Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungszeiten von 100 auf 200 km/h


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte mal eine kleine Tabelle erstellt vor längerer Zeit. Fehlen natürlich noch einige Zeiten, aber vielleicht Interessiert es ja doch den einen oder anderen. Lediglich die ersten beiden Werte habe ich selbst gemessen, also bitte keine Vorwürfe falls euch die Zahlen nicht gefallen! :wink:

Achso, die Tabelle ist nicht sortiert ;)

Beschleunigung von 100-200Km/h

Fahrzeug (Leistung/Drehmoment/Gewicht/Leistungsgewicht/Grundpreis): Beschleunigung 100-200Km/h

"Der Renner" (450PS/ 550NM/ 1100KG/ 2,44 KG/PS/ xx.000,00€): 6,8 sek.

Bora V6 4motion Bi-Turbo (360PS/ 550NM/ 1650KG/ 4,58 KG/PS/ 68.000,00€): 10,8 sek.

BMW M GmbH M3 CSL (E46) (360PS/ 370NM/ 1421KG/ 3,90 KG/PS/ 85.000,00€): 11,9 sek.

BMW Z8 (400PS/ 500NM/ 1651KG/ 4,10 KG/PS/ 119.850,00€): 12,0 sek.

Aston Martin V12 Vanquish (469PS/ 542NM/ 1888KG/ 4,10 KG/PS/ 241.662,00€): 10,2 sek.

Ferarri 360 Modena (400PS/ 374NM/ 1464KG/ 3,70 KG/PS/ 113.220,00€): 11,4 sek.

Porsche 911 GT3 Cup (360PS/ 370NM/ 1207KG/ 3,40 KG/PS/ 112.404,00€): 9,5 sek.

Ferrari 550 Maranello (485PS/ 569NM/ 1724KG/ 3,60 KG/PS/ 179.265,00€): 9,7 sek.

Lamborghini Diablo GT (575PS/ 630NM/ 1620KG/ 2,80 KG/PS/ 293.250,00€): 8,4 sek.

Mercedes Benz SL 55 AMG (476PS/ 700NM/ 1968KG/ 4,13 KG/PS/ 124.236,00€): 9,5 sek.

Porsche 911 Turbo (420PS/ 560NM/ 1569KG/ 3,70 KG/PS/ 119.799,00€): 10,4 sek.

Porsche GT2 (462PS/ 620NM/ 1450KG/ 3,13 KG/PS/ 172.890,00€): 8,4 sek.

Porsche Techart GT Street (620PS/ 850NM/ 1453KG/ 2,34 KG/PS/ 198.900,00€): 7,9 sek.

Lamborghini Murcielago (580PS/ 650NM/ 1820KG/ 3,40 KG/PS/ 223.880,00€): 8,9 sek.

Pagani Zonda S (555PS/ 750NM/ 1388KG/ 2,50 KG/PS/ 397.500,00€): 7,4 sek.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

danke für den überblick

finde sowas immer interessant - aber hättest die jetzt ruhig mal sortieren können :-)

ich frage mich wie die das messen !!!

fahren die 100 km/h geben dann gas, oder geben die bei 80 gas und falls ja in welchem gang ?

ich frage mich wie die das messen !!!

fahren die 100 km/h geben dann gas, oder geben die bei 80 gas und falls ja in welchem gang ?

Wie genau die Autobild das macht kann ich nicht sagen. Ich denke es wird komplett Beschleunigt und dann jeweils gestoppt.

Ich persönlich beschleunige auch immer ab 80Km/h. Finde ich fairer für Turbos gegenüber Saugern, denn ein Sauger hat ab genau 100 Km/h natürlich einen Vorteil.

Als Gang würde ich sagen, sollte man den nehmen in dem man am schnellsten ist. Mein Bora z.B. ist schneller im 5 Gang als durchgeschaltet.

:wink2:

Als Gang würde ich sagen, sollte man den nehmen in dem man am schnellsten ist. Mein Bora z.B. ist schneller im 5 Gang als durchgeschaltet.

ehm ??? wie lange brauchst du zum schalten ?

ich denke mal beim bora geht doch der 3te und der 4te viel viel besser oder ?

Hallo!

Wollte nur mal kurz erwähnen das in deiner Auflistung noch einige Autos fehlen! Z.b der manthey Porsche oder der Gt3 Porsche mit 4.6 Liter Hubraum! Hatten beide super Zeiten in der Test & Tuning!

Hab im übrigen auch deinen Bora wo gefunden!

Als er damals getestet wurde hatte er mich nicht so überzeugt! Evtl. wurde ja nochmal was am Auto geändert!

Die Werte deines boras waren damals!

