Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mini Cooper S verfeinern aber wie???


MikeGT3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit einen Mini Cooper S und möchte Ihn noch ein wenig modifizieren.

Es soll eine -Auspuffanlage ran (meine Idee Bastuck)

-ein Fahrwerk (meine Idee H&R Cup kit 50/30mm)

- oder nur Federn (meine Idee Hamann 35/15mm)

- und zuletzt ein Chip(meine Idee Digi-Tec)

wobei das mit dem Chip so eine Sache ist, Leistungsmäßig min.40PS mehr aber wenn man eine Werksgarantie hat, erlischt Sie halt.

Wer kann mir Erfahrungswerte geben oder hat bessere Ideen für den Mini Cooper S.

Vielen Dank für Eure Mühe...

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

4400 € plus Einbau sind nicht grad billig

jedoch ist die werksgarantie vorhanden die man mE nicht unterschätzen sollte. zudem ist sichergestellt das der motor auch hält weil eben nicht nur an der kompressorübersetzung und dem chip gebastelt wird sonder es ein anderer kompressor ist und die kanäle schliffen sind sowie die ventilsitze bearbeitet sind... also wenn dann jcw

beim mini sollte man aber nicht nur an den motor und das fahrwerk denken, mE sollte man bei den bremsen beginnen

hierfür gibt es ab januar ebenfalls von jcw eine sportbremse

Hallo MikeGT3

Ich habe das Works-Kit drin und noch ein paar andere "Spielsachen". Nur Chiptuning würde ich nicht machen, beim Workskit bspw. sind alle höher belasteten Teile getauscht oder verfeinert.

Ich rate daher auch zum Workskit, das ist eine gute (wenn auch nicht ganz billige) Grundlage für weiteres Tunen.

Ich habe nach dem WorksKit noch ein kleineres Pulley reinmachen lassen und andere Luftfilter.

Ergebnis ist hier zu sehen: http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=452

Übrigens, viel dringender als das Fahrwerk sind in meinen Augen die Reifen, wenn du Runflat montiert hast... runter damit... Dann ein Gewindefahrwerk und fertig ist die Kurvenrakete ;)

Super beraten wirst du im "blauen Miniforum": http://forum.mini2ig.de/index.php

Dort steht über fast jeden Federnsatz/Fahrwerkssatz was drin, ebenso über die Leistungssteigerungen etc.

Gruss

Richi :wink2:

Das Works-kit kenne ich natürlich schon, ist mir aber mit Einbau(evtl.5000Euro) einfach zu teuer. Da ist m.E. nur ein Motortuning drin.

Weiß denn keiner genau was für eine Tieferlegung sinn macht oder welchen Auspuff man nimmt???

Das Motortuning kommt bei mir wenn dann zum Schluß.

Gruß Mike :wink2:

Es gab doch mal in irgendeiner Zeitschrift vor einiger Zeit (entweder Auto Bild Test&Tuning oder Sport Auto) einen vergleich gechippter Minis. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Digi-Tec dort die höchste Leistung und war nicht der teuerst, hat ergo gewonnen.

Schreib am besten, welches Budget du insgesamt für alles vorhast auszugeben, dann können die Experten mehr dazu sagen.

in der neuesten sa ist der schäfer-mini clubsport. kostenpunkt: 18'100 €. folgendes wurde gemacht: gewichtsreduktion (gewicht vollgetankt: 1'150 kg), leistungssteigerung, sportfahrwerk, bremsanlage, 17-zoll-radsatz, auspuffanlage. der preis ist zwar immens, das resultat aber beeindruckend:

schäfer/works

leistung: 211ps, 241nm / 200ps, 240nm

gewicht: 1'150kg / 1'212 kg

0-100 km/h: 6.3s / 6.7s

0-160 km/h: 15.8s / 16.2 s

bremsweg warm: 35.0m / 38.1m

hockenheim: 1:17.8min / 1:22.2min

die hockenheimrundenzeit ist gerade mal 0.2 sekunden langsamer als die des m3's. daher heisst für mich die schlussfolgerung: gewicht runter!!!

das wäre das optimal. dein budget bestimmt dann das für dich optimale. :wink:

Hmmmm, der Schäfer hat 211 OHNE Hardwareänderung... gefällt mir nicht so wirklich, ganz ohne Grund macht das JCW sicher nicht...

Aber die Rundenzeit ist genial, ebenso der Durchzug des Minis... :) Ich freue mich auf meine leichten Felgen, dann bin ich gewichtsmässig auch dort angekommen (brauche keinen Überrollbügel -> spart auch *g* )

Hmmmm, der Schäfer hat 211 OHNE Hardwareänderung... gefällt mir nicht so wirklich, ganz ohne Grund macht das JCW sicher nicht...

Aber die Rundenzeit ist genial, ebenso der Durchzug des Minis... :) Ich freue mich auf meine leichten Felgen, dann bin ich gewichtsmässig auch dort angekommen (brauche keinen Überrollbügel -> spart auch *g* )

Wer braucht schon einen Überrollbügel wenn er glanzversieglt ist. Soll ja extrem abriebfest sein das Zeug O:-)

Übrigens, bei ATU gibt`s einen TURBO aufkleber, macht 3 km/h in der Endgeschwindigkeit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...