Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

!BMW 325ci e46 19 zoll m3 felgen?!


Gardenzio

Empfohlene Beiträge

@manu_hr,

hmmm, Du stellst Fragen :-?:-?

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich derzeit die Winterpatschen montiert habe und daher nicht einmal selber nachmessen kann.

Ob das geht oder nicht, kann Dir sicher ein Felgenhersteller (BBS etc.) oder eine gute Tuningfirma beantworten.

Bei Rieger Tuning beispielsweise weiß ich, dass man dort wirklich mit seinem Auto hinkommen kann (gerade bei neuen Modellen, die frisch am Markt sind, sinnvoll) und die schauen sich das an, schrauben diverse Felgen drauf, bis man das Maximale (in Zoll und ET) ermittelt hat.

Sie ärgern sich nur darüber, soweit ich das mitbekommen habe, wenn sie stundenlang mit Arbeit eingedeckt sind und der Kunde dann bei eBay kauft :???: (Würde mir aber sicher nicht anders gehen...).

Was für Rieger gilt, wird wahrscheinlich auch für andere Tuningfirmen gelten: Anrufen, fragen, eventuell hinfahren, probieren, kaufen, fertig!

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kann man doch auch so berechnen :D

Wer Lust und Zeit hat, soll mal bei seinem 3er hinten ausmessen, wieviel die Felge noch maximal nach innen gehen darf, damit´s nirgends streift. Ich weiß, draußen ist es saukalt und man muß sich dazu auf den Boden legen, aber trotzdem...

Und zu dieser Angabe dann noch bitte die montierte Felgengröße mit der zugehörigen ET.

Und schon kann man berechnen, was eine 9,5 Zoll Felge an maximaler ET haben darf, damit se nicht im inneren Bereich streift.

z. B. montierte Felge hat 7,5*17 mit ET 25

man hat noch 45 mm Platz nach innen

dann kann die 9.5*19 Zoll maximal ET 45 haben. :D:-))!

Hier die Antwort einer PN von Gardenzio, die ich online stelle, damit auch andere mit dieser Info versorgt werden:

Hallo Gardenzio,

ich habe eine Wiechers Aludomstrebe und weiß den Preis jetzt nicht auswendig. Für die Domstrebe habe ich glaube ich so um die 135,- bis 150,- Euro bezahlt. Einbau war gratis beim meinem Händler, da ich dort ja wieder einen Neuwagen (ich weiß nicht den wievielten... X-) ) gekauft habe.

Die Stabis haben um die 350,- Euro gekostet - Einbau gratis (siehe oben).

Die Domstrebe vorne - hinten habe ich keine - bringt sicher mehr Steifigkeit, ohne jedoch, dass man das als Fahrer so gravierend merken würde. In Summe - auch mit anderen Maßnahmen wie Stabis, Fahrwerk etc. - ist das schon vorteilhaft, um die Steifigkeit, das Handling, die Agilität zu steigern. Speziell beim Cabrio würde ich Dir auf alle Fälle eine Domstrebe empfehlen.

Zu den M3 Felgen:

Wenn Du die Original M3 Felge für hinten auch bei Deinem Cabrio hinten montieren willst, dann viel Spaß :-(((° ....

Bördeln reicht hier auf keinen Fall, Du wirst sicher um die 2 - 3 cm "ziehen" müssen. DAS ist aber eine Knochenarbeit für absolute Profis und kostet (nicht nur Schweiß und Nerven). Falls das nicht geht, wird das Blech ausgeschnitten (!!) und neu aufgeschweißt und lackiert. Das kostet auch noch Zeit (Geld, Schweiß und Nerven sowieso...).

Wenn das Ziehen geht (ich sag nur Rieger Tuning - denn die sind auf dem Gebiet wirklich Experten), kann aber noch immer passieren, dass der Lack springt und Du die hinteren Seiten neu lackieren mußt! Kostet so um die 700,-.

Ob Du Dir das antun willst :???: ???

Herr Eschlbeck von Rieger Tuning hat BBS RS GT in 10x19 Zoll hinten auf seinem Cabrio drauf (ET weiß ich nicht, aber in der Größe, die sonst nur auf den M3 paßt!!) und das war auch ein riesen Ding, bis die Walzen unters Blech gepasst haben. Die haben fast die Nerven weggeschmissen (und das soll für einen Extremtuner wie Rieger was heißen...).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :-))!

LG Jackpot

P.S.: Schau Dir diesen (umfangreichen) Thread von mir an, da stehen alle Probleme - aber auch Lösungen - des Tunings an meinem Auto drinnen. Sicher sehr hilfreich. In diesem oder auch in einem anderen Thread von mir habe ich auch Preise genannt (Stand August 2004).

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=23297&postdays=0&postorder=asc&start=0

Lieber VORHER ein bißchen lesen und schmökern, als viel Geld für eine möglicherweise falsche Entscheidung beim Fenster hinauswerfen.

