Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe eine Frage an Euch, was glaubt ihr wie gross der Einfluss von BMW auf Alpina ist? Wird es BMW "dulden/zulassen", dass ein Alpina schneller, oder zumindest vergleichbar schnell ist, wie ihr eigenes Topmodell?

Das Fahrzeug an sich, gefällt mir sehr gut. Ein tolles Fahrzeug!

Ich habe eine Frage an Euch, was glaubt ihr wie gross der Einfluss von BMW auf Alpina ist? Wird es BMW "dulden/zulassen", dass ein Alpina schneller, oder zumindest vergleichbar schnell ist, wie ihr eigenes Topmodell?

Was soll denn BMW dagegen machen? Ich denke nicht das BMW, Alpina als konkurent oder Mitbewerber sieht. Der B5 wird denke ich keine echte konkurenz darstellen. Es wird nur wenige geben denke ich die sich wirklich entscheiden müssen. Manche sagen ganz klar M5 und andere ganz klar B5.

:wink2:

Was soll denn BMW dagegen machen?

Da fallen mir schon einige Sachen ein.

Ich denke nicht das BMW, Alpina als konkurent oder Mitbewerber sieht. Der B5 wird denke ich keine echte konkurenz darstellen.

Das denke ich nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass kein M5 Kunde "langsamer" sein möchte als jemand der "nur" einen Alpina fährt.

Es ist auch so, dass ein M5 oder B5 zu 99% auf der Autobahn bewegt werden. Von einem Alpina dann überholt zu werden, wäre eine Schmach.

Es wird nur wenige geben denke ich die sich wirklich entscheiden müssen. Manche sagen ganz klar M5 und andere ganz klar B5.

:wink2:

Bevor eine Entscheidung fällt, wird in der Regel abgewogen.

500PS/700Nm sind schon ein starkes Kaufargument.

BMW wird hier aus dem "eigenem" Lager unter Zugzwang gesetzt.

Das Marketing läuft schon rot an ......

Kann ich nicht anchvollziehen. Jedes CP-Mitglied würde wohl so denken, aber ich weiß das es diverse Leute gibt die einfach Blind einen M5 kaufen weil es einfach ein M5 ist bzw. das Spitzenmodell der 5er Reihe genauso wie es Retner gibt die RS4 fahren oder mindestens jeder 2te Porsche hier in Hamburg nur von der reichen mutti zum Einkaufen benutzt wird!

Ich persönlich würde den M5 nehmen, auch wenn der Alpina schneller ist. Das ist aber eine reine Geschmackssfrage. Die Leistung die Alpina anbietet ist wirklich nicht zu verachten. Ist genau das was ich nächstes Jahr an PS und Drehmoment haben werde O:-)

Die allermeisten haben Alpinas gar nicht im Blickfeld, ja kennen sie nicht einmal. Das ist bei den M5-Kunden nicht viel anders.

Ich persönlich hätte auch gewisse Hemmungen, einfach weil der nächste Händler mit Alpina-Kompetenz ein gutes Stück weg ist und ich weiß, daß bei meinem Händler ein paar M5 in der Kundenschaft rumfahren, so daß die BMW-Mechaniker nicht Kulleraugen bekommen, wenn mal was ist.

Es gibt auch noch andere Gründe, keinen Alpina zu nehmen. Die Lieferzeiten sind mitunter extrem lang (je nachdem welches Fahrzeug und zu welcher Zeit), und das Interieur - obwohl handwerklich Klasse - gefällt auch nicht jedem.

Nein, wenn dann geht es nicht um Marktverhältnisse, sondern nur um das Rauschen im Blätterwald, wenn der M5 in einem Test neben den B5 gestellt wird.

Die allermeisten haben Alpinas gar nicht im Blickfeld, ja kennen sie nicht einmal. Das ist bei den M5-Kunden nicht viel anders.

Das verwundert mich dann doch sehr.

