Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet Ihr vom Golf5 GTi?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eigentlich sollte doch der GTI der nonplusultra in Sachen Fahrleistung sein, aber warum baut VW dann aber noch stärkere 6-Zylindermodelle die angeblich für noblere Herren sein sollen? Ok Vorteil sie kommen später raus und können die Leistungshungrigen verärgerten GTI-Fahrer ein wenig ruhigstellen.

ich glaub wenn man den urgedanken des GTI verfolgt dann sollter dieser eher leichter,weniger komfortabel, etc.pp. sein

Eigentlich sollte doch der GTI der nonplusultra in Sachen Fahrleistung sein, aber warum baut VW dann aber noch stärkere 6-Zylindermodelle die angeblich für noblere Herren sein sollen?

beide argumente sind korrekt. und beide argumente haben ihren ursprung in der katastrophalen positionierung der fahrzeuge im vw-konzern. es sollte genau definiert werden was ein gti und was ein r ist.

genau das ist doch mein reden. ich finde 25TEUR keinen pappenstiel. mit den leistungswerten kann sich der neue "gti" in keinster weise von den "betagten" leon cupra r, civic type r, aber auch golf 4 1,8t mit 180PS usw usw absetzen...

und jede gut motorisierte mittelklasselimu wird auch nicht langsamer in beschleunigung usw. sein... überlegt mal, was die anderen deutschen autobauer gerade für ein wettrüsten anfangen. da ist es ein schwacher trost, wenn der "gti" fahrer sagen kann: "aber auf kurvigen landstrasse bin ich unschlagbar... "

ich hätte mir den "gti" mit einem basismotor von etwa 250-300 ps gewünscht. dann noch einen "gti-r" oder marketingtechnisch auch "G-Ti(e)r", der dann gewichtsmäßig deutlich abgespeckt ist.

so bleibt nur das teure aufrüsten und ausreizen des potentials (so ca. 10TEUR) um den ultimativen "gti" auf die leistuingswerte eines (kommenden) golf 5 r32?? zu bringen. dann bist du aber bei der gleichen anschaffungsinvestition, nur bietet der r??ß weiteres potential für späteren leistungshunger...

grüße

mm

Bin den GTI heute gefahren.

Einige Eindrücke:

- Innenraum:

Wirklich top. VW scheint wirklich qualitativ beim neuen Modelljahr was verändert zu haben. Das Lenkrad liegt seht gut in der Hand und ist recht schön anzuschauen. Die Sitzen bieten top Seitenhalt, besser als die Recaros vom IVer Golf. Der schwarze Dachhimmel gefällt und sieht sehr edel aus. Instrumente gut ablesbar und alle am richtigen Platz.

- Motor:

Der Motor dreht schön aus dem Keller nach oben, mit einem schönen sonorem Klang, welcher außen deutlich lauter als innen ist. Turboloch war keines zu spüren. Kraft ist eigentlich in fast jeder Drehzahl da ohne unnötig in der Schaltgasse zu rühren. Sogar in der Stadt kann man schaltfaul und vorallem sparsam fahren.

Die Werksangabe (lt. VW-Verkäufer) von 8l/100km und seine Vorgabe von 10l/100km bei sportlicher Fahrweise, wurde dann doch etwas übertroffen. Am Ende kamen bei fast 100km, dabei 80% Landstraße, 10% Autobahn und 10% Stadt im Mix 14,5l/100km raus.

- Fahrwerk:

Mag sportlich sein durch weniger Komfort und dumpfes Dämpfen auf normalen Straßen, aber es ist es nicht. Der Wagen schwimmt in Kurven schon arg auf und gibt dem Fahrer nicht wirklich die Rückmeldung die er braucht. Vorallem weiß man nicht was als nächstes passieren könnte...

Ein sportlich abgestimmtes Gewindefahrwerk würde hier deutlich besser passen. Natürlich hatte der Wagen Winterreifen montiert. Mit Sommerreifen wird er wohl etwas besser auf der Straße liegen.

Im Vgl. hierzu liegt ein 120d deutlich besser und straffer auf der Straße ohne unkomfortabel zu wirken. Da hat BMW wirklich was begeistendes auf die Beine gestellt.

- Bremsen:

Schein gut zu greifen, wenn doch bei stärkeren Triff auf die Bremse das HEck unruhig wird was aber auf die Winterreifen zurückzuführen ist.

- Antrieb:

Frontantrieb --> Katastrophe, kein weiterer Kommentar.

