 bei optimalen bedingungen gemessen (+20grad). deine angesprochene 1.16,3 kommt aus 2003 und ist fast 2,5jahre neuer. außerdem ist dieser wert vollkommen unwichtig, da du vergisst, daß es sich um ein anderes fahrzeug handelt. dieser m3 wäre garantiert auch schneller gewesen als die 8:22 des zuerst getesteten. (dieser m3 schaffte beim 18m slalom 66,4kmh; der neue boxster liegt bei >70kmh :-o )

wenn also der m3 bei top bedingungen vor rund 4jahren eine 8.22 und 1.17,6 schafft, sollte ein aktueller boxster, der bei unter +10grad auf dem hhr 1.15,7 erreicht, doch bei optimalen bedingungen noch nen tick drauflegen können.

weiß selbst, daß die streuungen bei den m3 ziemlich groß ist und auf dem hhr fast 2s ausmachen können. somit vergrössert sich die spannweite bei der ns um ein vielfaches. nur, wie gesagt, du darfst nicht den alten hhr-wert des m3 mit dem hhr-wert eines neueren vergleichen und dann im gegenzug den alten ns-wert als grundlage für die zukünftige zeit des boxsters nehmen.

btw, eigentlich ist diese diskussion vollkommen überflüssig. wir werden schließlich sehen, wie gut der boxster abschneiden wird. und ändern können wir daran eh nichts. trotzdem macht es spaß... :D

eine sache muß ich aber noch loswerden:

die bremswerte sind ja echt der absolute hammer, ist mir gerade eben erst aufgefallen:

boxster s:

aus 100 km/h (kalt/warm): 35,2m/34,7m

aus 200 km/h (warm): 134,5m

carrera gt

aus 100 km/h (kalt/warm): 35,5m/34,0m

aus 200 km/h (warm): 133,9m

das ist doch echt wahnsinn. der cgt wiegt zwar etwas (~70kg) mehr, aber dafür hat er auch eine ganz andere bremsanlage, fahrwerk, schwerpunkt und bereifung. wie haben die den boxster nur so gut hinbekommen???

und allen ein paar schöne feiertage...

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ist natürlich ne Ansichtssache: Das Boxster-Coupe Cayman zu nennen wäre ne ziemliche Zumutung. So eine Bezeichnung steht vielleicht nem Spielzeugauto aus Amiland oder irgendeiner Designstudie... aber nem echten Porsche???? Die porsche-typischen Bezeichnungen (911, 944, 928,... oder eben auch Boxster) wirken angenehm sachlich, sind für mich Ausdruck von Seriosität uns spiegeln die Ingenieurskunst wieder, die Porsche groß gemacht hat und für die Porsche berühmt ist.

Man könnte einwänden: "Aber der Cayenne..." ---> Der Cayenne war und ist für mich eine "Entgleisung"(Sicher ist er kein schlechtes Auto, als SUV ist er jedoch nicht das, was ich von Porsch erwarte). Eben das, diese Entgleisung, spiegelt sich eben auch in seinem Namen wieder.

Was den Namen Boxster betrifft: Im Namen Boxster drücken sich bekannterweise eben der BOXermotor und die Konzeption RoadSTER aus. Der Name passt damit zu diesem famosen Fahrzeug.

Wie man jetzt den Namen Cayman vernünftig herleiten möchte bin ich gespannt.... So lange das nicht geschehen ist, bleibt dieser Name für mich billige und armseelige Effekhascherei und degradiert ein Auto mit erstklassigen Qualitäten dem Namen nach zum Spielzeug.

Wie auch immer.....