Ich persönlich hätte auch gewisse Hemmungen, einfach weil der nächste Händler mit Alpina-Kompetenz ein gutes Stück weg ist und ich weiß, daß bei meinem Händler ein paar M5 in der Kundenschaft rumfahren, so daß die BMW-Mechaniker nicht Kulleraugen bekommen, wenn mal was ist.(..)

Das ist natürlich ein gutes Argument.

(..)

Nein, wenn dann geht es nicht um Marktverhältnisse, sondern nur um das Rauschen im Blätterwald, wenn der M5 in einem Test neben den B5 gestellt wird.

Auf diesen Vergleich bin ich sehr gespannt.

Man stelle sich dann noch vor, Alpina liefer zum Test ein Fahrzeug nach AMG-Marnier mit 550 oder mehr PS.

Vielleicht wird dieser Vergleich auch aufzeigen, dass die Fahnenstange der Sauger in diesem Segment ein Ende nimmt.

Wäre ich Verantwortlich bei BMW, würde ich einige schlaflose Nächte haben.

Das verwundert mich dann doch sehr.

Der Bekanntheitsgrad von Alpina ist eher gering, und die Kundschaft des M5 besteht zu einem hohen Anteil aus Geschäftsleuten, die nicht den ganzen Tag Autozeitschriften auswendig lernen. Zudem werden all diese von ihrem Händler zu einer M5-Premiere eingeladen, den B5 bekommen sie eher nicht zu sehen. Ich wette, daß nichtmal jeder zehnte BMW-Fahrer weiß, daß es Alpina gibt. In meinem Bekanntenkreis ist das ganz sicher so.

Die Fahrzeuge sind im Straßenbild ja auch praktisch nicht existent.

Das verwundert mich dann doch sehr.

Mich nicht. Ich kann amc nur zustimmen. Es ist leider wirklich so. Und mehr als genug M5-Käufer nutzen weder das potenzail, noch die Technik, noch haben sie genaue Informationen über ihr Auto. Genaus ist es beim RS4, RS6, M3 usw. Wir hier bilden eine Ausnahme die absolut nicht die Regel von Sportwagenfahrern ist.

Das ist natürlich ein gutes Argument.

Das sehe ich gar nicht so. Könnte aber daran liegen das ich bei einem großen Händler arbeite und daher Betriebe kenne.

Wäre ich Verantwortlich bei BMW, würde ich einige schlaflose Nächte haben.

Ich nicht ;) ...

Mich würden aber mal angesetzte Produktionszahlen interessieren. Wieviele M5 sind geplant, wieviele B5?

Der Bekanntheitsgrad von Alpina ist eher gering, und die Kundschaft des M5 besteht zu einem hohen Anteil aus Geschäftsleuten, die nicht den ganzen Tag Autozeitschriften auswendig lernen.

Ich bezweifle auch, dass das Auswendiglernen von Autozeitschriften den Bekanntheitsgrad irgend einer Automarke steigert.

Auf der Aplina-Page gibt es einige interessante Artikel zum B7.

Beim Lesen prägt sich der Name Alpina schon ein....

Zudem werden all diese von ihrem Händler zu einer M5-Premiere eingeladen, den B5 bekommen sie eher nicht zu sehen. Ich wette, daß nichtmal jeder zehnte BMW-Fahrer weiß, daß es Alpina gibt. In meinem Bekanntenkreis ist das ganz sicher so.

Ich weiss natürlich nicht wie stark die Markentreue in diesem Segment ausgebildet ist. Bei den ersten Vergleichstests (M5-B5) wird sie aber einen Dämpfer bekommen.

Die Fahrzeuge sind im Straßenbild ja auch praktisch nicht existent.

Dafür der B7 inklusive G.Bündchen momentan vor jedem Kinofilm O:-)

Hi,

ich hatte persönlich überhaupt kein Problem damit, einen Alpina zu kaufen - obwohl mein Händler nur 2 laufen hat (meinen und der des Cheffes :wink: ).

