Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werksangaben der Corvette C5


sauber

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier keinesfalls wieder ein Streit zwischen Deutschen und Amerikanischen Sportwagen verursachen! Im Übrigen halte ich die Corvette für einen guten Sportwagen mit elegantem Designe, klasse Sound und innovativer Technik (haed-up Display). Gestern wurde bei Motorvision ein Vette Cabrio Automatik Baujahr 02 getestet. Und wieder einmal verfehlte sie in dem Test mit 5.8 Sek. die Werksangaben (5 Sek.) von 0-100 deutlich! Ich finde es eine Frechheit von Chevrolet Europa völlig übertriebene Werksangaben anzugeben. Denn wie ihr alle wisst, gibt es viele Käufer für die die Beschleunigung ein Hauptargument ist, um einen Sportwagen zukaufen.

Mich würde die sachliche und ehrliche Meinung von Corvette-Fahrern und Fans interessieren. Ich bitte um zahlreiche Anworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also mein Vater ist sichtlich zu frieden mit seinen Vetten!

Er hat noch nie ein " hatzerl" verloren(er gewann sogar gegen einen 355er f1 spider). Und letztens in Italien sind wir auf der autobahn 280 gefahren ohne das pedal durchzudrehten!!!!!! Obwohl die Werksangaben bei 274 liegen! Na ja vielleicht hat sich ja der tacho und das hud geirrt!

Wer sagt das die Motorvision daten richtig sind ?

100. von Zeitschriften und TV-Sendungen "ermitteln" ständig andere Beschleunigungszeiten, egal für welchen Wagen. Naja je mehr ein Konzern springen läßt an $$ umso besser sind auch die Werte...

Das geteste Fahrzeug hatte Automatik, mit Schaltgetriebe erreicht man die besseren Werte und man hätte auf diesen Handlingsparkur ne weitaus bessere Zeit erreichen können.

Welches Fahrwerk der geteste Wagen drin hatte, würde mich jetzt auch mal interessieren..

hab auch schon von einigen C5 fahrern gehört das sie auch schon die 300 aufm tacho hatten...

der wagen ist alles andere als langsam....

Man liest das zwar immer, aber wie werden eigentlich diese Angaben ermittelt? Gibt es da sowas wie einen Standard?

Oder einfach nur ersten Gang rein, Kupplung treten, Gas bis 4000 upm und los? Und wie sehr können die Werte differieren bei Personen die nicht 100%ig schalten wie die Profis...

  • 2 Monate später...

Ich selber als C5 Fahrer möchte ganz gerne den Käse hier an die Seite legen.

Die C5 (2002) fährt über 300 km/h ! Das höchste was ich gesehen habe sind 340 km/h mit NOS. Ohne NOS und mit Hilfe des Tools Carputing lässt sich die C5 jedoch noch weiter tunen, das Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h möglich sind ! Daher ist der Quatsch von den Amis und dieses Argument einfach nur blöd und herbeigezogen. Seit wann dürfen Amis überhaupt so schnell fahren ?

Ausserdem hängen die Beschleunigungswerte immer von dem Grip der Reifen ab und vor allem an dem Fahrer. Die Automatik ist deutlich schneller als 5.8 Sekunden. Das ist Schwachsinn ! Ich kann leider nicht für meine Vette sprechen, da diese Umbauten hat, aber dafür die 100 er Grenze in knapp 4 Sekunden erreicht ! (Z06 Speed!). Und das als Automatik !

4 s für 0-100 km/h geht bei der Gewichtsverteilung der Corvette nur mit Allradantrieb (und unglaublich viel Mehrleistung, ca. 450 PS).

Es ist ja schön, wenn man von einem Auto begeistert ist, aber deswegen muß man doch nicht ständig irgendwelche Fantasiewerte posten. Die Corvette kann serienmäßig gar keine 300 km/h laufen - geht einfach physikalisch nicht. Dafür passen Aerodynamik und Leistung einfach nicht.

Ferner sind die Serienangaben zur Beschleunigung der Corvette wirklich etwas zweifelhaft: mit 2 % besserem Leistungsgewicht als ein M3 und dem großen V8 vorne soll die Vette 8 % besser beschleunigen?

