Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschrotteter Carrera GT


taunus

Empfohlene Beiträge

Besser von vorne als von hinten, ich denke mal der Motor wäre mit das

teuerste was an dem Auto kaputt gehen kann.

Wird eigentlich das Monocoque auch auf Beschädigungen untersucht ?

Ist es überhaupt möglich eine Kohlefaserstruktur zu reparieren oder würde

die betroffene Stelle immer eine Schwachstelle bleiben ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
also ich weiß vom SLR dass da ende gelände ist bei nem crash..... wenn da weiß reißt, bricht is nix mehr mit flicken!

ähnlich wirds auch bei CGT sein!

Jap, ich habe sogar gelernt, dass beim GT nur gewisse Mechaniker mit einer gewissen Ausbildung dran arbeiten dürfen, da ja alles aus Carbon ist und keine Schraube verwendet wurde :wink:

Jap, ich habe sogar gelernt, dass beim GT nur gewisse Mechaniker mit einer gewissen Ausbildung dran arbeiten dürfen, da ja alles aus Carbon ist und keine Schraube verwendet wurde :wink:

genau und der ADAC darf auch ran ;)

Also d.h. ein CGT, Enzo oder SLR hat bei den meisten Unfällen einen

irreperablen Totalschaden und muss komplett neu im Werk aufgebaut

werden ????

Das ist ja schon hart, vorallem was dann ein Unfall gleich kosten kann.

Also d.h. ein CGT, Enzo oder SLR hat bei den meisten Unfällen einen

irreperablen Totalschaden und muss komplett neu im Werk aufgebaut

werden ????

Das ist ja schon hart, vorallem was dann ein Unfall gleich kosten kann.

Hallo!

Ich habe mal erfahren, das wenn das Chassis beim GT beschädigt ist, gibt es kein Spachteln oder so, sondern einmal NEU!

Kostenpunkt 40.000€ plus kompletter Abbau und wieder Anbau der Teile!

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Marco

Ich habe mal erfahren, das wenn das Chassis beim GT beschädigt ist, gibt es kein Spachteln oder so, sondern einmal NEU!

Kostenpunkt 40.000€ plus kompletter Abbau und wieder Anbau der Teile!

40.000 € für das Chassis erscheint mir fast zu preiswert, das Ding wird wohl teurer sein.

40.000 € für das Chassis erscheint mir fast zu preiswert, das Ding wird wohl teurer sein.

Das denke ich allerdings auch. Neben dem Motor ist das Chassis das absolute technologische Highlight an diesem Auto. In Relation zum Neupreis wird daher das Chassis mit Sicherheit mindestens um die EUR 100.000 kosten. Dazu kommen dann bestimmt noch mal 500 Arbeitsstunden nach Porsche-Richtpreis und die Lackierung. Also wenn das passiert sind sicherlich um die EUR 150.000 für die Reparatur fällig...

Die Schadensrechnung bei dem gelben GT soll sich laut Bilderquelle auf ca. 350.000 $ belaufen.

JA LECK MICH .... (sorry )

aber das ist ja der hammer!

was kostet denn das wenn der ganze wagen schrott ist ? 1 mio euro ?

naja, zum glück gibt es ja ne versicherung

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

JA LECK MICH .... (sorry )

aber das ist ja der hammer!

was kostet denn das wenn der ganze wagen schrott ist ? 1 mio euro ?

naja, zum glück gibt es ja ne versicherung

Kannst Du mir mal sagen wie der Schaden höher sein kann als das Auto an sich selber wert ist :???:

Kannst Du mir mal sagen wie der Schaden höher sein kann als das Auto an sich selber wert ist :???:

Das ist doch nichts ungewöhnliches, nennt sich wirtschaftlicher Totalschaden. Passiert immer dann, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Wagens überschreiten.

Wenn die mal für den gesamten Schaden aufkommt... :-?

Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Der bevorzugte Kundenkreis eines CGT hat wohl das Kleingeld um auch ohne Versicherung einen neuen CGT kaufen zu können. Wer sich bis ans Limit verschuldet, um so ein Auto zu fahren, ist meiner Meinung nicht ganz dicht.