Die Alpinas sind sehr solde aufgebaut und 100% BMW-Tester tauglich. Ich hatte mal ein "Problem" mit Ruckeln nach dem Kaltstart (wie beim M346)- Anruf beim Händler, Anruf in Buchloe von dort und nächsten Tag war morgens ein geändertes Steuergerät da :-))! .

Also eines ist klar: Kundenservice wird in Buchloe GROSS geschrieben. Außerdem hat man da als Kunde wirklich schon fast einen persönlichen Kontakt hin - Einmal anrufen und sofort ist der Servicemeister zu sprechen, immer 100% kompetent.

Alpina - da wird Sie geholfen :D .

Grüße

Cherche

Sehe ich auch so. Lasse mein Fahrzeug auch beim "normalen" BMW Händler warten. Die Frage ist nur, ob der aufgeladene B5 noch kompatibel für die BMW Tester ist. Ist durchaus möglich dass Wartungsarbeiten oder gar Reparaturen nur noch bei Alpinavertretungen gemacht werden können. Damit würde sich der Kundenkreis um Alpina tatsächlich einschränken.

Die Frage ist nur, ob der aufgeladene B5 noch kompatibel für die BMW Tester ist. Ist durchaus möglich dass Wartungsarbeiten oder gar Reparaturen nur noch bei Alpinavertretungen gemacht werden können. Damit würde sich der Kundenkreis um Alpina tatsächlich einschränken.

Warum sollte das so sein? Weil ein rein mechanischer Kompressor verbaut ist??? :???:

Da steht Alpina aber den M-Fahrzeugen in nichts nach....auch der Kupplungstausch beim aktuellen SMG wird manchen Händler überfordern-vom neuen M5 wollen wir noch garnicht reden....

Wie cherche schon sagte: Alpina ist extrem um Service bemüht....ich kann absolut nicht klagen.

...und das Interieur - obwohl handwerklich Klasse - gefällt auch nicht jedem.

Hi,

nur zur Info: Man kann den Alpina auch innen mit allen original-BMW-Ausstattungen ordern. Alpina baut von sich aus halt Holz ein - wer lieber das originale Plastik haben will - kein Problem.

Nur der blaue Tacho und das Alpina-Zeichen im Lenkrad bleiben. M3-Lenkräder sind nicht möglich, aber man kann sich das Lenkrad aufpolstern lassen etc.

Auch BMW-Individual-Ausstattungen sind möglich. Ein Bekannter hat das gemacht, hier sein Auto:

http://www.freekick.biz/pictures.html

Grüße

Cherche

Meiner Meinung nach hat Alpina in den letzten Jahren etwas verloren. Es gab nicht wirklich Modelle, die bei den meisten Nicht-Alpina Anhängern so richtig die Emotionen weckten.

Um nicht zu sagen, einen Alpina E46 & E39 finde ich z.B. etwas langweilig.

Egal wie kultiviert die Motoren, wie hochwertig die Innenaustattung oder exklusiv das Auto sicher auch sein mag.

Der jetzige B7, neuer B5 und später B3 (man hört da was von Turbo) machen diese Marke in meinen Augen wieder interessanter, wie früher.

B8 4,6, B10 Bi-turbo waren irgendwie andere Kaliber, als die letzten Modelle...

Es ist auch so, dass ein M5 oder B5 zu 99% auf der Autobahn bewegt werden. Von einem Alpina dann überholt zu werden, wäre eine Schmach.