Eure Vette könnt Ihr gerne hier mal nachrechnen:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip

Wer immernoch meint, seine Vette laufe über 300, dem leihe ich gerne mal mein GPS für einen Tag.

Bitte, laßt uns bei den Fakten bleiben - der Rest führt zu nichts.

Man liest das zwar immer, aber wie werden eigentlich diese Angaben ermittelt? Gibt es da sowas wie einen Standard?

Oder einfach nur ersten Gang rein, Kupplung treten, Gas bis 4000 upm und los? Und wie sehr können die Werte differieren bei Personen die nicht 100%ig schalten wie die Profis...

Bei der AMS z.B. werden 5 Messungen hintereinander gemacht und danach mittels durchschnittsbildung die werte ermittelt! Da sitzt auch keiner mit der stopuhr daneben, sondern die daten werde automatisch elektronisch erfasst!

Man muss ja auch stets die normbedingungen beachten, d.h. Tankfüllung, fahrergewicht usw...

Da man meist bei der eigenen Messung etwas leichter sein wird und schon bei 100Km/h ohne berücksichtigung der tachoabweichung die stopuhr drückt realisiert man dann meistens bessere werte als im test!

Nebenbei aber mal gesagt, dieses perfekte anfahren ist doch keine hohe fahrerkunst, dass dürfte doch jeder schaffen, der sich mal damit etwas beschäftigt! Kupplung freut sich zwar nicht, zu oft macht man das ja auch net!

- Im Bereich der 4 sek, fährt die Z06 mit der LS6 maschine.

4,7 wurden die Werte tatsächlich aus dem Amerikanischen 0-60 ins deutsche Übernommen (0-100) - also 2 Zehntel ca. dazuaddieren.

Desweiteren hängt es ab, welches Modelljahr, Welches Getriebe usw.

Hier gibt es auch wesentliche Unterschiede.

- cw wert der Vette liegt übrigens bei 0,29

- Im Corvetteforum.de sowie wahrscheinlich auch im .com haben Fahrer auch mittels GPS ihre Werte ermittelt.

- wie du dem Test entnehmen kannst:

http://mitglied.lycos.de/corvetteforum/tc5.pdf#

hat die Vette (hier Cabrio) 344 PS bei einem Leergewicht von 1490 KG

müsste demnach 4,3KG/PS tragen

Der M3 : 1740 bei 343 PS = 5.07 KG/PS

4,33 <=> 5,07 = ca +17% für die Vette (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ebenso mit Drehmoment:

C5 = 483 NM

M3 = 365 NM

=> ca. +32 % mehr Drehmoment (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

- Beide Frontmotor!

- Derzeit läuft auch ne Diskussion im Corvetteforum.de bezüglich "Top-

speed Limiter" in der C5

- Wessis C5 hat soweit ich weis kleinere Modifikationen.

- Wieso ist dann ein 911er mit weniger Leistung in der Endgeschwindikeit höher ?

- ich vertraue auf das was ich sehe und nicht auf "koruppte" Zeitschriften.

Edit: soll jetzt nicht heissen das ne STANDART C5 300KM/h läuft, Mit kleinem Tunig sollte dies aber möglich sein :wink::wink:

So Leid es mir tut, aber dem wiederspreche ich. Ich fantasiere nicht. Ich werde demnächst die Daten von Autotap für Dich auslesen und hier posten als Bild. Ich kenne mein Auto und meine Zeiten. Und ein V8 Monster mit einem M3 zu vergleichen ist einfach nur falsch und Unsinn.

Der Wagen (Serie!) fährt definitv 300 km/h! Die 340 km/h sind gemessen worden mit der Nos Einspritzung. Ich bleibe bei meinen Werten. Es sind knapp 4 Sekunden auf 100 km/h. (Meiner ist natürlich "keine" Serie). Dennoch geht die Nadel bis auf 300 auf dem Taro und wird auch im HUD Display Digital angezeigt. Wir müssen jetzt unterscheiden ob wir von echten 300 km/h reden oder den 300 km/h auf dem Taro ! Die auf dem Taro geben nämlich real gesehen ca. 270-275 km/h wieder. Wenn ich die 340 km/h von Micha aber ausrechne, dann weiss ich das die C5 mehr kann als man denkt. Denn hier hast Du "echte" 300 !