0-100: 5s

0-200: 21.1s

400m: 13.5s

Gewicht hatte er damals: 1583 kg

Steht in einer älteren Ausgabe der VW-Speed!

mfg

Hallo!

Wollte nur mal kurz erwähnen das in deiner Auflistung noch einige Autos fehlen! Z.b der manthey Porsche oder der Gt3 Porsche mit 4.6 Liter Hubraum! Hatten beide super Zeiten in der Test & Tuning!

Habe die Werte nicht alle aus dem Auto-Bild Test&Tuning. Hatte das nur als Beispiel geschrieben weil die ja die Zeiten immer nehmen.

Der 4.6 Liter Porsche von dem du redest ist der Koro 4.6!

Als er damals getestet wurde hatte er mich nicht so überzeugt! Evtl. wurde ja nochmal was am Auto geändert!

Die Werte deines boras waren damals!

0-100: 5s

0-200: 21.1s

400m: 13.5s

Gewicht hatte er damals: 1583 kg

Steht in einer älteren Ausgabe der VW-Speed!

mfg

Ich kenne den Test. Der Wagen hatte wirklich nicht viel Leistung, aber wenn es dein eigenes Auto es ist und du weißt wie die Presse damit umgeht, würdest du das Dampfrad auch runter drehen damit die den Wagen nicht schrott machen.

Ich kenne meine Zeiten. Steht ja auch oben. Und für ein so schweres Auto finde ich 100-200 in 10,8 sekunden nciht schlecht! :wink:

Ich denke ich kann ziemlich schnell schalten, und den rest erledigen die sehr kurzen schaltwege.

Auch ein S3 ist im 5 Gang schneller wie durchgeschaltet. :-))!

das ist doch quatsch. physikalisch ist ein auto dann am schnellsten, wenn der motor am meisten leistung abgibt. das ist drehzahlabhängig und damit natürlich in den unteren gängen besser, als im 5. gang.

das einzige, was dagegen wirken könnte wären traktionsprobleme. ob die bei 100km/h bei deinem bora auftreten weiß ich nicht. auch bei frontantrieb dürfte das bei trockener piste wohl kein problem sein, wenn man ab 90 im 3. gang druchbeschleunigt.

ein serien-S3 im 5. gang reisst keinen baum aus...

btw: autobild testet wohl wie bei den meisten anderen tests per pc bzw. gps. dort werden nachher die aufzeichnungen ausgewertet und die werte ermittelt. genauso läuft es auch bei den bremstests.

das ist doch quatsch. physikalisch ist ein auto dann am schnellsten, wenn der motor am meisten leistung abgibt. das ist drehzahlabhängig und damit natürlich in den unteren gängen besser, als im 5. gang.

Sorry, das stimmt aber einfach mal nicht. Meine maximale Leistung liegt bei 4700 U/min an (360PS) und mein maximales Drehmoment bei 4440 U/min. Und wir haben mehrmals gemessen. Ich bin im 5 Gang schneller als durchgeschaltet! :wink:

das einzige, was dagegen wirken könnte wären traktionsprobleme. ob die bei 100km/h bei deinem bora auftreten weiß ich nicht. auch bei frontantrieb dürfte das bei trockener piste wohl kein problem sein, wenn man ab 90 im 3. gang druchbeschleunigt.

Ich habe Allrad und keine Traktionsprobleme, ich kenne aber ein Auto das bei bis 140 Km/h im 4. Gang Traktionsprobleme hat bei trockener Fahrbahn! :D

Sorry, das stimmt aber einfach mal nicht. Meine maximale Leistung liegt bei 4700 U/min an (360PS) und mein maximales Drehmoment bei 4440 U/min. Und wir haben mehrmals gemessen. Ich bin im 5 Gang schneller als durchgeschaltet! :wink:

was ist deine max. drehzahl/schaltdrehzahl? bei nem saugmotor wird deine schaltdrehzahl ja sicher über 6000 U/min liegen. was hast du denn da fürn motor drin, der bei 4700 seine max. leistung hat?

normalerweise müsste bei 10% unter max. drehzahl noch die nennleistung haben, also bei 5500 z.b..

zudem dürftest du bei 100 im 3. gang dann ca. 2500touren haben, im dritten gang etwa 4500touren, also bei max. drehmoment und max. leistung. und dann geht er def. besser im 3. als im 5. gang.

kannst du auch schnell schalten? ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Auch ein S3 ist im 5 Gang schneller wie durchgeschaltet. :-))!

Aber bestimmt nicht, wenn mein AP-22 mißt und ich fahre...

Sorry, das stimmt aber einfach mal nicht. Meine maximale Leistung liegt bei 4700 U/min an (360PS) und mein maximales Drehmoment bei 4440 U/min. Und wir haben mehrmals gemessen. Ich bin im 5 Gang schneller als durchgeschaltet!

