Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. RS4 Video


albrexM5

Empfohlene Beiträge

Ein 450PS-Sauger hat aber eher nicht das Drehmoment eines 450PS-Turbomotors, der Durchzug ist deutlich besser, zumindest zwischen ca. 3000 und 6000 U/min, je nach Grösse der Lader..

Das ist es ja genau was ich nicht (mehr) will. Mir ist eine gleichmässige Leistung über das ganze Drehzahlband lieber.

Mein ehemaliger Toyota Supra Turbo beschleunigte z.B. im 3. Gang von 120 bis 140 kmh langsamer als im 4. Gang :evil:

Ich will aber die Gänge voll ausdrehen können, ohne das mir oben die Leistung zusammenbricht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn Du Dir das Video anschaust, bzw. anhörst, wirst Du merken dass der Schub bei 3000 U/min voll einsetzt und bis ganz oben anhälst, oder höre ich nicht gut?

Der RS4 hat ein sehr weites, nutzbares Drehzahlband. Das was Du meinst, trifft beim modernen TurboDiesel zu, er kommt zwar schon bei ca. 1700, der Schub lässt aber bereits bei 3500 merklich nach, das sind also 1800 Touren nutzbares Drehzahlband.

Der M3 hat vieleicht bis ca. 2500U/min mehr Leistung, nachher hat er immer das Nachsehen gegenüber dem RS4

Hallo!

Denke auch das das nicht ernstgemeint war! :wink:

Es existieren ja einige Videos wo der M3 gegen einen Rs4 im orginal Trim fahren!

Fakt ist einfach mal, dass ein M3 mit echten 343 Ps etwa gleiche Fahrleistungen wie ein Rs4 hat!

Da kann man einfach sagen was man will!

Ich glaube das Tachovideo von 0-270 eines M3 mit SMG hatte wir ja schonmal! Der ging wirklich saugut u. ich habe 10s von 100 auf 200 gestoppt! Ist zwar ein Tachowert aber ein guter Rs4 wird sicher dengleichen Tachowert haben!

Kann zu den letzten Beiträgen nur sagen das ich Toni im großen und ganzen nur Beipflichten kann. :-))!

Ich schätze das das mikro irgendwo in auspuffnähe angebracht worden ist , wie bei dem CSL vom NÜR. video .

Das Video sagt eigendlich gar nix aus da man den M3 nicht sieht wärend der beschleunigungsphase.

Das denke ich definitiv nicht. Ich denke das Micro ist an der Kamera. Ich habe Videos von meinem Ex-S4 der jetzt komplette RS4 Technik hat. Er hat eine ziemlich nette Leistungsteigerung und eine komplett neue Auspuffanlage ab Turbolader. Das Auto ist lauter wie der im Film gezeigte RS4 im Innenraum!

Mein ehemaliger Toyota Supra Turbo beschleunigte z.B. im 3. Gang von 120 bis 140 kmh langsamer als im 4. Gang

Ich will aber die Gänge voll ausdrehen können, ohne das mir oben die Leistung zusammenbricht.

Ein Turbolader baut mit zunehmender Drehzahl ebenso Drehzahl auf, verdichtet damit mehr Luft und presst diese in das Druck System, der Druck steigt solange bis der Lader, Motor oder andere Bautteile aufgeben. Die wird durch eine Ladedruckregelung verhindert. Die Druckdose wird mittels unterdruck geöffnet und die Abgase strömen an der Turbine vorbei. Je nach öffnungsgrad der Druckdose, bzw. des internen Wastegates wird der Ladedruck gehalten. Sollte aus irgendwelchen Gründen auch immer ein anderer Ladedruck oben rum programmiert sein so fällt auch die Leistung ab, bzw. steigt. Im normal Fall ist ein maximaler Ladedruck programmiert. Dieser wird so schnell irgends technisch möglich aufgebaut. Je nach Lader und Ladedruck wird dieser zwischen 1500 und 7000 U/min erreicht und bis zum Drehzahlbegrenzer gehalten.

Besonders der RS4 ist dafür bekannt, das er erst ab 5000U/min bis 7000U/min (kurz vorm Drehzahlbegrenzer) enormen Leistungszuwachs hat!!!

Daher kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es kann sicher gut sein, das die Supra anders programmiert ist :wink: das weiß ich nicht.

