Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

327 PS auf dem Leistungsprüfstand mit einem M3 E36


M3 3.2 E36

Empfohlene Beiträge

Nach der V-Max aufhebung und dem Chip-Tuning leistet mein M3 3.2 E36 327PS. :-o

Ich finde es keine Meisterleistung, wen er Original schon 321 PS haben soll.

Wer war schon mit seinem M3 E36 / E46 auf dem Prüfstand und was sind die Werte?

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen und Meinungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dr. Nagano

    6

  • alpinab846

    6

  • Eno

    6

  • dium3

    4

Die E36 M3 3.2 streuen praktisch alle nach unten. Werte von 295 PS bis 315 PS sind die Regel. Von daher kannst Du mit gemessenen 327 PS völlig zufrieden sein.

Chiptuning bei diesem Motor bringt generell eher wenig, max. 5-15 PS zusammen mit einer guten Abgasanlage. Mehr Leistung ist nur über Nockenwelle, Ventile, Krümmer und allenfalls eine Airbox zu holen, dann wirds aber richtig teuer.

Gruss Doc

Ja da hast du schon recht.

Die 327 PS sind mit einer Chromstahl Auspuffanlage von Supersport gemessen worden.

Beim vergleichen mit anderen M3 E36 hatte ich bis jetzt die Nase immer vorn, hat auch schon für viele E46 gereicht doch nicht für alle.

Ich bin auch der Meinung das mein BMW gut läuft, doch die 327 PS brachten mich zum nachdenken.

Danke für deine Info, Doc

:-))!

Ich glaube das die 3.0l Motoren nach oben streuen!

Ich hab meinen noch nihct messen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher das er mehr als 286PS hat.

Bevor ich ihn kaufte habe ich noch andere getestet und keiner ging so gut wie der den ich habe.

Ein Bekannter hat seinen Prüfen lassen, das Ergebnis waren 294.xPS und 328Nm wenn ich mich recht erinnere.

:-))!

So ist es, die 3.0 streuen eher nach oben, sind auch sehr standfest. Die 3.2 streuen praktisch alle nach unten.

Die E46 3.2 streuten am Anfang auch tendenziell nach unten, seit 2003 ist das klar besser geworden.

Wie Dr. Nagano schon sagte haben die 3.2er M3s keine 321 PS, von daher kannst Du Dich glücklich schätzen wenn Du wirklich 327 PS hast. Warum BMW damals diese Leistungsangabe gemacht hat, ist mir bis heute schleierhaft, aber ich denke das da die Marketingabteilung ihre Finger im Spiel hatte. Der 3.0 streut zwar nach oben, er hat aber auch konstruktive Nachteile wie die mangelnde Ölschmierung bei hohen Fliehkräften.

@Stefan_Schnuse: ich denke auch, das die vom Marketing wollten, das man bei 3.201ccm auf eine Literleistung von ziemlich genau 100 PS kam. Daher 321PS.

Muß das nicht auch bei der Typprüfung nachgewiesen werden? War wohl ein gutgehendes Exemplar...

Mein 3.2 hatte bei der letzten Leistungsmessung, die aufgrund von Rauchentwicklung (eine Dichtung am Vanos war defekt und daher tropfte etwas Öl auf den Krümmer) abgebrochen wurde, erbrachte 306PS bei 7200 U/min.

Drehmoment 342 Nm bei (weißichnichtmehrgenau).

Das ist jetzt nicht überragend, aber ich bin mit der Leistung meines M3 sehr zufrieden. Hatte vorher noch 2 andere M3 3.2 gefahren, die mir beide nicht so stark erschienen. Den jetztigen M3 habe ich ohne Probefahrt von BMW gekauft, weil er einfach gepaßt hat.

Außerdem kam ich vom 328i, da war das auf jeden Fall beeindruckend...

Und vor allem: Die Leistung reicht, um einige M3 E46 abzuschütteln (den ich trotzdem gerne hätte...)

Christian

Es ist krass, wie subjektiv unterschiedlich manche E36 3.2 Exemplare abgehen. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, mit 2 Coupes mit SMG und einem 6 Gang Cabrio. Da war keiner wie der Andere. Und wirklich gut ging nur das eine Coupe. Die 3.2er Modelle streuen nicht nur nach unten, sondern untereinander auch sehr extrem.

Wie schon gesagt fahre ich schon seit längerer zeit einen M3 3.2 E36 mit 327PS,dank Vmax Aufhebung und Chip Tuning.Mein grösstes Hobby ist es Autos zu vergleichen und vor allem die Serie BMW M3 E36/E46.

