Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erprobungswagen MB


mailmane

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Solche Fahrzeuge findet man nur in einem sehr späten Entwicklungszeitraum.

Die Vorserienmodelle werden dann gekennzeichnet ("Erprobungsfahrzeug") und an werksangehörigen übergeben, die dann noch einwenig Testtagebuch führen.

Die eigentliche Entwicklung ist aber zu diesem Zeitpunkt meistens schon gelaufen.

Ich kenne das auch nur von Mercedes-Benz, vielleicht möchten Sie die dahinterfahrenden warnen indem Sie das Fahrzeug kennzeichnen.

Bei Opel (Zafira) stand zum Beispiel am Nürburgring mal Testwagen drauf.

Einen tieferen Sinn sehe ich dann aber auch nicht...

Die Wagen mit Beschriftung "Erprobungswagen" fahren meist herum, wenn es auch schon offizielle Bilder gibt.

Der Sinn - speziell hier in der Gegend - ist wohl der, den Leuten durch die Blume zu sagen, daß noch nicht ausgeliefert wird. Sonst rennen die zum Händler und löchern ihn, warum er noch kein Probefahrtfahrzeug hat.

In Sindelfingen ist kurz vor Serienanläufen die Dichte an "Erprobungsfahrzeugen" schon hoch - man kann sich zur Rushhour eigentlich keine 10 Minuten an einer Durchfahrtsstraße aufhalten ohne einen zu sehen.

Daimler Chrysler hat bei der alten A-Klasse bitterböse Kundenreklamationen von Kunden bekommen, die schon eine A-Klasse bestellt und teilweise Lieferzeiten von fast einem halben Jahr hatten. Die sahen die Testwagen ( das mit dem letzten Testtagebuch und Mitarbeiter ist schon richtig ) ungetarnt fahren und reklamierten dies. Ein nicht unerheblicher Teil der Vorbestellungen wurden deshalb auch storniert. Seit der AKlasse werden diese Wagen mit dem Schriftzug gekennzeichnet.

Kann man jetzt auch schön beim CLS beobachten.

Wenn "Testwagen" auf den Autos steht, dann können noch Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, ohne dass diese noch mal extra beim TÜV etc. vorfahren müssen! Auf jeden Fall wurde mir das mal so erklärt...

Daimler Chrysler hat bei der alten A-Klasse bitterböse Kundenreklamationen von Kunden bekommen...quote]

Den Aufkleber gibt's bei Benz (teilweise auch bei Porsche) schon seit Urzeiten, nicht erst seit der alten A-Klasse...

BMH

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...