Des weiteren habe ich im M3 auch schon bei 1500 Umin. "Dampf"

Ein Turbomotor ist bis zum Aufbau des Ladedrucks genauso ein Saugmotor wie ein M3 motor auch, bis auf die Tatsache das er weniger verdichtung und somit weniger Leistung hat.

Also, 2 identische M3 Motoren, der eine mit Turbolader, würden genauso gehen, solange der mit Turboladerbestückte Motor keine Verdichtungsreduzierung hat, bis der Turbolader einsetzt.

Das ein M3 bei 1500 U/min. "Dampf" hat bezweifel ich. Dann hat ein RS4 bei der Drehzahl auch "Dampf"

das glaubst du wirklich oder willst nur einbisschen provozieren hast du schon mal ein vergleich M3-RS4 gemacht!

Ich glaube das nicht nur, ich WEIß das es so ist! Ich weiß aber auch das dieses Forum EXTREM BMW Blind ist und man hier nicht gegen den ach so heiligen M3 sagen darf. DAHER WILL ICH HIER AUCH NICHTS UND NIEMANDEN PROVOZIEREN!

Daher ist diese Diskussion auch völlig Sinnlos, denn es gab sie schon diverse male. Jeder soll einfach das fahren was er möchte, wenn er es sich leisten kann, und damit glücklich ist.

Ich persönlich würde den RS4 dem M3 hundert mal vorziehen so wie viele hier eher den M3 fahren würden. So sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

Diese Diskussion wird zu nichts führen ausser zu eventl. emotionalen endgleisungen bis der Thread von einem Mod geschlossen wird.

Also, jedem das seine, und wir alle friedlich. :hug: Und für mich ist der M3 eh kein Gegner, also O:-)O:-)O:-)

:hug::wink2:

Das Thema haben wir doch schon x mal durchgekaut. Auch das Video gabs schon mal auf CP. Der RS4 ist 100% getuned. Ist in Schweden aufgenommen worden.

Ein RS4 mag bei mittleren Drehzahlen den besseren Durchzug haben, aber er ist sicher nicht schneller als ein M3 in der Beschleunigung. Wieso auch, schliesslich hat er das selbe Leistungsgewicht wie der M3. Wurde ja auch schon von verschiedenen CP Usern bestätigt.

Und das hat sicher nichts mit Markenblindheit zu tun. :wink:

Ich habs selbst 2x erprobt: Ein Original-RS4 ist in jedem Gang minim schneller als ein M3, aber wirklich fast unbedeutend, vorausgesetzt bei beiden ist mechanisch alles i.O. und Keiner hat irgendwelche grossen Streuungen nach oben oder unten mit der Leistung. Also RS4 380PS, nicht 400, was es auch gibt bei Originalmotoren (teilweise haben gutgehende RS4 auch bis 480Nm Drehmomentspitze, ohne Chiptuning).

Es gibt Leute die symphatisieren mehr mit BMW und der Saugmotor-Technik und hochdrehendem Konzept und Andere finden Audi besser, weil sie dezenter sind und auf Turbotechnologie stehen, die eindeutig spektakulärer ist und ausbaufähig.

Ich bin beide M3's gefahren, wobei der CSL vor allem in schnellen Kurven deutlich mehr Spass macht und direkter ist als ein RS4. Trotzdem würde ich mich immer für einen RS4 entscheiden, weil die 99% die ich ihn im Alltag fahre und auf normalen Strassen, er mir mehr bietet, auch mehr Spass als ein M3, oder CSL.

Dieses Thema wurde in den letzten 2 Jahren wirklich zur Genüge behandelt. Deswegen verwundert es mich um so mehr, dass selbst "alte Hasen" die seit mehreren Jahren dabei sind, die von Sport-Auto neutral ermittelten Daten ignorieren.

Datenvergleiche auf: http://www.track-challenge.com/main.asp

Der RS4 im Standardtrimm ist im Leistungsgewicht und somit auch in der Beschleunigung dem M3 E46 überlegen. Die getunten RS4 natürlich sowieso.

Also RS4 380PS, nicht 400, was es auch gibt bei Originalmotoren (teilweise haben gutgehende RS4 auch bis 480Nm Drehmomentspitze, ohne Chiptuning)..

Muss ich dir Recht geben:

Unser RS4 hatte ohne Modifikationen schon 400PS....