- Preis:

Der Verkäufer hat mir ein Angebot gemacht (nahezu Vollausstattung außer kleine Gimmicks wie Park-Control oder Anhängekupplung). Der Wagen soll bei ihm 32.000€ kosten. Für so einen Wagen, mit der Leistung und Ausstattung ist dieser Preis vollkommen okay. Wundert mich eigentlich, da der Golf ansonsten überteuert wirkt. Da haben die Jungs bei VW wohl haarscharf kalkuliert. Der gefahre 120d mit Extras wie Navi, Schiebedach, Xenon, Sportsitze, Klimaautomatik und weiteren kl. Extras, aber bei weitem keine Vollausstattung, kostet 35.000€. Gehts noch?

Das waren erstmal meine Eindrück hierzu.

Sorry, aber der 1er ist nicht wirklich dynamisch.

Wer in Heft 24/2004 der ams mal genau auf die Messwerte schaut stellt fest, dass der 118d auf dem Niveau des ebenfalls getesteten Golf V TDI liegt (S. 82, Fahrversuche/ Fahrdynamik-Testwerte).

Der GTI liegt hier Welten höher.

Bist du denn den 1er schon gefahren?

Kannst du aus persönlichen Erfahrungen beurteilen, ob er dynamisch ist oder nicht? Ich nehme mal an: Nein! :hug:

Falsch angenommen: bin den 120d gefahren.

Ich versteh Deine Argumentation dennoch nicht. Die Testwerte sind sicher objektiver als ein "Gefühl" nach einer Probefahrt auf öffentlichen Strassen.

Ich finde dennoch, dass ein persönliches Gefühl zur eigenen Sicherheit beitragen kann. Wenn ich mich von vornherein in dem Wagen unsicher fühle, nützt es nichts, wie schnell er in Wahrheit um die Pylonen bewegt werden kann. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen. Kann natürlich auch in die falsche Richtung losgehen, so als Motto: "Unbesiegbar mit dem Auto".

Gruß Julian :hug:

  • 1 Monat später...

So, zwischenzeitlich mit doch recht großen Erwartungen eine Probefahrt mit dem Golf GTI gemacht.

Womit ich überhaupt nicht klar kam, war das DSG-Getriebe. Im Vollautomatikmodus bei Tempo 40 fast schon im 5. Gang, bei sportlicher Automatik dreht er auch die unteren Gänge bis locker über 4000/min. Kommt in der Stadt reichlich blöd.

"Gut", dachte ich mir, "nicht so schlimm, es gibt ja noch den manuellen Modus des DSG-Getriebes." Tja, enttäuschend, muss ich sagen, leider.

Bei der Drehzahlgrenze schaltet es hoch, damit kann man leben. Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, dass es im manuellen Modus eine Kickdown-Funktion gibt. Aktiviert wird sie, indem man einen kleinen Widerstand im Gaspedal durchdrückt, quasi das Pedal "durchklickt". Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig; wenn ich das Gaspedal durchtrete, will ich keinen Widerstand überwinden müssen. So fährt man also gemütlich mit 130 im 6. Gang, will das Drehmoment nutzen, testet die Beschleunigung aus, und zack, sind wir im dritten Gang. Anstatt Beschleunigung macht man im ersten Moment eine kleine Verbeugung nach vorne.

Das Schalten mit den Paddeln macht auch nur bedingt Laune; die kleinen Plastikteile durchzudrücken lässt keine richtige Freude aufkommen.

Der Motor ist das Sahnestück des GTI's. Jederzeit genügend Leistung, nur oben rum ein bißchen zäh, aber verschmerzbar, fährt er sich fast wie ein großer Sauger. Und der Sound ist für VW-Verhältnisse angenehm vernehmbar im Innenraum, sprich nicht zu leise. Außerdem ist das Motorenkonzept ja sehr tuningfreundlich. :D

Die Straßenlage ist für den sportlichen Alltagsgebrauch als gut zu bezeichnen, die Straßen waren trocken, deswegen waren auch keine großen Traktionsprobleme bei solch einer Witterung feststellbar.

Der Rest: Neben dem DSG hat mich die Sitzposition nicht überzeugt. Die Sitze selbst sind in punkto Seitenhalt top, aber man sitzt im Golf V fasst schon wie in einem Van, mit einer Riesenkopffreiheit, ohne Übersicht, ohne einen Blick auf die Motorhaube werfen zu können. Da will sich bei mir nicht so recht ein sportliches Fahrgefühl einstellen.

Außerdem empfand ich das Lenkrad als zu groß. Ist Geschmackssache, mir kommt es aber so vor, als ob das Lenkrad in einem Audi S3 kleiner wäre (Durchmesser).

Eine unsinnige Erfindung, auf die ich gerne verzichten kann, ist die geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Gerade in der Stadt bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten bis Tempo 70 geht da einiges an Lenkagilität verloren. Und der Übergang zwischen butterweicher und sich verhärtender Lenkung kommt für mein Empfinden zu abrupt.

