Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kläppchen im Endrohr des 330ci


F.A.

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel erwähnt geht es um dieses Kläppchen im rechten Endtopf eines 330ci´s.Zumindest ist es mir dort, vor ein paar Tagen mal, aufgefallen, wie es sich immer wieder öffnete und schloss.Kann mir einer sagen was es mit diesem Teil auf sich hat??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Unter dem Auspuff ist ein Schlauch...wenn Du den abmachst und das Loch durch irgendwas schliesst, ist die Klappe die ganze Zeit offen und er hört sich besser an.Sonst öffnet sich die Klappe erst zwischen einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

hi,

die klappe im auspuff soll den bimmer im unteren drehzahlbereich leiser machen (für die hinteren passagiere)...die klappe ist vom leerlauf bis ca. 3.000 rpm geschlossen, danach wird diese durch einen unterdruckschlauch von der ansaugbrücke geöffnet, für freieres ausatmen...lol...

du kannst im kofferraum, wenn du die abdeckung hochklappst den unterdruckschlauch einfach abziehen, dann ist er immer offen...ob das ein sound-improvement bringt, wage ich zu bezweifeln...

den klappenauspuff gibts ab e36 328, dann bei e46 328 und e46 330, bei anderen modellen ist er mir noch nicht aufgefallen...

aber unter uns: den originalauspuff hat man ja eh nicht lange drunter ;-)

cheers und unfallfreien winter @ all!

mr. nice

den klappenauspuff gibts ab e36 328, dann bei e46 328 und e46 330,

bei anderen modellen ist er mir noch nicht aufgefallen...

Das ist nicht ganz korrekt. Der e46 328i hatte keine Klappe im rechten Endrohr.

Nur der e36 328i, alle e46 330i sowie der e46 325ix haben dort eine Klappe.

(Die e46 Variante mit Allrad - 325ix - hat serienmäßig den ESD vom 330i.)

Gruß Daniel

vergeßt bitte nicht den guten E36 323ti !!! Auch der hat dieses Teil Serie! Und zum Auspuff: Warum sollte man den immer gegen ne Sportesse tauschen? Die BMW-Anlagen sind Edelstahl und halten ewig. Zumal haben die 6Zylinder so auch einen richtig guten Sound, BMW-like halt.

Jedem das seine und einen schönen ersten Advent schonmal, Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...