Ich glaube das nicht nur, ich WEIß das es so ist!

dann ist mit meinem M nicht was in Ordnung O:-)

Ich weiß aber auch das dieses Forum EXTREM BMW Blind ist und man hier nicht gegen den ach so heiligen M3 sagen darf.

M3 heilig :-))!

DAHER WILL ICH HIER AUCH NICHTS UND NIEMANDEN PROVOZIEREN!

O:-)

dann ist mit meinem M nicht was in Ordnung

Kann gut sein. Ein normaler M3 sieht gegen einen normalen RS4 kein Land. Der Vorsprung dürfte auf 100 vielleicht maximal 1 Wagenlänge sein, aber nen M3 wird da immer langsamer sein.

Fahrtechnisch kommt keiner an einen M3 ran.

Auf der Bahn ist aber ein Serien M3 schneller als ein Serien RS4.

Das Allradsystem hat schon eine großen Nachteil bei hohen Geschwindigkeiten.

Außerdem ist es doch nur ein Audi O:-)

und da fängt es wieder an... :lol: irgendwie finde ich das lustig...der M3 hat das Nachsehen auf der Bahn und in der Beschleunigung, ganz klar!

Ist doch nicht so schlimm für die M3-Fahrer, dafür verhält sich der BMW besser auf kurvigen Strassen mit Untersteuern etc...

Fahrtechnisch kommt keiner an einen M3 ran.

Der RS4 nicht, dafür andere Autos ... aber das finde ich so interessant wie .... :bored::bored::bored:

uf der Bahn ist aber ein Serien M3 schneller als ein Serien RS4.

NO WAY! Sorry, aber meine Erlebnisse mit M3s und RS4s beweisen das Gegenteil. Soweit ich weiß sind beide offiziell bei 250 abgeregelt. Der RS4 läuft lt. Tacho 275 Km/h.

Außerdem ist es doch nur ein Audi

Eben, es ist ein Audi und kein BMW, dürfte wohl der größte Vorteil sein direkt vor dem besseren Antrieb und Motor!

Sag mal checkst du es nicht? Geschmäcker sind verschieden. Belass es doch einfach dabie :puke:

Und ZK-Tec träumt schon. Und das um diese Uhrzeit.

Kannst du deine Aussagen belegen? Videos etc?

Nein? Och schade. Geh mal spielen.

Wodurch wurde dieser THread eigentlich wieder hervorgehoben?

@JackFlash

Laß mal gut sein und laß sie im glauben. Is ja immer dasselbe

:-))!

Greetz

Max

Fahrtechnisch kommt keiner an einen M3 ran.

Auf der Bahn ist aber ein Serien M3 schneller als ein Serien RS4.

Das Allradsystem hat schon eine großen Nachteil bei hohen Geschwindigkeiten.

Außerdem ist es doch nur ein Audi O:-)

Oh man, sonen Mist, habe ich schon lange nichtmehr gehört. :bored:

Welcher Nachteil? Gewicht? Bei hohen Geschwindigkeiten fällt es nicht ins Gewicht.

Wohl oder übel musst du damit Leben, dass der RS4 auf der AB dem M3 leicht überlegen ist. Ein M3 könnte höchstens im Windschatten dranbleiben (Also max. 20m hinter dem RS4)

Auf der Rennstrecke kann der M3 erst seinen Gewichtsvorteil nutzen und lässt den RS4 mehr oder minder hinter sich.

Ich Frage mich immerwieder, warum die Leute dieses Thema, welches wohl an die 20 Mal hier durchgekaut wurde immerwieder auspacken müssen.

Also: Weder der RS4 noch der M3 sind übermächtig. Jeder hat sein Revier, auf dem er dem anderen "etwas" überlegen ist. Beim M3 ist es die Rennstrecke und Landstraße, beim RS4 die AB.

Ich glaube ich muss mal dringend nen M3 Fahrer auftreiben. Sind hier leider sehr selten. Gibt nicht so viele "ausländische Mitbürger" die sich den leisten können. Sind aber hier die einzigen die solche Kisten fahren ;) Soll keine provokation sein, ist LEIDER eine Tatsache.

Und dann werde ich mal ein paar Videos machen, scheint dringend notwending. O:-)O:-)O:-)

Das es denen nicht reicht auf der Strecke schneller zu sein. :(

Leute lasst einfach gut sein :wink::wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...