Liebe Grüße

Phanuel

je mehr ich vom boxster lese, desto mehr bin ich von ihm begeistert!!! :-))!

zum vergleich:

der alte boxtser s mit 260ps benötigte für eine runde HHR eine 1:19,00 während der nachfolger 987 mit 1:15,70 unter dem m3 und c2 liegt. mit anderen worten eine verbesserung zum vorgänger von über 3sekunden. wie machen die das eigentlich? ich meine, soviel wurde doch nun auch wiederum nicht am fahrzeug geändert. die geringe mehrleistung wird nicht den wesentlichen ausschlag geben. macht vielleicht 0,5s aus. und die bremsen waren beim vorgänger auch schon excellent. liegt es etwa alles an pasm, den 19-zöllern und neuen michelin-reifen?

sollte man mal genauer beleuchten...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Phanuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Boxter S ist schneller als der 997 C 2 und kostet dabei auch noch knapp

20.000 EUR weniger.

Der 997 C2 ist von Porsche zum teuren Einstiegselfer verkommen.

Aber die Bilanz freut sich ja, da wohl fast alle Käufer nun den nochmals 10.000 EUR teureren 997 S kaufen.

Mit dieser aktuellen Modell und Preispolitik von Porsche und dem einhergehenden Preis- und Werteverfall der Fahrzeuge fährt Porsche meiner Meinung nach eine gefährliche Firmenpolitik.

Adios

Der Boxter S ist schneller als der 997 C 2 und kostet dabei auch noch knapp

20.000 EUR weniger.

Der 997 C2 ist von Porsche zum teuren Einstiegselfer verkommen.

Aber die Bilanz freut sich ja, da wohl fast alle Käufer nun den nochmals 10.000 EUR teureren 997 S kaufen.

Mit dieser aktuellen Modell und Preispolitik von Porsche und dem einhergehenden Preis- und Werteverfall der Fahrzeuge fährt Porsche meiner Meinung nach eine gefährliche Firmenpolitik.

Adios

sicherlich ist das das resultat einer fast schon "zu guten" produktpolitik hinsichtlich des boxsters. würde nicht sagen, daß der 997 überteuert ist. der boxster s ist einfach nur zu gut geraten und das bei einem sehr konkurrenzfähigen preis. erst der boxster lässt den normalen 997 fragwürdig erscheinen. grundsätzlich ist der 997 ein top-fahrzeug und der preis ist eigentlich auch ok, bei der gebotenen technik.

Ihr vergesst völlig, dass jemand der einen neuen Carrera kauft ganz andere Motive hat als jemand, der einen Boxter (S) kauft.

Der Basis-Carrera ist, obwohl im komfortablen Test-Setup, gleich schnell (Kurven) und natürlich längs um einiges schneller (4,9 vs. 5,5 Sekunden auf 100 etc).

das phänomen ist zwar gefährlich, aber bei weitem kein einzelfall. weitere beispiele wären gallardo vs. murcielago, m3 vs. m5 (alt), db8 vs. vanquish,... ob die bessere rennperformance den verkauf des grösseren modells schadet würde ich nicht zwangsläufig behaupten.

In der wirklichen Welt, interessiert die Zeit auf der Rennstrecke die wenigsten.

Da ist der Boxster halt nur der 'leider nicht 911er', da kann der Boxster noch mit so tollen Fahrleistungen auftrumpfen.

Wie viele Boxster Fahrer mussten schon ihre Zeit damit opfern um zu erklären, dass sie doch keinen 'richtigen' Porsche fahren?

In einer Top Gear Folge wurde erwähnt, dass der einzige Grund , dass man einen Boxster fährt halt der ist, dass man sich keinen 911er leisten kann und das ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen.

Wie viele würden sich für einen Boxter entscheiden, wenn er zwischen 911 und Boxster entscheiden müsste und sie wären beide gratis.

Ausserdem fahren die meisten nur auf der Autobahn richtig schnell und da kann der Boxster nicht mithalten.

@azrael1965: Ich hatte die freie Entscheidung zwischen 911 und Boxster und habe mich für den Boxster entschieden. Ich kann nur von mir sprechen, aber die Form des 911 Cabrios ist in meinen Augen eine ästhetische Katastrophe. Da nehme ich auch das weniger an Fahrleistung in Kauf. Ich bezweifele eh, daß 90 % der 911 Cabrio-Fahrer das ausnutzen. Da kommt es doch mehr auf den Statussymbol-Mehrwert an.

