Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Commendatore 112i ???


RelisH

Empfohlene Beiträge

Wieviel kostet dieses Auto nun? In Auto Motor und Sport wurde es mal vorgestellt, zum Preis von 1,5 mio DM, auf der nicht aktualisierten Homepage des Herstellers heisst es 800.000 DM, in einer aktuellen Auto Zeitschift 870.000 ?... ?

Wieviel PS? Da habe ich auch schon Daten von 420 über 548 bis 710 PS gesehen.

Mir sind da nur zwei Fahrzeuge (Photos von den beiden) bekannt, beide in silber, eines mit Rückspiegel auf dem Dach, das andere mit normalen Seitenspiegeln und anderen Felgen. Wurde da überhaupt schon eines verkauft? Gibt es Photos von andersfarbigen (nicht silber) Commendatores 112i?

Würde mich mal interessieren....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo an Dich,

die von Dir angesprochenen Wagen sind jene für die Mediennutzung freigegebenen Testwagen: Der 112i hat(te) ursprünglich einen 6,0ltr-300kw (=408PS)-V12-Mercedes-Motor. Andere Motoren wurden auf Einzelwunsch eingebaut. Der von Dir genannte Preis (800.000;--DM) stammt aus dem Jahre 1994. Die weiteren 70.000;--DM sind dann Sonderausstattungen wie Leder, Klima, Musikanlage.

Häufig werden solche Berichte noch Jahre später als vermeintlich aktuell in Zeitschriften veröffentlicht. Wie alt der Bericht, bzw. die Fotos sein müssen, lässt sich dann anhand des Kennzeichens (Siegelfarben) ermitteln. Die meisten Aufnahmen sind mit BB-CW 112 abgehandelt worden.

Mit Grüssen, FrankWo.

Sind denn überhaupt Wagen an Endkunden verkauft worden ? Rein äusserlich gefällt der 112 mir recht gut, viel besser als der Spyder und auch besser als der Imperator. Den Innenraum finde ich nicht so toll, sieht recht zusammengebastelt aus, was ja letztendlich auch stimmt.

Sicher wurden in den letzten 10 Jahren (1983 > 2002) etliche Wagen aller drei Modelle verkauft. Die meisten werden in unregelmässigen Abständen über 'Du Pont Registry'/USA wieder angeboten. Diese nordamerikanische Gebrauchtwagenzeitschrift ist seit 1983 die einzige weltweit anerkannte Gebrauchtwagenzeitschrift für alle Altwagen, welche überwiegend jenseits von 50.000;--US$ angeboten werden.

Mit Grüssen, FrankWo

Photos von andersfarbigen Wagen existieren nicht... ?

Ich meinte eigentlich 870.000 Euro, aber anscheinend hab' ich mich vertippt oder das Forum nimmt das Euro zeichen nicht.

Hallo,

es gab/gibt für die Medien nur zwei Testwagen:

der BB - CW 112 aus 1993 ist hellblau,

der AIC - R 112 aus 1998 ist silber.

Das ist zumindest meine Erkenntnis aus ~5.000 Kfz-Zeitschriften der letzten 10 Jahre und den wenigen Bildberichten daraus zu Isdera allgemein und dem Modell 112i im Besonderen.

In den Verkaufsanzeigen für die Gebrauchtwagen werden häufig auch die Medienfotos eingesetzt; mit dem Hinweis 'Werkfoto'. Fotos vom tatsächlich zum Verkauf stehenden Wagen gibt's dann auf Wunsch und Anfrage gesondert ...

Mit Grüssen, FrankWo.

Hi Leute,

war an Freitag bei isdera gewesen. Ansich gabs nicht viele neues. Hatten aber ein super gespräch mit dem Sohn von Schulz.

Vom 112i wurden insgeamt halt zwei Wagen gebaut. Der eine der anfang der 90er präsentiert wurde und der andere der 99 in der ams gezeigt wurde. Der erst genannte soll nicht mehr existieren und wurde wieder in seine Einzelteile zerlegt. genaues wurde leider auch nicht gesagt. Der zweite ist im Besitz von einem Schweizer, war auch mal bei ams-tv, und wird anscheindend auch gefahren. Denn und jetzt könnt ich mich ärgern der Wagen war am Mittwoch zu Reperatur bei Isdera und ich war am Freitag da. Der Motor hatte 420 PS und ist halt der bekannte aus dem W140 von Mercedes aber mit eigeneer Motorsteuerung. Die besagten stärkeren Motoren waren teilweise auf dem Prüfstand von Isdera, wurde dann letztendlich doch nicht eingesetzt.

Übrigens und das ist auch für mich neu gewesen: ist Isdera zusammengeschlossen in einer Holding. die Dienstleister für die Automobilinudstrie ist. Ich wußte zwar das Isdera Aufträge für die Autoindustrie annimmt, aber nicht das sie ein so großer Diensteleister mit mehr als 140 Mitarbeitern sind.

Die Webadresse für alle Interessierten ist:

http://www.system-design.com

Dort gibst auch ne Brochüre unter Kontakt zum runterladen. In der sind ein paar Infos mit technischen Daten zum 112i zu finden.

Also das wars dann wieder erstmal.