Ein Freund der in München bei BMW arbeitet hat mich neulich besucht. Er fährt jedes Wochenende leihweise mit einem M3 Coupe durch die Gegend. Er hat selber vorher noch nie einer Corvette gesessen. Als er bei mir im Auto saß, da hats ihm im ersten Moment auf 100 km/h den Ton verschlagen ! Also wir dann mit dem Auto driften waren und Slalom gefahren sind ist ihm ebenfalls ein Stein im Hals steckengeblieben.

Mit NOS ist es mit normalen Reifen in 3,6 - 3,7 sec. (auf 100km/h) schaffbar und auch schon gemessen! Allrad ist hier nicht erforderlich!!! Mit Dragster Reifen bekommst Du sogar den Wagen noch ein bisschen schneller auf 100 km/h. Die Corvette gehört zu den Autos die sich eben tunen lassen wie kein anderes. Zumindest nicht wie ein BMW oder Audi. Alleine durch das Carputing Tuning bekommst Du eine C5 auf bestimt 310 km/h - 315 km/h oder mehr. REV Limiter raus und glaub mir , da ist noch eine Menge Spielraum wenn Du den Wagen nur mit dem Computertool umprogrammierst! Das sind Fakten. Die 340 km/h sind belegt und die knapp 4 Sekunden auch schon. Und das nicht nur von Amerikanern sondern ich habe mein Auto ja hier vor der Tür stehen. :D

EIN HOCH AUF DIE C5 Fahrer :-) :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Will mich hier nicht weiter streiten, aber noch kurz eine Anmerkung:

M3: 1570 kg / 343 PS = 4,58 kg/PS;

C5: 1538 kg / 344 PS = 4,47 kg/PS;

EU-Leergewichte (90 % Tank, 75 kg Beladung für Fahrer mit Gepäck)

Delta = 2,46 %

Hallo Autopista,

da Du Dich ja so gut mit C5 Fahrzeugen auskennst, würde ich gerne von Dir wissen warum dann meine Serienmässig 300 auf dem Taro fährt ?

Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest. Und zwar "vor" dem Tuning als Serienwagen !

Schwachsinnig sind Kommentare von Leuten die keine C5 haben und sich damit nicht auskennen.

Sorry Wessi, aber du redest den gleichen Mist wie einer meiner Kollegen. Der behauptet auch immer, dass die Vette 300 fahren kann und unter 5s auf 100 braucht. Die Wahrheit sieht aber anders aus! Der Bestwert bei der serien Vette (Coupe) liegt bei 5.2s und bei 4.6s für die ZO6! diese Bestwerte habe ich aus den drei grössten Amerikanischen Automagazinen ( Road&Track, Car&Driver und Motortrend). Da die serien Vette über 100 Kg schwerer ist, als die ZO6 braucht deine Vette min. 430 PS um gleich schnell zu sein wie ZO6! Und um es in 3.6s auf 100 zu schaffen bräuchte sie über 500 PS. Auch wenn Cessna und Autopista noch nie in einer C5 gefahren sind, können sie bei der Beschleunigung sehr wohl mitreden. Den auch die Corvette unterliegt den Gesetzen der Physik. Und in diesem Metier kennen sie sich aus!

Naja......

ich halte zwar sehr viel von der Vette, aber eine Serienvette wird warscheinlich nicht über echte 290 raus gehen.

Die Vette mit NOS von besagtem Micha hat aber auch noch ein paar andere Features (außer einem anderen Getriebe), und liegt bei guten 600PS.

Ich hoffe ich hab mich nicht verlesen :oops::wink:

Bei den ganzen Testberichten bin ich in letzter Zeit skeptisch geworden.

Ich glaube das eine gute Vergleichsbasis erst gegeben ist, wenn die Wagen vorher einem Leistungstest unterzogen wurden, und die Zeitmessung von Werksfahrern durchgeführt wird. :D

Die Corvette ist sicherlich ein tolles Fahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sportlichen Fahreigenschaften und jeder Menge Drehmoment.

