Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

nur zur Info: Man kann den Alpina auch innen mit allen original-BMW-Ausstattungen ordern. Alpina baut von sich aus halt Holz ein - wer lieber das originale Plastik haben will - kein Problem.

Mich persönlich stören innen die Alpina-Rautenstreifen die sie wirklich an jeder Stelle unterbringen müssen - die finde ich genau so penetrant wie die "Rallye-Streifen" außen (ja, ich weiß, kann man abbestellen..).

In meiner Individual-Schüssel ist ja auch nicht in jedes Lederteil ein BMW-Logo eingenäht... 8-)

Mich persönlich stören innen die Alpina-Rautenstreifen die sie wirklich an jeder Stelle unterbringen müssen - die finde ich genau so penetrant wie die "Rallye-Streifen" außen (ja, ich weiß, kann man abbestellen..).

In meiner Individual-Schüssel ist ja auch nicht in jedes Lederteil ein BMW-Logo eingenäht... 8-)

Hier gilt das Gleiche, wie bei den Zierleisten. Wer es nicht will, kann auch Sitze ohne Schrift und Streifen haben. :wink:

Ich würde sie nehmen. Ich liebe den Alpina Stil. :hug:

Der Alpina-Verkäufer in der NL Stuttgart sagte mir, der B5 soll noch vor Sommer in den Handel kommen, also praktisch zeitgleich mit dem aufgeschobenen M5. Der Preis wird sicher traditionell etwas unterhalb dem M-Pendant bleiben.

Jungs, ich bin verzweifelt und irretiert!!! :-(((°

Ich weiß nun nicht von welchem dieser beiden Fzg. (oder sagen wir

mal "Kraftwerken" :D ) (M5 oder B5) ich meinen Vater nun mehr

überzeugen soll! Nachdem ich soooviel positives über den B5 gelesen

habe stellen sich mir die für meinen Vater wichtigsten Fragen: 1.)"Wie

schaut es mit der Qualität des Alpinas aus und wie teuer (bzw. teurer)

sind Ersatzteile gegenüber dem M5?" 2.)"Könnte man auch zu

einem "BMW-Händler" gehen wegen Reperaturen oder "anfallende

Dienstleistungen" (z.B.: nach allen 15 tkm)?

Der Vorteil in Bezug auf die Entfernung der Werkstätten fällt eher gering

für BMW aus. BMW-Händler: 50km (es gibt eigentlich auch einen in

Füssen, doch mit dem sind wir total unzufrieden) / Alpina: 70km

(Hauptwerk in Buchloe!!!) (p.s.:wir haben hier "OAL" als Kennzeichen wie

die Alpina X-) ).

Bitte um Antworten...

Ciao euer BMW-M5!!! :wink2:

1.)"Wie schaut es mit der Qualität des Alpinas aus und wie teuer (bzw. teurer) sind Ersatzteile gegenüber dem M5?"

Qualität sehr gut, da in Buchloe eine eigene Endabnahme der Fahrzeuge gemacht wird. Der Motor wird nicht ganz soviel kosten wie der V10, zudem ist Alpina sehr kulant bei unverschuldeten Schäden. Auch sonst sind die immer sehr hilfsbereit, sogar bei älteren Modellen.

2.)"Könnte man auch zu einem "BMW-Händler" gehen wegen Reperaturen oder "anfallende Dienstleistungen" (z.B.: nach allen 15 tkm)?

Jede normale Inspektion und Reparatur kann bei einem BMW-Vertragshändler durchgeführt werden, Ersatzteile werden in der Regel recht schnell geliefert. Bei Alpina kann natürlich auch alles gemacht werden :)

@ Captn Difool: Vielen Dank für die Antworten!!!

Hört sich sehr gut an was den B5 angeht.

Nun weiß ich endlich ein bißchen in Sachen Alpina bescheit und werde

versuchen diese Argumente bei meinem Vater gut rüberzubekommen! O:-)

Ich glaube dieser Versuch wird schwer, aber man kanns ja mal versuchen.

Obwohl der M5 auch net schlecht ist. Nun ja, man muss sie beide mal

fahren um ein Urteil zu fällen. (da werd ich auch hoffentlich auch mal

fahren dürfen => also schön zu Hause bleiben und hoffen, dass ich kein

Unheil bei der Probefahrt machen werde!) Probefahrt mit dem M5 ist

schon vereinbart mit dem BMW-Händler unseres Vertrauens X-)

Ciao euer BMW-M5 (der sich überlegt seinen Username in Alpina B5 zu

ändern!? :D => Nee, is nur Spaß!)