Vom 112i wurden insgeamt halt zwei Wagen gebaut.

Wurde auch angedeutet, warum keine Wagen verkauft worden sind ? An fehlender Leistung kann es doch eigentlich nicht gelegen haben. Der Imperator und der Spyder haben sich doch verhältnismässig gut verkauft. :-?:-?:-?

@taunus

mit dem Spyder und dem Imperator das war ja noch ne andere Zeit und ne andere Preisklasse, ein Wagen wurde ja ausgeliefert. Außerdem liegt momentan das Hauptaugenmerk im Dienstleistungsbereich, die Autoproduktion fällt da nur nebenbei als Hobby mit an.

Ein weitere Aspekt ist einfach, welche Entscheidung würdest beispielsweise du treffen?

McLaren F1, Ferrari F50 oder Commendatore?

Es sollten jeden im klaren sein, auch wenn der Wagen von einem Genie konstruiert wurde, wird er nie die Qualität und problemlosen Umgang ermöglichen wie Sportwagen die in etwas größerer Stückzahl hergestellt wurden. So ein Wagen wird nach und nach verbessert.

Ja der Isdera 112i sieht klasse aus, bischen schwach mit 408 PS und 4,8s auf 100 in der Standart Ausführung auf www.isdera.de.

In sonn Wagen gehört die 710 PS Ausführung.

Na ja den Rest kanns knicken an Autos dort allein der Imperator sieht Schei*** ohne Ende aus :???:

da muß ich korigieren es wurde einer in die schweitz verkauft mit amg reder, kamm mal ein bericht auf K1 hat 1,2 Milo. DM gekostet und hate über 700PS

der wagen hat definitiv 420 PS und nicht mehr, es waren stärkere Motoren auf dem Prüftsand, aber die wurden nicht im Fahrzeug eingesetzt

das mit der Leistung stand in der ams, haben sie auf ams-tv gebracht und es hatt mir einmal Herr Schulz gesagt und später nochmal sein Sohn

  • 3 Jahre später...

......Rein äusserlich gefällt der 112 mir recht gut, viel besser als der Spyder und auch besser als der Imperator. ...

habe gerade diesen uraltthread gelesen und hoffe, dass Taunus seine Meinung geändert hat. User Kapitalist ist wohl an seinem Biturbo 600 eingegangen und ist nicht mehr aktiv (ist auch besser so)

habe gerade diesen uraltthread gelesen und hoffe, dass Taunus seine Meinung geändert hat.

Wenn ich ehrlich bin, nein. Mir gefallen etwas rundere, fliessende Formen in der Regel besser, als etwas eckig und kantiges. Das soll keineswegs heissen, das mir der Imperator nicht gefällt. Den Commendatore finde ich halt nur ein wenig besser. Ich hoffe, dein Ego wird das verkraften. :wink:

User Kapitalist ist wohl an seinem Biturbo 600 eingegangen und ist nicht mehr aktiv (ist auch besser so)

Den haben wir schon vor längerer Zeit nach einer unschönen Geschichte entsorgt.

ich kann Dich beruhigen, mir gefällt der 112er auch extrem gut. Er ist zz modischer und gefälliger, aber ist nach wie vor nicht so eine Designsensation wie der CW311 von 1978.

Mensch Christian, wo hastn den Beitrag ausgegraben... :-o

Ich bin ja fast abgebrochen beim lesen und hätte auch beinahe ein paar Antworten zu einigen Beiträgen abgeben müssen. Zum Glück hab ich bei deinen Beitrag dann gesehen, dass dieser Thread schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Aber trotzdem,

Hab gelessen die Karroserie ist aus Unbrennbarem Spetzialkunstoff gefertiegt
:D

Unglaublich, mir geht grad einer ab. Ja ja, man nannte den Commendatore ja nicht umsonst das "Space Shuttle der Strasse". Eigentlich sollte er erst Challenger heissen, da er regelrecht "on fire" war auf der Strasse... *sarkasmusoffline* *sorry*

Das ist immer wieder aufs neue amüsant, wieviele Leute sich zu Wort melden und angebliche Super-Ahnung haben.

deswegen gibt es ja auch diesen isderathread

Aber zu Ehrenrettung sei gesagt, dass es damals wirklich nur sehr sehr wenig Informationen gab.

Wir werden das ändern und diesen thread auf den Müll werfen.

dafür gibt es dann einen 108er, 112er, Spider, AK16, Spitfire, Bauer TC3 etc Thread mit wahren Fakten

Wir haben es jetzt in der Hand

Gibt es für Nicht-Indianer - ähhh Nicht-Isderianern eventuell ein Bild vom Corpus delicti?

Danke.

Edit: Habe ihn schon gefunden:

commendatore3.jpg

Das Auto sieht wirklich klasse aus (bis auf die merkwürdigen Einkerbungen)!

LG Jackpot

deswegen gibt es ja auch diesen isderathread

Wir werden das ändern und diesen thread auf den Müll werfen.

dafür gibt es dann einen 108er, 112er, Spider, AK16, Spitfire, Bauer TC3 etc Thread mit wahren Fakten

Eine PN und dieses Thema ist geschlossen :wink2:

PN kam...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...