Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abenteuer Kupplungswechsel - Fotostory


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heute habe ich das Getriebe fortgeschafft und ein paar neue Kleinteile bestellt. Mein Vater, ein alter Schiffsingenieur meinte ich soll das Getriebe mit Diesel einpinseln - und es stimmt, es sieht wieder schön silbern aus.

Leider ist eine M10 Schraube abgebrochen, welche eine Strebe am Unterboden hält. Mein Dad und ich haben heute im Wechsel 3 Stunden an der Schraube gebohrt. Morgen muss es weiter gehen - hab sie erstmal in Rostlöser ertränkt.

Danke Jungs! :-))!

Das Getriebe ist heute nicht fertig geworden. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich an meinem Unterboden die Spuren des Sportfahrwerks beseitigt und den Rost an den Stellen beseitigt, wo der Wagen mal aufgesessen ist. Ein paar Stunden Schleifpapier, Rostumwandler und Zinkspray später sieht er nun von unten richtig sauber aus. Ich überlege auf den Unterbodenschutz zu verzichten, die Inspiration dafür habe ich vom 964 Carrera RS - der kommt ja auch ohne aus.

Ich überlege auf den Unterbodenschutz zu verzichten, die Inspiration dafür habe ich vom 964 Carrera RS - der kommt ja auch ohne aus.

Laß das lieber bleiben. Oder willst du dein Auto bei Eis und Schnee wirklich immer stehen lassen?

Laß das lieber bleiben. Oder willst du dein Auto bei Eis und Schnee wirklich immer stehen lassen?

Da ist eine dicke Schicht Zinkspray drauf, so schnell oxidiert das nicht. Übrigens ist die abgebrochene Schraube nun endlich draußen.

Oh man Stefan....erstmal ein großes RESPEKT. :-))!:-))!:-))!

Ich finde es echt super das Du das alles selber machst aber wie Du schon geschrieben hast, das gefühl, später wenn alles läuft, ist unbezahlbar.

Es ist gut mal einen (für mich völlig neuen) Einblick in einen solchen Umbau zu bekommen. Für mich wäre das nix...nicht weil ich nicht selber schrauben wollte, vielmehr weil mir jegliche Grundkenntnisse für sowas fehlen und ich auch leider niemand kenne der mir bei sowas helfen könnte.

Ich wünsche Dir echt alles gute und das dass Kätzchen wieder schnurt wie es soll.

Sebko

@ Sebko

Learning by doing - mir hat das auch keiner beigebracht, und mein Beruf hat damit rein garnichts zu tun. Früher hab ich auch immer gedacht, dass solche Aktionen hochkompliziert sind und mich an sowas nicht rangetraut. Aber wenn es so wäre, würde man ja nur noch Akademiker als KFZ Mechaniker einstellen können. Am Besten man fängt mit kleineren Sachen an, Luftfilter wechseln etc. und dann wird man ganz schnell "warm" mit seinem Auto. :wink:

Das Getriebe wurde standesgemäß von der Motoreninstandsetzungsfirma abgeholt. 31 € für das wirklich gut gemachte Einpressen der Dichtringe, da kann man nicht meckern – für rund insgesamt 50 € ist das Getriebe nun wieder dicht. :)

 

Der erste Schock kam mit meiner Probefahrt letzte Nacht. Der Motor lief total unrund und als ich den Wagen wieder in der Garage abstellte, kam überall weißer Rauch aus den Tiefen des Motorraumes. :( Das Getriebe verursachte Schläge, als würde jemand mit dem Hammer gegenschlagen. Meine erste Prognose – schon wieder Ausrücklager - sollte sich später als falsch heraus stellen.

 

Dafür ist es wenigstens ein Trost, dass der Wagen wieder trocken ist. Der weiße Rauch entpuppte sich als der verdampfte Dieselkraftstoff, mit dem ich das Getriebe und die Kats gereinigt habe. Schonmal ein Stein weniger auf dem Herzen. Der Zufall sollte mir ein paar Stunden später behilflich sein. Mein Vater war über die schlagenden Geräusche aus dem Motorraum ziemlich entsetzt und meinte, ob es der Anlasser sein könnte. Kann ja sein, dass der nicht richtig zurück geht und die Zähne gegen die Schwungscheibe schlagen. Sein schlauer Sohn, also ich O:-) , schob ein Stahlrohr Richtung Anlasser und schlug von hinten mit einem Hammer dagegen – um den Magnetschalter, falls er klemmt, etwas zu lockern. Dabei habe ich allerdings einen Pol abgeschlagen (war schon dunkel) und der Anlasser quittierte seinen Dienst nun vollständig. :evil:

 

Also rief ich den User Jan_SMG an, ob er mir nicht für ein paar Stunden seine Hebebühne leihen kann – auf die Holzböcke hab ich nämlich echt kein Bock mehr. :( Eigentlich wollte ich mit Tanne auf die Piste heute abend – aber ein kaputter Anlasser, dass geht ja nun gar nicht. Also machten wir uns gemeinsam auf in die Werkstatt.