Gruß

Dirk

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Ich stand vor einer Woche vor der Entscheidung ob ich einen Boxster S oder einen 911 bestelle. Ich habe beide getestet und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Boxster einfach besser gefallen hat. Er liegt in Kurven einfach besser und der Sound des Motors kommt bei ihm auch viel besser zur Geltung als im 911.

Fakt ist: Der Boxster machte mir viel mehr Spass als ein 911, zwar fehlt ihm etwas Leistung aber dafür gibt es ja Tuner. Nach der Fahrt im 911 konnte ich mich ohne Probleme wieder von ihm trennen, aber nach der Fahrt im Boxster S wollte ich ihn gar nicht mehr hergeben, danach habe ich ihn sofort bestellt.

Mich regt es etwas auf, dass hier immer wieder welche behaupten, dass man sich keinen 911 leisten kann, wenn man einen Boxster fährt :puke: . Es gibt kaum ein Auto welches ich mir nicht leisten kann und trotzdem habe ich mich für einen Boxster S entschieden.

Ich behaupte keineswegs, dass man sich keinen 911er leisten kann, wenn man einen Boxster fährt.

Aber Fakt ist der Sozialprestige des 911er ist einfach auf einem anderen Level als der des Boxsters.

911er Fahrer sind in dem exklusiven Klub der Ferrari, Lamborghini und Aston Martin und meinetwegen 6er und SL Fahrer.

Boxster Besitzer müssen halt damit leben, dass ihr Fahrzeug halt mit SLK, TT, Z4, 350Z, Elise etc in einem Zug genannt wird, da hilft die ganze Kurvendynamik nichts.

Der Boxster ist sehr wohl ein Porsche aber seine Fahrer müssen halt mit dem Stigma leben, dass es eben doch nicht der 911er ist.

Gut aber halt nicht exklusiv genug. In unser Gesellschaft wird man eben nach dem eingestuft, was man sich leisten kann.

Wer die Wahl seines Autos nach Prestigegesichtspunkten trifft, der tut mir einfach nur leid :puke:. Ein Auto kauft man für sich selbst und nicht um andere zu beeindrucken.

Umsteiger vom Boxster (S) auf 996 sind in der Regel größer als 1,95m oder brauchen inzwischen die Kindersitze hinten O:-) . Der persönliche Geschmack ist auch noch ein guter Grund, wobei mir der Boxster besser gefällt. Er ist kleiner, leichter und sportlicher. Viele die den Boxster belächeln, kennen ihn vermutlich nur aus dem Hochglanzprospekt des freundlichen Porsche Händlers um die Ecke :D .

Was nutzt die Mehleistung des 996, wenn die Fahrkünste des Fahrers sich aufs Gasgeban auf der Autobahn beschränken. Wer nutzt das Potential dieser Autos auch nur Ansatzweise aus? Auf öffentlichen Straßen wäre das auch viel zu gefährlich.

Ich sehe den Boxster eher als legitimen Nachfolger des 911. Porsche hat das Ziel den 911 durch den 928 zu ersetzen insgeheim doch verwirklicht und aus dem Elfer einen GT gemacht. 996/7 sind für mich erstklassige Reiselimosinen.

Eigentlich ist es aber auch egal, jeder soll sich halt das kaufen, was ihm gefällt. Mit dem neuen Boxster hat Porsche für mich endlich wieder ein Auto geschaffen, das mir richtig gut gefällt. Es geht aber immer noch nichts über meinen alten Elfer :wink: .

@ speedster

Zustimmung

@azrael1965

Porsche 997 in der "Prestigklasse wie Lambo, Ferrari oder Aston?

Na das ist och wohl nicht ganz zutreffend.