Meine Kritik galt der Aussage bezüglich der Serienversionen. Schließlich kann man von einer getunten Version keine weiteren Rückschlüsse ziehen und hat in der Regel auch keine objektiven Daten (Testberichte) noch ausreichend Erfahrung zu Haltbarkeit.

Wie schnell ein Auto laut Tacho ist, interessiert nicht - es interessiert die tatsächliche Geschwindigkeit. Bei konstanter Geschwindigkeit kann man relativ leicht durch Messen der km-Schilder an der Autobahn (alle 500 m eines) den Tachofehler bei dieser Geschwindigkeit abschätzen.

Beispiel: 210 km/h = 3,5 km/min => bei konstant Tacho 210 die 3,5 km stoppen; werden statt 60 s nun 63 s benötigt, so zeigt der Tacho 5 % zuviel an und man fährt reale 200 km/h.

Einige Autos haben auch genaue Bordcomputer (z.B. BMW), dies gilt allerdings nicht unbedingt für Digitaltachos: die von mir gefahrenen Opel-Modelle logen > 6% und der Mercedes-Digitaltacho (bei den neuen Modellen in die Instrumentenkombi einblendbar) zeigt exakt die gleiche Geschwindigkeit wie der Analogtacho (bei 3 versch. Modellen jeweils + 2% Abweichung bei 180 km/h, was sehr genau ist).

Chevrolet gibt selbst eine v-max von 281 km/h an - um 300 km/h zu fahren, bedürfte es demnach 22 % Mehrleistung (= 420 PS) bei passender Übersetzung.

Und die 4,7 s auf 100 km/h respektive 4,6 s auf 60 mph habe ich noch nie durch einen Test der Serienversion belegt gefunden.

Also ich denke das weissis angaben bei der beschleunigung etwas übertrieben sind aber ich denke mit die 300 vielleicht 290 sind sicher machbar.Fast jedes auto hat bei einer gewissen km anzahl um ca 3 ps mehr ich weiß das macht das kraut nicht fett aber zu dieser zeit kann man das maximum an km/h und 0-100 heraus holen!naja aber bei ner z06 ist das 100% möglich.

Hallo Sauber,

die 2002 er Vette liegt als Manuelle Gangschaltung DEUTLICH unter 5 sekunden ! Die Automatik kommt gerade an die 5 Sekunden heran und ist natürlich langsamer. Desweiteren würde ich Dir empfehlen vielleicht die letzte EVO aus London zu bestellen. Was die EVO ist , und womit Sie sich diese beschäftigt dürfte Dir ja klar sein, oder ? Den Artikel (wenn ich Zeit habe) werde ich gerne scannen für die Leute die hier nicht wissen wovon Sie reden oder Daten herbeiholen die von Zeitungen kommen die vielleicht gar nicht den Wagen zu 100% getestet haben. Und wenn mir jetzt einer kommt und will mir erzählen das die EVO Mist schreibt, dann ist er bei mir von vorneherein unten durch und brauch sich mit mir nicht über Beschleunigung zu unterhalten.

Z06 - Baujahr 2002 , 3.9 (oder 4.0 waren es) auf 100 km/h ! Und zwar gemessen und erreicht und NICHT "ESTIMATED"! Die 3.9 sind es sogar (wenn ich mich recht erinnere) gewesen, weil der TVR Cerbera 4.5 auch 3.9 auf 100 km/h hat und mich deshalb die Corvette wirklich "faziniert" hat.

Und was die anderen Zweifel von Leuten angeht, denen werde ich demnächst hier ein Video reinknallen mit einer Geschwindigkeit von über 300 km/h auf dem Taro.

Und NEIN, da WAR NICHT das Ende. Ich musste abbremsen und hatte danach keine Gelegenheit mehr das Gas durchzutreten. Aber ich hatte noch mehr Spielraum ! Und wenn Du jetzt noch die RPM`s hochsetzt (sei es nur +100 oder +200 und den REV Limiter korrigierst) , dann geht der digitale Counter noch weiter. :o

Ich bin leider derzeit auf der Arbeit und auch am umziehen, aber wenn ich alles fertig habe, gibts ein paar Bilder und Vids von meiner Vette.