Das war es schon immer... :D .. da die Alpina ab Werk offen sind. :-))! Im Super-Test der Sport-Auto hat der M5 auch nicht so ganz die hohen, von der M-GmbH geweckten Erwartungen erfüllen können. So kam man auch dort zum Schluß, tolle Powerkarre, aber für eine Rennstrecke nimmt man doch lieber einen CSL oder Porsche Turbo. Auf der Autobahn, wo wie oben erwähnt wohl am ehesten alle M5 bewegt werden, sehe ich daher keinen wirklichen Vorteil gegenüber einen B5, der den Autobahntiefflug schneller, wenn auch unspektakulärer erledigen wird. Ein besserer 545i eben.. :wink: 1995 hat es ja einen Vergleichstest zwischen B10 4.6 E34 und M5 E34 Sechgang (letzte Edition) gegeben, beide nominell 340PS. Ab Tempo 200 hatte der Alpina V8 die Oberhand - trotz Automatik. Auch der B10 V8S hat dem M5 E39 nichts geschenkt. Der feine Unterschied ist die Exclusivität: Während es vom M5 E39 schon über 20000 Stück gab, blieb der B10 V8 bei etwas über 1000 (alle Varianten). Vom M5 E60 will BMW sicher noch mehr verkaufen. Somit wir der M5 ein populäres Massenauto bleiben, während man seinen B5 in Ruhe genießen kann... 8)

Der feine Unterschied ist die Exclusivität: Während es vom M5 E39 schon über 20000 Stück gab, blieb der B10 V8 bei etwas über 1000 (alle Varianten).

So ist es. Nur knapp 1500 B10 mit V8 wurden gebaut. DAS ist Exclusivität :-))!

Allerdings sollten wir sagen, dass nur die letzte S-Version mit dem M5 E39 von der Leistung her vergleichbar ist.

B10 V8 540i (E 39) 250/340 4619 470 8 01/97 - 10/98 490

B10 V8 540i (E 39) 255/347 4619 480 8 10/98 - 08/00 854

B10 V8 Touring 540i Touring (E 39) 250/340 4619 470 8 08/97 - 10/98 82

B10 V8 Touring 540i Touring (E 39) 255/347 4619 480 8 11/98 - 07/00 204

B10 V8S 540i (E 39) 276/375 4837 510 8 01/02 - 06/03 145

B10 V8S TOURING 540i Touring (E 39) 276/375 4837 510 8 03/02 - 12/03 42

Danke @ cherche :-))! Aber für den Preis hätte es wohl auch einen M3 gegeben. Naja. Aber ich will nicht offtopic werden :wink::wink2:

Na gut, off topic an:

Ich glaube, Du kennst die M3-Preisliste nicht richtig :wink: . Meiner ist ein 2003er und letztes Jahr war der Alpina ca. 4000€ billiger als der M3 (ausstattungsbereinigt, bzw. auf das reduziert, was ich als SA wollte).

Und 'nen M3 wollte ich nicht. Anfang letzten Jahres gingen die Dinger ja immer noch hoch... Und ich wollte 'ne Limo. So wird man dann zum Alpina-Treiber (und zum hochzufriedenen dazu :wink: ).

Grüße

Cherche

Na gut, off topic an:

Ich glaube, Du kennst die M3-Preisliste nicht richtig . Meiner ist ein 2003er und letztes Jahr war der Alpina ca. 4000€ billiger als der M3 (ausstattungsbereinigt, bzw. auf das reduziert, was ich als SA wollte).

Und 'nen M3 wollte ich nicht. Anfang letzten Jahres gingen die Dinger ja immer noch hoch... Und ich wollte 'ne Limo. So wird man dann zum Alpina-Treiber (und zum hochzufriedenen dazu ).

Grüße

Cherche

Hey Cherche, wollte auf keinen Fall den 3BS schlecht machen oder so. Beide Fahrzeuge würden für mich nicht in Frage kommen. Rein objektiv betrachtet würde ich aber zum M3 tendieren. Liegen preislocih wohl in etwa gleich. Alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife ;):-))!

Hi,

habe mir heute die neue AMS geholt, das steht dazu drin.

Motor aus dem Alpina B7 4,4 Liter, 500PS, 700Nm, 0-100km/h in 4,7 sek.

V-max 300km/h.

Gibts mit Sechstufen-Automatik und Switchtronic.

Eine Kombivariante ist auch geplant.

grüsse Peter

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...