Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rennsport-Bremsflüßigkeit? HILFE!


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bei meinem nächsten Bremsflüßigkeitswechsel (9.000KM) möchte ich andere Bremsflüßigkeit benutzen. Ich hatte mir 1 Liter ATE Blue-Reacing Fluit geholt. Habe jetzt aber mehrfach gehört das nicht so toll sein soll.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr eine bestimmte besonders empfehlen? Gibt es allg. Nachteile bei solchen Bremsflüßigkeiten?

Vielen Dank! :-))!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoi Jack

Die ATE ist eine aufgewerte DOT 4 Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt. Bei der ATE blue Racing ist zwar durch die Aufwertung die Siedetemperatur um 20 Grad auf 200 Grad erhöht, es wurde aber das hygroskopische Verhalten verschlechtert. Das hat zur Folge das die Bremsflüssigkeit öfter gewechselt werden muss. Weiter ist der Effekt der mit Racing Flüssigkeit erzielt werden soll nicht gegeben. Im Idealfall soll die Flüssigkeit die Hitze von den Bremsbelägen schneller zum Sattel abgeben, damit die Bremse besser gekühlt ist.

Diesen Effekt hat aber die Castrol SRF Racing Brake Fluid. Sie ist eine synthetische Hochleistungs-Bremsflüssigkeit die zudem weniger als die ATE hygroskopisch ist. Weiter hat die Castrol einen Siedepunkt von 260 Grad.

Allerdings muss jede dieser Flüssigkeiten einmal im Jahr gewechselt werden.

Also ist diese Castrol SRF das beste was man bekommen kann?

Du stellst Fragen die ich nicht beantworten kann.

Ich persönlich fahre die Castrol, auch in den roten und bin sehr zufrieden. Die Flüssigkeit hat eine gute Kühlwirkung (was ich mit Temp.Streifen belegen kann) und zudem beschädigt sie nicht den Lack, wenn mal ein paar Tropfen beim Einfüllen daneben gehen.

Ob es eine bessere gibt weiss ich aber nicht. :wink2:

Kenne das Blue racing fluid von ATE noch aus dem Carrera(super)Cup, würde früher (91-94) immer im cup verwendet. Zu den langzeitergebnisse damit kann ich leider nichts sagen, da wir die flüssigkeit damals öfters gewechselt haben.

Und wie kkswiss schon schrieb, die rennflüssigkeiten sollten doch mindestens einmal jährlich gewechselt werden da die hygroskopischer sind als normale DOT4 flüssigkeiten.

Es ist auch sehr abhängig davon wie du dein auto einsetzt, wenn du nicht allzu oft auf rennstrecken unterwegs bist (hast mal geschrieben, dass dir das zu schade um dein auto ist), dann würde ich eher für eine hochwertige bremsflüssigkeit wählen statt eine reinrassige rennflüssigkeit.

Ich gebe mal einen beispiel (kommt aus den letzten Sandtler-Katalog):

Es gibt einen Ferodo Racing DOT 5.1 mit 260° siedepunkt und einen Ferodo Formula mit über 300° siedepunkt.

Letzteres wird nicht für strassenfahrzeugen empfohlen. Das erstere wird besonders auch für autos mit ABS empfohlen.

Ich würde da für ersteres gehen. Kostet 11,95€ per liter, das Formula 14,90€ per liter.

Castrol SRF haben die auch, kostet 41,50€ per liter.

Würde eher das Racing DOT5.1 nehmen und dies jedes jahr (oder anderthalb) wechseln.

Oder von ATE einen DOT4 flüssigkeit mit hoher nasssiedepunkt, gucke mal auf diese seite ganz oben:

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/produkte/bremsfluessigkeit_de.html

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann kann ich ja fast die normale VW nehmen. Ist deutlich unaufwändiger. Also die ATE werde ich wohl wieder verkaufen. Der Vorteil ist zu gering um dafür jedes Jahr zu tauschen. Welchen Nachteil könnte ich denn durch die SRF bekommen?

Genau meiner meinung, wenn die bremsanlage nicht unbedingt bis zum glühen eingesetzt wird (und wann wird die anlage im normalem betrieb wirklich heiss? Passiert selbst bei schwer getunte autos, wie deiner, kaum ), reicht normale werksflüssigkeit voll aus, oder eben die etwas bessere DOT4 von ATE.

Wichtiger ist hier eine regelmäßige (jährliche) überprüfung des bremssystemes.

Man könnte zusätzlich auch noch eine bremskühlung verbauen (luftschläuche von vorne (spoiler) richtung bremsanlage legen). Es ist wichtiger dass die anlage kühler bleibt als dass die flüssigkeit eine höhere temperatur standhält :wink:

die Bremsenkühlung will ich auch noch in Angriff nehmen. Die Frage ist halt was ich mit der Bremsflüßigkeit mache. Entweder ich fahre weiter die originale (für mich komplett kostenlos) oder ich kaufe was vernünftiges. Die ATE fällt weg weil das verhältniss was sie bringt, dafür das ich sie jedes Jahr wechseln muss, zu schlecht ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...