Und ganz davon abgesehen, was die Z06 kann, da kannst Du ganz schnell mit MOD´s eine C5 hinbringen. Es gibt sämtliche Wagen und Videos im Corvetteforum.com , wo C5 Modelle (Automatik) eine Z06 abhängen. Und dies auf eine 1/4 Meile um sogar 1 sec. !!! :D

@ Wessi: du machst den gleichen Fehler wie andere in diesem Forum! Du verwechselst 0-60 mph mit 0-100 km/h!! Die Vette hat von 0-60 mph 4.8s. aber von 0-100 5.2s! Du musst 4 Zehntel dazu zählen. Hier einige Beispiele: Der M3 hat in D 5.1s, aber in den USA 4.7s, der GT2 in D 4s in den USA 3.6 und der Modena 4.6s in D und in den USA 4.2s! usw. Alles klar. :) Die ZO6 hat die gleiche Beschleunigung wie der Modena (D 4.6, USA 4.2s) was ja logisch ist, beide haben dasselbe Leistungsgewicht. Kauf dir z.B. mal die AMS und Die Road&Track. Dann kannst du die Beschleunigungstabelen vergleichen. Und du wirst sehen ich habe recht.

Chevrolet gibt 0-60 mph in 4,6 s an :???:

Wenn kein zusätzlicher Schaltvorgang erforderlich ist, muss man in der Regel 4 % (Leistungsgewicht 5 kg/PS) bis 5,5 % (15 kg /PS) addieren (hier: 0,2 s).

Grund: 60 mph = 96,54 km/h; mittlere Beschleunigung in der Regel < als aktuelle Beschl. bei 100 km/h (Ausnahme: man. Getriebe mit langen Schaltpausen und sehr kleines Leistungsgewicht < 4 kg/PS).

Zur Genauigkeit der EVO-Tests kann ich nichts sagen, aber SportAuto und ams testen meiner Einschätzung nach in der Regel sauber.

@ General: mit 3 PS mehr erhöht sich die v-max um ganze 0,8 km/h :wink:

Ich möchte hier nicht weiter versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten, stelle aber mein GPS für Videoaufnahmen gerne für einen Tag kostenlos zur Verfügung. Das Gerät zeichnet auch die v-max auf.

Wenn eine Serien-Corvette echte 300 km/h und deutlich unter 5 s auf 100 km/h schafft, dann verkaufe ich meinen AMG gleich wieder :wink:

Für einen Tag Corvette fahren würde ich aber auf jeden Fall gerne mal - wäre bestimmt interessant!

Ich kenne die EVO Zeitung sehr gut. Gibts an jedem guten Hauptbahnhof. Wirklich eine tolle Zeitschrift. Allerdings sind die Messmethoden mit denen deutscher Zeitschriften nicht zu vergleichen.

3.9s von 0-60mph für eine Corvette Z06 sind nicht wirklich etwas besonderes. Auserdem ist der Wert nicht wirklich ausschlaggebend. Die amerikanische Zeitung Motortrend ermittelte für die alte 385PS Z06 12,6s für die 1/4 Meile im selben Atemzug allerdings 11,9 für den serienmässigen 420PS starken 996 turbo. Damit wird auch die Z06 wieder ins richtige Licht gerückt.

Ich kenne selbst eine Menge Besitzer amerikanischer Autos. In den Staaten gilt selbst die C5 Vette als überteuerte Plastikschleuder. Wer mal eine echte Lektion in Sachen "Bang for the Buck" sehen will sollte sich doch folgende Link zu Gemüte führen:

http://www.gnttype.org/techarea/recipes/foxrecipe.html

Kaufen würde ich mir so ein Fahrzeug allerdings trotzdem nicht......

Tachoaussagen bedeuten gar nichts. Auch bei modernen Digitaltachos ist der Vorlauf enorm. Ein 996 Carrera mit 300PS und 280 km/h läuft in der Ebene 304 laut Digitaltacho. Trotzdem wird niemand so dumm sein und behaupten der Wagen läuft echte 300.