Als Maßstab für eine gesunde Relation für einen Autoverrückten nehme ich immer ein Jahresnettoeinkommen. Alles was darüber hinaus geht ist auch für einen Freak absolut ungesund und unrealistisch. Wer im Jahr netto EUR 10 Mil. über hat kann sich z.B. auch einen Ferrari 250 GTO leisten, wer einen Maybach, einen Enzo und einen CGT sein eigen nennt sollte demnach ein Jahresnettoeinkommen von mindestens EUR 1,5 Mil. haben, usw.

Kaufen kann man diese Autos sicher auch mit geringeren Einkommen-nutzen wohl kaum.

Stimmt, Du hast recht. Ich gehe da immer von mir aus, und ich würde so ein Auto täglich nutzen. Wenn Du das machst, solltest Du auch das dazu passende Einkommen haben, ansonsten nimmt das mehr oder weniger zwangsläufig ein böses Ende.

Wenn Dich die erste Felge beim Bordsteinrempler schon 5.500 Euro kostet, die Jahresprämien für die Versicherung im Rahmen eines gut ausgestatteten Golf GTI liegen und der Spritkonsum 25 Liter auf hundert selten unterschreitet, der Hinterreifen nach knapp 8000 km sein Gewebe zeigt und sicher auch die Wartungskosten nicht den üblichen Sätzen entsprechen kann ich Dir da nur voll zustimmen.

Wenn Dich die erste Felge beim Bordsteinrempler schon 5.500 Euro kostet, die Jahresprämien für die Versicherung im Rahmen eines gut ausgestatteten Golf GTI liegen und der Spritkonsum 25 Liter auf hundert selten unterschreitet, der Hinterreifen nach knapp 8000 km sein Gewebe zeigt und sicher auch die Wartungskosten nicht den üblichen Sätzen entsprechen kann ich Dir da nur voll zustimmen.

Wieso, ist das bei Deinem Alpina etwa nicht so??? O:-)

Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Der bevorzugte Kundenkreis eines CGT hat wohl das Kleingeld um auch ohne Versicherung einen neuen CGT kaufen zu können. Wer sich bis ans Limit verschuldet, um so ein Auto zu fahren, ist meiner Meinung nicht ganz dicht.

Als Maßstab für eine gesunde Relation für einen Autoverrückten nehme ich immer ein Jahresnettoeinkommen. Alles was darüber hinaus geht ist auch für einen Freak absolut ungesund und unrealistisch. Wer im Jahr netto EUR 10 Mil. über hat kann sich z.B. auch einen Ferrari 250 GTO leisten, wer einen Maybach, einen Enzo und einen CGT sein eigen nennt sollte demnach ein Jahresnettoeinkommen von mindestens EUR 1,5 Mil. haben, usw.

Sehr gut erkannt, genauso schaut's aus! :-))! Leider haben das viele nicht kapiert.

  • 2 Wochen später...

Ich denke mal die werden an vielen stellen crash-boxen eingebaut haben die man einfach austauschen kann wie ne nase bei der Formel eins.

Das Monocoque eines Formel 1 Boliden ist ja auch nicht bei jedem kleinen Crash direkt kaput! Siehe minardi, die nutzen ein Chassis mehrere Rennen wenn nicht sogar mehrere Jahre.

Es gab doch beim SLR diesen Crash bei der Präsentation in Südafrika wo denen ein Auto direkt in die A-Säule gefahren ist. Der SLR konnte mit geringem aufwand repariert werden und der andere Wagen war Totalschaden. Karbon hält ne ganze menge aus. Wenn Karrbon dann bricht hat eine Blechkarrosarie auch schon so starke kaltverformungen hinter sich, dass eine Reperatur zwar möglich, aber wegen der Versprödung des Materials nicht wirklich sinnvoll ist. Deshalb kaufe ich mir auch keinen sehr gut reparierten unfallwagen. Durch die Kaltverformung ist die Karroserie versprödet und kann bei späteren Unfällen nicht mehr die Energien abbauen wie beim ersten Unfall.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...