P.P.S.: Das Bördeln im kleinen Rahmen hat um die 30,- bis 50,- Euro gekostet, die Federwegbegrenzer Chips etwa 2,- pro Stück (und 18 Stück hatte ich benötigt...) oder so. Diese Preise habe ich nicht mehr im Kopf, sie waren allerdings sehr niedrig. Die große Lösung, die Du anstrebst wird wahrscheinlich etwas teurer :cry: ...

P.P.P.S.: Es gibt hier im Forum tatsächlich jemanden, der die M3 Felgen auf seine E46 Limo oder sein E46 Coupe montiert hat. Den Usernamen habe ich vergessen, woran ich mich aber erinnere ist, dass es ein heiden Aufwand war!

Richtig, die 9,5 Zoll M3 Felge passt ohne ziehen (ca. 15 - 20 mm ) nicht an einen normalen 3er.

Wie gesagt, ich würde mir 9,5 Zoll Felgen mit einer höheren ET holen, 9,5 mit ET 40 bis ET 45, wobei du halt aufpassen mußt das es wie gesagt nicht im inneren Bereicht streift ( was mit ET 40 definitiv nicht der Fall ist) Dann wird eine SAUBER !!! umgelegte Bördelkante reichen.

manu

So, jetzt habe ich nachgeschaut:

Die BBS RS GT in 10 x 19 hat laut BBS-Website eine Einpresstiefe von 25 und ist nur für den M3 vorgesehen. Das ist genau jene, die ich oben erwähnt habe (die Angaben sind allerdings ohne Gewähr O:-) ).

Mit Megaaufwand bringt man allerdings einiges unter die Karosserie vom normalen E46. Ich denke da nur an diverse BMW Treffen... :puke:

Gardenzio, Du hast die Wahl:

1. Ruf doch einfach den Herrn Eschlbeck von Rieger Tuning an und frag nach!

2. Vertraue auf den Rat von "Experten" - (ja das sind wir O:-) )

3. Mach ganz was anderes, mach es wie Du willst, aber komm dann nicht an und heule X-) .

Bedenke jedoch, dass die Meinung zu Deiner M3 Felge von uns Usern hier absolut eindeutig ist. Wir raten Dir alle ab. Lass es sein und kauf Dir lieber eine 9,5x19 ET 40, das wird eng genug, glaub mir!

LG Jackpot

Mir gehts ja nicht umbedingt um die Breit der M3 felgen, finde sie einfach nur am aller schönsten von alles und deswegen hätte ich sie gerne, nur leider gibts die 19 Zoll felge nicht in kleineren breiten oder??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gardenzio,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann rate ich dir zu diesem Felgensatz. Der passt garantiert ohne irgendwelche arbeiten am Auto. Und die Felgen sehen exakt so aus wie die originalen. Und der Preis ist auch noch unschlagbar !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65263&item=7937013660&rd=1&ssPageName=WDVW

Oder dieses komplette Paket mit Berreifung. Hier aber bitte die (wahlweise Hinterachsfelge in 9.5*19 ET 27 ohne Aufpreis) NICHT nehmen, die passt nämlich nicht. Nimm einfach alle 4 in 8*19 mit 235er rundum und du wirst zufrieden sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82115&item=7936323486

Gruß manu

@manu_hr,

das sind aber keine M3 Originalfelgen, oder??

Sehen am Golf aber richtig keck aus. Super.

Und die Idee, die 8x19 rundum finde ich auch gut. Den Platz zwischen Reifen und Blech kann man hinten mit Distanzscheiben gut und günstig korrigieren. Und der Ärger mit Bördeln, Aufschweißen bleibt einem erspart.

LG Jackpot

Mir gehts ja nicht umbedingt um die Breit der M3 felgen, finde sie einfach nur am aller schönsten von alles und deswegen hätte ich sie gerne, nur leider gibts die 19 Zoll felge nicht in kleineren breiten oder??

kann mir da einer ne antwort geben??

@manu_hr,

das sind aber keine M3 Originalfelgen, oder?

LG Jackpot

Nein, dass sind keine originalen !! Sehen aber exakt gleich aus, sogar einzelne Details entsprechen dem Originalem. Sogar die Größe ist exakt dieselbe... Habe auch lang gebraucht bis ich einen einzigen Unterschied entdeckt hab: Es gibt kein M-Zeichen !

Sind genau so poliert und danach mit Klarlack (Acryl) versiegelt. Ich würde sagen das ist echt ein Schnäppchen !! :-))!

@gardenzio: Die originalen M3 Felgen gibt es nur in 8*19 für die Vorderachse und in 9,5*19 für die Hinterachse. Sonst ist KEINE andere Größe bei BMW verfügbar. Außerdem kriegst du Schwierigkeiten, die M3 Felgen einzutragen, hinten wirds eh streifen (falls du dein Blech nicht ziehst) usw.