Fazit: Schade, nach den ganzen Presseberichten und den Marketingmaßnahmen hätte ich mir den GTI sportlicher vorgestellt. Richtig überzeugen kann nur der Motor (und für meinen Geschmack auch das Fahrwerk), aber Lenkung und das DSG-Getriebe verleiden einem viel. Wer einmal in einem Coupé oder Roadster gesessen hat, kann mit dem Raumempfinden im GTI auch nicht viel anfangen.

Der S3 hatte mir mehr Fahrspaß gebracht, darum mein Tipp: Solange der Cupra R noch mit der aktuellen Karosserie zu haben ist, lieber auf ihn zurückgreifen. Oder wenn man es kompromisslos sportlich mag, zum Civic Type-R greifen (trotz ähnlichem Raumgefühl wie im GTI). Dort gibt es einen faszinierenden Motor, eine superbe Schaltung und ein knackiges Fahrwerk. Gut, es gibt keine Seitenairbags, keine BOSE-Soundanlage und keine Kopfstützen im Fond, aber: Wer von uns will das schon? :D

auch wenn in diversen tests die fahrleistungen leider etwas enttäuschend waren

kurz als weitere bestätigung meiner aussage: magazin powercar vom dezember. da war ein test gti vs. 325ti und die rennsemeln gegeneinander.

0-100 km/h:

1. renault clio rs, 7.0

2. mini cooper s, 7.2

3. seat ibiza cupra r und bmw 325ti, 7.3

5. peugeot 206 rs, 7.5

6. vw golf gti, 7.6

0-180 km/h:

1. bmw 325ti, 23.1

2. renault clio rs, 23.6

3. mini cooper s, 23.8

4. peugeot 206 rc, 24.6

5. seat ibiza cupra r, 25.2

6. vw golf gti, 25.5

böse zungen könnten nun behaupten, dass im vw-konzern (!, nicht allgemein) vielleicht sogar eher der seat der "gti" ist. :-?

Die Tests der Zeitschriften sind IMHO nicht besonders aussagekräftig. Ich habe auch schon gehört, dass die sogg. Messwerte auch davon abhängen, wie viel Werbung eine Firma schaltet.

Zur Erläuterung für die non-Techis: der Satz "ein Auto x braucht y Sekunden von 0-100" ist eigentlich falsch. Die Messwerte variieren immer, deswegen nimmt man aus n Versuchen den Durchschnitt und streicht den Besten und den Schlechtesten Versuch. Außerdem ist das Auto normalerweise vollgetankt und mit zwei Personen zu besetzen.

Alleine durch minimale Variation dieser Parameter schwankt das Ergebnis erheblich. Es gab Tests, in denen der Mini Cooper S bei 8,1 Sekunden lag, oder der Porsche Turbo bei 3,8 Sekunden. Ob jemand diese Werte für glaubwürdig hält gehört mehr in den Bereich der Psychologie.

Die Werksangabe ist für mich einstweilen das glaubwürdigste Kriterium. Oder die ams.

@ Andix

ich gebe dir recht. nur würde ich so weit gehen, dass ich selbst die werksangaben in frage stelle.

meine eigentliche frage war, ob der golf V gti wirklich, wie häufig behauptet, DER "gti" ist oder ob es, selbst im eigenen konzern, "gti's" mit besserer performance gibt und der golf vom marketing zu dem gemacht wird was er sein soll. oder anders gesagt: wäre ein vw-logo im kühlergrille wäre er für die wenigstens interessant.

btw: man kann behaupte was man will, aber deutsche fabrikate kommen in deutschen automagazinen auf keinen fall schlechter weg als sie tatsächlich sind... :wink:

Also, ich bin echt gespannt.

Am Freitag bekommen wir bis Montag auch den GTI. Sind ja sehr unterschiedliche Eindrücke hier. :-?

Ist wirklich kein schlechter Wagen. Nur schwer, und das Fahrwerk lässt zu wünsche übrig. Für den Alltagsbetrieb genau richtig.

@ Andix

ich gebe dir recht. nur würde ich so weit gehen, dass ich selbst die werksangaben in frage stelle.

meine eigentliche frage war, ob der golf V gti wirklich, wie häufig behauptet, DER "gti" ist oder ob es, selbst im eigenen konzern, "gti's" mit besserer performance gibt und der golf vom marketing zu dem gemacht wird was er sein soll. oder anders gesagt: wäre ein vw-logo im kühlergrille wäre er für die wenigstens interessant.

btw: man kann behaupte was man will, aber deutsche fabrikate kommen in deutschen automagazinen auf keinen fall schlechter weg als sie tatsächlich sind... :wink:

Mal abgesehen davon, das die Ränge vor dem GTI (vllt. mit ausnahme des 325ti) allesamt der Kompaktklasse und damit eine Fahrzeugklasse unter dem Golf zuzuordnen sind, ich denke zu zeiten des Ur-GTI gab es sicherlich auch Autos die stärker, schneller, flotter usw. waren. Das der GTI nicht der nonplusultrasportwagen ist erscheint logisch.