Wie soll denn das gehen? Hast Du einen Drehzahlbegrenzer bei 4.700 U/min? Die Drehmomentkurve würde ichg mal gerne sehen. :wink:

Die Drehmomentkurve von JackFlash's Biturbo zeigt eine markante Spitze bei 4500 U/Min. Daher liegt die Maximallleistung über einen sehr breiten Drehzahlbereich an. Diese Leistungscharakteristik ist typisch für viele Tuningfahrzeuge mit sehr hohem Ladedruck. Insofern ist es nicht unmöglich, daß der Wagen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ohne Gangwechsel schneller beschleunigt.

Beim S3 ist es nicht unähnlich. Insbesondere bei der 210PS Variante fällt die Drehmomentkurve ab 5500 U/min so extrem deutlich ab, daß man tatsächlich Zeit verliert, wenn man jeden Gang voll ausdreht. Man muss in den höheren Gängen früher schalten um die optimale Beschleunigung zu erzielen. Ähnlich wie bei einem Diesel.

@JackFlash: Den schnellsten Wagen im Test hast du vergessen. Manthey Porsche 996 turbo: 100-200: 5,5s. (Übrigends wie alle gemessenen Fahrzeuge mit 2 Personen und vollem Tank)

zum S3: mag sein, dass die kurve ab 5500 deutlich abfällt. schaltet man aber bei 5500 statt bei 6300 liegen auch im nächsten gang etwa 700U/min weniger an, die man erstmal wieder überwinden muss. somit muss man den kompromiss finden, ob man nun noch 800U/min weiterdreht, evtl. nicht mehr sooo viel kommt, dafür aber im nächsten gang gleich ein leistungstableu findet, welches deutlich über dem liegt, wenn man bei 5500 schalten würde.

100-200 km/h ist der S3 definitiv durchgeschalten schneller, als im 5. gang. da geh ich jede wette ein.

Hallo, nette Diskussion :-))!

Zitat
was ist deine max. drehzahl/schaltdrehzahl? bei nem saugmotor wird deine schaltdrehzahl ja sicher über 6000 U/min liegen. was hast du denn da fürn motor drin, der bei 4700 seine max. leistung hat?

normalerweise müsste bei 10% unter max. drehzahl noch die nennleistung haben, also bei 5500 z.b..

Meine maximal Drehzahl ist ca. 7100 U/min, dann begrenzt das Steuergerät. Ich habe einen 2.8 V®6 24V mit Bi-Turbo Umbau.

Zitat
Wie soll denn das gehen? Hast Du einen Drehzahlbegrenzer bei 4.700 U/min? Die Drehmomentkurve würde ichg mal gerne sehen.

Wie schon gesagt, Begrenzt er bei 7100 U/min.

Kannst du gerne sehen, hier:

Gemessen bei max. 1,05 Bar!

 

Und nun löse ich das ganze vielleicht mal auf O:-)

Auf Grund der Tatsache das ich noch die Serieneinspritzdüsen verbaut habe kann ich meinen maximalen Ladedruck von 1,2 Bar nur bis knapp 5000 U/min fahren, danach fällt mein Ladedruck auf maximal 0,8 Bar ab und ich habe nur noch knapp 300PS!

Wenn ich also im 5 Gang beschleunige habe ich durch die lange übersetzung viel länger meine maximale Leistung und mein maximales Drehmoment! Daher bin ich auch schneller im 5.Gang wie durchgeschaltet, und das mindestens 2 Sekunden!

Allerdings habe ich bei S3 das gleiche gehabt, da war es aber nur ca. 1 sekunde unterschied. Wurde aber merhfach mit 2 S3s versucht. :wink:

:wink2:

Saphir schrieb:

100-200 km/h ist der S3 definitiv durchgeschalten schneller, als im 5. gang. da geh ich jede wette ein.

Das mit Sicherheit. Muss man ja nur mal die Elastizitätswerte bei track-challenge ansehen. Keine Chance im 5ten. Bei einem chipgetunten siehts vielleicht anders aus. Aber wer will schon einen Motor mit so einer Charakteristik?

Das mit Sicherheit. Muss man ja nur mal die Elastizitätswerte bei track-challenge ansehen. Keine Chance im 5ten. Bei einem chipgetunten siehts vielleicht anders aus. Aber wer will schon einen Motor mit so einer Charakteristik?

Also es ist wirklich so, das wir es mit 2 gechipten S3s getestet haben. Ein 99er mit MTM Stufe 3 (meiner) und ein 01er Facelift mit Wimmer Chip (Kumpel) und beide waren immer etwas schneller wenn man 5. Gang durch beschleunigt hat, wie geschaltet (3, 4 und 5. Gang).