(p.s.:wir haben hier "OAL" als Kennzeichen wie

Du wohnst ja auch im Ostallgäu :wink:

Zur Qualität: Der Innenraum ist auf jeden Fall hochwertig. Das Leder (Es gibt mehrere zur Auswahl) ist klasse. Besser als der BMW Stoff allemal.

Kämpfe weiter für den Alpina. Hier im Allgäu werden genug M5'er unterwegs sein. O:-)

hallo leute,

erstmal großes kompliment an euer forum, lese schon seit geraumer zeit mit und möchte mich jetzt auch mal beteiligen...

denke ich habe da ein paar ganz "nette" infos über den neuen alpina b5.

1. der b5 wird auch mit manuellem schaltgetriebe erhältlich sein (zumindest sagt das meine gutinformierte quelle...)

2. ausgesuchte 4,4l alpina-motoren (werden momentan ja nur im b7 eingebaut) leisten auf den prüfständen bereits ~630ps

3. die leistungsstreuung der auch verbauten motoren ist seeeeeehr positiv

=> b5 mit 500ps + X und 6gang manuell = :D

ein echter wolf im schafspelz. und vor allem mit einem manuellen getriebe hätte dieser b5 einen echten komperativen wettbewerbsvorteil, sprich einziges fahrzeug dieser klasse ohne automatik oder smg... da werden wohl viele potentielle m5-kunden ins grübeln kommen.

das war es dann erstmal...

schönen tag noch

1. der b5 wird auch mit manuellem schaltgetriebe erhältlich sein (zumindest sagt das meine gutinformierte quelle...)

bitte entschuldige, aber das ist quatsch. der B5 kommt nicht mit schaltgetriebe, definitiv.

gebe euch recht, ich bezweifel das mit dem manuellen auch ein wenig aber...

woher kommt denn das automatikgetriebe, daß die 700Nm + x aushält? bmw selbst hat ja nur motoren bis maximal 600nm im programm.

selbstverständlich weiß ich auch, daß die automatik des b7 und b5... von zf stammt. im übrigen gilt das auch für die neuen 6-gang schaltgetriebe, alles von zf und ist auch gut so! das belastbarste 6-gang schaltgetriebe verträgt 600nm, würde mich nicht wundern, wenn man dieses ein wenig anpassen würde. 700nm wären dann ohne weiteres drin. der b7 kann ja theoretisch ach nicht einfach die automatik des 760i übernehmen...

btw, bekomm ich hier kein "herzlich willkommen" :D

Ein Schaltgetriebe für 700Nm ist nicht das eigentliche Problem, eher die Kupplung. Fragt mal M5 E39-Fahrer, wie oft die mit ihrem 500Nm-Antriebsstrang beim Freundlichen die Kupplung wechseln lassen dürfen... Das ist der Hauptgrund, warum Alpina die leistungsstarken Modelle nur mit Automatik ausliefert. Die Automaten sind da leichter anzupassen.

Klar geht der 4.4er mit noch mehr Leistung, der V10 auch. Nur im Alltag soll so ein Motor im Gegensatz zur F1 auch einige hunderttausend km halten...

BTW. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur marginal, wenn genug Drehmoment da ist. Ein Schalterfahrer muß schon sehr fit im hochschalten sein, will er mit einem baugleichen Automaten mithalten. Hier zählt wohl mehr der Schaltspaß als die Notwendigkeit, um von der Ampel weg zu kommen... ;)

Ein Schaltgetriebe für 700Nm ist nicht das eigentliche Problem, eher die Kupplung. Fragt mal M5 E39-Fahrer, wie oft die mit ihrem 500Nm-Antriebsstrang beim Freundlichen die Kupplung wechseln lassen dürfen...

eine Kupplung die 700NM aushält ist absolut kein Problem. Auch eine Kupplung die 1000NM aushält nicht! Es ist nur eine Frage des Preises!