Das Marketing oder der Ruf eines Labels spielt klar mit die entscheidende Rolle beim Kauf und der GTI wird dadurch eben zu DEM GTI gemacht. Die Fahrleistungen - die nun wirklich nicht zu den schlechtesten gehören - tun ihr übriges um das GTI Feeling zu verkaufen. :wink:

Und ein Seat oder Renault ist eben kein GTI. Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an, wer rein nach Fahrleistungen geht findet immer was besseres/anderes, wer rein nach dem "feeling" geht holt sich nen GTI.

GTI ist für mich Schall und Rauch.

Der GTI ist ein sportlicher Fünfsitzer mit recht niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten und schlägt in der Fahrdynamik lt. ams von heute den Mini Cooper-S "Works", ein reines Fun Auto.

Dabei verbraucht er noch weniger. Schon nicht schlecht.

Also den AMS Vergleich fand ich ein wenig komisch, der Lotus passte da so direkt nicht rein. Er war bedeutend teurer und hat ein viel besseres Leistungsgewicht. Frage mich wieso sie nicht die kleine Elise mit 120PS ,oder wieviel auch immer die hat, genommen haben. Dann wäre der Vergleich auch fair gewesen. Es wäre wirklich interessant gewesen wie sich die gegen den GTI geschlagen hätte, weil das Leistungsgewicht wäre dann in etwa gleich aber immernoch zugunsten der Elise. Der Mini enttäuscht in diesem Vergleich, angeblich ja ein ach so tolles Fahrverhalten, kann aber trotz Mehrleistung und Mindergewicht nicht den GTI schlagen.

Alles in allem ne sehr gute Vorstellung des GTI :-))!

Und ein Seat oder Renault ist eben kein GTI. Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an, wer rein nach Fahrleistungen geht findet immer was besseres/anderes, wer rein nach dem "feeling" geht holt sich nen GTI.

was haben drei buchstaben mit feeling zu tun? was wäre wenn 2.0t auf dem heckdeckel stehen würde? :???: ich will nicht sagen, dass der gti schlecht oder unsportlich ist, aber der hype um dieses sportliche kompaktauto, von denen es x andere seit längerem auch gibt, ist extrem übertrieben. gti hier, gti da. und prinzipiell ist er der beste weil "gti" im fahrzeugausweis steht. X-) vielleicht ist dies auf cp nicht zwangsläufig so, im realen leben aber schon.

Frage mich wieso sie nicht die kleine Elise mit 120PS ,oder wieviel auch immer die hat, genommen haben. Dann wäre der Vergleich auch fair gewesen.

rein von den fahrleistungen ist der 111r den anderen zwei pendants nicht extrem überlegen (er wiegt auch gut 100 kg mehr). die 111r elise enttäuschte, vor allem im vergleich zum 111s, eher etwas in den tests.

was haben drei buchstaben mit feeling zu tun? was wäre wenn 2.0t auf dem heckdeckel stehen würde? :???: ich will nicht sagen, dass der gti schlecht oder unsportlich ist, aber der hype um dieses sportliche kompaktauto, von denen es x andere seit längerem auch gibt, ist extrem übertrieben. gti hier, gti da. und prinzipiell ist er der beste weil "gti" im fahrzeugausweis steht. X-) vielleicht ist dies auf cp nicht zwangsläufig so, im realen leben aber schon.

Oh sehr viel. Ich zitiere mal eine Werbeanzeige: "Die deutsche Sprache hat mehr als 500.000 Wörter, doch nur drei Ziffern können das Gefühl beschreiben....Der neue 911"

Auch hier gehts rein um das Gefühl. Auch hier gibt es X andere Alternativen aber es geht halt rein darum das man einen 911 fährt und keinen anderen.

So ist das halt bei Autos, man braucht sich ja bloss den BMW 1er ansehen, in der Summe zu hart, zu eng, zu niedrige Qualitätsanmutung und schlichtweg zu teuer und er wird trotzdem gekauft, obwohl es zig bessere Alternativen gibt. Aber es ist halt ein BMW und nur das zählt X-) Wieder ein "Gefühls-Kauf", wiederum ist der Hype sozusagen extrem übertrieben.

:wink:

und wenn der golf gti jetzt octavia rs/leon cupra heissen würde wäre er nicht der "ultimative sportwagen"? gratulation an die marketingabteilungen! :-))!

na ja, vielleicht kann ich es auch einfach nicht verstehen, dass man so armseelig sein kann und sein ganzes ego über ein paar zahlen oder buchstaben definieren muss. vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. X-)

anyway, freuen wir uns ab den sportlichen kompakten, egal ob mit oder ohne gti-logo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...