 

Dieses Bild hab ich eben auf meiner Digicam gefunden. Tanne der Hund hat dem Wort „Luftmassenmesser“ eine völlig neue Bedeutung gegeben. Naja, lange Rede, jedenfalls hatte ich von meinem alten 316i noch den Anlasser daheim, die sind bis auf M3 alle baugleich. Satte 184 € im Austausch gespart. Das Ding gewechselt und dabei festgestellt, dass der alte Anlasser bei laufendem Motor gegen meine Schwungscheibe schlug. :-o Da waren reichlich Schleifspuren drauf – krass oder? Ich frag mich wie so was geht. Der neue Anlasser macht dies nicht. Der unrunde Motorlauf resultierte aus einer defekten Dichtung zwischen Ölwanne und dem Rohr vom Ölmessstab (wirklich mit 3 ‚s’ geschrieben). Nachdem der Wagen mir auf dem Heimweg mehrmals abgesoffen ist, weil ich vergessen hab den Schlauch vom Leerlaufregelventil draufzustecken, schnurrt er nun wieder wie ein Kätzchen. Und das wichtigste, wir hatten einen lustigen Abend – Tanne und Jan hatten jedenfalls ihren Spass dabei, mir mit Händen in den Taschen und klugen Sprüchen zu assistieren, mir mit Wasser verdünnte Cola anzudrehen und meinen Hintern zu fotografieren. Trotzdem danke Jungs, war ein lustiger Abend. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und das wichtigste, wir hatten einen lustigen Abend – Tanne und Jan hatten jedenfalls ihren Spass dabei, mir mit Händen in den Taschen und klugen Sprüchen zu assistieren, mir mit Wasser verdünnte Cola anzudrehen und meinen Hintern zu fotografieren.

Naja jeder halt halt anders Spaß!! Und mit den Händen in der Tasche ist bei weitem auch nicht so anstrengend und man kann auch keine Anlasser kaputt machen 8) .

Jedenalls schön dass Dein (Fast-)M3 wieder läuft!!

Gratulation, Bastelfix :-))! .

Servus Stefan,

Du bist wirklich unsere Oberschrauber! :-))!:-))!:-))!

Habe großen Respekt vor deiner Arbeit.

Bei mir war das mit dem Rauch beim Kupplungswechsel genauso.

Hab mir voll in die Hosen gemacht, weil ich dachte die Kiste brennt ab. (Hab schon nen Feuerlöscher gesucht). Bei mir war es aber die halbe Dose Rostlöser an Krümmer und Auspuff.

Die dummen Sprüche von Kumpels kenn ich ebenfalls. Da mutiert der größte Metrosexuelle zum Kfz-Meister.

Gruß

Die dummen Sprüche von Kumpels kenn ich ebenfalls. Da mutiert der größte Metrosexuelle zum Kfz-Meister.

Der Spruch ist ja der Hammer! :-))! Allerdings, zur Verteidigung von Jan und Tanne, bezogen sich die Sprüche nicht auf technische Ratschläge. Das ging wesentlich tiefer.... :wink:

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich an meinem 323i schon desöfteren die Kupplung gewechselt habe, hielt man mich für vertrauenswürdig genug, mich auch auf andere Autos loszulassen. So haben wir zu zweit abends mal fix die Kupplung am 323ti von einem Kumpel gewechselt. Das ganze Prozedere hat keine 3 Stunden gedauert und das Beste: Das Auto fährt sogar wieder! :-))!

 

Den Luftschacht der Lüftung sollte man demontieren, damit der Motor weiter angeklappt werden kann..

 

So sollte es aussehen. Nun kann sich der Motor entspannt nach hinten lehnen.

 

Bei der Hardyscheibe reicht es, 3 der 6 Schrauben zu lösen.

 

Alles muss ab, der Auspuff, der Hitzeschutz und die Kardanwelle.

 

Wenn man eines gebrauchen kann, dann sind das Verlängerungen ohne Ende.

