Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

radioanschluss an endstufe


Hatmann

Empfohlene Beiträge

hallo ihrse

ich möchte am we meine endstufe anschliesen. da ich aber kein plan hab welche adapter ich benötige hab ich ein paar fragen an euch profis hier.

mein radio hat 2 chinchausgänge, die endstufe 5 eingänge.

muss ich nur die 2 ausgänge des radios mit je einem y- stecker auf 2 x chinch anschliesen oder kann ich auch die 4 litzen ausgänge des radios mit chinch vekabeln und an die 4 eingänge des verstärkers anschliesen.

kann man dann die 2 chinchausgänge vom radio für den subwoofer eingang nutzen?

hoffe ihr kommt klar mit dem text :)

lasset die diskussion beginnen *g*

danke schonmal für ein paar antworten/ratschläge

hatmann

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein paar grundsätzliche Dinge zuerst: Cincheingänge werden mit niedrigen Signalspannungen betrieben, deshalb: keine normalen Lautsprecherausgänge vom Radio anschließen-Du riskierst Endstufe und-wegen der Verzerrungen-auch die Lautsprecher.

Du kannst mit Y-Adaptern arbeiten-dann fällt jedoch die Möglichkeit des Fadens oder der L/R Einstellung weg. Mit dem von Dir beschriebenen Radio geht es nicht anders. Der 5. Kanal kommt eh nur bei einem zusätzlich angeschlossenen Subwoofer zur Geltung, den solltest Du erstmal außer Acht lassen.

Die zweite Möglichkeit ist, 2 Lautsprecher auf Niedrigspannung zu adaptieren (High-Power Adapter z.B. von Dietz oder Phonocar) und damit per Cinch in 2 Eingänge der Endstufe zu gehen. Dann kannst Du auch wieder Fader oder Überblendregler benutzen.

danke

dh also, das ich zb die beiden vorderen kanäle auf chinch mache und für die beiden hinteren die vorhandenen chinch ausgänge vom radio nehme ?

nen subwoofer kommt auch dranne, und nen brett mit lautsprchern bestückt für mein kombi will ich auch noch basteln.

hab mal den link zu dem verstärker hier.

den hab ich letzte woche gekuft, allerdings für 10 euro weniger :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45619&item=2490925575&tc=photo

danke dir

was empfilst du für kabel, zum anschluss an die boxen ( querschnitt, abschirmung ) ?

wo wir bei empfelungen sind...welche lautsprecher sind geignet für nen guten klang. sollten nicht die teuerersten sein. hab fam und keine kohle :)

wirst mich net mehr los jetzt *g

Ich bin ca 5 Jahre aus dem Geschäft raus-zudem ist es mit den Lautsprechern sehr spezifisch-je nach Auto.

1.) Die guten Lautsprecher gehören nach vorne-es lohnt sich durchaus, ein getrenntes 2-Wege System zu installieren. Hochtöner möglichst hoch anbringen, den Einbauraum für die Tieftöner gut dämmen (z.B. mit Schaumstoff, wenn an den Ort keine Feuchtigkeit gelangen kann)

2.) Lautsprecherkabel löten-1,5mm Querschitt reichen völlig aus, 2,5 mm allemal.

3.) Gleiche Kabellängen

4.) abgeschirmte Cinchkabel und ein Massepunkt für Radio und Endstufe! Wichtig-sonst treten Störungen auf.

Aber wenn wir so anfangen können wir Tage philosophieren. Bau es erstmal ein und schau, daß alles läuft. Ich würde versuchen, zunächst mit möglichst wenigen aber hochwertigen Komponenten klarzukommen....

sooooo.

habe kabel bei conrad eingekauft und verlegt ( was ne arbeit , puhhh).

momentan hab ich noch die originalen lautsprecher drinne und auch diese angeschlossen. rappelt aber schon ganz gut. laut, aber kein klang.

nun geht es ans eingemachte.--lautsprecher...bin mir noch nicht schlüssig, welche ich einbaue und wie. ob ne bassbox oder so ein freeair woofer. ob fertiges brett, oder selbst eins basteln.

hier hoffe ich auf erfahrungswerte von euch .

vieleicht habts ja auch ein paar bilder da..vorzugsweise von nem einbau im kombi :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...