Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werksangaben der Corvette C5


sauber

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Die Corvette ist ,was das Preis-leistungsverhältnis angeht mit Abstand der beste Sportwagen - und das serienmäßig !!!

Was CAMARO - Firebird angeht, werden da in USA in etwa der Corvette gleichwertige Motoren verbaut - besser wurden, die Produktion der Autos ist eingestellt.

Das Fahrwerk dieser Autos mit Starrachse ist finsteres Mittelalter und nur mit viel Mühe für den einen oder anderen Verwendungszweck in die Nähe moderner Konstruktionen zu bringen. Für die 1/4 Meile ist die Konstruktion z.B. sehr gut geeignet, daher die Beliebtheit in USA bei dieser Zielgruppe.Die sonstige mangelnde Konkurrenzfähigkeit der sog.F-bodies und sinkende Verkaufszahlen sind auch der Grund für die Einstellung der Baureihe.

Habe selbst Camaro gefahren, mag diese Autos, aber mit einer Corvette vergleichen kann man so ein Auto nicht !

Gruß

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Corvette ist ,was das Preis-leistungsverhältnis angeht mit Abstand der beste Sportwagen - und das serienmäßig

Also zumindest für die Schweiz trifft das nicht zu. Bei uns kostet die Vette min. 3000 Euro mehr, als ein M3, bei etwa gleicher Ausstattung. :???:

Die F-Bodies wurden eingestellt weil ihre Produktion zu teuer wurde. Eine Starrachse wird heute so selten produziert,dass man unterm Strich teurer rauskommt als mt einer modernen Raumlenkerkonstruktion.

Ich kenne den Camaro sehr gut. Nein,man kann ihn nicht mit einer Corvette vergleichen aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelten andere Regeln. Längst ist nicht nur der Quarter die alleinige Butter auf dem Brot. Die Amis legen auf "Handling" mehr Wert als je zuvor und auch ich war erstaunt wie gut sich ein leicht modifizierter Camaro auf einer topfebenen Rennstrecke fahren lässt.

Ob die Corvette nun wirklich der Sportwagen mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss ist,wage ich zu bezweifeln. Bedenkt man die Stückzahlen die jährlich in den Staaten vom Band laufen so sind die Europapreise eine Frechheit. Ich persönlich halte die Corvette ganz bestimmt nicht für einen "besseren" Sportwagen als einen M3 oder 911. Würde man solche Autos nur nach Zahlenspielen bewerten hätte eine Elise schlechte Karten. "Sportlichkeit" definiert sich für mich eben nicht durch Hubraum oder Aufladung. Die Interaktion zwischen Fahrer und Maschine ist entscheidend und diesbezüglich begeistert mich die Corvette nicht wesentlich mehr als ein alter 308.

@Autopista

Eine Starrachse ist heute nicht selten produziert,schon gar nicht in Amerika, alle Pickups und sehr viele SUV haben eine.

Zitat:" Leicht modifizierter Camaro auf ebener Rennstrecke"

Das ist es ja eben :Der für die ebene Rennstrecke modifizierte Camaro

taugt eben nur dafür richtig, die Allround-

Eigenschaften sind der betagten Konstruktion wegen

einfach nicht zeitgemäss.

Bin kein Rechthaber um jeden Preis, musste das nur klarstellen, weil ich persönlich schon etliche amerikanische Starrachser längere Zeit, auch in den USA,fuhr, mit Erfolg modifiziert habe und daher die Grenzen der Kon-

struktion sehr wohl kenne.

Gruß

Stefan

Der Anteil an PKW Starrachsen im GM-Konzen liegt bei gut 5%.

Das Corvette Chassis ist zwar viel weiter entwickelt und inklusive aller Anbauteile auch technisch weit überlegen (darüber brauchen wir in der Tat nicht zu diskutieren) in der Produktion dank neuer Fertigungsmethoden und Gleichteilekonzepte aber nicht wesentlich teurer.

Leider kostete ein Camaro aber ewas mehr als die Hälfte einer Corvette. Der Verdienst für GM war gleich null.

Die Vette ist der mit Abstand bessere Allrounder. Klar. Aber für mich hatte der Z28SS trotzdem DAS Preis/Leistungverhältniss schlechthin. 340PS,5,7lV8, 6-Gang für den Preis eines Golf. Ob Starrachse oder nicht. Sowas gibt es wohl nicht wieder.......

  • 1 Monat später...

Was wi4z sagen wollte, war doch nur, das wir zusammen auch in meinem 320 Ci schon mit echten 255 km/h über die Bahn geheizt sind :wink:

Wer die Ironie noch nicht verstanden hat und immernoch denkt dass wi4z dies ernst meinte, der lese hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=5193

(wi4z ist ein absoluter Realist und ihm gehen unwahre Daten, in der Regel durch Markenblindheit bedingt, genauso auf die Nerven wie mir - daher seine ironische Bemerkung)

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Geht maal auf diese Seite http://www.us-carconnection.ch/corvette1.htm

Direkt-Import der Corvette Z06 aus Kanada für 73 000Sfr. natürlich kommen noch je nach Ausführung Import Kosten dazu die zwischen 8000 bis 10 000Sfr. liegen.

Ich würde mal sagen das die Vette jedes Preis/Leistungs Konkurenz Angebot um Meilen unter bietet. :-))!

Uebrigens hat die Z06 von 0-60Mph 4sek und von 0-100Km/h 4,4sek.

natürlich Handgeschaltet bei Automatik liegt die Sprint-Zeit um eine halbe-Sekunde höher.

Auch werden da Tuning angeboten die eine Ps Aufstockung von 400 auf 460Ps gewährleisten.Und ich Denke bei 460Ps liegt die Sprint-Zeit um die 4sek vielleicht sogar darunter.Es geht ja auch um die Nm und bei einen V8 Motor wo jeder Kolben eine Grösse einer 0,7liter Pet-Flasche einnimmt entspringen genug Kraft um dies zu erreichen.Ich persöndlich finde die neue Vette echt Spitzenklasse und absolut Konkurenzfähig.

:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Uebrigens hat die Z06 von 0-60Mph 4sek und von 0-100Km/h 4,4sek.

natürlich Handgeschaltet bei Automatik liegt die Sprint-Zeit um eine halbe-Sekunde höher.

Die Z06 gibts nicht als Automatik

Es geht ja auch um die Nm und bei einen V8 Motor wo jeder Kolben eine Grösse einer 0,7liter Pet-Flasche einnimmt entspringen genug Kraft um dies zu erreichen.Ich persöndlich finde die neue Vette echt Spitzenklasse und absolut Konkurenzfähig.

Stimme ich zu :-))!

Edit:

@ Autopista

Sportlichkeit" definiert sich für mich eben nicht durch Hubraum oder Aufladung. Die Interaktion zwischen Fahrer und Maschine ist entscheidend und diesbezüglich begeistert mich die Corvette nicht wesentlich mehr als ein alter 308.

DAS musste mir mal näher erklären :???::???::???:

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...