 

Da liegt nun das Getriebe, in dem Fall schön sauber und ohne Ölverlust.

 

Da habe ich extra einen Kupplungszentrierdorn gekauft, um ihn daheim zu vergessen. Es hat aber dann trotzdem gepasst.

 

Die Gunst der Stunde sollte man zum Getriebeölwechsel nutzen. Ganze 1,1 Liter gehen rein. 1,0 Liter kamen raus.

 

Die Innenflächen des Ausrücklagers kann man etwas fetten, alerdings denkt man nun beim 323ti, dass man bei der Kupplung ins Leere tritt - so leicht geht das.

 

Nun sollte die nächsten 100.000 km Ruhe sein. Vorausgesetzt das Zweimassenschwungrad hält solange.

Bei der Baureihe ist es wirklich angenehm das Getriebe oder Kupplung zu tauschen.

Im letzten Herbst hatte ich auch einem Freund geholfen bei der gleichen Arbeit, und durch Stefan Thread wusste ich, daß man auf das Schwungrad achten muss. Es war natürlich defekt und habs auch ausgetauscht.

Immer wieder gut solche technischen Threads, DANKE!!

  • 2 Wochen später...

:-))! :-))! :-))!

Hab mir gerade deinen ersten Bericht und auch den 323er Bericht durchgelesen...

...mann oh mann...das liest sich wie ein guter Krimi :-))! Schade nur, dass du das Ergebnis gleich am Anfang geschrieben - da war die ganze Spannung pfutsch :D

Ich war jedenfalls total gefesselt und freue mich immer über erfolgreiche "Hinterhof-Schraubereien". Deshalb:

:-))! Respekt:-))!

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Die Jahre ohne Hebebühne sind zum Glück vorbei, und daran dass ich nicht mehr willig bin so eine Aktion nochmal zu machen, merke ich dass ich alt werde...

DSCN2867-L.jpg

Aber sei es drum, letzte Woche gab es mal wieder ein defektes LUK Zweimassenschwungrad, diesmal am E46 320d einen Kollegen und CP Users. Er klagte über Rütteln beim Anfahren. Die Kupplung war nach über 200.000 km aber noch nicht am Ende der Lebensdauer. Trotzdem haben wir einen neuen Kupplungssatz eingebaut.

DSCN2869-L.jpg

Das ganze Fett am Rand kommt aus dem Zweimassenschwungrad.

Relativ locker, aber ein gewisses Radialspiel und auch Axialspiel sind normal. Aber bei dem ausgetretenen Fett, gibt es gar keine Frage was den Tausch betrifft.

DSCN2870-L.jpg

In der Getriebeglocke ist ebenfalls eine schöne runde Fettspur.

DSCN2931-L.jpg

Hier liegt das neue Zweimassenschwungrad von LUK. Die Preise für die gleiche Teilenummer schwanken extrem. Die Spitze führt der BMW Ersatzteilvetrieb an, welcher über 800 € verlangt. Bei den üblichen ortsansässigen Teilehändlern kostet es um die 620 € und bei ebay schwanken die Preise zwischen 275 € und 650 €. Wiegesagt, alles für das selbe Teil mit der selben Nummer (415 0401 10) vom selben Hersteller (LUK).

Man hört zwar immer wieder von gefälschten Ersatzteilen, aber bei einem gewerblichen Verkäufer mit 100% positiven Bewertungen und 14 Tagen Rückgaberecht haben wir gedacht, dass es die 275 € inkl. Versand wert sind, das mal auszuprobieren.

Und es hat funktioniert, pünktlich geliefert, scheinbar keine Fälschung, problemloser Einbau und ein Auto, welches wieder tadellos funktioniert.

DSCN2863-L.jpg

Weiterhin haben wir sämtliche Wellendichtringe am Getriebe und die seitlichen Wellendichtringe vom Differential austauschen lassen.

DSCN2864-L.jpg

Neues Lifetime Öl ist auch im Getriebe und Differential.

Das mit dem Fett hast du schon erwähnt, aber danach muss ich bei mir echt mal schauen. Danke für den Hinweis und die Bilder!

DSCN2870-L.jpg

Die Überprüfung ob Fett in der Getriebeglocke ist geht dank der "Inspektionsöffnung" unten (das Langloch) ohne Demontage. Einfach mal schön mit dem Finger drin rumpopeln, und wenn der Finger danach fettig ist, kannst Du schonmal auf Ersatzteilsuche gehen. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...