Mein Tipp wäre wirklich das obige Angebot, die Felgen sehen super aus und der Preis ist fantastisch. Dann nur noch die 4 Deckel (für die Felgenmitte) bei BMW besorgen und fertig. Außerdem müßten die Felgen ein Teilegutachten haben, somit sind sie ohne Probleme einzutragen. Und hinten kannst du ja immer noch Distanzscheiben montieren, falls sie zu weit "drinnen" sind.

Gruß manu

Hatte die Felgen schon mal Live gesehen.

Und wenn man sich ein klein wenig auskennt, merkt man den Unterschied.

Also ich würde die nicht nehmen.

Es gibt doch auf dem Markt soviele gebrauchte gut erhaltene M3 19 Zöller.

Hy Jungs

@BMW3246ccm:

Also replika M3 Felgen sehen schon anders aus wie die originalen, aber wirklich gravirend ist der Unterschied nicht :-))!

Und zudem können die Replika M3 Felgen eingetragen werden und die originalen nicht (zumindest in der CH), so weit ich weiss :wink:

@Gardenzio:

Wenn ich du wäre würde ich die Replika Felgen nehmen, sehen fast gleich aus, sind viel billiger und du hast keine sorgen bezüglich Radhausziehen etc....meine Meinung :wink:

Hatte die Felgen schon mal Live gesehen.

Und wenn man sich ein klein wenig auskennt, merkt man den Unterschied.

Also ich würde die nicht nehmen.

Es gibt doch auf dem Markt soviele gebrauchte gut erhaltene M3 19 Zöller.

Du verstehst den Sinn nicht. Er kriegt

1. Die originale M3 hintere Felge nie und nimmer ohne verbreitern auf ein normalen 3er

2. Die originalen M3 Felgen sehr schwer eingetragen

3. Die Felgen nirgens so billig

Er will sie ja nur wegen dem Design, da sprechen die einen aus meinem Link dazu. Design ist verdammt ähnlich und sie passen auf einen normalen 3er.

manu

Wieso muss er die nicht eintragen??? Versteh ich jetzt nicht ganz :???: Klär mich mal auf BMW3246ccm :wink:

Also ich denk mal egal ob CH oder D, die Felgen müssen doch eingetragen werden und mit den Originalen kannst du das vergessen! Die kriegste nur mit Vitamin B eingetragen :-))!

hallo

ich verkaufe BMW M3 Kompletträder direkt ab BMW Werk.

kann die Felgen nach Basel bringen, so dass Ihr sie dort abhole könnt.

Wir reden um originale BMW M3 Kompletträder.

Habe da 2 Angebote.

Einen angefahrenen Satz mit ca. 6-7 mm Bereifung und einen Neuen Satz mit 8 mm Profil

Preis = Fabrikpreis:

also die angefahrenen ca. 800 km aber absolut im Tadellosen Zustand kann ich für 2990 CHF anbieten, und die Neuen für 3650 CHF.

Abholort BASEL

schreibt mir: rsvthousand@tiscali.de

kann natürlich jede weitere BMW Felge besorgen.

Die wunderschöne M 135 Doppelspeiche in 18 Zoll für jeden E46 passend, auch mit bis zu 50 % Rabatt gegenüber BMW Regulärpreis.

p.s. kenne diverse Leute die die M3 19 Zoll Felge unterm normalen E46 ( 328 ) eingebaut haben.

Jedoch hinten mit 235 35 19er Bereifung

aber geburtelt hat ohne weiteres gereicht.

Besonderheiten & Umbauten:

BMW M3 Doppelspeiche 67 19 Zoll

mit 255/35/ZR19, 225/40/ZR19

2-3 cm ziehen & bördeln

Karosserie bearbeitet (plastik radlauf)

Schlechtwegepaket von BMW mit 14,5 mm Federunterlage

Gummihülse

dickerer Federbegrenzer...

:wink2:

@yamerre1

Sicher passen die Felgen mit "nur" bördeln auch an der HA, jedoch sieht es mehr als bescheiden aus auf einer 9.5J Felge nur einen 235er zu montieren. Weiters brauchst Du dann Federwegbegrenzer,... um nicht an den Radhäusern zu streifen (siehe Post von SVpower). Hatte früher auch den Tick mit den Felgen möglichst weit rauszukommen....der Federweg betrug dann auch nur 5mm oder so O:-) Hat zwar toll ausgesehen aber ab 200 war das Auto unfahrbar weil es nur noch gesprungen ist.

@Gardenzio

Kauf Dir die Replika Felgen von Sport Wheels, der Laden ist seriös.

Nun ja ich habe das bördeln und ziehen jetzt erstmal auf das Frühjahr verschoben da die Firma die Felgen braucht, um alles perfekt hinzubekommen :-?

Jungs ich brauche eure Meinung!!! :-))!

Welche Felgen würdet ihr auf ein 3er cabrio E46 drauf packen(19 zoll)?!!

Mal abgesehen von den M3 19 Zoll!! :wink:

Grüße :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...