Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lederpflege?


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es wird mal Zeit meine schwarzen Recaros zu pflegen. Also einmal komplett reinigen und einfetten. Könnt ihr ein bestimmtes Mittel empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank! :-))!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

da kam grad was in auto motor und sport tv!

vor allem für alte ledersitze mit rissen und so weiter.

die werden wieder hergerichtet und wirken dann wie neu!

leider weiß ich nichtmehr den namen dieser firma :(

und zu deiner frage passts leider auch net...

*duckundweg*

da kam grad was in auto motor und sport tv!

Deswegen bin ich auch drauf gekommen. ;) Aber meine Sitze haben gerade 51.000KM runter und damit sie niemals so aussehen, auch nicht nach 300.000KM, wie die BMW Sitze aus dem Beitrag ist es mal wieder Zeit für Ledepflege!

Fand aber die Art und Weise der "Aufwertung" irgendwie sch... ;) Das Leder wird mit Dichtmasse gespachtelt und dann mit Farbe angesprüht. Mag ja sein das es im ersten moment gut aussieht, aber irgendwie finde ich nicht das es so das Wahre ist ;)

Hallo Jackflash

Hast du Zugriff auf Profiprodukte? Wenn ja, nimm Meguiars M40 oder D45. (Ich dachte mal, du arbeitest bei einem KFZ-Unternehmen oder ein Kollege von dir... ;) )

Wenn nicht, dann versuch mal bei nur leicht abgenutzten Sitzen die "Gold Class Tücher" von Meguiars, bei mehr Verschmutzung empfehle ich den Schaum.

Mit den Dinger wird bei uns gepflegt und gerade schwarze Sitze sehen danach wunderbar aus und man kann sich reinsetzen, ohne dass man nachher wie eine Speckschwarte aussieht, wenn man aussteigt X-)

Have fun :)

Richi

PS: Vor der Pflege unbedingt die Sitze gut saugen und einmal feucht abwischen, sonst machst du Kratzer beim Pflegen rein, wenn du einen Kieselstein einmassierst ;)

Hast du Zugriff auf Profiprodukte? Wenn ja, nimm Meguiars M40 oder D45. (Ich dachte mal, du arbeitest bei einem KFZ-Unternehmen oder ein Kollege von dir... )

Ich arbeite bei Volkswagen, aber ich habe noch niemanden bei uns Ledersitze einfetten sehen ;)

Wo bekomme ich denn Produkte von Meguiars?

Ja, das ist Reinigung & Pflege.

Natürlich kannst du auch richtig fetten, nur kenne ich keinen hier, der das (noch) macht ;) Dann lieber kurz in eine KFZ Werkstatt düsen und nach einem Profilederpflegeprodukt fragen, ob du ein bisschen was mitnehmen darfst :)

Wenn ich deine Autos ansehe, dann nehme ich an, dass die Innen genau so perfekt strahlen wie innen auch, dann reicht ein solcher Reiniger/Pfleger spielend aus. Recarositze bringt man kinderleicht wieder in einen super Zustand und hält den auch, wenn man die Sitze ab und an pflegt :)

Ich werd das mal ausprobieren. Hatte mal von einem Sattler schwarzes Fett bekommen. Das fand ich sehr gut. Die Arbeit ist natürlich sehr aufwändig. Das Fett muss über Nacht einwirken. Der Geruch war auch sehr angenehm.

Falls jemand noch Vorschläge hat ... ;)

http://www.lederzentrum.de

ich kann dir diese Adresse nur wärmstens empfehlen!

Die Seite ist zwar optisch unprofessionell aber wenn man sich einliest merkt man schnell, dass die Leute Ahnung haben.

Hab mir den Lederreiniger "stark" und den Lederprotector geholt und zwar im 1L Vorratspack. Würd ich dir aber abraten den Liter zu kaufen. So viel kann man in seinem Leben garnicht pflegen, weil das zeug so krass ergibig ist.