Insofern halte ich diese Diskussion für mehr als überflüssig.

Ohje!! Nicht schon wieder dieses Thema!! Es ist echt sehr schade das dieses Forum so oft für Vergleiche mit Zahlen genutzt wird. Ich bin der Meinung ein Auto kann man nicht einfach so mit Zahlen vergleichen. Sie geben vielleicht eine Tendenz aber wenn man ein Auto noch nicht gefahren ist kann man mit Hilfe der Zahlen sehr schlecht zwei Fahrzeuge vergleichen. Ob ein Auto nun 300 km/h laut Tacho oder real fährt ist mir persönlich egal aber die ganzen kleinen Streitereien die durch

das Missverständnis (Tacho, Real) entstehen, sind schon sehr nervig! Ich hatte meine Vette auch schon auf 300 km/h (Tacho) aber richtig fahrbar ist das doch wirklich nicht mehr... bzw. macht es mir kein Spaß.

Was die Beschleunigung angeht: Machen denn 0,2 sek. wirklich sooo viel aus??? Ich denke nicht!! Zumindest mir nicht!

2-4 sek. (bzw. 1-2 Autolängen) 0-200 dann natürlich schon! Aber um auf die Zahlen von div. Zeitschriften zu kommen:

Ich denke das man sehr wohl auf bessere Zeiten kommen kann! Wie wäre es z.B. mit Powershifting? (Schalten ohne Kupplung)

Werksfahrer schalten die Gänge ohne Kupplung und Blick auf den Drehzahlmesser! Ich denke das macht dann schon mal locker

0,2 sek. aus! Außerdem werden die Fahrzeuge alle unter verschiedenen Temperaturen getestet. Die Lufttemperatur wirkt sich sehr stark auf den Sauerstoffgehalt und somit auf die Leistung des Fahrzeugs aus. Das kann schonmal locker 10% ausmachen.

Außerdem habe ich noch nie in einer Zeitung gelesen was für eine Austattung das getestete Fahrzeug hat. Die Corvette hat

3 verschiedene Fahrwerkstypen und 3 verschiedene Hinterachsenübersetzungen! Die Achsenübersetzungen haben auch

eine sehr große Auswirkung auf die Beschleunigung. Also bitte haut euch nicht immer die Zeiten aus div. Zeitschriften um die Ohren! Entweder man glaubt die Geschichten von anderen Usern oder nicht! Wenn nicht dann muß der Andere es halt mit Videos oder vergleichbaren Medien beweisen oder man glaubt ihm einfach nicht! Das endlose hin und her

"glaub ich nicht" "ich bin aber 300 gefahren" "neee" "doch" usw. nervt echt!

P.s.

Ich habe auch schonmal einen 355 mit meiner Vette geschoben. Glaubt es mir oder nicht.

Aber vielleicht hat der Ferrarifahrer schlecht geschaltet oder einfach nur 0,3 sek. langsamer.....

@Autopista: Ich glaube kaum das der Turbo Regal eine gute Straßenlage hat. Was will ich mit einem Auto was zwar schnell beschleunigt aber keine Kurven fahren kann?

@Wessi: Wir müssen mal ein 1/4 Mile Race fahren, schauen ob der Sidewinder wirklich soviel bringt ;-)

Und deine alten Reifen müssen wir auch noch Smoken ;-)

Ich wollte damit eigentlich nur veranschaulichen,dass die Corvette nicht der einzige gutgehende Sportwagen mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältniss ist.

Ich habe gegen den Wagen nichts nur sollte man eben bei der Beschreibung ab und an bei der Wahrheit bleiben.

Im übrigen könnte man selbst einen Buick Turbo Regal so modifizieren,dass er mit einer Corvette C5 auf der Rennstrecke fertig wird für einen Bruchteil von dem was man für eine gebrauchte Vette zahlt.

Die meisten Rennfreaks nehmen aber einen Cambird (Pontiac Firebird oder Camaro). Bis zum Preis einer Z06 stecken da gut 15.000 $ an Mods drin. Das reicht bei der amerikanischen STVO für locker 500PS....Da sagen sich der Hase und der Igel: Gute Nacht......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...