Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Nur mal als hinweis das Ding hatt 476 PS gehabt , wobei ich sagen muss das die AMG s alle nach oben streunen und er somit ca. 500 Ps hatt (ist doch der gleiche motor wie im Sl ).

Abgesehen von Streuung hat der Motor in der E-Klasse tatsächlich etwas weniger Leistung als im SL. Ich weiß nicht mehr, ob es an der Luftzuführung oder an der Abgasanlage lag, aber eines von beiden ist im E55 anders, wodurch er weniger Leistung hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Tanne - Oldie but Goldie :D

Back to Ernst

8)

Da sind soviele Faktoren, die man beachten muss, dass man sich auf diese "AB Treffen" garnicht verlassen darf.

Jo Gut erkannt

-E 55 ist schwerer als ein M5 E39.

Ist schon richtig , spielt aber bei hohen Geschwindigkeiten eine Untergeordnete Rolle

Soviel unnützes Schrott wie die Hersteller heutzutage einbauen braucht man garnicht.

Jo ist auch schon richtig nur habe ich in meinen mindestens so viel schrott verbaut wie er in seiner E klasse

-Alleine die Tankfüllung kann schonmal 50 kg + ausmachen.

Jo oder das Gewicht des Fahres O:-)

-Vielleicht war der Kofferraum Voll mit Goldbarren. :wink:

Nein er hang nicht runter und hatte auch kein Polnisches Kennzeichen , und das Duell fand am hellichten Tage statt O:-)

Trotzalledem muss man zugeben, dass der gute alte M5 E39 immernoch mit seiner neuen Konkurrenz mithalten kann.

Jo ich sag ja V8 Rulez :-))!X-)

:wink2:

:-))!

  • 4 Wochen später...

Kleines Update von der Alpina Homepage zu Lieferzeitpunkten:

"Der ALPINA 5er, genannt B5, wird ab Spätsommer 2005 an unsere Kunden ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein Motorenkonzept, das dem des B7 ähnelt."

Das heißt dann wohl, daß der B5 nur ein halbes Jahr nach dem M5 kommt - die M5-Auslieferungen sind ja auf April verlegt worden. Wer will da noch Blindbestellungen für den M5 abgeben?

Das heißt dann wohl, daß der B5 nur ein halbes Jahr nach dem M5 kommt - die M5-Auslieferungen sind ja auf April verlegt worden. Wer will da noch Blindbestellungen für den M5 abgeben?

Hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Scheinbar wird noch an der Fahrwerkabstimmung gefeilt. Und die Reifenfrage ist auch noch nicht geklärt, da sich BMW und die M-GmbH noch nicht einigen konnten ob der M5 entriegelt wird. :-?

  • 3 Wochen später...

Der Alpina Frontspoiler steht dem Wagen m.E. sehr gut. Der 5er ist ja an für sich nicht so mein Fall (wie so ziemlich jeder der neuen verbangelten BMWs), aber durch die neue Front gewinnt der Wagen. Die Frontschürze des M5, wenn auch wegen des Kühlluftbedarfs technisch wohl nötig, gefällt mir dagegen gar nicht.

Interessant finde ich die Tatsache, daß Alpina früher auf den Turbo gesetzt hat, als außer Porsche niemand davon was wissen wollte...

B10 BiTurbo, mein Gott war das ein klasse Wagen, ich werde nie das Gesicht des turbo 3.6 Fahrers vergessen :D

- in Erinnerung schwelg -

zurück zum Thema:

... und daß Alpina dann auf Hubraum gesetzt hat und jetzt, wo fast alle wieder von der Aufladung weggehen (Audi, Mercedes) wieder dabei landet (wenn auch beim Kompressor).

Also mir persönlich gefällt der M5 deutlich besser wie der Alpina, wobei man bei den neuen BMW ohnehin nur schwer von "gefallen" sprechen kann. :wink:

Was sollen denn diese komischen Streifen bei den Alpinas immer? Muss das sein? :???:

Was beim RS6 immer ausser acht gelassen wird, ist das der mit einer vernünftigen Auspuffanlage und Chip (3000 - 4000€) auch schnell 520PS und 700NM hat!

Und dann kommt ja früher oder später noch der neue RS6 ... und das ist dann ein AUDI! :D

Dennoch wenn man den Spoiler und die Streifen abreißt könnte der B5 sicher für einige Schreckmomente sorgen ;)

Was noch gar nicht angesprochen wurde: PREISE!???

:wink2:

Es ist ein Markenzeichen der Firma, quasi aus den 70ern übriggeblieben. Damals, wir erinnern uns, gab es Gelbe Käfer mit schwarzen Hauben und Opel verkaufte munter zweifarbige Autos. Signalorange kostete Aufpreis und metallic Lacke waren nach 2 Jahren stumpf.