Aber du hast recht. Meine Motorcharakteristik ist nicht sehr schön. Aber ich hatte die Wahl zwischen 300 bis 320PS übers ganze Drehzahlband oder halt maximale Leistung von 360PS und 550NM zwischen 3500 und 5000 U/min. :wink:

Aber mit dem großen Umbau wird alles anders O:-)

Also es ist wirklich so, das wir es mit 2 gechipten S3s getestet haben. Ein 99er mit MTM Stufe 3 (meiner) und ein 01er Facelift mit Wimmer Chip (Kumpel) und beide waren immer etwas schneller wenn man 5. Gang durch beschleunigt hat, wie geschaltet (3, 4 und 5. Gang).

Aber mit dem großen Umbau wird alles anders O:-)

wie gewinnt man dann ein ampelrennen? 1. gang anrollen, 2. bis 100 und dann direkt in den 5.??? :D

da würd ich mit die gänge 3 und 4 ausbauen lassen. im 5. verbraucht er eh weniger und ist auch noch schneller...

Ergänzung:

Auf meine Hompage habe ich ein Video vom Tacho wie ich von 80 bis 220 Km/h im 5. Gang beschleunige. Es ist zwar noch mit dem alten Ladedruck von max. 1,05 Bar so wie der Prüfstandsbericht, aber die motorcharakterristik hat sich nicht bei mir verändert.

Man sieht ganz deutlich wie der Wagen bis 180 sehr gut beschleunigt und dann massiv einbricht mit der Leistung und deutlich langsamer wird!

Leider kann ich euch das Video erst ab 01.11.04 anbieten da bei Traffic-Volumen von 15GB pro Monat immer schon nach 2 Wochen aufgebraucht sind :(

Wenn einer Webspace mit entsprechendem Traffic hat würde ich es sonst auch zu mailen wenn der jenige es dann hier zur Verfügung stellt.

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

wollte hier nur noch mal bescheid geben das meine Videos wieder online gegangen sind. Viel Spaß beim saugen! :-))!

Denke aber das in spätestens 10 Tagen die Seite wiede down ist, da 15GB Traffic schnell verbraucht sind! :puke:

Und an alle die, die der Meinung sind das ich Müll erzählt habe, bitte saugt das Video von meinem Bora von 100 auf 200 und ihr werdet sehen!

:wink2:

bitte saugt das Video von meinem Bora von 100 auf 200 und ihr werdet sehen!

:wink2:

Das habe ich getan. Und komme bei "realistischer" Messweise (105-210 Tacho) auf knapp 13s. Ein guter Wert für Leistungsgewicht von 4.6 Kg.

Tacho 100 bis 200 ist definitiv eine Zeit unter 11 Sekunden. :wink:

Ich werde versuchen am Wochenende eine GPS messung zu machen mit Stopuhr. Vielleicht sieht es dann anders aus. Seit dem Video hat sich ja auch noch was verändert, fahr mehr Ladedruck und Kleinigkeiten.

Bin extrem gespannt was ich im Januar für eine Zeit habe mit meiner großen Stufe (480 bis 515PS) :D

:wink2:

Ich werde versuchen am Wochenende eine GPS messung zu machen mit Stopuhr. Vielleicht sieht es dann anders aus.

Hoffentlich klappt das! Bin neugierig, was da für eine Zeit rauskommt!

Bin extrem gespannt was ich im Januar für eine Zeit habe mit meiner großen Stufe (480 bis 515PS)

Da sollte er schon etwas schneller sein! :wink: Hat dein Motor dann noch original Pleuel, Zylinderköpfe etc. ? Von wegen der Haltbarkeit?

Hoffentlich klappt das! Bin neugierig, was da für eine Zeit rauskommt!

Naja wie gesagt hat sich noch etwas getan seit dem Video. Vielleicht komme ich ja sogar unter die 10 Sek. :D

Da sollte er schon etwas schneller sein! Hat dein Motor dann noch original Pleuel, Zylinderköpfe etc. ? Von wegen der Haltbarkeit?

Ja, alles original. Pleuellagerschalen kommen noch andere. Achso und ich habe nur einen Zylinderkopf ;)

Aber um die haltbarkeit des Motors mache ich mir keine sorgen. Fahren schon einige damit rum die halten :-))!

Tacho 100 bis 200 ist definitiv eine Zeit unter 11 Sekunden.

Ich werde versuchen am Wochenende eine GPS messung zu machen mit Stopuhr.

@jack

ich empfehle dir am besten mal ein vernünftiges Messgerät z.B. Datalogger DL-1

ich habe ebenfalls öfters mal mit Stoppuhr gemessen - dann auch mit Video ... und als ich dann mit dem Datalogger gemessen habe - warens trotzdem nochmal 1-2 Sekunden mehr als mit der Handmessung ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...