Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S3 Recaro - rutschiges Leder


Dan.KK

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 2 Jahre alten S3 für den Winter zugelegt. Was mich allerdings stört, sind die sehr rutschigen Recaro Ledersitze. Ich weiss, dass das einfache Audileder ziemlich rutschig ist, aber so wie im S3 hat es mich noch nie gestört.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man das Leder etwas "griffiger" machen kann?

Thanx,

Dan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
wenn du ein paar teuros ausgeben willste, könnte man das Leder der Mittelbahn gegen Alcantara austauschen

Das ist technisch recht einfach für einen Sattler und bringt Dich rutsch-technisch einen riesen Schritt weiter. Außerdem frierst Du im Winter auch nicht so extrem, wie auf Glattleder.

Das Problem haben aber alle Leder-Sitze. Vor allem im E36 M3 ist das auch ganz schlimm. Null Seitenhalt. Die Sitze sehen nur gut aus. Würde auch immer Alcantara bevorzugen. Genauso Pflegeleicht wie normales Leder, sieht aber in meinen Augen besser aus. Vor allem zweifarbig bei bunten Autos

also die Sitze im M3 sind DEUTLICH weniger rutschig als die im S3.

Ich habe in den letzen Jahren über 130000km in verschiedenen E46 M3 Sesseln gemacht und kann diesbezüglich nichts Negatives sagen.

Die Idee mit dem Alcantara hatte ich auch schon. Da es sich aber um mein Winterauto handelt, habe ich nicht vor noch darin zu investieren. Speziell da ich noch nicht weiss, ob ich das Fahrzeug länger als einen Winter fahren werde.

Ich hatte da eher an ein spezielles Pflegemittel gedacht, das vielleicht die überschüssigen Silikate vom Leder abtragen könnte und ihm so wieder mehr Griffigkeit gibt. Bisher wurde ich aber noch nicht fündig.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee! :)

Greez,

dan

zieh einfach ne lederhose an, die bleibt dann kleben und du rutschst nicht... X-)

habe noch nie probleme mit rutschigen ledersitzen gehabt (ausser im rover) vielleicht liegts ja auch an meinen 1.93m

zum thema gegen alcantara tauschen... ein sattler kriegt das doch nie wieder so original hin wie das vom werk kam... entweder du schaust dich bei ebay nach einer bestuhlung deiner wahl und vertickst dann die rutschige auf dem selben wege... zum sattler würe ich nur greifen wenn nix anderes mehr zur verfügung steht.

es gibt beim atu eine lederpflege die man auf die sitze aufträgt...

1. der glanz ist von meinem fahrersitz verschwunde

2. die hand bleibt am sitz richtig kleben wenn man drüberstreichen will, allerdings in das ein unterschied zur kleidung... versuchs mal damit, kostet nicht die welt und pflegt zugleich.

Hallo!

Das mit dem Mittelchen annst du eigentlich vergessen!

Hier geht es nämlich nicht um Rückstände auf den Sitzen sondern darum, daß beim S3 Seidennappaleder verwendet wird.

Diese Lederart ist von Haus aus ultraglatt und somit rutschig, da hilft wohl eher Schleifpapier als was aus dem Fläschchen.

Mit Alcantara wärst du alle Sorgen los, das kann auch ein Sattler!

Ansonsten anschnallen, gut festhalten und niemanden mitnehmen (v.a. Kleinkinder), der bei der ersten Kurve hinten zuerst über die Bank und dann durchs Seitenteil ins Freie knallt.

Gruß G-Star

Würde auch immer Alcantara bevorzugen. Genauso Pflegeleicht wie normales Leder, sieht aber in meinen Augen besser aus. Vor allem zweifarbig bei bunten Autos

Die Alcantara Sitze im S3 sind bekannt aber rutschen für meinen Geschmack immer noch viel zu stark aber ich glaube uns sollte man an dieser Stelle auch nicht unbedingt als Maßstab sehen. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dan.KK,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
zum thema gegen alcantara tauschen... ein sattler kriegt das doch nie wieder so original hin wie das vom werk kam...

Oh doch, die meisten Sattler können das auf einem Niveau, was dem Original in nichts nachsteht. Und glaub mir, gerade bei sowas bin ich extrem kritisch...

also die Sitze im M3 sind DEUTLICH weniger rutschig als die im S3.

Ich habe in den letzen Jahren über 130000km in verschiedenen E46 M3 Sesseln gemacht und kann diesbezüglich nichts Negatives sagen.

Ich sprach von den Sitzen im E36 M3 :wink:

noch ein tipp...langsamer um Kurvven fahren :???:O:-)

Beim beschleunigen und bremsen dürfte das rutschen ja weniger ein Problem sein X-)

Nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Hab im TT auch Vollleder... da hatte ich nur einmal ernsthafte Probs...als ich Beifahrer im eigenen Auto war und Thomas Fritsch (Gewinner Porsche GTP Langstrecke Gesamtwertung letzte Saison) am Steuer saß und mir mal gezeigt hat was 95% von dem was ginge sind. Wußte nach ein paar Runden Hockenheim nimmer wo ich mich festhalten und abstützen sollte. Wenigstens weiß ich jetzt wo der Begriff "Schleuder" herkommt... :D

Georg

Ich sprach von den Sitzen im E36 M3 :wink:

sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil! O:-)

Nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Hab im TT auch Vollleder... da hatte ich nur einmal ernsthafte Probs...

ich hatte auch einen TT in dem ich nie probleme mit den sitzen hatte. ganz im gegenteil! aber mit den recaros im S3 stehe ich irgendwie auf kriegsfuss... :wink:

:wink2:

Dan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...