Alpina hat zu der Zeit grün/blaue Streifen als Erkennungsmermal auf die Autos geklebt-mit dem schon damals typischen Rautendesign. Seit den 80ern ist man auf die schon wesentlich dezenteren Konturstreifen umgestiegen-was aber auch nicht wirklich für Understatement sorgt.

Es ist seit jeher Tradition, daß man die Alpinas auch ohne Kriegsbemalung erhält-was jedoch immer drauf ist sind die Räder und der charakteristische Auspuff mit den ovalen Endrohren.

Wer unerkannt zügig rasen will kauft das Auto debadged und ohne Spoiler...Dafür ist er um Längen besser als ein M5

Daß die neuen Linien bei BMW nicht jedermanns Sache sind steht auf einem anderen Blatt-Aber ein Golf 5 oder der neue A6 sind auch nicht der Knaller, was das Design angeht....

Wer unerkannt zügig rasen will kauft das Auto debadged und ohne Spoiler...

Bist du dir da so sicher? Also ich bin ja generell kein BMW Fan, aber die beiden Autos objektiv gegenüber gestellt, naja. Der B5 bassiert wohl auf einem normalen 5er und der M5 ist halt n M mit kleinen Extras. Nen S4 mit RS4 Motor ist auch kein RS4 :wink:

Und auch wenn ich persönlich nur Handschalter nehmen würde wird das SMG 7 Gang sicher nicht ohne sein :-o

Daß die neuen Linien bei BMW nicht jedermanns Sache sind steht auf einem anderen Blatt-Aber ein Golf 5 oder der neue A6 sind auch nicht der Knaller, was das Design angeht....

Also ich mag die neuen Designs von BMW überhaupt nicht, den Golf 5 aber auch nicht. Den neuen A6 hingegen mag ich. Freu mich schon auf die ersten Bilder vom RS6 :D

Bist du dir da so sicher? Also ich bin ja generell kein BMW Fan, aber die beiden Autos objektiv gegenüber gestellt, naja. Der B5 bassiert wohl auf einem normalen 5er und der M5 ist halt n M mit kleinen Extras. Nen S4 mit RS4 Motor ist auch kein RS4 :wink:

Und auch wenn ich persönlich nur Handschalter nehmen würde wird das SMG 7 Gang sicher nicht ohne sein :-o

Also ich mag die neuen Designs von BMW überhaupt nicht, den Golf 5 aber auch nicht. Den neuen A6 hingegen mag ich. Freu mich schon auf die ersten Bilder vom RS6 :D

Stimmt-der B5 braucht auch kein SMG. Alpina hat sich immer durch feine Zutaten abgesetzt. Sei es die Verarbeitung im Innenraum, ein Top-Fahrwerk oder eben standfestere Bremsen. Der Alpina wird immer das harmonischere Auto sein, der M5 wird trotz V10, Hochdrehzahlkonzept und SMG III auf der Autobahn wenig Land sehen. Er hat ja Schwierigkeiten, am B7 dranzubleiben im Durchzug.

Den Krawall 4-Rohr Auspuff und die Spoiler ohne Nebelscheinwerfer könnte ich mir gut verkneifen....Ich warte gespannt auf den ersten Test....

Was beim RS6 immer ausser acht gelassen wird, ist das der mit einer vernünftigen Auspuffanlage und Chip (3000 - 4000€) auch schnell 520PS und 700NM hat!

Was solls! Wenn ich mir die Beschleunigung des 500 PS RS6 in der SA ansehe, muss sich die M GmbH und AMG keine Sorgen machen. Solange der RS6 kein vernünftiges Getriebe hat und nicht leichter wird, dürfte er auch mit 550 PS nicht schneller sein.

Was solls! Wenn ich mir die Beschleunigung des 500 PS RS6 in der SA ansehe, muss sich die M GmbH und AMG keine Sorgen machen. Solange der RS6 kein vernünftiges Getriebe hat und nicht leichter wird, dürfte er auch mit 550 PS nicht schneller sein.

Ich denke das die Schaltzeiten unterschiede zwischen einem E55 und einem RS6 nicht sehr groß sind. Genauso das Gewicht.

Abgesehen davon ist es ein Audi und er hat Allrad! Manchmal denke ich die Leute hier wohnen alle in der Wüste wo die Straßen nie feucht oder nass sind :lol:

Also mir persönlich gefällt der M5 deutlich besser wie der Alpina, wobei man bei den neuen BMW ohnehin nur schwer von "gefallen" sprechen kann. :wink:

Das ist deine Meinung :D es gibt auch leute die nicht auf VW stehen .

Was sollen denn diese komischen Streifen bei den Alpinas immer? Muss das sein? :???:

Die Streifen sind Kult , daran erkennt man einen Alpina am ahesten , stell dir vor Nike würde Turnschuhe ohne Haken verkaufen , X-)

Was beim RS6 immer ausser acht gelassen wird, ist das der mit einer vernünftigen Auspuffanlage und Chip (3000 - 4000€) auch schnell 520PS und 700NM hat!

