Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 Chiptuning


Piero

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe vor mein Porsche 996 Cabrio bei Digitec chiptunen zu lassen. Von Digitec habe ich bis jetzt in der Presse (AMS,Autobild) fast nur positives gelesen, nur bringt bei einem Sauger-Motor das Chiptuning überhaupt etwas?

Kann es negative Folgen für die Langlebigkeit des Motors haben?

Es soll etwa +20 PS bringen, +10-15km/h vmax, und 0 - 2 l Mehrverbrauch Sprit; was meint Ihr dazu ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Natürlich nicht.

Mehrleistung bzw. Drehmoment resultiert immer aus höherer Drehzahl, höheren Verbrennungsdrücken durch Aufladung oder höherer Verdichtung oder schlicht durch mehr Hubraum. Oder natürlich durch mehr Technologie.

Die Änderung der Kennfelder bring wenige Prozent, erhöht jediglich die Brennraumtemperatur und verringert die Lebensdauer. Einzig sinnvoll finde ich Vmax-Aufhebungen bei gewissen Modellen.

Hallo Piero,

die Antwort muß heißen : 0,0, denn du merkst außer einen erhöhten Topspeed ( leichte Drehzahlerhöhung ) überhaupt gar nichts.

Das liegt daran, daß man einen Leistungszuwachs, auch wenn es bei Deinem Fall +20 % sein sollen, bei 300 PS nicht merkt, wenn Du einem 75 PS Golf ( dies schrieb schon einmal jemand hier ) + 20 PS gibst, dann geht er ab wie eine Rakete.

Grüße

Ingo

Da kann ich den Schreibern vor mir nur zustimmen, vom Chiptuning bei Saugmotoren würd ich mir nicht viel versprechen.

Im Übrigen eignen sich die 996 Carrera Motoren kaum für Motortuning , eventuell bringen schärfere Nockenwellen und eine Sportauspuffanlage ein paar PS. Frag mal bei Techart, Gemballa, Roock etc. an, das wird allerdings sicher teuer... :roll:

Grüße

Jan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...