In Frankfurt, Hamburg, Berlin oder München ist ein 11er, ein Boxter oder Cayenne so häufig anzutreffen wie ein Golf und mittlerweile schon alltäglich.

Deswegen wechseln ja auch viele alte Porsche-Kunden zu den noch exclusiven Herstellern wie Ferrari, Lambo, Wiesmann oder auch TVR, Aston Martin oder Bentley.

Adios

Klar ist der Standard 911er noch unter Aston Martin positioniert, aber es wird ja bei den Engländern bald ein billigeres Einsteiger Modell geben und Klar es gibt viele Porsche auf den Strassen, aber selbst der Boxster ist noch ein verdammt teures Auto. Dass es soviele davon auf der Straße gibt wie Golf oder 3er BMWs wage ich bezweifeln.

Ich finde den Boxster auch genial und ein Boxster Besitzer ist auch beneidenswert, aber er muss halt damit leben, dass sein Auto als Einsteigerporsche gilt und er wenn er das Gels hätte wohl auch einen 911er gekauft hätte.

Und wenn er dann von Fahrleistungen spricht, hätte er sich eben einen GT3 kaufen müssen.

Toll dass es auch Menschen gibt, die ein Auto nur für den Fahrspass kaufen , aber Fakt ist halt ein Auto ist auch eine der leichtesten Möglichkeiten um sein Sozialprestige zu erhöhen, genauso wie Kleidung oder ein Haus.

Und bezüglich Potential ausnutzen, hohen Kurvenspeed zu nützen ist schwer, Beschleunigung und Elastitizität auf der Autobahn dagegen leicht und da ist der 911er überlegen.

Deswegen verkaufen sich ja auch die AMG SL so toll, Vollgas und den Rest macht die Elektronik. :) Und schon wieder einen Porsche Fahrer deprimiert.

@ azrael1965

Warum soll sich jemand einen GT3 der Fahrleistungen wegen kaufen?

Deiner Logik folgend, müßte er sich ja einen GT2 in der Clubsportausführung kaufen.

Du kannst mir glauben, es gibt eine Vielzahl von Personen, die das Geld haben fuer einen 11er und sich trotzdem fuer den Boxter entscheiden. Meine Frau hat sich zum Beispiel ganz bewußt aufgrund der zwei vorhandenen Kofferräume für den Boxter entschieden.

Ein F 430 ist auch deutlich preiswerter und schneller in allen Fahrbelangen als ein Maranello. Ist der F 430 ein billiger Einstiegsferrari? Wohl kaum.

Und die Exclusivität eines Porsche früherer Tage (80er-und 90er Jahre) ist ja nun schon lange vorbei, wie ein Blick in die Internet-Autobörsen oder die einschlägigen Automagazine eindrucksvoll beweist. Derzeit gibt die Bilanz dieser Politik Recht. Allerdings kannst Du den Preisverfall bei gebrauchten 996 schon taeglich beobachten. Wertstabilität, wie sie früher existierte, ist bei Porsche nicht mehr vorhanden. Die Masse macht es halt.

Einen 997 kannst Du heute bestellen und bekommst ihn nächste Woche geliefert. Wartezeit? nix! Nachfragboom? nix!

Da spielen Ferrari oder Lambo oder auch Aston schon noch in einer höheren Liga.

Auch der von Dir angesprochene "Einstiegs-Aston-Martin" oder der "Einstiegs-Gallardo" liegen preislich und fahrdynamisch auf Porsche-Turbo-Niveau. Da ist ein 997 C 2 und ein 997 S keine Alternative.

Und die von Dir angesprochene Käuferschicht, sieht sich eben in einem häufig verbreiteten 997 oder 996 nicht mehr ausreichend mit Exclusivität versorgt. Die sagen siche eben: "Naja, der 997 ist ja ganz nett, für einen Ferrari hat es aber nicht gereicht."

Tja, so ist das Leben

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...