Jedoch hatte ich ein wenig mühe gegen das neue Modell E46 M3 vorbei zuziehen.Für die meisten hat es gut gereicht,doch leider gab es für mich auch harte Gegner,dass heisst gleich schnell oder auch schon eine Niederlage. :cry:

Daher ist es für mich schwer zu begreifen,dass du mit deinem BMW M3 E36 mit 306 PS gegen einen E46 M3 davon ziehst.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3 3.2 E36,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es ist krass, wie subjektiv unterschiedlich manche E36 3.2 Exemplare abgehen. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, mit 2 Coupes mit SMG und einem 6 Gang Cabrio. Da war keiner wie der Andere. Und wirklich gut ging nur das eine Coupe. Die 3.2er Modelle streuen nicht nur nach unten, sondern untereinander auch sehr extrem.

Die Cabrios fallen aufgrund des hohen Gewichts nach unten durch.

der M3 E46 hat Probleme mit dem geringeren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dazu kommt ein höheres Gewicht. BMW hat das mühsam durch eine extrem kurze Übersetzung kaschiert. Noch dazu ist es erst seit 2003 normal, daß die Autos auch 343 PS bringen.

Mein krassestes Erlebnis war der Sprint mit dem B8 gegen den GSL mit CSL-Motor, SMG II und Sportreifen...ich hab bis 150 die Nase vorn gehabt...

Wie schon gesagt fahre ich schon seit längerer zeit einen M3 3.2 E36 mit 327PS,dank Vmax Aufhebung und Chip Tuning.Mein grösstes Hobby ist es Autos zu vergleichen und vor allem die Serie BMW M3 E36/E46.

Jedoch hatte ich ein wenig mühe gegen das neue Modell E46 M3 vorbei zuziehen.Für die meisten hat es gut gereicht,doch leider gab es für mich auch harte Gegner,dass heisst gleich schnell oder auch schon eine Niederlage. :cry:

Daher ist es für mich schwer zu begreifen,dass du mit deinem BMW M3 E36 mit 306 PS gegen einen E46 M3 davon ziehst.

Hi,

ist auch schwer für mich zu begreifen :???:

sprichst Du von Ampelstart oder von Autobahn bei höherer Geschwindigkeit? Beim Ampelstart kommts halt auch extrem auf den Fahrer drauf an. Auf der AB wirst Du mit dem E36 nur schwer Land sehen gegen den E46. V.a. wenn er "normal" im Futter steht bzw. nicht das absolute Montagsfzg. ist.

Ich kann da nur aus pers. Erfahrung sprechen: ich hab noch nie einen E36 gesehen der auch nur irgendwo oder irgendwie an einem (meinem O:-) ) M3 E46 vorbei gekommen ist. Mit Tuning ist das eine andere Sache, aber wenn beide absolut Serie sind, glaub ichs einfach nicht.

Bitte reißt mir jetzt nicht gleich den Kopf ab, aber das ist halt meine pers. Erfahrung. Andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, mag sein.

viele Grüsse,

Carsten

Geradeaus und auf der Autobahn, Sprint von 0-100, Bremse. Gerne.

Natürlich nur gerade aus, sonst wärs ja unfair :D Der B8 von Mill hatte bei unseren kleinen Tests keine Chance. Evtl. hat Deiner ja extrem viel mehr Leistung ? :???::wink:

Wie willst Du das Bremsen vergleichen ? Schafft Deiner auch 33m ? :-o

Natürlich nur gerade aus, sonst wärs ja unfair :D Der B8 von Mill hatte bei unseren kleinen Tests keine Chance. Evtl. hat Deiner ja extrem viel mehr Leistung ? :???::wink:

Wie willst Du das Bremsen vergleichen ? Schafft Deiner auch 33m ? :-o

33m :-o:-o hast Du nen Anker im Kofferraum dabei oder was? :D

Warum ? Dachte das B8 Coupe ist 1450 Kg und die Limo 1490 Kg ?

ich glaub wir werden ein wenig offtopic.

Wir sind ot...das Coupe hat doch 1540 kg...meine ich grübel....

@ Sunnyside: das Geheimnis sind die Sportreifen...bauen halt mehr Grip auf. Dazu das geringere Gewicht...

Hi!

Min M3 E36. Bj. 98 hatte auch nur 312 PS. Erst nach Eisenmann Schalldämpfer, K&N Luftfilter und Motronic Optimierung hatte das Fz.

327 PS. (Stand aber dafür auch mit 380 Nm recht gut im Futter). Ist leider gang und gebe bei den 3,2 Ltr. Modellen. Ging aber trotzdem genau so gut wie mein E46.

Grüße Roger

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...