Jo BMW baut vieleicht etwas andere Motoren , oder besser gesagt die agregate werden nicht einfach mit einen Turbo versehen , aber probleme gibt es oft mit der Garantieleistung.

Und dann kommt ja früher oder später noch der neue RS6 ... und das ist dann ein AUDI! :D

Schaun wa mal :???:

Dennoch wenn man den Spoiler und die Streifen abreißt könnte der B5 sicher für einige Schreckmomente sorgen ;)

Sadist :evil:

Was noch gar nicht angesprochen wurde: PREISE!???

:wink2:

KA liegen bestimmt irgendwo bei 75000-80000€

MFG Tanne

Ich denke das die Schaltzeiten unterschiede zwischen einem E55 und einem RS6 nicht sehr groß sind..

Das mag sein, aber sie frisst Leistung ohne ende. Oder warum hat der RS6 plus trotzt 480 Ps so schlechte Beschleunigungswerte!

Abgesehen davon ist es ein Audi und er hat Allrad! Manchmal denke ich die Leute hier wohnen alle in der Wüste wo die Straßen nie feucht oder nass sind :lol:

Ich habe keine Probleme mit meinen BMW im Regen zu fahren. Für etwas habe ich Differentialsperre und DSC. Und der Allradantrieb verbessert meinens Wissens nicht die Bodenhaftung oder den Bremsweg bei Regen. :wink:

Ich habe keine Probleme mit meinen BMW im Regen zu fahren. Für etwas habe ich Differentialsperre und DSC. Und der Allradantrieb verbessert meinens Wissens nicht die Bodenhaftung oder den Bremsweg bei Regen.

Ich bezweifel stark das du mit DSC und Diffspeere genauso gut weg kommst wie ein Auto mit Allrad bei gleicher Leistung ;):D

Schaun wa mal

Naja das er kommt ist klar, und der Motor klingt viel Versprechend (V10 FSI 550PS) wobei es kein Turbo ist :-(((°

Jo BMW baut vieleicht etwas andere Motoren , oder besser gesagt die agregate werden nicht einfach mit einen Turbo versehen , aber probleme gibt es oft mit der Garantieleistung.

Tja ich halte eine Menge von Turbomotoren und umso weniger von Saugermotoren. Und was dabei raus kommt Sauger ins Limit zu treiben hat man ja beim M3 Motor gesehen :lol::wink:

Ich persönlich bleibe dabei. Allrad und Aufladung sind die besten vorraussetzungen für ein ordentliches Auto :D:-))!

Und soweit ich weiß ist der B5 um den es ja hier geht, auch aufgeladen!

Ich bezweifel stark das du mit DSC und Diffspeere genauso gut weg kommst wie ein Auto mit Allrad bei gleicher Leistung ;):D

Ja ja, der Allrad bring dir viel, wenn du wegen Aquaplaning oder nachlassenden Bremsen von der Strasse fliegst! :lol:

Naja das er kommt ist klar, und der Motor klingt viel Versprechend (V10 FSI 550PS) wobei es kein Turbo ist :-(((°

Da kannst du noch ein paar Jährchen warten. Und ob Audi aus dem V10 wirklich 550 PS holt bleibt abzuwarten.

Wir sind etwas vom Thema abgekommen. also back to Topic. O:-)

Ich bezweifel stark das du mit DSC und Diffspeere genauso gut weg kommst wie ein Auto mit Allrad bei gleicher Leistung ;):D

Warten wir mal ab, wie der neue F430 gegen den Gallardo abschneidet. Dann sehen wir weiter.

Eins ist richtig-ein Fronttriebler hat gegen einen Quattro bei Trockenheit null Chance-deshalb sind diese Autos ja auch am Wörthersee so beliebt.... O:-) duckundweg....

Wenn man den Start mit dem Hecktriebler erstmal geschafft hat wird der Quattro eher zum Nachteil durch die reibungsverluste. Als bestes Beispiel hierfür sei der RS 6 im Vergleich zum M5 genannt. Dem M5 reichen 50 PS weniger zu vergleichbaren Fahrleistungen.

Im alltäglichen Fahrbetrieb (Hand aufs Herz-wer beschleunigt schon dauernd auf 100?) kommt es mehr auf das Drehmoment an. Bei 160 auf der Autobahn (und das ist das bevorzugte Revier dieser schnellen Limousinen) werden keine Räder durchdrehen. Da kommt es einzig auf Leistung, Drehmoment und wenig Verlustleistung an. Punkt und aus.

Wir können uns auf den Audi V10 freuen-so er denn kommt. Es gibt keinen Sauger mit einem so großen Hubraum, der ein Drehmoment von über 100 Nm /Liter bietet. Und damit bleibt der Drehmomentvorteil des Alpina.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...