Hab also das Zeug bestellt und mich über meine völlig verfärbten ecrue Ledersitze gemacht. Die waren eigentlich fast blau durch den Jeansabrieb nach 125000km. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist der Dreck zu ca 90% weggegangen und ich hatte wieder strahlend helle Sitze.

Knicke und kleine Risse sieht man natürlich noch...:

leder1.jpg

leder2.jpg

PS: Vor der Pflege unbedingt die Sitze gut saugen und einmal feucht abwischen, sonst machst du Kratzer beim Pflegen rein, wenn du einen Kieselstein einmassierst ;)

Aber nach dem feucht abwischen schon vollständig abtrocknen lassen, bevor es weitergeht, richtig?

zum Thema Fett:

Soll angeblich nicht so toll sein weder für die modernen Autoleder, noch für die Klamotten, die Tags darauf wieder darauf herumreiben.

Die Pflegemilch (Lederprotector) schützt zudem viel umfänglicher z.B. UV-Licht und Neuverschmutzung. Zudem lässt sich der schmutz zukünftig leichter entfernen. Oftmals reicht ein feuchtes Microfasertuch. Feuchtigkeit gibt die Milch natürlich auch zurück. Ich mach es meistens so, dass ich vormittags die Sitze mit der Milch einreibe und dann das Auto in der Sonne stehen lasse den Rest des Tages, dann kann Der Protector optimal einziehen und wirken. Die Sitze sind danach spürbar geschmeidiger und haben wieder diesen matten glanz...

Ich bin auf jeden Fall total überzeugt von den lederzentrum Produkten. Ein Profiprodukt das hält was es verspricht und nicht so ein billiges wässerchen ist wie es z.B. von Audi selbst angeboten wird.

@Taketen, wenn es so ergiebig ist und gut, wieso nicht etwas abfüllen und Jackflash verkaufen? Dann kann er es selber testen und evt anschaffen.

Die idee ist nicht so schlecht :)

Die Frage ist nur ob:

1. Jackflash überhaupt interessiert ist

2. es bei lederzentrum selbst auch 100ml Flaschen gibt.

Die nötigen Fläschchen müsste ich ggf auch noch auftreiben, aber das sollte sich regeln lassen.

Hatte damals nur aus dem geiz-ist-geil und ich-bin-doch-nich-blöd Prinzip gleich auf Vorrat gekauft, da immerhin 3 Autos mit ledersitzen in der Familie sind und der 1l natürlich im verhältnis billiger war als die kleinere Flasche.

LOL :-))! , das geiz ist geil prinzip kenne ich, so habe ich in der garage und im keller einiges in gross/supergross verpackung stehen.

Ist ja billiger im verhältniss, aber dass man dann so eine grossverpackung quasi überflüssig angeschafft hat, darüber denkt man dann nicht nach.

Sorry, ist offtopic, aber musste eben so lachen, da ich es wieder erkannte. :lol:

Ach ja, und eine alte shampoo oder duschgel flasche fliegt immer mal im haushalt rum :wink:

LOL :-))! , das geiz ist geil prinzip kenne ich, so habe ich in der garage und im keller einiges in gross/supergross verpackung stehen.

Ist ja billiger im verhältniss, aber dass man dann so eine grossverpackung quasi überflüssig angeschafft hat, darüber denkt man dann nicht nach.

Sorry, ist offtopic, aber musste eben so lachen, da ich es wieder erkannte. :lol:

ja so spielt das Leben :)

Hinterher ist man immer schlauer... :D

@ amc

Sorry, ich dachte, das sei selbstverständlich... ;) --> Ja, keine Restfeuchtigkeit mehr auf dem Leder zurücklassen. :)

War nur zur Sicherheit: ich weißt es erst sei den Swizöl-Anleitungen, und es gibt bestimmt noch mehr Ignoranten wie mich... 8-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...