Ich habe momentan NOCH 550NM und meine Kupplung hält. Ist allerdings nicht für den normal sterblichen Autofahrer geeignet.

ihr habt beide recht. nur muß man zu den generellen kupplungsproblemen beim e39 m5 folgendes sagen, 1. hauptsächlich die kunden aus amerika haben alle paar hundert kilometer die kupplung geschrottet, weil vielen von ihnen nicht wirklich kuppeln können ujnd teilweise ständig mit geschliffener kupplung gefahren sind bzw immer den fuß auf der kupplung hatten. 2. grundsätzlich scheint die kupplung an ihrer leistungsgrenze konzipiert zu sein. 3. mir sind so viele schäden von konkurrenzfahrzeugen nicht bekannt. beispiele porsche turbo, in serie ~560nm. wenn getunt, dann locker auch schon mal 750nm. von den jungs hört man selten klagen mit ihrer kupplung. und so ein 911turbo ist auch nicht gerade ein leichtes auto (~1580kg).

wie dem ach sei, habe gerade meine information verifiziert und kann mich nur wiederholen, es wird den b5 mit manuellem sechsganggetriebe geben.

und zum preis, eine 6gang-automatik kostet rund 2000eur aufpreis bei bmw. somit kostet sie alpina im einkauf maximal 1000eur, eher sogar weniger. ich nehme einfach mal an, daß die überarbeitung eines serienmäßigen schaltgetriebes in dem gleichen bereich liegt. außerdem gibt es ja getriebe, die 600nm aushalten. so ein großer sprung bis 700nm ist das dann auch nicht mehr...

Darf man fragen was das für eine Kupplung ist?

plx

Und darf man auch mal blöd fragen, welches Fzg. (in deinem Fuhrpark?) es ist?

Ist es der HGP R32, den sie bei AMS in Nardo getestet haben oder nicht?

Tschuldigung fürs Offtopic! :oops:

BMW-M5

Darf man fragen was das für eine Kupplung ist?

Die Reibscheibe ist eine 6-Arm Scheibe mit je 6 (pro Seite) Kupfer-Sintermetall belägen. Ein Aluminium 1 Massen Schwungrad mit aufgeschraubten Edelstahlbelag und einer entsprechenden Druckplatte.

Ich poste hier jetzt keine Bilder da Offtopic. Mehr zu Auto und Bilder von der Kupplung könnt ihr auf meiner HP sehen (siehe Signatur).

Und darf man auch mal blöd fragen, welches Fzg. (in deinem Fuhrpark?) es ist?

Ist es der HGP R32, den sie bei AMS in Nardo getestet haben oder nicht?

Tschuldigung fürs Offtopic!

BMW-M5

In meinem Profil steht als aktuelles Fahrzeug nur ein einziges und das ist mein Bora V6 4motion Bi-Turbo.

Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne in dem Thread über mein Auto zur Verfügung:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=24797

Und nun BTT! :wink2:

wie denn?

leider wird der B5 teurer und die kapazitäten sind gering. ansonsten hätte BMW mit dem M5 ansonsten nix mehr zu lachen.

der wagen wird der absolute hammer :-))!und kommt im gegensatz zum M5 auch als touring :-))!:-))!

wie denn?

Du bist doch hier von uns beiden der Querdenker, lass mal deine Gedanken in die Ferne schweifen.

Alpina ist extrem von BMW anhängig, eignetlich ausgeliefert. In diesem Zusammenhang möchte ich nicht mit dem unschönem Wort "Erpressung" kommen. BMW besitzt da schon Drohpontential. (Bitte nicht mit Vertragsrecht kommen, davon verstehe ich selbst etwas)

Der M5 ist "kein" Volumen, sondern ein "reines" Prestigeobjekt.

Stell dir mal die Schmack für BMW vor, würde der B5 den M5 "vernaschen", was wohl absehbar scheint. Du weißt selbst, welchen Einfluss die Markentingabteilung eines Konzerns hat :wink:

Wäre ich Verantwortlicher bei BMW, würde ich den Alpinisten schon paar klare Worte rüber kommen lassen.

leider wird der B5 teurer und die kapazitäten sind gering.

Waren die Alpina-Modelle nicht immer traditionell günstiger als vergleichbare M-Modelle?

ansonsten hätte BMW mit dem M5 ansonsten nix mehr zu lachen.

So ist es, der Vergleich B7-S55 AMG hat es gezeigt.

der wagen wird der absolute hammer :-))!und kommt im gegensatz zum M5 auch als touring :-))!:-))!

Abwarten und Geld zählen O:-)

@seckbacher

wie meinst du das ... ich bin ein querlenker ??? O:-)

das ist ja alles gut und schön aber der B5 und M5 sind doch sozusagen parallel-entwicklungen.

Alpina stellt sich ja nicht hin und sagt: "jetzt entwickeln wir einen wagen, der schneller, schöner usw. .... ist als der M5"

und die jungs von M waren wiedermal in dem glauben Gott schuf sie zuerst und dann den rest.

eigentlich kann man die beiden auto auch nicht miteinander vergleichen. beide sind auf ihre art toll, nur das der Alpina eben ein bisschen toller ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...